Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Violienchen am 08.11.2012, 12:34 Uhr

Erhöhung Unterhaltstitel vergessen - nachfordern möglich?

Hallo zusammen,

ich habe auch schon bei Frau Bader nachgefragt, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit

ich habe einen Sohn, der im August 6 Jahre alt geworden ist.
Ich habe einen Unterhaltstitel vom Jugendamt von 2008. Der Kindsvater zahlt den darin beschriebenen Mindestunterhalt.

- Mein Ex zahlt noch den Mindestunterhalt von 2008. Der hat sich ja eigentlich schon längst mehrfach geändert. Kann ich die Differenz rückwirkend ab 2009 fordern?

- Mein Ex zahlt noch den Betrag für Kinder von 0 - 6 Jahre. Muss ich ihn auf den neuen höheren Betrag hinweisen oder muss er von sich aus mehr zahlen? Kann ich die Differenz ab August rückwirkend einfordern?

Vielen Dank.

 
3 Antworten:

Re: Erhöhung Unterhaltstitel vergessen - nachfordern möglich?

Antwort von nicola... am 08.11.2012, 13:20 Uhr

hallo, nein wenn 2009 nicht gefordet wurdem,muss er nicht nachzaheln,erst ab forderung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Unterhaltstitel vergessen - nachfordern möglich?

Antwort von ungewohnt am 08.11.2012, 13:21 Uhr

Kommt auf den Titel an. Ist dort ein fester Betrag genannt, dann muss eine Abänderung statt finden.
Steht dort aber - sinngemäß - zahlt nach Düsseldorfer Tabelle mit xx %, dann gäbe es die rückwirkende Forderung.
Ansonsten: hast du eine Beistandschaft? Dann zum Jugendamt und eine Gehaltsüberprüfung verlangen und Abänderung des Titels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dynamischer Titel

Antwort von Violienchen am 08.11.2012, 13:28 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es handelt sich um so einen dynamischen Titel (zahlt 100 % vom Mindestunterhalt).

Also könnte ich doch die Differenz nachfordern, oder? Gibt es da Verjährungsgrenzen (ist ja schon von 2008).

Beistandsschaft habe ich nicht. Kann man die einfach beim JA beantragen?

Wenn ich das Gehalt überprüfen lasse, gilt dann der neue Betrag erst ab dem Tag an dem ich das anfordere? oder auch rückwirkend?

Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltstitel

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand verraten ob der KV einen neuen Unterhatstitel unterschreiben muss, wenn schon einer besteht? Sprich 2010 wurde ein Unterhaltstitel vom KV unterschrieben (beim JA) und ein erhöhter Titel soll ausgestellt werden. Muss der KV dann den neuen ...

von FreyaAsteria 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Unterhaltstitel

Hallo an alle AE eine Frage. Da der KV keinen Unterhalt zahlt, habe ich im APril Beistand beim JA beantragt. Nun läuft alles über Amtsgericht. Habt Ihr Erfahrungen wie lange es dauert, bis man einen Unterhaltstitel bekommt? Ich befürchte nämlich dass sich der KV ins Ausland ...

von maja761 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

der KV ist ja umgezogen... Er sagte, er sieht es nicht ein, Unterhalt zu zahlen, über RA Titel erwirkt, UHV beantragt... Titel geht über 225 Euro, wie bereits geschrieben, rief er beim JA an und fragte nach meiner Kontoverbindung und bekam die Auskunft, er bräuche nur die ...

von Thaga 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Frage wg. Unterhaltstitel nochmal...???

wie ist das, da steht ja nun ein betrag drin, was der KV zahlen muß, wird so ein unterhaltstitel dann immer der neuen aktuellen düsseldorfer tabelle angepaßt oder wie läuft das...??? habe bisher nix gefunden.....

von Keks10 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Arge hat neuen Unterhaltstitel- alten abgeben?

"Meine" Arge hat vor Gericht einen neuen Unterhaltstitel gegen Ex1 erwirkt, rückwirkend, weil er wissentlich falsche Angaben zum Einkommen zu seinen Gunsten gemacht hat, der Unterhalt wurde um 350 Euro monatlich erhöht (für beide Kinder zusammen), so daß jetzt für jedes ...

von Dreierbande 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Muß ich dem Jugendamt den Unterhaltstitel übergeben?

Hallo, ich bin hier eigentlich nur stille Leserin aber vielleicht möchtet ihr mir heute trotzdem helfen? Ich habe vor längerer Zeit versucht über das Jugendamt einen Unterhaltstitel für mein Kind zu bekommen. Als nach einem Jahr übers Jugendamt nichts passierte habe ich die ...

von Lissy2406 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Nochmal hochol....??? Unterhaltstitel.... ??

Nochmal hochol....??? Unterhaltstitel.... ?? mein ex ist nochmal angeschrieben worden, wg.den unterhaltstitel,da er einfach nicht unterschreibt........nun muß er diese woche wieder hin zum ki-u. jugendamt, was passiert, wen er wieder ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Nun habe ich den Unterhaltstitel und muß jetzt bevor das erste gezahlt...

um ersten Unterhalt bangen? Er ruft mich an, das in seiner Firma Kurzarbeit angemeldet wurde. Ihn betriffts erstmal nicht, angeblich gehen die Baustellen nicht los.8er ist noch auf einer " zum Glück" Naja wiegesagt ihn betriffts noch nicht aber die ersten gehen ...

von Madleen1974 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Wo bekomm ich Unterhaltstitel ?

Hallo, ich habe heute den Antrag auf Unterhaltsvorschuß bekommen. Nun wollen die nen haufen Kopien und Originale. Unter anderem: ORIGINAL DER VOLLSTRECKBAREN AUSFERTIGUNG DES UNTERHALTSTITELS (URTEIL, VERGLEICH, URKUNDE) Woher bekomm ich denn das? Und was zum Geier soll ...

von julchen180776 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Was ist ein Unterhaltstitel?

Was hat es damit auf sich? Was muss ich dafür tun,dassich den bekomme? Was ändert sich dann für meinen Ex? Momentan ist es so,dass ich Unterhaltsvorschuss bekomme. Mein Ex geht nicht arbeiten, bekommt auch kein Geld vom Amt,weil er bei seiner Mutter lebt und die ihn mit ...

von PatriciaKelly 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.