Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 19.01.2008, 15:12 Uhr

Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Ich habe ein Problem, das mich total belastet und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und wie ich das Ganze einschätzen soll.

Mein Exmann und ich haben uns im Sept 07 scheiden lassen. Mir wurde das Aufenthalts-bestimmungsrecht für unseren Sohn zugesprochen, ich sorge für ihn. Zum Zeitpunkt der Scheidung war ich noch Hartz IV Empfängerin, im Oktober hab ich Praktikum gemacht, um auch finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Im Nov. 07 hab ich mich selbständig gemacht und hatte zwei tolle Büroeinsätze, da kam ich aber stressmäßig ins Schludern. Der KiGa hat nur bis 16.30 Uhr offen und so war mein Sohn von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr im KiGa und von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr bei meiner Mutter oder bei dem Babysitter.

Ich hab meinem Ex dann mitgeteilt, dass er ab Dezember 07 erstmal keinen Ehegattenunterhalt zahlen muss, aber ich müsse gucken, wie ich finanziell klar käme. Ich hab jetzt eine 15 Std. Stelle auf selbständiger Basis wöchentlich, d.h. ich verdiene ca. 1800 - 2000 Euro, muss das aber noch versteuern, Rücklagen bilden, mich selbst versichern etc.

Kaum hatte er eine neue Frau, hieß es plötzlich, ich würde mich nicht ordentlich um das Kind kümmern. Das ging so weit, dass die beiden im Kindergarten auftauchten und erfahren wollten, ob ich ordentlich für Noah sorge! Die Leiterin der KiTa hat sie massiv in die Schranken gewiesen und ihm gesagt, er könne gerne Auskunft bekommen, aber sie nicht. Er hat mir erzählt, er sei unseren Sohn im Kindergarten "besuchen" gewesen.

Dann wurde mir plötzlich unterstellt, das Kind habe einen feuchten Pups in der Unterhose gehabt und sei nicht sauber gewesen, ein anderes Mal hieß es, das Kind hätte gestunken. Noch nie in meinem Leben hat mein Kind gestunken!!! Ich tue alles für Noah und jeder weiß das auch.

Mein Exmann hat sich nie um das Kind gekümmert und jetzt lässt er plötzlich den Superdad raushängen und das macht mich misstrauisch. Er hat mich nach Weihnachten genötigt, jeden Tag um eine gewisse Uhrzeit zu Hause zu sein, weil er plötzlich - nach fünfeinhalb Jahren - den Kontakt zu seinem Kind festigen will.

Dann hat er mir gesagt, dass er mit seiner neuen Freundin zusammen zieht und Noah dort ein Zimmer eingerichtet bekommt. Das alles kommt mir sehr merkwürdig vor.

Ich hab das Gefühl, die wollen mir meinen Sohn wegnehmen. Hat er da irgendeine Chance? Ich liebe mein Kind über alles, habe mir den Hintern allein aufgerissen die ganzen Jahre, was ich voll Liebe und Enthusiasmus getan habe und gern auf vieles verzichtet habe. Und jetzt wirft mein Ex mir vor, ich würde das Kind nicht genug versorgen usw. Das sei gar nicht möglich, wenn ich so viel arbeiten gehen würde. Der spinnt ja wohl!!!

 
7 Antworten:

Re: Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Antwort von engelchen_lpz am 19.01.2008, 15:16 Uhr

keine Sorge, so einfach ist das mit dem wegnehmen nicht, da müssten schon ganz driftige Gründe vorliegen. Vielleicht wollen die beiden ja auch ein kind, trauen sich ein eigenes aber nicht zu...

ich würd mal das JA und auch den KiGa drauf ansprehcen und evt auch deinen Kia, das die dir, falls es wirklich mal zu ner Verhandlung kommen sollte, ausstellen können, dass noah (wovon ich definitiv ausgehe) bei dir super versorgt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Antwort von Traumfänger am 19.01.2008, 15:30 Uhr

Meinst Du? Du hast keine Ahnung, was ich schon alles mit meinem Exmann mitgemacht habe. Vor 2 Wochen z.B. hatten wir ausgemacht, er holt ihn samstags um 10 Uhr ab. Er hatte aber die Gürtelrose angeblich und hat mir erst 1 Tag vorher (freitags) gesagt, um 22.30 Uhr "Ich komme Noah abholen." Bis dahin hatte ich schon Plan B gemacht, da es dann hieß: "Ich hole ihn erst um 13 Uhr." Da ich aber einen Termin hatte, hat meine Freundin auf Noah so lange aufgepasst. Dann kam ein Anruf: "Ich hab mir beim Kofferraumeinladen einen Hexenschuss zugezogen." Mich hat er nicht erreicht, hat aber meine beiden Freundinnen scheu gemacht. Dann hab ich nachmittags angerufen, er total rumgejammert "Mein Rücken tut so weh, ich muss Noah möglicherweise zurückbringen." Ich hab ihm gesagt, dass es mir auch oft nicht anders geht und ich da durch muss und dass ich Sonntag Termine habe und er das Kind nicht hin- und herpacken kann, wie es ihm passt. Sonntagabend kam Noah total verschwitzt heim und ich meinte: "Was hast du denn angestellt?" Er meinte: "Der Papa war wandern mit mir, wir sind einen Turm hochgeklettert." Nee, ist klar, mit einem Hexenschuss geht das nicht. Also hat der wieder rumgelogen. Ich krieg die Krise.

