Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaLeLo am 04.04.2011, 14:03 Uhr

Wann fängt das Wohl des Kindes an?? So heisst es immer so toll

Was muss ich mir darunter vorstellen
Definition??

 
2 Antworten:

Re: Wann fängt das Wohl des Kindes an?? So heisst es immer so toll

Antwort von mf4 am 04.04.2011, 15:38 Uhr

Das Kind bekommt alles was es braucht...
Wohnraum
Nahrung
Kleidung
Zuwendung
Förderung
Erziehung

Wenn diese Dinge nicht oder nicht zureichend gegeben sind ist für mich das Kindeswohl gefärdet.
Übr so Dinge wie Vernachlässig und Gewalt oder Verwahrlosung muss man ja nicht reden. Da gehört natürlich nicht mehr zum Kindeswohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fängt das Wohl des Kindes an?? So heisst es immer so toll

Antwort von +emfut+ am 04.04.2011, 15:58 Uhr

Ich glaube, die Frage ist meistens nicht, wo es anfängt - sondern wo es aufhört.

Beispiel: Besuche beim Papa müssen dem Kindeswohl nicht dienen - aber sie sollten ihm nicht entgegenstehen.

Von daher wird das Ganze auch ziemlich weit gefaßt.
Wieder ein Beispiel: Ich vermute mal, daß jeder denkende Mensch weiß, daß Dauerfernsehkonsum dem Kindeswohl nicht förderlich ist. Aber wenn man das gleich als Kindeswohlgefährdung ansieht, dann müßte man wahrscheinlich in dieser Sekunde tausende Kinder aus ihren Familien holen.

Das mag unbefriedigend sein, weil man bei seinem Kind die Kriterien meistens höher ansetzt als "schadet wahrscheinlich nicht". Aber dem Staat reicht das.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohlergeben der Mutter vs. Wohlergehen des Kindes (lang)

Hi, Ich möchte Euch um Eure Meinungen bitten bzw. vielleicht auch um Denkanstöße. Soeben erhielt ich folgende email: Sehr geehrte Frau Sonnenschein, nach Rücksprache mit der für Integration zuständigen Schulrätin der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und ...

von Suka73 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohl des Kindes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.