Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 03.08.2012, 17:31 Uhr

Neuer Freund - wie damit umgehen?

Hallo!

Ich habe vor etwa einem Dreivierteljahr eine ziemlich schlimme Ehe beendet. Mein Mann hat mich wirklich schlecht behandelt, und ich habe auch einige Male bei RUB darüber geschrieben. Bis zum Auszug vergingen allerdings ein paar Monate.

Seit ein paar Monaten lebe ich aber jetzt allein mit meinem Sohn (5). Der Umgang klappt soweit, wir sind uns einig. Mein Ex lauert allerdings hier und da ein bisschen, teilt mir zum Beispiel nicht genau mit, wann er ihn wiederbringt, und wenn ich darum bitte dass er vorher anruft damit ich auch daheim bin, will er wissen, ob ich Besuch hätte, oder er mustert mein Outfit (jetzt im Hochsommer besonders...) mit so einem wissenden Blick, als ob ich nichts besseres zu tun hätte, als mir einen aufzureißen. Da kommen einige Anspielungen, auf die ich jedoch nicht reagiere. Er hatte bei der Trennung schon gesagt, dass er davon ausgeht, dass ich in nullkommanix einen Neuen habe.

Nun kennt mich hier natürlich keiner, aber es ist definitiv nicht meine Art. Ich hatte vor meinem Mann schon kaum Beziehungen, und fremdgegangen bin ich ihm auch nicht. Und den Gedanken an einen neuen Mann hatte ich schon gar nicht, ich war sogar der Ansicht, nie wieder jemanden kennenzulernen.

Naja, aber nun habe ich jemanden kennengelernt. Er wohnt hier in der Nähe, hat eine kleine Tochter, die bei ihm lebt vorwiegend. Ich bin ihm anscheinend direkt beim Einzug aufgefallen, bis wir in Kontakt kamen dauerte es jedoch Wochen, doch nun telefonieren wir öfter und haben uns auch schon mehrmals getroffen, unter anderem bei ihm in der Wohnung. Im Prinzip bahnt sich da eine Beziehung an. Ich hatte es nicht geplant, aber es ist so und ich bin auch sehr glücklich darüber, obwohl ich die Zeit allein schon noch länger hätte genießen können.

Mein Sohn hat ihn draußen schon mal getroffen und einmal war er kurz auf einen Kaffee hier - war Sympathie auf den ersten Blick. Ich bekam zum Abschied ein Küsschen auf die Wange, was meinen Sohn sehr beschäftigte, was er aber gut fand (mein Mann ist nicht sehr liebevoll mit mir umgegangen).

Ich wills ja langsam angehen lassen, körperlich sind wir uns auch schon näher gekommen, wir fühlen uns wirklich sehr stark zueinander hingezogen, haben Ähnliches erlebt und sind uns auch ziemlich ähnlich. Als ich einer Freundin davon erzählte meinte die jedoch, ich solle im Trennungsjahr mit sowas ja aufpassen und immens vorsichtig sein. Okay, ich bekomme noch Trennungsunterhalt (bin da allerdings ziemlich entgegengekommen), was sich Ende des Jahres aber nochmal drastisch reduzieren wird. Eine andere Geschichte ist, dass mein Ex mich finanziell ziemlich übers Ohr gehauen und mir im Prinzip für die gemeinsamen Anschaffungen (ich habe ja immer mitgearbeitet) zu wenig ausbezahlt hat. Dafür hätte ich das gemeinsame Auto noch hin und wieder nutzen dürfen - aber das hat er nun verkauft.

Übertreibt sie es mit der Vorsicht? Ich meine, wir knutschen ja nicht vor den Kindern herum oder so, mein Sohn hat ihn überhaupt nur draußen und das eine Mal zu Gesicht bekommen, und was ich mit ihm mache wenn die Kinder bei den Expartnern sind, geht doch keinen was an. Ich möchte mir das eigentlich nicht vermiesen lassen. Natürlich kann es sein dass mein Sohn seinem Vater erzählt dass da jemand war der mir ein Küsschen gegeben hat, und da der eh immer so misstrauisch ist, wird er vermutlich nachhaken. Aber was soll er letztlich schon tun? Mich umbringen wird er wohl nicht, eher stänkern. Aber da macht er so oder so.

