Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanice1987 am 19.01.2008, 0:33 Uhr

Alleinerziehend...und komme nicht klar damit...

Hallo an alle,
also ich bin neu hier in eurem Forum...und ich dachte es ist eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
Also für mich gibt es nichts schlimmeres, als die Tatsache, dass der Erzeuger meines Kindes sich nicht um die süße Maus kümmert. Ich habe da jeden Tag und jede Nacht dran zu knabbern...denn ich frage mich immer wieder aufs neue "WARUM"?
Wir hatten eine dreijährige glückliche Beziehung, bis ich schwanger wurde, er das Kind nicht wollte, ich es aber nicht wegmachen wollte und er sich daraufhin wegen einer anderen von mir trennte, nachdem er mich hochschwanger noch verprügelt hat und alles in den Dreck gezogen hat. Vor allem mich...von A bis Z.
Aber WARUM in Teufels Namen muss meine Tochter unter so was leiden? Mir graults jetzt schon vor dem Moment, in dem ich ihr erklären muss, wieso, weshalb und warum ihr Papa nichts von ihr wissen will...
Ist es bei euch ähnlich? Also der Gedanke macht mich wahnsinnig...
Ich bin zwar in einer neuen Beziehung...aber egal wie lieb mein neuer Freund zu meiner Tochter ist...es ist nicht dasselbe. Ich hätte es mir einfach anders gewünscht.
Was meint ihr?
LG Julia

 
9 Antworten:

Re: Alleinerziehend...und komme nicht klar damit...

Antwort von engelchen_lpz am 19.01.2008, 6:48 Uhr

Hallo julia,

zu erstmal, herzlich willkommen hier.
Meine Tochter hat auch keinen Kontakt zum Vater, und das obwohl sie sogar "geplant" war.
aber ich muss auch sagen, dass ich inzwischen ganz froh darüber bin, und wenn ich einen partner gehabt hätte, der mich sogar geschlagen hätte, würde ich meine Tochter nie im Leben dort freiwillig hingeben...
Stell dir mal vor ihm passt irgendwas nicht, was deine Maus macht und er prügelt auch auf sie ein - möchtest du das????

Sehr viele hier (bzw. unsere Kinder) haben keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu ihren leiblichen Vätern, und einige leben in neuen Beziehungen und haben "neue" und "richtige" Papas bekommen...

Sei froh das du einen Partner hast, der sich um deine Tochter kümmert, der sie liebt und sie auch "haben" möchte.

LG Julia mit klein Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser KV kümmert sich auch nicht

Antwort von krümel und murmel am 19.01.2008, 8:20 Uhr

am anfang hab ich daran auch zu knabbern gehabt aber irgendwann lernt man damit zu leben. du kannst ihn ncht zwingen und du kannst es nicht beeinflussen. daher sind deine gedanken die du mir machst vollkommen umsonst.
mein sohn ist in dem alter wo er nach papa fragt, ich antworte dann eben immer, das der papa und die mama sich nicht mehr lieb haben und der papa in einer anderen stadt wohnt.
und das ist auch okay für ihn.
frust schiebe ich wegen ihm schon lange nicht mehr.und das ist auch gut so. je schneller man sich damit abfindet das man den anderen nicht ändern kann umso besser.
mach dich da nicht verrückt. nimm die dinge so wie sie sind.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend...und komme nicht klar damit...

Antwort von vallie am 19.01.2008, 9:21 Uhr

du hast mit dem vater deiner tochter noch nicht abgeschlossen, deswegen schiebst du sie vor. trotz allem was er dir angetan hat glorifizierst du ihn und seine anscheinend fehlenden vaterqualitäten.

du mußt deiner tochter auch nicht mit 3-4 jahren sagen, deinem papa bist du egal, auch später nicht.
ich habe meiner tochter mit etwa 5 jahren gesagt, daß sie einen papa hat, mit dem ich nicht zusammenleben konnte weil wir uns nicht im alltag verstanden haben, daß er in der gleichen stadt lebt und gut war. ich habe mich von zeit zu zeit gewundert, daß sich der erzeuger nicht muckt, fand es auch gelegentlich schade, aber ich habe mich damit arrangiert, aber eben auch WEIL ich keinerlei gefühl mehr für ihn hatte.

daran mußt du arbeiten.
leiden tust du und nicht dein kind, zumindest jetzt nicht, zumal sie ja anscheinend einen liebevollen ersatzpapa hat.
was die zeit bringt, weiß man nicht, ihr seid noch jung, der vater sicher auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend...und komme nicht klar damit...

