Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 11.03.2008, 21:02 Uhr

Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Hallo...

Hach ja, es trifft ja immer dann wenn es eh schon mieß geht...

Also ich habe vor ein paar Tagen die Ergebnisse des Allergietests für meine Tochter bekommen, udn jetzt stehe ich vor einem kleinen, großen Disater...

Pflaume, Banane, Rind (Stufe 1)
Milch, Mehl, speziell nochmal Laktose (Stufe 2)
Ei und Erdnuss (Stufe 3)

Zudem hat die kleine auch noch eine schön aufgehende Neurodermitis - ist also echt geplagt im Augenblick.

Jetzt meine Frage:

Ich beziehe zur Zeit ergänzend ALG II. Da wir jetzt natürlich die ernährung Umstellen müssen, und viele Sspezialproduke kaufen müssen ist das wesentlich teurer. Zudem kommen noch die teuren Pflegemittel aus der Apotheke für die Neurodermitis dazu (da zahle ich auh im Monat an die 30 € - wenn ich sparsam bin). Kann ich dafür einen Ernährungs- beziehungsweise Krankenmehraufwand bei der ArGe geltend machen?

Von der Krankenkasse sind wir zwar befreit, aber für die Hautpflege meiner Tochter kommt sie laut mündlicher Auskunft trotzem nicht auf.

Please hlep me!

eine zur Zeit mal wieder arg Gebeutelte
Dura

 
17 Antworten:

Re: Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Antwort von berita am 11.03.2008, 21:19 Uhr

Hallo,

was die Ernährung angeht, gibt es wohl die Möglichkeit, mehr Geld zu bekommen. Habe dieses gefunden:

"Erwerbsfähige Hilfebedürftige erhalten nach § 21 Abs 5 SGB II einen Mehrbedarf wegen kostenaufwendiger Ernährung in angemessener Höhe, wenn dies aus medizinischen Gründen veranlasst ist. Voraussetzung ist dabei, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen einer Erkrankung und der Notwendigkeit der kostenaufwendigen Ernährung besteht. "

Was die Cremes und Co angeht, weiss ich leider nichts. Kann euch der Arzt da nichts aufschreiben?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Antwort von Tiziana30 am 11.03.2008, 21:33 Uhr

Also ich habe vor kurzem bei meiner Sachbearbeiterin nachgefragt, da ich wegen meiner zur Zeit leider sehr schlimmen Neurodermitis viele teure Medikamente und Cremes benötige, aber ich bekomme dafür keinen Zuschuss. Aber frag doch mal nach, vielleicht ist das bei Kindern was anderes.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Antwort von leaelk am 11.03.2008, 22:16 Uhr

Hallo,
ich habe zwei Allergie-Kinder und damit entsprechende Mehrkosten insbesondere bei der Ernährung und bei uns gab es keinen Zuschuß! Das liegt allerdings 2 Jahre zurück. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, da ich kein Alg2 mehr beziehe.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Antwort von Goldflitter am 11.03.2008, 22:21 Uhr

Hallo,


ich empfehle dir da mal das elo Forum.
Da bekommst du Hilfe.

Für notwenidige Spezialernährung gibt es Zuschüsse. Falls ich es schaffe schaue ich auch noch nach.


LG Goldflitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Antwort von Goldflitter am 11.03.2008, 22:26 Uhr

Neurodermitis
Arbeitslosengeld II-Empfänger, die unter Neurodermitis leiden, haben hingegen einen Anspruch auf Mehrbedarf für eine spezielle Ernährung. Kosten für nicht verschreibungspflichtige Medikamente können von der ARGE in Form eines Darlehens übernommen werden. Zusätzliche Leistungen, zum Beispiel für hautschonende Spezial-Bekleidung stehen den Betroffenen jedoch nicht zu.
(LSG Bayern: Az.: L 7 B 204/AS ER)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AKTUELLE TABELLE der Zuschüsse!!

Antwort von Goldflitter am 11.03.2008, 23:15 Uhr

Bei Zuschlägen für aufwändige Ernährung arbeitet die Bundesagentur mit festen Beträgen. Sie betragen bei
Colitis ulcerosa, Vollkost

25,56 Euro;

Diabetes mellitus Typ I, Vollkost

25,56 Euro;

Diabetes mellitus Typ I, konventionelle Insulintherapie, Diabeteskost

51,13 Euro;

Diabetes mellitus Typ II a, Diabeteskost

51,13 Euro;

Diabetes mellitus Typ II b, Diabetes-Reduktionskost

0 Euro *;

HIV-Infektion / AIDS, Vollkost

25,56 Euro;

Hyperlipidämie (Erhöhung der Blutfettwerte), Lipidsenkende Kost

35,79 Euro;

Hyperlipidämie bei Adipositas, Lipidsenkende Reduktionskost

0 Euro *;

Hypertonie, Natriumdefinierte Kost

25,56 Euro;

