Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 19.01.2008, 15:25 Uhr

Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Hier mein 2. Problem.

Ich bin seit Nov 07 selbständig. Während der Ferien verdiene ich, während ich unseren gemeinsamen Sohn betreue, ja dann quasi nichts.

Ich hab versucht, mit meinem Exmann darüber zu sprechen, habe ihm klar gemacht, dass er hälftig, da wir das gemeins. Sorgerecht haben, Urlaub nehmen muss und er hälftig das Kind in den Ferien zu nehmen hat und dass er dann in der Zeit, in der ich keine Einsätze habe, Unterhalt zu zahlen hat. Davon will er jedoch nichts hören, ist gleich wieder zum Anwalt gerannt, um das anzufechten.

Ich rege mich total auf! Nicht, dass er mir permanent Stress macht mit seiner Exfreundin. Er pickt beim Sorgerecht sich sowieso nur die Lorbeeren raus. Er will immer absagen, kommt, wann es ihm passt und ich mache das langsam nicht mehr mit! Er wohnt 250 km weit weg und holt das Kind Samstag um 14 Uhr, manchmal erst um 16 Uhr ab mit der Begründung "ich muss ausschlafen können". Der spinnt ja wohl! Ein Papa Wochenende, vor allem bei so einer Entfernung, fängt Freitagabend ab 18 Uhr an und endet Sonntag um 18 Uhr. Punkt. Sonst lohnt sich das doch gar nicht! Einerseits meint er, er müsse Superdad raushängen lassen, aber dann sagt er ständig ab, verschiebt die Termine usw. Ich hab die Nase gestrichen voll.

Ich rede mir schon die ganze Zeit den Mund fusselig, er zahlt ja auch keinen Ehegattenunterhalt mehr. Aber soll ich dann 6 Wochen in den Sommerferien hungern, wie soll ich meine Ausgaben denn bestreiten? Wie stellt er sich das denn vor?

Außerdem war er nicht mal an Noahs Geburtstag da. Er hat ihm auch nichts zu Weihnachten gekauft, auch nichts zum Geburtstag, mit dem Argument: "Ich zieh jetzt mit meiner Freundin zusammen, da bekommt Noah ein Bett und einen Schrank." Der spinnt ja wohl! Als ich ihn fragte, warum er nicht zu Noahs Geburtstag kommt, meinte er, es sei ihm zu teuer, die Autofahrt hierher. Ich hab ihm dann irgendwann gesagt: "Gib doch das Sorgerecht ganz ab, wenn du die Besuchszeit für das Kind eh nur noch so reinquetschen willst." Ich bin stocksauer.

Seine Neue ist unmöglich gegenüber dem Kind. Mein Ex weigert sich anzuerkennen, dass Noah ADHS hat, was von 2 Fachärzten auf diesem Gebiet bestätigt wurde. Sie hat mein Kind neulich telefonisch als "kleines egozentrisches Etwas" bezeichnet. Spinnt die? Dann hat sie mir gesagt, ich müsse dem Kind mehr Grenzen setzen.

Mein Ex weigert sich, diese Diagnose anzuerkennen, er weigert sich, seine Pflichten wahrzunehmen. Wenn Noah seine ADS Schübe hat, muss ich allein damit zurecht kommen, d.h. Selbständigkeit, Haushalt, Erziehung und diese Symptomatik unter einen Hut kriegen und mir dann noch den Umgangsregelungsstress mit meinem Ex antun?

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. Soll ich mich ans Jugendamt wenden oder gleich einen Anwalt für Familienrecht einschalten?

Was würdet Ihr mir raten?

Bin wirklich dankbar für jeden Tip. Ich will nicht, dass mein Ex so fein raus ist und nur macht, was er will, egal, ob es dem Kind gut tut, der will nämlich gern länger zum Papa, aber mein Ex will das alles nicht.

Bin echt ratlos.

 
7 Antworten:

Re: Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Antwort von engelchen_lpz am 19.01.2008, 15:44 Uhr

erstmal JA, und was seine neue da über deinen sohn sagt ist ja heftig, also das dürfte mein kind keiner nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Antwort von vallie am 19.01.2008, 15:44 Uhr

was ist denn bei der scheidung vereinbart worden bzgl des ehegattenunterhalts?

wenn er dir nicht eine summe x bis 20xx zahlen muß, hat er nichts zu haben. und das mit den halben ferien halte ich für ein schönes märchen. wenn ein vater nicht will, dann wirst du das einklagen müssen.
und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen:
es wird teuer.
denn wenn du was verdienst, dann ist die pkh nur ein zinsloses darlehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Antwort von +Mick+ am 19.01.2008, 15:56 Uhr

hallo Tanja,

wir haben uns vor knapp 2 jahren mit unseren anwälten an einen tisch gesetzt und in der form schriftlich festgelegt, wann er die kinder holt und wieder zurückbringt.

