Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya81 am 18.09.2012, 13:15 Uhr

Mal wieder eine Frage in Sachen Unterhalt ...

Hallo!

Es ist bald soweit, mein Ex und ich werden uns demnächst vor Gericht über den Unterhalt für meinen Sohn streiten, bzw. das Jugendamt wird sich mit seiner Anwältin streiten, aber wir müssen halt anwesend sein.

Mein Sohn hat mir nun erzählt, dass sein Vater und Familie (die sind gerade umgezogen) eine tolle neue Küche haben, wie die finanziert wurde weiß ich natürlich nicht und es geht mich ja eigentlich auch nichts an, aber eben ist mir der Gedanke gekommen, dass es zu ihm passen würde, einen evtl dafür aufgenommenen Kredit als berücksichtigungsfähige Schulden miteinzubringen.
Geht das ?

Leider kann ich die Jugendamtssachbearbeiterin heute nicht mehr erreichen und dachte, ich frag mal hier ...

Danke für Eure Antworten!

LG, Maya

 
3 Antworten:

Re: Mal wieder eine Frage in Sachen Unterhalt ...

Antwort von Keldana am 18.09.2012, 13:27 Uhr

Normalerweise ist das nicht möglich. Die Kredite müssen "eheprägend" sein. Also während der Ehe müssen die Sachen für die "Familie" angeschafft worden sein. Alternativ wäre natürlich auch ein Kredit möglich, der bereits VOR der Ehe bestand. Aber das dürfte beides nicht vorliegen.

Trotzdem sollte natürlich der "Trennungstermin" schon bestehen. Also wenn er die Küche erst nach einreichen der Schidung gekauft hat, wird ihm das nichts nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine Frage in Sachen Unterhalt ...

Antwort von shinead am 18.09.2012, 13:41 Uhr

Ist die Küche nach eurer Trennung angeschafft worden, dann ist es "sein Pech" wenn er da monatliche Raten für zahlen muss. So kann er sein Gehalt nicht klein rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe davon aus, daß die Küche nach Trennung finanziert wurde...

Antwort von Ralph am 18.09.2012, 14:01 Uhr

Er wußte seit der Trennung, daß er zumindest dem Kind unterhaltsverpflichtet ist. Wenn er in diesem Bewußtsein weitere Verpflichtungen eingeht, ist das seine ganz persönliche Privatangelegenheit, das kann er sich nicht unterhaltsmindernd anrechnen lassen..."

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt berechnen. Kompliziert :)

Hallo! Also, mein Exmann u ich haben 4 Kinder. Die 3 kleinen wohnen bei mir, die große bei ihm. Ich erhalte uvg, da er zu geringes Einkommen hat. Jetzt steht der großen ja Geld von mir zu. Kann mir einer sagen, wie viel? Möchte meinen Unterhalt ungern auch über Uvg regeln. Ich ...

von LadyIndiana 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Das leidige Thema Unterhalt...

Huhu! Mein Ex hat ein uneheliches Kind,für welches er nach Titel 225 € Unterhalt zahlen muß. Laut seiner Anwältin muss er für unsere 4 gemeinsamen Kinder 505 € zahlen. Sie meint,das eine Abänderung des Titels nicht nötig sei,da dieses Kind durch unsere Trennung nicht ...

von Sif 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Thema unterhalt

habe grade von ex erfahren dass er sich ab 1.10 selbständig macht. Bis jetzt zahlt er (nicht viel) freiwillig und ist nix durch jugendamt geprüft. Allerdings lebt er auch mit eine frau zusammen und hat grad baby mit ihr gekriegt. Sollte ich es von JA prüfen lassen? Wird ...

von agnyte3 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Fehlender Unterhalt

Hallo @all, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich bin seit über 2 Jahren vom Kindsvater getrennt, wir haben einen 6 Jährigen Sohn - aber der KV zahlt partout kein Unterhalt. Die Unterhaltsforderung läuft seit über einem Jahr über den Anwalt. Ich habe bereits ...

von Mutti32 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltsberechnung

gestern wurde mir mitgeteilt das von der papa meines 6 jährigen sohnes zum 3 mal papa wird und er heirate... das bedeute er verdiene zwar mehr aber zeitgleich werde 1 3 kind dazu kommen bisher zahlt er 180 euro und dan der hammer satz er wünsche keinen kontakt mehr wie ...

von tanja150784 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Elterngeld und Wohngeld, wer kann helfen?

Hallo, ich habe eine Bekanntin hier sitzen, die hat ihr ex patner vor gut 2 wochen verlassen (wohnte 3 jahre in Dresden) und will wieder nach Oberbayern!! Sie hat 2 Kinder von 2jahren und 9 Wochen! Die hätte auch evtl schon eine wohnung ca 80qm ,3zkb für 550euro warm (ist ...

von Curly_IN 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Frage an die, die Unterhalt zahlen. Kann man Wohngeld oä beantragen wenn man durch die Zahlung des gerichtlich vereinbahrten Unterhalts an die Kinder unter die benötigte Einkommensgrenze rutscht? Oder muss man keinen Unterhalt bezahlen wenn man dann kein Wohngeld bekommen ...

von Jeckyll 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hej Mädels! Die Frage ist noch viiiiiiiiiiiel zu früh,aber es interessiert mich grad einfach mal. Stimmt es,dass Unterhaltsvorschuss kompltt wegfällt,wenn ich mit einem neuen Partner zusannem ziehe? Eine Freundin meinte das grad. Kann ich mir eigentlich kaum ...

von Sif 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

"Titel" erwirken wegen Unterhalt?

Hallo Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen hier :-) Meinem Bruder ist "über nacht" die Freundin mit der gemeinsamen Tochter abhanden gekommen. Sie haben gemeinsames Sorgerecht er ist eingetragener Vater... Sie ist mit Kind bei einem anderen eingezogen, er zahlt nach Tabelle ...

von meerli 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltungsthread ... (Männer)

Von mir was zur Unterhaltung: Habe einen Ihn kennengelernt, mit dem es sich ganz gut anlässt. :-) Aber ausgerechnet die zwei Punkte, die mir richtig wichtig sind, einer davon Rauchen, erfüllt er nicht. Beide Punkte Sind absolute Ausschlusskriterien für mich, einen Partner ...

von shortie 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.