Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldflitter am 11.03.2008, 16:02 Uhr

Umgangskosten ??

Hallo,


ich habe lange, lange hier nichts geschrieben mangels Internet daheim, nun aber doch etwas auf dem Herzen.


Ich bin seid dem 28. November 2007 geschieden und seid dem 15. Dezember 2007 leben meine Kinder und ich in 350 km Entfernung vom KV. Dazu muss ich sagen, das der Umzug schon Monate lang immer mal wieder zu Debatte stand( schon als wir noch zusammen waren), wegen Asthmaleidens des Kleinen. Mein Ex fragte mich dann irgendwann, ob ich denn umziehen wolle. Ich habe dann gesagt, das ich ihm ja die Kinder nicht entziehen kann, also hierbleibe.
Darauf hin meinte er " Na, dann gehts eben nur noch in den Ferien!"

Anfang Oktober 2007 unterschrieb er mir dann, das er nichts dagegen hat, wenn wir wegziehen.

Das Interesse an den Kindern ist eher mäßig. Verletzte Aufsichtspflicht-- Sohn halb ertrunken, parken der Kinder vorm Fernseher, damit Ex stundenlang chatten kann, kaum essen usw.
Auch nach dem Umzug kommt kaum ne Anfrage, nicht mal nach den Zeugnissen, geschwiege denn das er die Kinder anruft. Er spricht meine Tochter nicht mal an, wenn er online ist. Sie wartet immer darauf und spätestens nach 15 Minuten schreibt sie ihn dann selber an.

Soviel nur zur Lage.


Ich selber beziehe zur Zeit ALGII und fahre die Kinder ein Mal im Monat auf meine Kosten zu ihm. Ich selber muss dann dort woanders unterkommen.

Der KV selber kommt nicht hierher. Hat auch kein Auto, kommt aber auch nicht mit dem Zug o.ä. Erstens weil er unbedingt seine Freundin mitnehmen möchte und ich hier nicht den Platz habe auch sie noch zu beherbergen und zweitens weil er kein Geld hat.

Dazu muss ich sagen, das er weit über dem Selbstbehalt liegt, aber Schulden ohne Ende hat, wo nur eine einzige Rate aus unserer gemeinsamen Zeit stammt und ich diese auch zur Hälfte trage.
Er hat Rechnungen ohne Ende nicht bezahlt(Pure Faulheit---> Daraufhin Inkasso) und somit laufende Kosten von über 1630 Euro im Monat( inkl. des Kindersunterhaltes) bei einem Gehalt von 1900 Euro.


Sein Spruch ist, er hat kein Geld zu den Kindern zu kommen und er kann auch nichts dazugeben und außerdem sei ICH ja wegegangen. Fahre ich nicht, dann sehen die Kinder ihn nicht. Das heißt jeden Monat knapper als knapp, da ich selber noch das Darlehen für die Mietkaution und eine Rate für eine Überzahlung durch das Amt, sowie eben die halbe Kreditrate trage.


So langsam steh ich hier vorm finanziellen Aus. Gibt es irgendwas, das ich tun kann? Ich möchte den Kindern den Kontakt zum Vater ermöglichen, weiß aber nicht wie lange ich das noch kann. Der KV dagegen sagt den Kindern ich sei ja schuld, das er sie nicht sieht.


Irgendwie bin ich grad ganz schön down deswegen. Durch die Fahrerei bleibt mir nicht mal was um selber etwas nettes mit den Kindern zu unternehmen, was etwas kostet.


Gefrustete, aber liebe Grüße Bienabin

 
8 Antworten:

Re: Umgangskosten ??

Antwort von Goldflitter am 11.03.2008, 16:03 Uhr

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich mein altes Passwort nicht mehr wußte, als bitte nicht wundern. Habe mit dem alten Namen unterschrieben.

LG Goldflitter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangskosten ??

Antwort von elody am 11.03.2008, 19:02 Uhr

Hallöchen.

