Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 04.04.2011, 22:55 Uhr

nicht ae - früh aufstehen

Meine tochter und ich sind ziemliche nachteulen, tun uns mit dem einschlafen schwer. ich hatte schon ab der 9. klasse ziemlich viele fehlzeiten weil ich morgens nicht rauskam - was nicht viel ausmachte, da ich eine gute schülerin war. aber scheinbar habe ich das an meine tochter vererbt und weiß gar nicht, wie wir zu kidnergartenbeginn - und erst in der schulzeit - so früh rauskommen sollen. geht das noch jemandem so? erfahrungen/lösungen :(
klingt vielleicht nicht nach einem ernsthaften problem, IST aber eins!!

 
12 Antworten:

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von Suka73 am 04.04.2011, 23:01 Uhr

ich bin auch eine Nachteule und früh aufstehen, und früh heißt für mich auch sieben Uhr, wo andere schon arbeiten, ist für mich jeden Morgen eine Herausforderung. Simon weist das Phänomen auf, dass ich ihn morgens wirklich wachrütteln muss, er hat einfach einen festen Schlaf - aber er steht dann auch zackig auf (ist auch nur hier so, in München wars auch anders) - am Wochenende, wo er dann mal ausschlafen KÖNNTE, steht er pünktlich halb Sieben am Bett.
Vielleicht regelt sich das noch mit der Zeit. Einfach trotzdem früh hinlegen und morgens vielleicht, bis zum Schulbeginn, 5 min früher aufstehen, dann 10 min früher aufstehen usw., bis man eine Zeit erreicht hat, wo es dann einfach Routine wird und der innerliche Wecker von allein angeht.

Was bei mir heute früh GsD der Fall war, ich war vor laufender Glotze eingeschlafen und wachte punkt 6,48 Uhr auf - Wecker waren NICHT gestellt...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von mf4 am 04.04.2011, 23:14 Uhr

Ich bin auch eine Nachteule, schlafe vor 1 Uhr fast nie... aber ich überhöre nie den Wecker, auch nicht nach 2h Schlaf. Kinder pünktlich in der Schule ist nunmal Pflicht und ebenfalls im Job nicht zu spät kommen.

In der KiTa mag das ja noch gehen aber in der Schule nicht und wenn bei uns ein Kind nicht abgemeldet fehlt wird die Polizei eingeschalten.

Deine Eltern hätten dir Feuer unter dem Ar*** machen müssen, meinen Großen habe ich immer wecken müssen und erst als er älter war, in der Ausbildung habe ich ihn das ausbaden lassen, wenn er verpennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von Pinky2 am 04.04.2011, 23:27 Uhr

Hallo,

ich bin auch eine komplette Nachteule. Vor 0.30 Uhr geh ich nicht ins Bett. Auch wenn ich hier nur am Gähnen bin, ich kann einfach vorher nicht einschlafen. Um 6.00 Uhr klingelt der Wecker für mich. Ich bräuchte nicht so früh hoch, ich wecke die Kinder erst um 6.40. Aber wenn ich nicht mind. 1 Tasse Kaffee intus habe, bin ich nichtmal ansprechbar. Das merken die Kinder am WE. Ich steh auf, die Kinder quatschen auf mich ein und ich knurre nur: Ich hatte noch keinen Kaffee und sie wissen Bescheid, grins.

Mein Sohn scheint ähnlich gepolt zu sein. ER meckert immer über das frühe Aufstehen. Er findet es eine Frechheit das die Schule so früh anfängt (Bei ihm um 8.00, bei mir war es als Kind 7.30).

Ich warte auch sehnsüchtig auf die Teenagerzeit wo die Kinder bis in die Puppen schlafen. Noch stehen die Jungs am WE zwischen 7.30 und 8.30 auf, ich bleibe aber gnadenlos bis mind 9.00 oder 10.00 lieben. Aber meistens haben wir ja eh Fussballtermine die frühes Aufstehen benötigen, grummel.