Antwort von Suka73 am 19.01.2008, 10:51 Uhr

Dein Kind lebt jetzt in einer neuen (hoffentlich intakten) kleinen Familie - und was Schöneres kanns ja wohl nicht geben. Mein Sohn ist vier Jahre alt, der KV kümmert sich ebenfalls nicht. Wie Du hatte ich in der Zwischenzeit einen neuen Freund, der sich liebevoll um meinen Sohn gekümmert hat und ihm 2 Jahre lang ein guter Ersatzpapa war (jedenfalls größtenteils) klar wars auch nicht DAS, was ICH mir immer vorgestellt habe, aber ich denke, ich konnte durchaus zufrieden sein... Im übrigen hatte mein damaliger Freund IMMER ein Problem damit, dass ich es schade fand, dass der richtige KV sich nicht kümmert - er kam mir auch damals mit "wenn der hier auftaucht, siehst mich nie wieder" (aber das ist ne andere Geschichte)

Ich habe mir auch oft Gedanken gemacht, was ich meinem Kind wohl sage - zumal ich hier noch einen Brief der Großeltern väterlicherseits rumliegen habe, wo sie unmissverständlich erklären, dass sie wie ihr Sohn keinen Bock auf den Enkel haben... Das ist natürlich harter Tobak - allerdings hat mein Kind das wesentlich leichter aufgenommen als ich das jemals gedacht hätte. Auch ich habe, wie Vallie, gesagt, dass er sehr wohl einen Papa hätte aber dieser nicht bei uns wohnt und uns auch nicht besuchen kommen wird. Nun gut, aber wir haben noch den "Vorteil" dass um mich herum eigentlich fast nur Alleinerziehende unterwegs sind, auch im Wohnhaus.

Im übrigen würde ich Dir zu einer Familientherapie raten, vielleicht auch mit Deinem Freund, um das Thema mal zu besprechen...

Nur so als Hinweis, rein rechtlich hat der Kindsvater eine BesuchsPFLICHT!!!! Worauf mich auch das Jugendamt hingewiesen hat. Nur da sag ich mir, da hat doch mein Kind lieber gar keinen Kontakt als erzwungenen

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend...und komme nicht klar damit...

Antwort von topsie am 19.01.2008, 11:27 Uhr

wie alt ist denn deine tochter?

bei uns war es am anfang auch schwierig, ich bin dem papa mit telefonanten echt hinter her gerannt, weil ich wolte das er an dem lütetn teilhat.
aber es war kraft die ich verschwendet habe...meine kraft.

nach ner weile kam er von ganz allein, irgendwie war es für ihna uch nicht eifnach , vom kleinen am telefon zu hören, aber ihn nicht so oft sehen zu können, er lebt in spanien.
eigendlich hat ernur einen selbstschutz aufgebaut, so eine art mauer.
als der kleine älter wurde, hat sich das gebessert, jetzt kann er auch mal mit ihm telefonieren, er wird papa genannt und merkt, das der lütte ihn als wichtigen teil im leben empfindet, da ist das interesse an ihm dann auch schon grösser....vielleicht wird das bei euch ja auch noch was.....

ich denke du für dich musst damit abschliessen, wenn er nicht will, dann leide du nicht darunter!
klar fragt man sich warum, aber du wirst erstmal keine antwort bekommen, also plage dich nicht damit!
sondern geniesse es das du kein ärger um besuchsrechte hast, keine angst haben musst, das er der lütten mal was tut, denn wenn er dich schon geschlagen hat, hätte ich auch sorgen um mein kind...das sind sorgen die du dir sparen kannst.

deine tochter leidet nur,w enn du ihr zeigst das man deswegen keiden kann...wenn du mitleidig bist.
ist echt so, ich war das bis mein kleiner fast 3 war.
erst seid ein paar mon.habe ich gelernt, nicht mehr mitleid zuhaben, weil er papa nicht so sehen kann, wie er es gerne würde.
und seid ich es als selbstverständlich nehmen, das papa eben nicht immer da ist, ist es für luca auch völlig ok.

ihr macht das schon und geniesse das du einen partner an der seite hat, der toll ist zu ihr, denn das ist dann viel wichtiger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend...und komme nicht klar damit...

Antwort von Yola am 19.01.2008, 11:52 Uhr

Hallo,

in Kurzform: der Herr Papa meiner Zwillingsjungs, die mittlerweile 4 sind, hat sich auch über ein Jahr lang geweigert, seine Kinder zu sehen.

