Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.05.2013, 15:58 Uhr

Meinung bitte...!?

Ich würde ihn in Ruhe lassen. Er ist nicht verpflichtet, den Freund der Mutter zu mögen - und das Thema Höflichkeit trotz Abneigung ist in dem Alter schwierig. Einmal noch sagen, daß man das Verhalten unhöflich findet - vielleicht mal zum Nachdenken anregen, indem man ihn fragt, wie er sich fühlen würde, wenn seine Mutter seine Kumpel auch so behandeln würde - und dann abschließen. Zumindest dann, wenn der Junge nicht aktiv-aggressiv reagiert sondern sich einfach in sein Zimmer verzieht und ansonsten seine Ruhe gibt.

Man muß das nicht toll finden, aber man muß da auch nicht ständig dran herumkritteln. Sonst landet man nämlich schnell in einer Situation, wo der Junge den Freund gar nicht mehr nett finden KANN, weil er sich in so eine "ich will aber nicht wollen"-Geschichte reinmanövriert hat. Und dann geht es gar nicht mehr darum, ob der Junge den Freund mag oder nicht, ob er unhöflich ist oder nicht, sondern nur noch um eine Macht-Geschichte.

Wobei ich es ganz persönlich schwierig fände, einen Freund zu haben, den meine Kinder total ablehnen. Daß man sich nicht gleich erfreut um den Hals fällt - geschenkt. Daß man mit Eifersucht und Ängsten zu kämpfen hat - keine Rede. Aber so eine totale Ablehnung, das wäre für mich tatsächlich ein Problem. Ich hätte einfach keine Lust, die nächsten fünf Jahre zwischen Kind(ern) und Freund wie auf Zehenspitzen herumzueiern - und ich weiß, daß ich Gefahr liefe, das zu tun, auch wenn ich theoretisch weiß, daß ich das weder müßte noch sollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.