Hypertonie bei Adipositas, Natriumdefinierte Reduktionskost

0 Euro *;

Hyperurikämie, Purinreduzierte Kost

30,68 Euro;

Hyperurikämie / Gicht bei Adipositas, Purinreduzierte Reduktionskost

0 Euro *;

Krebs (bösartiger Tumor), Vollkost

25,56 Euro;

Leberinsuffizienz, Eiweißdefinierte Kost

30,68 Euro;

Morbus Crohn, Vollkost

25,56 Euro;

Multiple Sklerose, Vollkost

25,56 Euro;

Neurodermitis, Vollkost

25,56 Euro;

Niereninsuffienz, Eiweißdefinierte Kost

30,68 Euro;

Niereninsuffienz mit Hämodialysebehandlung, Dialysediät

61,36 Euro;

Ulcus duodeni Geschwür im Zwölffingerdarm) / Ulcus ventriculi (Magengeschwür), Vollkost

25,56 Euro;

Zöliakie / Sprue, Glutenfreie Kost

66,47 Euro;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War der Allergietest mit Blut oder ein Pricktest?

Antwort von aprilscherz2000 am 12.03.2008, 8:44 Uhr

Den da können 2 verschiede Sachen rauskommen!
ich kann Dir nur ne Klinik empfehlen.PsoriSol Klinik nähe von Nürnberg.ERst da wurde beides zusammengemacht und ich war endlich schlauer!(Nach 7 Jahren!)
Mit den Cremes kannst Du Dir verbündete suchen.Vieles verschreibt der Hautarzt nicht, aber der Kinderarzt siehts lockerer;-)))


Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergieergebnis

Antwort von Janka_ am 12.03.2008, 9:18 Uhr

Hallo!

Bist du sicher, dass dein Kind die Substanzen aus den ersten beiden Kategorien nicht essen darf?

Wenn das ein Bluttest war sind Stufe 1 und 2 so gut wie nichts.

Auch Menschen ohne jegliche Allergie weisen Stufe 1 oder auch mal 2 im Bluttest auf.

Mein Sohn hat eine sehr starke Pollenallegie, der Wert ist Stufe 6 (Höchststufe). Das ist auch das einzige, wo er bisher allergische Reaktionen zeigt.
Im Bluttest kamen unter Stufe 1 und 2 noch diverse anderes raus, unter anderem Katzenhaare. Wir haben zwei Katzen, was ich dem Allerlogen sofort mitteilte.Der Doc erklärte mir, dass bei dieser geringen Stufe keine allergische Reaktion zu erwarten ist und das Zusammenleben mit den Katzen eher die Verstärkung verhindert.

Heißt die Substanzen aus Stufe 1 und 2 müssen zwar regelmäßig kontrolliert werden, aber eine allergische Reaktion ist derzeit nicht zu erwarten.

Wegen ALG kann ich dir nicht weiterhelfen. Allerdings habe ich bisher immer sämtliche Salben und Ölbäder vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Früher sogar die hydrolisierte Säuglingsnahrung.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Antwort von Dinky am 12.03.2008, 13:18 Uhr

Hi, das haut einen erstmal richig um.. Mein Kleiner war allergisch auf Milcheiweiß und ist noch allergisch auf Haselnuss und Ei. Es war so schlimm, dass ich immer einen Adrenalinpen beihatte, falls er einen Schock bekommt -soviel zu mehr kosten- Ich habe ihn 1 1/5 Jahre Milchfrei ernährt und den Test wiederholt, Pricktest, Bluttest und einen 10 stündigen Test in der Klinik. Und er kann wieder Milch trinken und essen (juchuu) Den Kliniktest sollte ich nochmal mit "Ei" durchführen lassen, aber ich tue ihn diesen Test bestimmt nicht nochmal an - es war schlimm-
Also, nicht den Mut verlieren.. kann sich wieder legen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von tigerchen05 am 12.03.2008, 13:41 Uhr

meine Eltern sind beide Diabetiker und haben Bluthochdruck und müssen demnach auch ernährung umstellen.
Sie bekommen einen Zuschuss.Du muss zur Arge gehen beantragst das dort bekommst so nen Schriebs und gehst damit zum Arzt und lässt da die ganzen Krankheiten eintragen.
Für die Medis bekommst du nichts aber für die Ernährung auf jedenfall.Wieviel kann ich dir leider nicht sagen.
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel Hergott nochmal.... oder warum immer wir?!

