Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 22.10.2008, 13:03 Uhr

Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Hallo,

unser Sohn ist 8,5 Jahre alt.
Ab nächste Woche geh ich ins Praktikum und bin bis 16 Uhr ihn der Stelle. Bin dann ca um 16:10 Uhr Zuhause. Mein Sohn geht bis 16 Uhr in die Betreuung und kommt so 16:05 Uhr nach Hause.
Der Vater ist selber arbeiten oder jetzt ab Freitag für 2,5 Wochen in Südafrika.
Jetzt ist er relativ sauer, weil ich den Kurzen nachmittags für 10 min alleine lasse und etwas später nach Hause komme. Wenn ich sage es sind nur 10 min dann kommen Sätze wie:
"er ist ja schon 8, er sollte selbstständigkeit lernen, klar"
"ich finde es nicht richtig ihn alleine zu lassen, fertig"
"wie konnt ich nur meinen das ein 8jähriges kind bevormundet werden sollte?"

Die Sätze habe ich jetzt mal aus dem MSN von grad eben kopiert. Seh ich das wirklich zu sorglos, das ich sage er kann allein nach Hause und wartet die 10 min, wenn überhaupt, auch mich?
Wir wohnen gegenüber der Schule, also, er muss jetzt nicht weit laufen, kann vom Balkon hier aus in die Klassenzimmer rein gucken.

LG

 
12 Antworten:

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von fille am 22.10.2008, 13:11 Uhr

wenn es auch dein sohn in ordnung findet, allein nach hause zu gehen und kurz allein zu sein, finde ich das o.k.
es kommt ja immer aufs kind an, aber mit 8 jahren sollte das wohl möglich sein.
für mich gehört das in gewissem maß schon zur schulfähigkeit dazu, d.h. selbständig zu sein und auch mal den schulweg allein zu bewältigen. meine kinder sind schon in der 1.klasse mal allein gegangen, wenn es erforderlich war. und allein zu hause waren sie in dem alter durchaus auch mal.
aber dein mann hat sicher seine gründe? traut er es ihm nicht zu?

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von groschi am 22.10.2008, 13:12 Uhr

meine güte..es sind ZEHN minuten,die dein 8-jähriges kind alleine wäre. du lässt ein baby ja nicht nächtelang einsam in einer unbeheizten wohnung zurück,um auf die rolle zu gehen. ich find es vollkommen ok,was du da machen wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von schneckchen19 am 22.10.2008, 13:22 Uhr

Er selber geht ja auch mal mit dem Hund raus oder einkaufen und lässt den Kurzen dann mal alleine Zuhause und das sind dann durchaus auch mal einige Minuten länger.
Unser Sohn bleibt locker alleine Zuhause, er ruft zwischendurch an und fertig. Letzte Woche musste ich zum Anwalt, da war er 2 Std alleine Zuhause.
Es ist eigentlich immer nur ok, wenn er das macht und wenn ich das mache dann ist es falsch. Ich soll auf der Arbeit sagen das ich jetzt immer 10 min eher gehen muss, das kann ich aber nicht machen. Jedesmal ne ExtraWurst, nur weil ich ein Kind habe, welches ich mit 8 Jahren nicht 10 min alleine Zuhause lassen kann? Ach nein, alleine lassen schon, aber nicht, wenn es darum geht, das ich meine Arbeit sorgfältig beende.
Ich muss nicht dazu sagen, das ich mich grad etwas aufrege?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von berita am 22.10.2008, 13:22 Uhr

Ich finde das völlig in Ordnung. Dein Sohn sollte natürlich aufgeklärt sein, dass man nicht mit Fremden mitgeht etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von schneckchen19 am 22.10.2008, 13:29 Uhr

Das weiß er alles und macht auch die Tür nicht auf, er weiß ja das ich einen Schlüssel habe. War ziemlich blöd, als ich den einmal vergessen hatte und nicht mehr rein kam. Ans Telefon geht er nämlich auch nicht immer *lach*
Ansonsten ruft er an, wenn er was will oder fragen möchte, wann ich wieder komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von Mrs. Chocolate am 22.10.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

so wie du das alles beschreibst, finde ich schon, dass 10 Min. im absolut grünen Bereich liegen. Es ist ja immer sehr inviduell zu betrachten, aber du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, dass du das deinem Sohn zutrauen kannst. Von daher lass dich nicht verunsichern.

Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von JuniTwins05 am 22.10.2008, 13:44 Uhr

Huhu!

Meine Tochter ist 6,5 und ich lasse sie auch mal ne halbe Stunde allein, wenn ich die Zwillinge in den Kiga bringe...

LG, Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von Maya81 am 22.10.2008, 13:46 Uhr

Schande über mich, denn ich lasse mein 8einhalbjähriges Kind auch mal für eine halbe Stunde allein, wenn ich einkaufen gehe und er darauf halt keine Lust hat.

Wann will der werte Herr denn anfangen, sein Kind ein klein wenig selbständig werden zu lassen? Mit 14? Dann wird es sich bedanken.

LG, Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von mamafürvier am 22.10.2008, 13:58 Uhr

Mann oh Mann 10 min 8jähriges Kind? Ich sehe bei einem gesunden normal entwickeltem Kind kein Problem, wenn es die Regeln kennt wie niemanden reinlassen usw.

Ehrlich gesagt finde ich, daß da heutzutage so viel Tamtam drumherum gemacht, daß man sich wegen 10min schon fast selbst der Vernachlässigung anklagen will.
Früher gab es immer Schlüsselkinder und wenn meine Jungs z.B. in der 1. und 2. Klasse nach hause kamen war ich nie da. Sie waren ca. 1h allein... was sollte ich machen? Job schmeißen? Und da gabs nicht mal Handy um mal anzurufen, wenn was ist.

Manchmal wünsch ich mir die Sorglosigkeit von früher zurück. Nicht jeder hat nen Hofstand von Betreuern die die Kids inzwischen betreuen und dann wird man schon dazu gezwungen das Kind mal allein zu lassen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von Pinky2 am 22.10.2008, 14:00 Uhr

Hallo,

also ich lasse meine drei Kinder (5, 7 und 9) durchaus auch mal alleine Zuhause wenn ich Einkaufen muss oder ähnliches. Allerdings sind wir ein 8 Parteien Haus und die Kinder kennen die Nachbarn und wissen, das sie im Notfall überall klingeln können. Die Nachbarin im Nebenhaus nimmt die Kinder bei Bedarf auch. Mein Grosser kann mein Handy anrufen (was er dann auch ausnützt und so sinnvolle Sachen sagt wie: XXX (sein Bruder) ist ein A... und er verprügelt ihn jetzt und dann auflegt. Ich flitze dann nach Hause und sehe das sie einträchtig vor dem Fernseher sitzen, lach.

Mein Mittlerer ist jetzt in die Schule gekommen und ist nach vier Wochen der Meinung alleine gehen zu können. Da mein Grosser sich strikt weigert mit dem "Baby" zu gehen, muss mein Mittlerer also alleine zur Schule dackeln. Er macht es ganz ganz toll und ich bin ganz stolz auf ihn. Ich versuche meine Kinder auch soviel Selbständigkeit zu geben, wie sie selber verlangen, wenn es den im Rahmen ist. Mit dem Einkaufen kam von ihnen, Mama wir bleiben zuhause und sind ganz brav. Sind sie auch in der Regel, grins.

Lieben Gruss

Pinky (die Ihren gerade Neunjährigen auch alleine zum Training fahren lässt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, bin ich zu sorglos?

Antwort von schneckchen19 am 22.10.2008, 15:07 Uhr

Danke für eure Antworten.
Meine Handynummer kennt er auswendig, seit er mich vom Hort aus öfter mal angerufen hat. Er ruft mittlerweile auch nicht mehr für so Kleinigkeiten an, wie: "Darf ich mir ein Bonbon nehmen?"
Also, ändern lässt sich an der Situation eh nichts, er wird die 10 min alleine Zuhause bleiben und ich hab dem Vater eben gesagt er soll sich nochmal wagen mit dem Hund raus zu gehen, wenn der Kleine nicht mit will *lach*
Wollte nur mal wissen, ob ich wirklich so weltfremd bin ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jasmin wird im dezember 7, und ist

Antwort von mic0202 am 22.10.2008, 16:31 Uhr

oft mal bis zu 2 std. allein zu hause...

sie will oft nicht mit zum einkaufen, oder zeitungen austragen...

wie du schon sagst...die kids müssen ja auch mal selbstständig werden...

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.