Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Thema: Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Hallo, weiß jemand, wo ich o.g. bekomme??? Ich wollte letztens ein Sparbuch für meine Tochter eröffnen und sollte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht vorlegen. Das Sparbuch wurde dann so eröffnet, da der Berater der Bank mich schon länger kennt. Ich nicht mit dem KV verheiratet und habe auch nichts und nirgendwo unterschrieben, das ich das Sorgerecht abgebe bzw. teile. Wo kann man so einen Nachweis bekommen? Vielleicht kommen ja noch öfters Situationen wo man das beweisen muss?! Ich danke euch. Bianca

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Beim JA, das heißt Negativbescheid.

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das bekommst du beim Jugendamt, ist eine "formlose Bescheinigung" unter anderen steht das auch auf der Vaterschaftsanerkennung, jedenfalls bei mir das das Sorgerecht bei mir liegt. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

war bei uns auch so...ich hab mir unmengen zeiten aus dem netz gezogen,bis er schlußendlich das konto so eröffnet hat aber ja du bekommst es beim ja ich selber arbeite bei der bank,wollte noch ein neues konto eröffnen u die haben sie quer gestellt obwohl sie wussten das ich alleinerziehend bin

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

alleinerziehend sein heißt nicht automatisch, das alleinige sorgerecht zu haben. ich brauchte es für die beantragung vom kinderreisepass meines sohnes... habe einfach beim ja angerufen, die haben mir das innerhalb von zwei tagen mit der post geschickt. ist einfach nur ein schreiben mit viel blabla. lg frau koch

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

dann schreib ich es eben so sie wissen das ich das alleinige sorgerecht habe

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Die Negativbescheinigung bekommt man auch recht schnell vom JA, brauchte sie auch schon.

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Negativbescheinigung habe ich Anfang Oktober 2007 bei unserem Jugendamt angefordert. Mitte Oktober fragte ich nochmal nach und bekam zur Antwort, dass die Frau Sachbearbeiterin beim zuständigen Geburtsstandesamt noch niemanden erreicht hatte! Da rief ich dann umgehend direkt selbst an und einen Tag später hatte ich die Bescheinigung in der Post! Vom Jugendamt habe ich bis heute nichts mehr gehört in dieser Sache...! Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

falls du mich meinst, ich habe deinen beitrag nicht mal gelesen... wenn ich bei der letzten antwort auf "antworten" drücke, dann übernimmt er automatisch den betreff. dieses schreiben ist also nicht an dich gerichtet.

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe den Nachweis damals beim Jugendamt bekommen . Gruss Moni

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

komisch, mich hat noch nie jemand danach gefragt. ich habe alles was yannic betrifft so beantragt oder eröffnet bisher oder ihn operieren lassen ohne dass jemand nach dem vater fragte

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 14:22