Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Harriet am 14.07.2008, 16:22 Uhr

Mann durch Unfall verloren

Es tut mir sehr leid für euch. Ich kenne diese Situation nicht, aber ich habe vor ein paar Monaten meine beste Freundin verloren, deshalb ist mir dieses Thema sehr nah im Moment.
Der Tod deines Mannes und des Papas deiner Kinder ist sehr schnell und unerwartet gewesen, das ist ein Schock, denke ich und es wird dauern, bis ihr das wirklich realisieren könnt. Meine Freundin war längere Zeit krank und ihr Tod war absehbar, so konnten wir uns irgendwie darauf "vorbereiten". Aber wenn es dann tatsächlich so weit ist, bleibt es ein Schock und unglaublich.
Wenn dein Sohn mit zum Grab möchte, würde ich ihn mitnehmen. Es kann helfen, eine Blume einzupflanzen, eine Kerze aufs Grab zu stellen oder etwas Gebasteltes, mit Papa zu reden, ihm etwas zu erzählen. Wenn das für dich zu schwer sein sollte, kannst du ihn vielleicht mit jemand anderem gehen lassen.
Ihr könnt Fotos aufhängen, sodass er Zuhause weiterhin präsent ist. Ich glaube, es ist wichtig, viel über ihn zu sprechen, denn auch wenn jemand gestorben ist, ist er ja im Herzen der Hinterbliebenen weiterhin lebendig. Wir sprechen viel über meine Freundin und zitieren sie auch oft, oder lachen über komische Vorkommnisse oder Erinnerungen.
Ich weiß nicht, wie viel Unterstützung du hast. Hole dir, so viel du kannst, auch um dir die Kinder mal abnehmen zu lassen, damit du alleine trauern und verarbeiten kannst.
Meine Tochter weiß, dass die Dinge so sind, wie sie sind und man nicht immer den Grund erfahren wird (warum jemand erkrankt oder sterben muss, z. B.). Auch wenn das sehr hart ist und sehr schwer fällt.
Dass man von Gott kommt und danach auch wieder dorthin zurückkehrt. Und dass sich alle Menschen dort nach ihrem Tod wiedersehen werden. Sterben ist also "nur" eine Trennung auf Zeit. Irgendwann wird man selber sterben selber und die Vorangegangenen wiedersehen.
Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber die Vorstellung ist tröstlich.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für euren weiteren Lebensweg.
Gruß Harriet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mein Kleiner hatte einen etwas seltsamen Unfall

Fragt mich nicht wie aber mein Kleiner (4) hat heute einen etwas kuriosen Unfall mit dem Laufrad gehabt. Ich habs nicht gesehen, ob er gestürzt ist oder sich was eingeklemmt hat (wie auch immer)... ... er stand plötzlich da mit runtergelassender Hose und auch seinem besten ...

von mamafürvier 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.