Wie seid Ihr nach Eurer Trennung damit umgegangen als Ihr jemand Neues kennengelernt hattet? Was draus wird wissen wir auch nicht, aber wir verstehen uns super, und ich fühlte mich noch nie so angenommen wie bei ihm. Und letztlich kann ich kaum verhindern, dass es jemand mitbekommt.

 
3 Antworten:

Re: Neuer Freund - wie damit umgehen?

Antwort von Patti1977 am 03.08.2012, 19:37 Uhr

ich und auch mein ex-mann, wir hatten beide nach der trennung bis zur scheidung beziehungen. warum auch nicht? es ist ein trennungsjahr und kein trauerjahr und selbst da, was passiert, passiert.

ob du nun ein jahr wartest oder nicht, rumzicken wird dein ex bestimmt und den kleinen ausfragen. meiner meinung nach: genießt den sommer zu viert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ihn einfach nichts an! - feddich!

Antwort von Ralph am 03.08.2012, 19:58 Uhr

Du bist wegen Vorfälle in der Ehe gegangen, nicht wegen Deiner Bekanntschaft. Und selbst wenn...

Du bist nicht verpflichtet, als Nonne zu leben, und ja, Du darfst ein geregeltes Sexualleben haben, ohne daß Dein Ex da was zu sagen hat. Wenn er Dir dumm kommt, verweise darauf, daß Ihr getrennt seid, er nicht mehr die zentrale Rolle für Dich spielt, er für Dich der Vater Eures Kindes bleibt, aber eben auch nicht mehr, und ihn alles andere nichts mehr angeht. Wenn Du und Dein Freund Euch sicher seid, dann spricht auch überhaupt nichts dagegen, die Kinder mit einzubeziehen und gemeinsame Unternehmungen zu machen. Das alles hat der Ex zu akzeptieren, laß Dir da nicht reinreden, und Aussagen zu Deinem Outfit soll er sich sparen.

Was Deine Freundin meint, liegt eher im emotionalen Bereich, so jedenfalls kommt es bei mir an. Sich von einer in die nächste Beziehung zu stürzen kann im Desaster enden, wenn man noch zu sehr in der alten Beziehung verhaftet ist. Ob das bei Dir noch so ist, kannst nur Du beurteilen, ein Patentrezept gibt es da nicht. Wenn Du meinst, Du bist soweit, dann ist es ok. Der letzte, der das beurteilen oder gar bestimmen darf, ist Dein Ex. Ganz nebenbei bemerkt wird er Dich übrigens bestimmt NICHT vorher fragen, wenn ER eine Frau flachlegen kann, so what?

Viel Glück
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Freund - wie damit umgehen?

Antwort von mf4 am 04.08.2012, 9:50 Uhr

Den Ex geht das nichts an, wenn es einen neuen gibt.
Mein Ex hat in den 5,5 Jahren 1 mal Theater gemacht. Es gab 2 Männer, denen er begegnete. Der eine ging natüüüüürlich gar nicht, weil er jünger war (mein Ex übrigens auch) und beim zweiten hat er sich sicher nichts getraut zu sagen, weil dieser über 2m groß war.
Ex war der Meinung, dass es ihm völlig egal ist mit wem ich was habe aber wenn er kommt will er keinen in der Hütte sitzen haben... hallooooo meine Hütte und wenn er einen Mann nicht sehen will muss er eben vor der Tür bleiben.

Mein Ex hatte 2 Freundinnen und für mich war das okay. Ich hatte sie nie gesehen, interessiert mich auch nicht. Durch die Kinder wußte ich, sie sei nett und das reichte mir aus.
Da mein Ex weiß, dass es hier keinen geben würde, der schlecht für die Kinder wäre sollte er sich da zu 100% heraushalten. Ich denke aber, dass er wieder herumzicken wird, wenn es wen geben sollte.