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber an deiner Stelle würde ich mit den Kindern reden, dass es dir finaziell kaum noch möglich ist diese Kosten zu tragen. Und von seiten des Vaters auch keine Bemühungen anstehen etwas zu tuen ums sie zu sehen. Man kann Kinder nicht immer schützen und manchmal ist die Wahrheit oder ein offenes Gespräch besser. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Tochter etwas älter ist, wenn sie mit dem Vater chattet.
Müssen wir Frauen uns denn selbst aufgeben nur um den Kontakt zu halten, obwohl manche Männer sich nicht die geringste Mühe machen wollen. Auch seine Tochter online auf dem trockenen zu lassen ist ja schon fies. Er sieht sie doch auch und kann doch mal ein Hallo wie gehts rüber schicken ,oder???

Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangskosten ??

Antwort von berita am 11.03.2008, 19:51 Uhr

Es klingt, als wenn dein Kinder schon älter sind. Vielleicht können sie ja schon selbst in den Zug steigen. Könnte mir vorstellen, dass das unter Ausnutzung von Ländertickets/Sparoptionen günstiger kommt als wenn du hin und her fährst und eine Unterkunft für dich bezahlst. Wenn Länderticket/Wochendticket passt, könntet ihr sogar zu dritt zum Einheistpreis fahren und du fährst mit der Karte am selben Tag zurück.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangskosten ??

Antwort von Goldflitter am 11.03.2008, 21:28 Uhr

Hallo,


nein die Kinder sind 7 und 9 Jahre alt.

Den MSN haben wir installiert, damit sie Papa per Cam sehen können.

Laut Jugendamt ( Heute Telefonat) habe ich eine Wohlverhaltenspflicht. Sprich ich soll alles tun, damit der Kontakt nicht abreißt.

Nur so langsam bleiben wir eben auf der Strecke.

Vorgestern meinte der Kleine schon: Ich glaub der will uns nicht mehr haben" ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Die Große versucht immer Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen.


Aber selbst als der Kleine vor 14 Tagen ernsthaft krank war, mit Einweisung ins KH, kam nur ein Anruf und danach nichts mehr.


Beim letzten Besuch haben sie zwei Teller hingeworfen ( Der Kleine ist hibbelig und man muss halt ein Auge haben und nicht nur am PC kleben) und da ging Freundin des Ex hin und kaufte das Geschirr noch mal und ich sollte zahlen.

Er meint das Unterhaltsgeld sei für sowas da. Und ich dummes Huhn hab bezahlt um Streit zu vermeiden.


Ich versteh das alles nicht.........wie kann man nur so sein.Es sind immerhin seine Kinder :-(


LG Goldflitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangskosten ??

Antwort von Möhrchen am 11.03.2008, 21:41 Uhr

Hallo,

was ich aus den Zeilen herauslese, ist einfach nur, daß Dein Ex die Verantwortung nicht selbst tragen will und Du anscheinend ein schlechtes Gewissen gegenüber Deinen Kindern hast, das groß genug ist, daß Du sowas mit Dir machen läß...

Klingt vielleicht erstmal hart...

Gut finde ich, daß Du den Kontakt unterstützt...keine Frage, aber daß Du ihm die Kids dann noch hinterherfährst, ist vielleicht doch ein wenig zuviel des Guten! Schulden hin oder her: es ist in erster Linie seine Pflicht - auch wenn Du weggezogen bist - die Kosten für den Umgang zu tragen...und wenn Du ihm da hälftig entgegenkommen würdest, wäre das mehr als fair...aber daß Du alles alleine trägst, ist schlicht unverschämt!

Daß er Schulden macht...dafür kannst Du nix!!! Das ist ganz alleine sein Verschulden!!! Laß Dir doch da nix einreden...er macht sich da mit seiner neuen Freundin ein schönes Leben und Du unterstützt das auch noch...!?! Er ist doch alt genug...

Ich unterstelle jetzt auch mal, daß die Kinder nicht mehr ganz so klein sind, wenn sie in der Schule sind und die Tochter schon online ist...wenn er DA noch nicht eimal die Möglichkeit nutzt, mal kurz "Hallo" zu sagen, dann würde ich den Teufel tun und mein Geld derart zum Fenster rauswerfen!!! Ich verstehe sicher Deine Intention...Du willst es für die Kinder, aber wenn von ihm da nix kommt, dann ist ER halt so und Deine Kinder müssen dann - auch wenn es schmerzlich ist - lernen, daß der Papa halt lieber mit seiner Freundin die Zeit verbringt...Du kannst das doch nicht immer ausbügeln...das macht Dich doch auf Dauer kaputt...alle 2 Wochen die Fahrerei und Du dann irgendwo unterkommen...