Also ich kann früh aufstehen aber es gefällt mir überhaupt nicht. Mein normaler Rythmus jetzt wäre bis 11.00 schlafen, früher schonmal bis in den Nachmittag rein.

Ich bin aber auch sehr Konsequent und Diszipliniert. Und ich hasse Unpünktlichkeit. Selbst mit drei Kinder bin ich nie unpünktlich. Meine Eltern sind das Anders. Die verspäten sich regelmässig. Das kann ich nicht vertragen.

Also Wecker stellen, Kaffee schlürfen, Kind wecken und los gehts........

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von mf4 am 04.04.2011, 23:37 Uhr

Wenn ich kinderfrei habe kann ich schlafen bis es nicht mehr geht... was dann aber 8Uhr, maximal 9Uhr ist... 10Uhr, wenn ich bis 5 Uhr aus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von berita am 05.04.2011, 0:44 Uhr

Ist bei uns auch so mit der Nachteuligkeit :-)
In der Kita war das dank meinem Gleitzeitjob und den liberalen Öffnungszeiten kein Problem, da konnte man notfalls auch erst gegen 9.30 Uhr aufschlagen.
Was die Schule betrifft, gibt's für mich keine Debatten, da müssen wir einfach pünktlich aufstehen, auch wenn es schwer fällt. Ich steig direkt unter die Dusche, so werde ich halbwegs munter. Danach mache ich die Brote und dann wecke ich meine Tochter - freundlich, aber konsequent. Nützt ja nix! Ausschlafen kann man am WE und in den Ferien.

Auf keinen Fall solltest du deine Einstellung von früher durchscheinen lassen, dass man ruhig später kommen kann. An den meisten Schulen wird sowas nicht geduldet und später im Berufsleben kommt man damit auch nicht weit, jedenfalls als Angestellter mit festen Arbeitszeiten. Es ist hart, gegen die biologische Uhr zu leben, das will ich gar nicht abstreiten, aber in dieser Gesellschaft leider für viele Menschen unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von gummibärle am 05.04.2011, 9:29 Uhr

Probier es aus, wie ihr am besten wach werdet... UND: man gewöhnt sich an alles!!

Ich bin zwar kein Nachtmensch, aber früh aufstehen war bis zu nem gewissen Punkt auch für mich immer furchtbar. Dadurch dass ich Schichtdienst arbeite wurde es noch schlimmer: Unter der Woche muss ich entweder um fünf Uhr (Frühschicht) oder um sieben Uhr aufstehen (Kind hat ja Schule), Am Wochenende um acht Uhr ( Kind schläft leider nicht lange) und wenn ich NAchtschicht habe geh ich erst um diese Uhrzeit ins Bett... Da gewöhnt sich der Körper an rein garnichts.

Aber ich musste feststellen, dass ich leichter aufstehen kann, wenn ich morgens keine Zeit habe. D.h. 15 Minuten müssen am morgen reichen...kurz ins Bad-Frühstück gibt es bei der Arbeit und dann ins Auto. Keine Zeit für Morgenmuffelei

Meiner Tochter geht es auch so... erst wenn es morgens stressig ist läuft der Ablauf gut!

LG und frohes Erwachen

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von Petra28 am 05.04.2011, 10:10 Uhr

Ich sage nur: abends gut abdunkeln und früh einen Lichtwecker nutzen wirkt Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von Angela25 am 05.04.2011, 11:26 Uhr

ich bin auch ein Absoluter Nachtmensch...
es gibt auch zeiten wo ich erst gegen 4 im Bett verschwinde!
ich mache es aber so, wenn mein Sohn um 7:30/7:45Uhr für den Kiga abgeholt wird (Fahrdienst) stehe ich um 5:30uhr auf!!
ich wecke mein Kind dann gegen 7. manchmal auch 6:30

ich regel das so, weil ich mir und auch dem Kind die möglichkeit geben will, morgens auch noch etwas liegen bleiben zu können.
Ich trinke dann ganz in Ruhe meinen Kaffee, mach mich fertig, weck den kleninen, nach Bedarf wird gefrühstückt und dann gehts ganz ruhig in den Tag. :)

ist bei mir einfach die beste Methode. So bin ich morgens wach, weil ich mir einfach auch die Zeit nehme, weil früh aufstehen ist nicht meins. Aber ich kann so oder so nicht ausschlafen, weils meinem Kind relativ egal ist, was für ein Wochentag ist! da ist er eh spätestens um 7 Uhr auf den Beinen. ich schlaf also nie lang.