damals wollte ich, dass er die kinder bereits am freitag abend holt, .. eben weil ich das we ansonsten für alle beteiligten doch sehr kurz fände.

darauf ging er leider nicht ein, .. sein sport/ seine spiele waren ihm eben wichtiger.
ok, .. mittlerweile haben sich die kids daran gewöhnt, dass sie erst samstag morgens 10h abgeholt werden.

zwar wollte er nach seinem umzug (weiter weg von seinen kindern, dafür näher zur neuen) die kleinen gleich nach dem arbeiten nun holen (spart man ja geld wegen sprit und er darf für seine kids kein extra geld verplempern, .. *augenverdeh), .. da sein neuer verein die spiele nicht mehr freitags hat, .. nur hat er die rechnung ohne seine tochter gemacht.

die macht solche sachen nicht mehr mit.
"papa, .. ich will nicht schon freitags weg, .. bisher war dir der samstag ja auch recht." sie wird bald 14, .. und ist kein dummes kleines kind, mit dem man es halt machen kann, wie man lustig ist.



was ich dir rate:
wenn du mit deinem ex nicht vernünftig reden kannst, .. dann lass das per anwalt regeln.
lass dir doch nicht diktieren, zu welchen zeiten du daheim sein musst. hallo?
sag ihm , .. zeitpunkt x oder y würde uns passen, .. dann kann er ja wählen, .. und fertig.

zudem würde ich mir alles, .. aber auch wirklich alles peinlichst genau notieren, was so alles passiert derzeit.
mit datum, uhrzeit, ..


grüssle

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+mick+

Antwort von Traumfänger am 19.01.2008, 16:05 Uhr

Hallo mick,

ja, das mit dem peinlich genau notieren tu ich schon. Ich hab mich jetzt entschieden, am Montag einen Termin beim Jugendamt zu vereinbaren.

Zu deinen Fragen:

Bei der Scheidung haben wir die finanzielle Seite insofern geregelt, dass es damals so war: ich HartzIV und er zahlt Summe X. Nun hat sich die Situation aber GEÄNDERT!!!

Seit Dezember 07 kriege ich kein Hartz IV mehr UND keinen Ehegattenunterhalt mehr, ich hatte ihm gesagt, er soll es im Dez. 07 erstmal weglassen und ich müsse dann ab Jan 08 schauen, wie sich das finanziell entwickelt. Ich war blöd, echt. Ich hätte das mal schön so weiterlaufen lassen sollen. Denn jetzt macht er wieder Stress und treibt die Anwaltskosten in die Höhe!!!!

Bezüglich dem Umgang. Aufgrund der Entfernung halte ich es auch für angemessen, dass er alle 14 Tage samstags um 10 Uhr kommt und Noah holt und ihn sonntags um 18 Uhr heimbringt (spätestens!), damit Noah sich akklimatisieren kann. Er hat dann, obwohl schon 6, ein enormes "Schmusedefizit" *grins* und wir genießen dann die gemeinsame Zeit zusammen :-)

Umgangsrechtlich finde ich 16 Uhr samstags abholen und sonntags 18 Uhr zurückbringen einfach zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traumfänger

Antwort von claudi700 am 19.01.2008, 16:50 Uhr

hallo,

ich würde an deiner stelle alles notieren, was in den letzten wochen/monaten passiert ist. so, wie du es hier geschrieben hast. dann damit zum jugendamt gehen und dich beraten lassen. anwalt ist die nächste stufe. wenn du gleich zum anwalt gehst, fühlt er sich doch sowieso wieder in die ecke gedrängt und schlägt um sich (verbal, mit anwalt usw.).

wenn du den offiziellen weg gehst, hast du das recht auf deiner seite. du kannst alles darlegen, hast die bescheinigungen über noahs krankheit usw.

alleine die tatsache, daß er das kind erst samstags holt, ist ein totaler witz. das hört sich nach "papawochenende auf der autobahn" an...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traumfänger

Antwort von Mailady am 19.01.2008, 22:00 Uhr

Also ich würde auch erst mal zum Jugendamt gehen! Mit dem Ehegattenunterhalt kenn ich mich nicht aus, würde aber in jedem Fall noch mal nen Anwalt konsultieren, denn wenn du in der Ferienzeit kein Einkommen hast wird er zahlen müssen!
Im übrigen habe ich auch ein ADHS Kind und ich muss sagen dass sich durch unseren Trennungsterror hier seine Symthome arg verschlimmert haben und ich auch Kämpfe wie ne irre, weil mein Sohn seinen vater gern sehen möchte und ihm so ein Papawochenende sicher sau gut tun würde, der Kindsvater es aber für völlig ausreichend hällt hier 4-5 mal die WOche Abends für 1,5 Stunden her zu kommen mit den Kids Sandmann zu schauen und sich auf meinem Sofa auszuruhen, denn seine Wohnung wäre derzeit für die Kinder wohl nicht zumutbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Antwort von desireekk am 19.01.2008, 23:20 Uhr

Hallo,

gerade AD(H)S-Kinder brauchen klare Grenzen und viel Stabilität.
Das muß mal deinem Ex klar werden.
Nimm ihn zur Not mit zu Noahs Arzt, der es ihm erklärt.
Bekommt Noah Medikamente? Wie geht er denn damit um?

