Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 04.04.2011, 14:08 Uhr

Fructose-Intoleranz

Nachdem mein Kind ja nun letzte Woche den Laktose-Test hatte, der zu unserer aller Verwunderung nicht bestätigt hat, dass sie eine Laktose-Intoleranz hat, musste sie heute nochmal zum Fructose-Test antreten. Da ist sie schon kurz nach dem Trinken der Flüssigkeit das erste Mal zur Toilette gerannt. Das Ergebnis war eindeutig. Wir bekamen gleich eine Ernährungs-Schulung und einen Termin für einen Bestätigungs-Test in einem halben Jahr.

Jetzt wühle ich mich gerade durch diverse Internetseiten, weiß da jemand von Euch eine, die gut und informativ erklärt?

 
16 Antworten:

Re: Fructose-Intoleranz

Antwort von susafi am 04.04.2011, 14:22 Uhr

Was möchtest du auf einer Internetseite noch erfahren? Mir hat man das damals als Ergebnis vor den Kopf geknallt... ich hatte weder eine Beratung noch einen Bestätigungstest und wissen eigentlich nicht wirklich was sie essen darf und was nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose-Intoleranz

Antwort von Curly-Cat am 04.04.2011, 14:31 Uhr

Ja, das zB, also was sie Essen bzw. Trinken kann, ohne Beschwerden zu bekommen. Sie würde gerne selbst im Internet schauen, daher die Frage nach einer guten Seite. Für mich ist es auch wichtig, weil ich eine Laktose-Intoleranz habe und diese in Verbindung mit einer Fructose-Intoleranz auch wieder unseren Speiseplan ein wenig einschränkt.

Schade, dass Ihr so behandelt wurdet, aber an Deiner Stelle hätte ich mich schonmal informiert, immerhin erleichtert es die Beschwerden, wenn man die Ernährung entsprechend gestaltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose-Intoleranz

Antwort von +emfut+ am 04.04.2011, 14:31 Uhr

Hat Suka das nicht?

Mein Siebhirn versagt - wenn ich mir sowas nicht schon immer schlecht merken könnte, würde ich Alzheimer diagnostizieren *seufz*.

Immerhin wißt Ihr es jetzt - aber das wird lustig. Wenn Ihr Eure Intoleranzen zusammenschmeißt, dann bleibt ja fast nichts mehr übrig zum Kochen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose-Intoleranz

Antwort von nociolla am 04.04.2011, 14:51 Uhr

Fruchtzucker: Auf die Menge kommt´s an

Fruchtzucker ist ein natürlicher Bestandteil von Früchten und zahlreichen Gemüsesorten. Er befindet sich außerdem in Honig, Fruchtsaft, Joghurt, Marmelade, Süßwaren sowie Limonade und Cola. Da Fructose häufig als Austauschstoff für Haushaltszucker verwendet wird, enthalten viele kalorienreduzierte Nahrungsmittel diesen Zuckerstoff in größeren Mengen. Da die Aussage "zuckerfrei" sich ausschließlich auf Haushaltszucker bezieht, muss man besonders bei gesüßten diätetischen Lebensmitteln mit einem hohen Fructoseanteil rechnen. Zuckerfreie Lebensmittel enthalten neben Fructose häufig auch den Zuckeraustauschstoff Sorbit, eine Alkoholform von Fructose. Personen mit einer Fructoseintoleranz sollten auf Sorbit möglichst ganz verzichten, weil er das Transportsystem für Fructose blockiert. Wie der Milchzucker werden Sorbit sowie Fructose auch als technische Hilfsstoffe in der Produktion von industriell gefertigten Nahrungsmitteln verwendet. Das gleiche gilt für ihre Funktion als Trägerstoff bei pharmazeutischen Produkten wie Pillen oder Kapseln. Auch bei Fruchtzuckerunverträglichkeit sind die Beschwerden abhängig von der verzehrten Menge und der individuellen Toleranzschwelle. Die Betroffenen müssen durch einen Suchtest ausprobieren, wie viel Fruchtzucker sie vertragen. Oft reichen bereits geringe Einschränkungen aus, um die Symptome deutlich zu bessern. Lebensmittel mit besonders hohem Fruchtzuckergehalt wie Honig, Fruchtsäfte, Trockenfrüchte, diätetische Produkte oder zuckerfreie Süßigkeiten sollten gemieden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose-Intoleranz