Was und mit wem ich etwas treibe, wenn die Kinder beim Ex sind geht ihn schon gar nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neuster Stand in Sachen Freund :)

Hallo ihr Lieben und liebe Grüße von Wolke 7! Es läuft sehr sehr gut! Am We war er hier und hat bereits die Kinder kennengelernt. Wir waren auf einem Stadtfest,wo mein Großer einen Auftritt hatte. Und er hat sich ...

von Sif 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

freundschaftl. Verhältnis zum Ex - noch jemand?

Hallo, ich habe hier noch nicht geschrieben. Ich bin seit 2 Jahren getrennt und lebe mit meinen beiden Kindern allein. Mein Mann ist ins Ausland verzogen, ist aber immer mal mehrere Wochen in Deutschland (er ist selbständig). Derzeit ist er auch hier und wir werden nächste ...

von KaMeKai 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

das thema, das mich umtreibt: kind, freunde und die pubertät...

guten morgen - zu dem thema "meine große und ihre freunde" habe ich im laufe der zeit bereits mehrfach gepostet, es ist natürlich eine sache, die ständigen veränderungen unterworfen ist, und was ich heute schreibe, kann SO morgen natürlich schon gar nicht mehr gelten. weil ...

von spiky73 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Ich frage für eine Freundin...darf sie 50km weit wegziehen ohne EInwilligung

vom Vater? Sie wohnt mit ihren beiden Töchtern (5 und 7) bei mir um die Ecke, Vater wohnt 2 Straßen weiter. Es ist aber ein absoulter hick-hack zwischen ihr und dem Vater. Die Kinder wollen nicht zum Vater, die große geht, weil sie ihren Vater nicht verletzen will..., die ...

von viersindwir 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Warum "sammelt" man Freunde bei FB???

Ich hab mich aufgerafft und mir nen Account zugelegt.Allerdings mit dem Hintergrund einer bestimmten Gruppe beizutreten. Wie es mir scheint kann man ja FB auch zum spielen etc. nutzen.Nun kommen ständig anfragen nach "Freundschaften"(dachte immer das Wort wäre doch kostbar!) ...

von Aprilscherz2000 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Keine Zeit für Freundschaften

nach ein paar Jahren bin ich wieder hie gelandet und jetzt halt AE in der Schulzeit hatte ich meine Freundinnen, durch Lehre und wegziehen, Freund hatte man sehr wenig Zeit sich zu treffen oä dann kamen zwei Zwerge und seit dem hat man irgendwie nur Zeit nur Ihnen verbracht ...

von YPW05 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Freundschaften, Bekanntschaften

Hallo in die Runde! Ich stelle immer wieder fest, das ich nur sehr wenige Kontakte habe und wünsche mir eigentlich gerne mehr. Ich weiß nur nicht so ganz wie? Also wie stellt ihr das an? Natürlich habe ich Kontakt zu Arbeitskollegen, man geht mal Mittags gemeinsam essen ...

von Misty 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Vater nimmt Kinder über Nacht mit zur Freundin

Hallo, mein Mann und ich sind schon länger getrennt und unsere beiden Kinder kennen seine neue seit ca. 1/2 Jahr und kommen auch ganz gut mit ihr aus. Sie wohnt 70 km von hier entfernt und mein Mann möchte wohl dieses WE mit den Kindern zu ihr fahren und mit ihnen dort ...

von Mobekka 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

bez.-ende und die meinungen von freundinnen/freunden

irgendwie stelle ich fest, dass das feedback auf die trennung, auf diverse annäherungen, auf hoffnungen sehr unterschiedlich bewertet werden von meinen lieben. und zwar sind die klaren klopp-ihn-in-die-tonne-verfechterinnen alle alleine. die ...

von dr.snuggles 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Endlich einen Freund und trotzdem weiss ich nicht ......

Hallo Ihr Lieben, kurz zu mir, ich war 11 Jahre verheiratet und habe Kinder. Bin seit 4 Monaten mit einem sehr lieben Mann zusammen. Vorher war ich 1,5 Jahre single und musste mich von meiner gescheiterten Ehe erholen. Zu uns jetzt. Wir lachen soviel wie ich mit keinem ...

von Mimo 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.