Zum Unterhalt:
Deine derzeitige Erwerbtätigkeit könnte man noch voll als "Überobligatorisch" ansehen, Du müsstest also ar nicht.
Und selbst wenn man sie anrechnet, dann höchstens zu 50%!

Ich würde: eine 12-Monats-Betrachtung (netto!!!) aufstellen und davon 50% in die Rechnung einfließen lassen.

Die Differenz muß er bene monatlich zahlen, ob Du nun arbeitsest oder nicht (wg. Ferien oder sonstwas).
Wenn Du anfängst, mtl. Geld zu verlangen oder eben nicht... da wirst Du NIE unabhängig und er kotzt jedes Mal, wenn Du plötzlich ankommst, weil er mal wieder zahlen soll.

Auch hier: bring Stabilität rein!

Im übrigen habe ich auch darauf bestanden, daß der Große meines mannes ein eigenes Zimmer in unserer ersten gemeinsamen Wohnung bekam, wegnehmen wollte ich ihn trotzdem der Mutter niemals, auch wenn ich dieses Kind sehr mag.

Viele Grüße

Désirée

Mach einen JA-Termin und dann noch einen gemeinsam mit dem Vater dort.
Dort könnt ihr dann festlegen was bei Krankheit ist oder eben mit den Ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht *Hilfe*

Hallo, leben ja mit den Vater meines ungeborenen Kindes nicht zusammen und wir sind auch weder verheiratet noch haben wir eine Beziehung. Nun dachte ich eigentlich das ich autoamtisch das alleinige Sorgerecht bekomme. Die Dame vom Jugendamt meinte aber das wenn er es haben ...

von twiggle 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Unterhaltsvorschuss

Hallo Ihr, nun hab ich auch mal eine Frage wenn ich immer lese mit der Düsseldorfer Tabelle und das die Beträge höher sind. Wird der Unterhaltsvorschuss dann auch erhöht? (hab bis jetzt 2 Euro weniger bekommen) Wie wird das denn wieder zurückgeholt? Der Vater muss doch ...

von Simpleton 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt über JA

Wer lässt von euch den Unterhalt übers JA laufen? Also das der Vater des Kindes an das JA zahlt und das JA dann überweist. Also man hat mir zumindest gesagt, das das gehen würde... Da mein Ex grad wieder rumzickt hab ich echt keine Lust mehr, mich mit ihm ...

von lilliblue 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage zu Unterhaltsberechnung

Hallo Ihr! Ich selber bin aus dem Mai-Forum, aber ich stelle die Frage an euch, in der Hoffnung das einer von euch vielleicht eine Antwort hat. Und zwar geht es darum: Ich selber bin in der 24 ssw und lebe seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Mein Partner hat aus ...

von Skippy007 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhaltspfändungen

Guten Morgen zusammen, Welche Möglichkeiten bestehen wenn man einen Titel hat? Wie schnell kann ich den Unterhalt pfänden lassen und über wen muss man sowas anleiern? Ich hab ja eine Beistandschaft laufen und der Mistkerl hat mal wieder keinen Unterhalt überwiesen. Bis die ...

von Tinsche79 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt......darf er (KV) das?

hallo erstmal :o) einige kennen mich seit langem aus dem rub hauptforum... seit november gehöre ich zu euch. ich habe mich nach 15 jahren endlich dazu entschlossen mich von meinem mann zu trennen... nun aber zu meinem anliegen...ich hoffe ihr könnt mir helfen... unsere ...

von mic0202 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie lange dauert eine Unterhaltsberechnung?

Prost Neujahr erstmal! Weiß jemand von Euch, wie lange eine Unterhaltsberechnung dauert? Der erwachsene Sohn (19) meines Freundes hat angeblich einen Anwalt (ab 18 ist das JA nicht mehr zuständig) beauftragt, der den Unterhalt berechnen soll. Wir das auch rückwirkend ...

von Sonja31 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel

Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr! Ich bin schon seit über 5 Jahre hier im Forum, habe aber selten mitgemischt. Wäre toll, wenn ihr mir trotzdem helft. Der Vater meiner Tochter (5 ½ Jahre) zahlt seit ca. 1,5 Jahre selten etwas Unterhalt. Damals habe ich die ...

von Lissy2406 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.