Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78 am 13.03.2008, 12:52 Uhr

Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Hallo,

weiß jemand, wo ich o.g. bekomme???

Ich wollte letztens ein Sparbuch für meine Tochter eröffnen und sollte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht vorlegen.

Das Sparbuch wurde dann so eröffnet, da der Berater der Bank mich schon länger kennt.

Ich nicht mit dem KV verheiratet und habe auch nichts und nirgendwo unterschrieben, das ich das Sorgerecht abgebe bzw. teile.

Wo kann man so einen Nachweis bekommen?
Vielleicht kommen ja noch öfters Situationen wo man das beweisen muss?!

Ich danke euch.

Bianca

 
11 Antworten:

Re: Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Antwort von Inini am 13.03.2008, 13:05 Uhr

Beim JA, das heißt Negativbescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Antwort von Danii2307 am 13.03.2008, 13:06 Uhr

Das bekommst du beim Jugendamt, ist eine "formlose Bescheinigung"
unter anderen steht das auch auf der Vaterschaftsanerkennung, jedenfalls bei mir das das Sorgerecht bei mir liegt.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen bank

Antwort von tiniundjani am 13.03.2008, 13:14 Uhr

war bei uns auch so...ich hab mir unmengen zeiten aus dem netz gezogen,bis er schlußendlich das konto so eröffnet hat

aber ja du bekommst es beim ja

ich selber arbeite bei der bank,wollte noch ein neues konto eröffnen u die haben sie quer gestellt obwohl sie wussten das ich alleinerziehend bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen bank

Antwort von Suka73 am 13.03.2008, 13:49 Uhr

alleinerziehend sein heißt nicht automatisch, das alleinige sorgerecht zu haben. ich brauchte es für die beantragung vom kinderreisepass meines sohnes... habe einfach beim ja angerufen, die haben mir das innerhalb von zwei tagen mit der post geschickt. ist einfach nur ein schreiben mit viel blabla.

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wusste das darauf ne antwort kommt:-)

Antwort von tiniundjani am 13.03.2008, 13:52 Uhr

dann schreib ich es eben so
sie wissen das ich das alleinige sorgerecht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wusste das darauf ne antwort kommt:-)

Antwort von Dinky am 13.03.2008, 17:02 Uhr

Die Negativbescheinigung bekommt man auch recht schnell vom JA, brauchte sie auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wusste das darauf ne antwort kommt:-)

Antwort von Cat74 am 13.03.2008, 17:08 Uhr

Meine Negativbescheinigung habe ich Anfang Oktober 2007 bei unserem Jugendamt angefordert. Mitte Oktober fragte ich nochmal nach und bekam zur Antwort, dass die Frau Sachbearbeiterin beim zuständigen Geburtsstandesamt noch niemanden erreicht hatte!
Da rief ich dann umgehend direkt selbst an und einen Tag später hatte ich die Bescheinigung in der Post!
Vom Jugendamt habe ich bis heute nichts mehr gehört in dieser Sache...!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiniundjani

Antwort von Suka73 am 13.03.2008, 17:41 Uhr

falls du mich meinst, ich habe deinen beitrag nicht mal gelesen... wenn ich bei der letzten antwort auf "antworten" drücke, dann übernimmt er automatisch den betreff. dieses schreiben ist also nicht an dich gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Antwort von elody am 13.03.2008, 18:12 Uhr

Ich habe den Nachweis damals beim Jugendamt bekommen . Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super! Ich danke euch :-) o.T. LG

Antwort von Bianca78 am 13.03.2008, 19:05 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super! Ich danke euch :-) o.T. LG

Antwort von Mamavon Yannic am 14.03.2008, 14:22 Uhr

komisch, mich hat noch nie jemand danach gefragt. ich habe alles was yannic betrifft so beantragt oder eröffnet bisher oder ihn operieren lassen ohne dass jemand nach dem vater fragte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - Jugendamt oder gleich zum Anwalt?

Hallo Ihr Lieben! Vielen hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Ex dauernd Terror macht wegen dem Umgangsrecht. Die letzten 6 Wochen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wo er sich dauernd hat Ausreden einfallen lassen, warum er unser Kind nicht holen kann alle 14 ...

von Traumfänger 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Ich muss Euch nochmal was fragen diesbezüglich .. Hallo aber erstmal :-) Also ich werde ja mit Baby im Bauch auch alleinerziehend sein. Der Kindsvater möchte gerne auch das Sorgerecht weil er ja schließlich auch zahlt. Das ist alles gut und schön und ich verstehe auch das er ...

von twiggle 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Hier mein 2. Problem. Ich bin seit Nov 07 selbständig. Während der Ferien verdiene ich, während ich unseren gemeinsamen Sohn betreue, ja dann quasi nichts. Ich hab versucht, mit meinem Exmann darüber zu sprechen, habe ihm klar gemacht, dass er hälftig, da wir das ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht *Hilfe*

Hallo, leben ja mit den Vater meines ungeborenen Kindes nicht zusammen und wir sind auch weder verheiratet noch haben wir eine Beziehung. Nun dachte ich eigentlich das ich autoamtisch das alleinige Sorgerecht bekomme. Die Dame vom Jugendamt meinte aber das wenn er es haben ...

von twiggle 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.