Wenn Deine Kids alt genug sind, würde ich auch mal ein Bahnticket o.ä. abchecken...es gibt ja auch eine Möglichkeit der Betreuung bei der Bahn...oder evtl. wäre sogar fliegen drin, je nach Wohnort?? Sonst würde ich sagen, ist alle 2 Wochen doch recht anstrengend...wie schaut´s aus mit den Ferien o.ä.?? Daß sie idr 1 mal im Monat hinfahren und dann halt mal eine Woche oder so in den Ferien?? Ist doch für Deine Kinder auch viel Fahrerei finde ich...oder nicht??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangskosten ??

Antwort von Shinead am 11.03.2008, 21:44 Uhr

Hattest Du vom früheren Kinderarzt die Empfehlung in ein bestimmtes Gebiet umzuziehen?
Wenn ja, lass es Dir nochmal schriftlich geben.
Dann vielleicht mal eine Rechtsberatung einholen. (Beratungsschein)
Es kann ja wohl nicht angehen, dass Du die Besuche mit Hartz4 komplett zahlst! Du bist ja nicht so weit weg gezogen weil Du unbedingt da hin wolltest, sondern weil es dort Deinem Kind besser geht. Da müssen ja wohl andere Maßstäbe gelten...

Wenn das aber alles nichts bringt und das Jugendamt hart bleibt, schau mal hier:
http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=en&Datum=2006-11-7&nr=9749&pos=3&anz=6

oder hier:
http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=en&Datum=2006-11-7&nr=9749&pos=3&anz=6


Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangskosten ??

Antwort von Krummine1379 am 11.03.2008, 22:08 Uhr

Rein rechtlich gesehen hat er dafür zu sorgen, dass die Kinder bei ihm ankommen und auch wieder heim gebracht werden. Du bist als Mutter nicht verpflichtet, die Kinder zu ihm zu bringen.

Soviel nur kurz dazu ;o)

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangskosten ??

Antwort von Goldflitter am 11.03.2008, 22:11 Uhr

Hallo,



soweit ich mich jetzt auf mein Posting hin hier schlau gemacht habe müsste er zumindest die Hälfte übernehmen, bzw. man könnte mich verpflichten die Kinder zum Bahnhof zu bringen ect. Hab ich auch nicht so ein Problem mit.

Und ja die Empfehlung kam schon ewig vom Arzt, das wir das wenn möglich tun sollten.

Was die Links betrifft------ Danke! Es ist aber zwei Mal der Gleiche und es würde nur IHN betreffen, wenn er derjenige ist der ALG bekommt.
Ich bekomme gar nichts, weil er weit über dem Selbstbehalt liegt und das eigentlich tragen müsste.


Ich hab echt schon wieder Magenschmerzen. Er dreht immer alles um und ich weiß nicht dagegen anzugehen.

Vorgestern hat er nach 4 Monaten endlich mal bekanntgegeben, wann ich denn die Kinder vorbeibringen ( wörtlich)kann.
Es gab vorher keine feste Regelung und ich konnte nicht planen. Ich hab ihn über den MSN dann noch mal nagesprochen, weil seien Freundin meine rGroßen sagte das sie ja dann nächste Woche zu Ihnen kommen. Nur davon wusste ich NICHTS.
ich hab gesagt er müsse doch wissen, wann er seine Kinder sehen will. Da kam: Wenns danach geht dann alle 14 Tage ;-).


Blöder Kerl. erst sind ihm die Ferien schon zu viel ( Ende letzten Jahre meinte er noch er könne ja nicht den ganzen Urlaub für die Kinder verbraten, dann habe er ja selber keinen mehr)und jetzt tut er so, als wolle er sie dauernd sehen.


jaja und ich bin ja die Böse, weil ich gegangen bin. Das ich das tat weil er mich mehrfach betrog und jähzornig wurde zählt ja nicht.


Sorry ich merke da kommt grad so einiges hoch.



LG Goldflitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.