Am Mittwochfrüh ruft der Ex an und meint: "Ich kann Noah nicht holen dieses WE, wir ziehen bald um und ich bekomme einen Schrank geliefert." Ich hab ihm dann gesagt: "Gut. Dann holst du ihn nächstes WE ganz und wieder wie regulär vereinbart in 14 Tagen." Er meinte dann, da er dieses WE den Kleinen nicht so lange hat, weil wir am Sonntag ins Theater gehen mit ihm: "Nee, dann doch dieses Wochenende, das ist dann das kleinere Übel."

Das ist doch echt der Hammer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Antwort von vallie am 19.01.2008, 15:40 Uhr

hat doch aber nichts damit zu tun, daß er dir das sorgerecht streitig machen will...

das will er sicher nicht, denn dann kann er ja nicht mehr ausschlafen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Traumfänger am 19.01.2008, 16:06 Uhr

Du kennst meinen Ex nicht. Der ist hinterfotzig bis zum Anschlag. Entschuldiuge, wenn ich das mal so plump ausdrücke, aber in meinem Bekannten- und Freundeskreis sind mittlerweile alle der Meinung, er will mich nur psychisch fertigmachen, weil er immer noch auf mich steht. Das mit seiner Neuen war der Notgriff, weil er nicht alleine sein kann und will. Denn er starrt mir immer noch so hinterher, es ist nervtötend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Antwort von topsie am 19.01.2008, 16:19 Uhr

also solange du nicht alkohol/ drogensüchtig bist oder den kleinen verwahrlosen lässt, er kein essen bekommt und die wohnung aussieht wie sau (also verwahrlosung) brauchst du dir keine sorgen machen, so schnell nehmen die ein kind nicht aus normalen verhältnissen raus, da hätte er keine chance!

die bindung zur mutter ist wird nicht so eifnach zerrissen, in dem das kind dann eifnach nach jahren zum vater gesteckt wird.
mach dir keine sorgen.

ich meine es ist auch hart zu hören, sie haben ein zimmer für ihn eingerichtet, aber versuch es positiv zu sehen, es ist im sinne von noah, wenn er dort ist, für ihn ist es gut ein zimmer dort zu haben und auch wenn es hart ist, ist es gut, das die neue partnerin ken problem hat das da ein kind ist, was glaubst du wieviele richtig stress mit dem papa haben, weil die neue probleme macht.

rede doch einfach mal in ruhe mit beiden, meinst du das geht? teile ihnen deine ängste mit.
vielleicht machst du dir ja vollkommen unnötig sorgen...

ich meine ihr seid alle eine familie, da sollt eman zum kindeswohle reden können, denn derzeit leidest du und da sist auch blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Antwort von Möhrchen am 19.01.2008, 18:51 Uhr

Hallo Traumfänger,

daß er ihn dir wegnehmen kann, denke ich auch nicht...wenn er echtes Interesse an seinem Kind hätte, wäre das doch schön...und dann kannst Du froh sein, daß er ihm in der neuen Wohnung ein eigenes Zimmer einrichtet und er sich dann bei Papa nicht wie ein Besucher fühlen muss...

Was dieses Hin-und Her angeht mit den Terminen, würde ich mir an Deiner Stelle sicherheitshalber Notizen machen...wenn mal was sein sollte, dann hast Du gleich Fakten parat und mußt nicht erst lange überlegen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Mailady am 19.01.2008, 22:08 Uhr

Um dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen müsste er den gerichtlichen Weg gehen und ehe ein gerichjt dir das anerkennt und ihm zuspricht prüfen die seine Vorwürfe ganz genau, dass heißt sie werden das Jugendamt auf ne Stipvisite zu dir schicken, die Erzieherinnen in der Kita befragen und Leute aus deinem näheren Umfeld und spätestens dann steht er mit seinen Vorwürfen alleine da und macht sich total zum Affen, vor allem wenn du ihm dann noch mit netten zeugen nachweisen kannst dass er der Rabenvater schlechthin ist und eigentlich gar nicht weiß was er will!! Ich denke dass seine Neue da auch arg die Finger mit im Spiel hat!!! Du kannst auch vorsorglich mal zum jugendamt gehen und deine Befürchtungen da vortragen! Die helfen dir da auch weiter und sie sind drauf vorbereitet wenn er den Schritt wirklich wagen sollte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.