Ich habe damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt (wirklich!) um ihn dazu zu bewegen. Enorm viel Zeit und Energie in Mediation gesteckt, um mit ihm auf einen grünen Zweig zu kommen, als er sich endlich nach über einem Jahr wieder dazu herabliess mit mir (unsäglicher Person) zu reden.

Ich habe erreicht, dass er die Kinder jetzt (nach langer Phase im betreuten Umgang und auch einem "Ausrutscher") 1-2 Mal im Monat für ein paar Stunden besucht.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin sage ich mir jetzt im nachhinein, ich hätt's lassen sollen.

Ich habe Ärger ohne Ende mit dem Mann, wenn ich mal nicht hundertprozentig springe, wenn er hopp sagt und ausbaden können's dann die Kinder, an denen er es auslässt und im Endeffekt ich, weil ich die Kinder dann trösten muss und auch leide, wenn ich sehe dass sie traurig und/oder verstört sind.

Ich tu meine Pflicht den Kindern gegenüber, mehr als meine Pflicht weil ich sogar noch meine Ex-Schwägerin beherberge, wenn sie die Kinder besucht, aber wenn ich hier mal richtig ehrlich bin, dann stinkt es mir, weil ich keinen Dank, nicht mal Anerkennung dafür bekomme, weil es mich elend viel Aufwand, Zeit und Energie kostet in einer Situation, wo ich schon jahrelang im Burn-Out bin und Fazit ist: im nachhinein sag ich mir: "Hättst es mal lassen sollen die Musterbeispiel-getrennte-Mama zu spielen und dem Herrn Papa nachzurennen und mir sagen sollen: Reisende soll man ziehen lassen."

Ich habe immer noch soviel an Bohei nach fast 4 Jahren Trennung und Gerichtsstreitigkeiten und was weiss ich wegen diesem Mann weil er sich NIE an festgelegte Regeln hält, immer wieder Grenzüberschreitungen versucht und wenn ich dann Nein sage ist wieder wochenlang Riesen-Trara... und darunter leiden auch die Kinder weil es mich noch immer tiefer in dieses Erschöpfungsloch zieht, weil ich deswegen gereizt und angespannt bin und und und... egal wie sehr ich versuche, das von den Kindern fernzuhalten, sie spüren es und in solchen Zeiten ist das Leben hier kaum noch zum Aushalten.

Es hat wirklich seine zwei Seiten. Und wenn Dein Kind einen liebevollen sozialen Papa hat, dann hast Du doch wirklich ein sagenhaftes Glück in der Situation.

Du brauchst dem Kind ja die Wahrheit nicht wie ein nasses Handtuch in's Gesicht zu schlagen. Das haben Vallie und Sue ja schon sehr gut erläutert. Aber dem biologischen Vater das Kind hinterhertragen würde ich wirklich nicht.

LG

Yola
(sorry, ist doch keine Kurzform geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die kleine ist 21 Monate alt...

Antwort von Shanice1987 am 19.01.2008, 14:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine ist 21 Monate alt...

Antwort von topsie am 19.01.2008, 16:08 Uhr

fragt sie denn nach dem papa? oder nimmt sie deinen partner als papa hin?
also wenn sie nicht fragt, würd eich das thema einfach erstmal vermeinden, ich dneke so mit 5j. kann man dann mal ein gespräch suchen, ihr das erklären, dann ist sie alt genug es zu verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend...und komme nicht klar damit...

Antwort von Mailady am 19.01.2008, 22:22 Uhr

Welche Mutter hat nicht den traum von einer glücklichen und heilen Familie!! Und ehrlich wenn er dich sogar hochschwanger verprügelt hat dann hätte ich sogar Angst dass er irgendwann mal dem Kind ws antut. Sicher wirst du ihr irgendwann erklären müssen dass ihr Erzeuger (denn mehr ist er ja wohl nicht) ein Mann ist der sie nicht sehen wollte, aber wenn dein jetziger Partner ein so toller Vater für sie ist, wird sie das nicht umhaun denn für deine Maus wird dein jetziger partner immer ihr Papa sein, denn ein Papa ist nicht unbedingt der Erzeuger sondern der Mann der das Kind liebevoll groß zieht!!! Lieber einen Nichtbiologischen aber liebevollen vater, als einen biologischen prügelnden Deppen!!! Sorry aber so sehe ich die Sache. Denn mein erzeuger wollte mich auch nie haben weil ich kein Junge geworden bin, klar krämt es mich weil ich auch noch einen saufenden prügelnden Stiefvater hatte, aber ich bin mir sicher dass ich auf einen "VAter" der mich nicht so liebt wie ich bin gut und gerne verzichten kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.