wenn er MAL bis 8 schläft, freu ich mir nen Keks^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von engelchen_lpz am 05.04.2011, 13:11 Uhr

ganz ehrlich.. Pech und raus aus dem bett... im notfall (so haben es meine eltern gemacht) rollo hoch, fenster auf und decke weg... ist brutal, aber heute bin ich absoluter frühaufsteher *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von le1973 am 05.04.2011, 15:19 Uhr

Bin zwar nicht alleinerziehend, aber ich denke, dass dies bei diesem Thema hier nicht so die Rolle spielt.

Ich stehe um 5 Uhr auf, um 6:30 Uhr meine Wohnung zu verlassen. Bis dahin bin ich im Bad, versorge die Katzen, bereite Frühstück und Vesper für meine kleine Tochter und frühstücke selbst in aller Ruhe. Ca. 6:20 Uhr geh ich zu meiner Maus, um mich in aller Ruhe noch von ihr zu verabschieden. Sie winkt mir dann mit Papa noch vom Fenster aus zu. Sie selbst muss 7:30 Uhr zum Frühstück in der Krippe sein.

Am WE, wenn wir mal etwas länger schlafen könnten, hat die junge Frau allerdings immer spätestens 6:15 Uhr ausgeschlafen. IMMER. Egal, ob sie zur gewohnten Zeit gegen 19:30 Uhr im Bett ist oder wir von auswärts kommen und sie z. B. erst 23 Uhr im Bett liegt.

Ich genieße dann am WE immer die Auszeit, wenn sie ihren Mittagsschlaf macht.
Bin kein Nachtmensch mehr. Seit die Kleine da ist, diszipliniere ich mich, gegen 22:30 Uhr spät. in der Woche ins Bett zu gehen. Da unser Kind zwischen 3 und 8 mal nachts wach wird und sowohl mein Mann als auch ich vollzeit berufstätig sind, sind die Nächte schon hart genug. Mein Mann allerdings schafft es auch mal unter Umständen mitten in der Woche bis 3 Uhr morgens am PC zu sitzen und zu arbeiten. Er muss dann trotzdem 6:30 Uhr raus... Sowas schaff ich heut - außer z. B. freitags - nicht mehr.

Ich denke, es täte Euch gut, Euren Rhythmus etwas umzustellen.

Alles Gute.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von rabukki am 05.04.2011, 16:39 Uhr

...als ich in der Oberstufe war, gab es mal die Debatte (öffenltich, nicht an unserer Schule), dass die Uhrzeiten des Schulbeginns um 8 Uhr gar nicht in den natürlciehn rhythmus vieler Kinder passen würden und man generell die Schueln später beginnen lassen müsste. Aber die Diskussion ist wohl irgendwie untergegangen.
Hilft wohl wirklich nur umgewöhnen (oder Reformschule mit Gleitzeit, aber die sind teuer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ae - früh aufstehen

Antwort von yola am 05.04.2011, 19:17 Uhr

Hallo,

wie man sich an's früh aufstehen gewöhnen soll? Ich weiss es nicht.

Ich muss seit Mitte September um 6 Uhr aufstehen damit ich die Jungs rechtzeitig in der Schule habe und ich selbst arbeitstauglich aussehe - und ich habe mich immer noch nicht dran gewöhnt. Ich zähle immer die Tage bis die nächsten Ferien kommen...

Augen zu und durch - ein anderes Rezept habe ich leider nicht anzubieten.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.