Antwort von kruemel1979 am 12.03.2008, 14:22 Uhr

Hi!
Also, soweit ich das mit den Hautpflegeprodukten weis, können diese vom Arzt verordnet werden. Die Krankenkasse übernimmt aber grundsätzlich nur die Kosten für ARZNEIMITTEL!!! Das heißt, nur wenn eine Pflege als APOTHEKENPFLICHTIGES ARZNEIMITTEL eingestuft ist, übernimmt dieses auch die Krankenkasse, voraus gesetzt, der Arzt verschreibt es auf einem normalen (!) und nicht auf einem grünen oder Privat-Rezept! Ich bin leider momentan nicht auf dem neuesten Stand, aber früher konnte z.B. Balneum Hermal zum Baden und Linola Fettcreme zur Pflege verordnet werden, besonders bei Neurodermitis. Wegen spezieller Kleidung, Bettbezüge, etc. war es so, das man sich am Besten an die Krankenkasse wendet und sich dann ggf. ein Rezept beim Arzt ausstellt.
Leute, Fragen kostet (noch) nichts! Wegen den Arzneimitteln würde ich's erstmal beim Haus- oder Kinderazt versuchen, die sehen das oft nicht ganz so eng wie die Sepzi's...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal Danke ... Aber

Antwort von Dura am 12.03.2008, 15:24 Uhr

Also, es war ein Bluttest, und wegen der Neurodermitis müssen wir jetzt die Lebensmittel austesten, Erdnuss war schon vorher klar, aber jetzt gehts halt darum rauszufinden was es noch ist. Und das, das wissen die Allergiker unter euch, ist nunmal Lanwährig.

Der KiA sagte übrigens, das die Werte für eine 2 Jährige doch schon vergleichsweise Hoch sind.

Das mit den Pflegemitteln finde ich nen schlechten Witz, als die kleine noch im Säuglingsalter war, hat sie zb. den ganzen Linolakram auf rezept bekommen. Jetzt haben wir Linola ausgetestet, das wirkt nicht mehr so richtig, aber mit den Bedanproduken (auch nur aus der Apotheke) kommen wir halbwegs klar.

Ich habe bei Krankenkasse und Kinderarzt nachgefragt, für ALLE produkte in diese Richtung wird nicht mehr gezahlt. Die dame von der Krankenkasse besaß sogar die Frechheit zu sagen, das es eine einfache Niveacrem auch tun würde für den Fetthaushalt der Haut (*Erwürg*).

Naja... willkommen zurück im Lebensmotto - wir sparen da, wo es wirklich weh tut :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal Danke ... Aber

Antwort von Holmqvist am 12.03.2008, 18:06 Uhr

Ochje, du bekommst es auch immer wieder dicke ...

Bei mir sah es erst so aus als ob sie eine Allergie gegen Kaninchenhaare hat oO aber das wars gott sei dank wohl doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lars

Antwort von Dura am 12.03.2008, 23:27 Uhr

naja... denn könnt ihr das Kannickel ja an ostern hoppeln lassen...

Bei uns hingegen gibt es weder Eier noch Schokohasen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dura

Antwort von Mama Fabian am 13.03.2008, 16:15 Uhr

Hallo Dura,

mein Sohn hat ebenfalls Neurodermitis und zahlreiche Allergien, genauer gesagt auf alle getesteten Nahrungsmittel hat er reagiert nur auf Fisch nicht, weil er den noch nie gegessen hatte :-)

Letztendlich sind aber nur Weizen (alles was glutenhaltig ist), Ei, Nuss und Kiwi, die eine Reaktion auslösen!

Wir haben haben damals als mein Mann ALG II bezog einen Zuschlag von über 50,-€ bekommen. Fabian mußte vorher zum Amtsarzt, der hat sich die Unterlagen vom Kinderarzt angeschaut und dann wurde der Zuschlag sehr schnell bewilligt.

Ich empfehle dir eine Pflegecreme zu finden, die angemischt werden muss, dann bekommst du die immer auf Rezept!
Wir haben sehr guten Erfolg mit einer Abitima/Harnstoff Mischung!
Außerdem hat uns ein ND-Overall aus Microfaser wirklich weiter gebracht und Fabian ruhigere Nächte!
Welche Größe hat deine Kleine?

Alles Gute
LG
Mama Fabian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama fabian

Antwort von Dura am 13.03.2008, 21:05 Uhr

Danke für die Tipps!

Da ich Ende des Monats einen Termin bei der ArGe habe, werde ich den Sachbeiter einfach mal dierekt fragen on ein Attest reicht, oder der Amtsarzt das noch bestätigen müsse.

Wegen des Anzugs, im Moment geht es nacht noch, da die Kleine noch mit Body und Schlafsack im bett liegt so das sie grade mal an die Arme kommt.

Was ist denn das genau für ein Anzug? Die "Kleine" trägt größe 98/104

Wegen der Krankenkasse habe ich mir überlegt noch mal einen schriftlichen Antrag zu formulieren, daruf können die ja nicht mit "nehmen sie doch Nivea" antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama fabian

Antwort von kleened am 13.03.2008, 21:53 Uhr

Also ich hatte für meinen grossen (5)auch Geld beantragt,da er Neurodermitis hat.Hatte die ganzen Zettel vom Arzt ausfüllen lassen und habe dann einen Ablehnungsbescheid on der Arge bekommen-mit der Begründung,das Geld würde nur erwerbsfähigen zustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.