Antwort von susafi am 04.04.2011, 14:56 Uhr

wir verzichten weitgehen auf Obst... wie Apfel, Birne... den Rest testen wir langsam... ich denke nicht das man auf alles verzichten muss... denke eher das der Körper auf einzelne Sachen reagiert... wenn ich lese das man nicht mal Kartoffeln uneingeschränkt essen könnte... aber da weiß ich das sie keine Probleme hat, ebenso wenig wie mit Tomate und Karotte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructose-Intoleranz

Antwort von Curly-Cat am 04.04.2011, 16:08 Uhr

Bei Suka weiß ich nur von Laktose, aber ich glaube, nicht so doll. Bei mir geht gerade gar nix, bin völlig verzweifelt. Zusätzlich sämtl. Zuckeraustauschstoffe und künstl. Süßstoffe. Ich glaube, Fruktose laß ich jetzt auch mal testen, da ich ja trotz strengere Diät immer noch Probleme habe.

Kochen war ja schon immer eins meiner liebsten Hobbys aber ich habe gerade entdeckt, dass es viele Bücher zum Thema gibt, auch Kochbücher. Da mache ich morgen mal einen Ausflug in die Buchhandlung meines Vertrauens, die hat einen neuen jungen knackigen Besitzer, da laß ich mich dann mal umfangreich beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Suka73 am 04.04.2011, 17:30 Uhr

LI und Fructose-Intoleranz.

Genauso wie meine beste Freundin...

Und wir Beide haben nie eine Ernährungsberatung bekommen. Bei mir stellt es sich auch erst immer nach dem Essen raus, ob ich was vertrage oder nicht. Und jährlich gesellt sich ein neues Lebensmittel bzw. eine neue Obstsorte dazu. Das letzte war glaube ich Wassermelone.

Habt Ihr mal probiert, ob sie die Obstsorten gekocht oder gegart verträgt? Das ist nämlich bei mir der Fall. Apfel geht nicht, Apfelmus geht. Ist bei den Gemüsesorten bei mir ja nicht anders. Bei roher Paprika habe ich Schmerzen, die schlimmer sind als Wehen (und das ist KEINE Übertreibung), gekochte oder eingelegte Paprika, da stoße ich zwar nach auf, aber ich vertrage sie weitestgehend.

Was ich noch essen kann an Obst sind Erdbeeren. Das wars aber auch schon. Wenns mich mal richtig packt, werf ich mir vorher Cetirizin ein und esse dann genüsslich einen Apfel (merke den dann aber trotzdem)

Viel raten kann ich Dir leider nicht - außer in geringen Mengen ausprobieren. Auf welche Sorten reagiert sie denn oder inzwischen auf alle?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Michela am 04.04.2011, 19:12 Uhr

Hallo
Geh mal auf Libase da tummeln sich die ganzen Intolleranzler.Gibt viel zu lesen und viel Wissenswertes zu erfahren.
Ich persönlich habe eine Laktose und Fruktose Intolleranz und wenn ich ganz ehrlich bin es lebt sich bescheiden damit.
Fast alles an Obst kann ich vergessen.Am schlimmsten Äpfel,Birnen,Pflaumen,Kiwi.Da mein kleiner es auch hat muß ich schon in der Kita aufpassen was er isst.Jede Sünde merkt er sofort und ich auch.
Kochen wird nicht einfacher.

Lg Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von desireekk am 04.04.2011, 21:35 Uhr

Hallo

Nicht jede FI ist gleich

Und Obst geht durchaus!
So grobe Faustformeln:
Nach einem reichlichen Mittagessen geht auch ein Obstsalat, auf nüchternen Magen nicht
Das Behältnis von Fructose zu Glukose in Ost/ Gemüse ist ebenfalls entscheidend
Viele Fertigessen gehen nicht,
die meisten Süßstoffe gehen nicht
Alkohol geht meist auch nicht
Mein Mann hat jetzt eine Biersorte von einer einzigen Marke die er verträgt...

