Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 04.08.2012, 18:55 Uhr

Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Frage an die, die Unterhalt zahlen. Kann man Wohngeld oä beantragen wenn man durch die Zahlung des gerichtlich vereinbahrten Unterhalts an die Kinder unter die benötigte Einkommensgrenze rutscht? Oder muss man keinen Unterhalt bezahlen wenn man dann kein Wohngeld bekommen muss?

Also Wohngeld dafür Unterhalt zahlen oder kein Wohngeld dafür muss man den Unterhalt nicht zahlen? Und ist dann für diesen Zeitraum der nicht gezahlte Unterhalt verloren oder muss man ihn später nach möglichkeit nachzahlen (zB bei Erbe oder plötzlichem Gewinn oä)


Jeckyll

 
4 Antworten:

Re: Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Antwort von zwergdackel89 am 04.08.2012, 19:07 Uhr

ich würd fast behaupten, das der unterhalt so angepasst wird, das man NICHT unter rutscht... ich gebe aber keine garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Antwort von CKEL0410 am 04.08.2012, 20:10 Uhr

dann muss der uh angepasst werden,unter den sb geht ja eigentlich nicht,wie wurde das denn berechnet,ist der lohn gesunken oder durch arbeitslosigkeit geringer geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2012, 20:10 Uhr

Unterhaltszahlungen sind bei Wohngeld anzugeben und werden berücksichtigt als Belastungen.

Keinen Unterhalt zu zahlen ist wohl die schlechtere Option.
Im Endeffekt geht es vielleicht +- 0 aus, aber das Kind bekommt was ihm zusteht.

Daher auf jeden Fall beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2012, 20:12 Uhr

Zusatz : es ist ja auch am Unterhaltspflichtigen den Titel zu bedienen.
Gelingt ihm das durch Wohngeldantrag dann ist es doch ein leichtes das zu erledigen.

Irgendwie versteh ich die Frage glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wohngeldrechner?

könnt ihr mir einen online-rechner empfehlen, der fast genau ist? http://wohngeldrechner.nrw.de und http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php aber beide zeigen völlig unterschiedliche ergebnisse möchte jetzt doch nochmal versuchen wohngeld ...

von 32+4 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld?

Hallo, ich bin hier eher eine stille Mitleserin und schreibe reativ wenig hier. Doch ich habe nun eine Frage, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich bin nun seit fast 1 Jahr AE. Seit März arbeite ich wieder in einer Arztpraxis, leider nur auf 400 Euro basis. Ich habe ...

von Mausi2504 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Mein Wohngeld noch nicht da..

Haben Sie Ihre wohngeld schon erhalten?? Ich bin bei Postbank und war heute auf Bank aber mein Wohngeld ist immer noch nicht da. Ist jemand noch bei Postbank und hatt ihre wohngeld schon erhalten ?? Mfg Ich danke voraus für Ihre ...

von Marzena2206 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeldantrag - kennt sich jemand aus ?

Guten Abend zusammen ! Nachdem endlich bereits nach nur 4 Monaten *augenroll* der Aufhebungsbescheid vom ALG II angekommen ist, versuche ich gerade durchzurechnen, ob sich ein Antrag auf Wohngeld lohnt, scheitere aber an den Einkommensfragen. Laut Seite des ...

von Ikmam 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

gehöre nun auch bald zu den alleinerziehenden mamas wohngeldfrage

hallo ihr lieben, ich heiße sandra bin 36 jahre alt und mama von 3 kinder. meine sohne sind aus erster ehe sie sind 11 u 9 jahre alt. der vater zahlt unterhalt zusammen in höhe von 518 euro. nun hab ich aus meiner jetzt wohl gescheiterten ehe eine tochter die 5 jahre alt ...

von mäusekinder 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Hab noch eine andere Frage zum Wohngeld

Ich hab ja nun ab Januar Alg2 beantragt. Nun hab ich heut die Ablehnung bekommen, weil ich zu viel Einkommen habe. Ich bekomme Unterhalt für alle 3 Kinder und Kindergeld. Das ist laut Onlinerechner aber nicht zu viel, im Gegenteil mir stünden noch knapp 500 € Alg zu... Ich ...

von Sandr@1974 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Kennt sich jemand mit Wohngeld aus?

Wir beziehen Wohngeld. Jetzt hat der KV Unterhalt gezahlt bzw über die Lohnpfändung ist es auf meinem Konto eingegangen. Muss ich das jetzt beim Wohngeld sofort angeben? Wird es überhaupt angerechnet als Einkommen (das Kindergeld wird ja nicht angerechnet). Weiss das ...

von Sandr@1974 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Alg 2 oder Wohngeld

Ich brauche heute wieder einmal euren Rat der Betreff steht oben schon. Weiß ja das es blöd ist sich mit dem Rechner im Net die Höhe des ALG 2 ausrechnen zu lassen. Mein Mann hat sich ja von mir getrennt und muß nun auch Unterhalt bezahlen für unseren gemeinsamen Sohn. Dazu ...

von Michela 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Eigene Wohnung- Wohngeld

Hallo, ich habe eine Frage ich möchte gerne mit meinem Sohn ausziehen, wir wohnen noch bei meinen Eltern doch es klappt zuhause einfach nicht mehr es gibt nur noch streit und meine Eltern mischen sich nur noch ein..usw.. nur ich weiß nicht wie man sowas alles macht und ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.