Das jetzt auf die Schnelle

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Michela am 04.04.2011, 22:02 Uhr

desireekk das geht mit dem Obst aber nur wenn in dem reichlichen Mittagessen nichts Fruktosehaltiges drinwar.
Denn in vielen Gemüsesorten ist ja von Natur aus schon genug Fruktose drin.Es gibt Tabellen dort steht von jeder Obst und Gemüsesorte der Fruktosegehalt drin.
Ich weiß nicht wie du kochst aber ich muß durch die Li und Fi auf sehr vieles verzichen.Und es kommt immer wieder neues dazu was dazu was nicht mehr geht.
Und es spielt eine Rolle welche Art der Fruktoseintolleranz man hat.

Lg Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Suka73 am 04.04.2011, 22:20 Uhr

ach wenn es so einfach wäre.
Obst geht bei mir GAR NICHT. Auch nicht nach einem fetten Mahl. Und bei mir äußert sich die FI verschieden. Bei Banane z.B. bekomme ich wehenartige Schmerzen.
Bei Kiwi, Apfel, Birne usw. schwillt mir innerhalb von Sekunden der Mund zu inkl. allem, was sich in näherer Umgebung befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Michela am 04.04.2011, 22:23 Uhr

Genau Suka so geht es mir auch.Kiwi ist besonders schlimm.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Suka73 am 04.04.2011, 22:40 Uhr

ja, und Ananas. Und Haselnüsse. Du hast sicherlich auch ne Allergie auf bestimmte, wenn nicht alle, früh- und spätblühenden Gräser, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Michela am 04.04.2011, 22:53 Uhr

Nein da habe ich bislang noch nichts von gemerkt.
Hatte zwar manchmal schon den Eindruck das ich auf Gräser reagiere aber da ich auch viel im Garten arbeite könnte es sein das,das etwas untergeht oder nochnicht so schlimm ist.

Ja Ananas ist auch derb die kann ich garnicht essen.Da prickelt dann der ganze Mund und die Zunge wird regelrecht taub.Bei Mandeln merke ich auch was.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Suka73 am 04.04.2011, 23:07 Uhr

Mandeln kamen bei mir erst letztes Jahr dazu :o((((( War ne schöne Ersterfahrung ... davor habe ich nicht drauf reagiert. Pecanüsse gehen bei mir noch, Pistazien auch, Walnuss ist auch langsam grenzwertig, ich denke, das kommt dann dieses Jahr dazu :o(((
Inzwischen jucken mir auch die Finger und die Augen, wenn ich Kartoffeln schäle... ESSEN kann ich sie bedenkenlos. Zum kotzen. Als Kind hatte ich gar nichts. Ich mußte nach der Schwangerschaft sogar die Katze abgeben, weil ich auf einmal ne Katzenhaarallergie mit Asthma hatte :o( Leider sind inzwischen bei meinem Sohn auch schon erste Anzeichen da. Er reagiert auf Gräser und auf Kiwi.

Bei der LI damals wars superspannend, man empfahl mir Sojamilch. Doof nur, dass man mich nicht auf Soja getestet hatte... hier vertrage ich die Sprossen nicht einmal gebraten (esse sie aber trotzdem, weil ich sie wirklich liebend gern esse!)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey Schätzelein, ich hab praktisch ALLES

Antwort von Michela am 04.04.2011, 23:19 Uhr

Bei mir ging es damit auch nach der ersten Schwangerschaft los.Ich darf nochnicht mal mehr Bohnen,Rot und Weißkraut,Kohl und keine Erbsen.
Da bekomme ich solche wehenartige Schmerzen das ich denk ich sterbe gleich.
So das auch ein Döner essen wegfällt.Ich habe da manchmal so einen Zahn drauf und darf es nicht den danach geht es mir extrem schlecht.
Ich esse fast nur noch die minus L Lebensmittel und koche vieles so das ich es noch essen kann.

Schlimm ist wenn die Bekannten und Verwandten zu Geburtstagen einladen und ich meist zuschauen darf.Sie haben da nur ein müdes Lächeln für übrig.
Mittlwerweile backe ich sogar das Brot selber.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.