Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dabini am 24.07.2010, 16:09 Uhr

Mal einige Fragen zum Thema Besuchsrecht/Umgangsrecht!

Hallo,
ich bin ja frisch vom Kindsvater getrennt, er ist vor einigen Tagen ausgezogen. Meine Maus ist fast 4 Monate alt, wir haben gemeinsames Sorgerecht.
Wie ist es denn jetzt mit den Besuchsrecht? Ich möchte und wünsche mir natürlich, dass er sich vernünftig um die Kleine kümmert. Ich ahne zwar, dass er sich nicht so recht kümmern wird, werde aber gerne eines Besseren belehrt.
Wie ist es, wenn er öfter abgemachte Zeiten nicht einhält, sie zu spät wiederbringt etc? Er meinte ja, er hätte die gleichen "Rechte" wie ich und könnte jederzeit auftauchen und die Kleine einfach mitnehmen. Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Er soll gerne viel mit seiner Tochter unternehmen, aber halt alles nach Absprache und nicht dann, wenn ihm das gerade so in den Sinn kommt. Auch ist er der Meinung, dass er die Kleine auch über Nacht einfach mitnehmen könnte, obs mir passen würde oder nicht. Klar soll die Kleine mal bei ihrem Papa schlafen, aber sie ist keine 4 Monate alt, ich finde es einfach zu früh. Dafür hat er sich auch in der Beziehung viel zu wenig gekümmert. Ich hab ihm gesagt, dass er gerne nach der Arbeit anrufen kann, fragen kann ob wir zu Hause sind und die Kleine dann sehen kann, ist kein Problem! Oder halt auch so zwischendurch...Nur wenn er jetzt hier einfach vor der Tür stehen würde und die Kleine ohne Absprache mitnehmen wollen würde, das würde einfach nicht funktionieren!
Wie siehts denn da aus? Wie habt ihr das alles geregelt?
Achja, außerdem möchte er darüber informiert werden, welche Leute in der Wohnung ein und ausgehen (also Freunde von mir) weil er ja ein Recht hat mitzuenscheiden, mit welchen Leuten sie sich umgibt! Ich weiß, dass er einfach nur Stunk machen möchte, wenn ich irgendwann mal wieder einen neuen Freund hab. Denn er möchte ja nur über die männlichen Personen informiert werden..das sagt alles.. Muss ich ihm da irgendwie Auskunft erteilen? Geht ihn doch nichts an, wenn mich mal ein Kumpel besucht z.b.!
Danke für Antworten

 
3 Antworten:

Re: Mal einige Fragen zum Thema Besuchsrecht/Umgangsrecht!

Antwort von krümel und murmel am 24.07.2010, 16:22 Uhr

hab dir im forum geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einige Fragen zum Thema Besuchsrecht/Umgangsrecht!

Antwort von Savanna2 am 24.07.2010, 16:44 Uhr

Hallo,

es geht ihn nichts an wer ein und ausgeht solange dein Kind nicht zu schaden kommt.

Das mit dem immer kommen (nach Anruf) habe ich auch damals gesagt (unsere war auch 4M) und ganz ehrlich toll ist es nicht.

Einfach mitnehmen darf er sie sicher nicht.

Stillst du?
Dann hat sich das mit der Übernachtung eh erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einige Fragen zum Thema Besuchsrecht/Umgangsrecht!

Antwort von Birgit22 am 24.07.2010, 18:06 Uhr

Ich würde, wenn keine vernünftige Einigung möglich ist, einen Termin beim Jugendamt zwecks Besuchsregelung machen.
Vielleicht zeigt er sich dort etwas einsichtiger.

Ich würde auf feste Besuchszeiten bestehen, denn auf Dauer sind diese Spontabesuche nicht günstig.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umgangsrecht der großeltern??

Hallo, entschuldigt das ich mich so gut wie nie melde aber irgendwie schaffe ich es nur mitzulesen.. im moment bedrückt mich aber was, die geschichte geht schon jetzt ungefähr seit 3-4 wochen und schaukelt sich immer mehr hoch Damiens Papa , wohnt im moment bei seinen ...

von Jenny+Luca 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

verweigertes Umgangsrecht - und dann ?

Mich würde mal interessieren, inwieweit man ein festgelegtes, gerichtl. geregeltes Umgangsrecht einhalten MUSS. Es betrifft mich ja nun gar nicht, weil der KV kein Interesse hat. Aber mir ging das eben durch den Kopf bei dem Posting "Essensentzug durch die ...

von faya 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Der Vater meiner schwerbehinderten Tochter holt die Kleine (5 Jahre), kann u.a. nicht sprechen, jeden Sonntag für den Nachmittag zu sich. Nun ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass er mit ihr ein Stück weit weggefahren ist, mir aber nicht Bescheid gesagt hat. Meine Frage an ...

von Vivininapat 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Besuchsrecht Väter - welche Richtlinien

Hallo, wo finde ich genaue Angaben zu den Richtlinien beim Besuchsrecht von Väter ohne Sorgerecht, v.a. was in welchem Alter des Kindes und in welchem Rahmen (Begleitung) ect. normalerweise gewährt wird? Meine Freundin erwartet ein Kind aus einer Affaire, ist mittlerweile ...

von Ött 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

gesetzliche Grundlage fürs Umgangsrecht

Meine Freundin hatte neulich Gerichtsverhandlung weil der Vater das Umgangsrecht für den Sohn ( anderthalb Jahre alt ) ausweiten will. Er bekommt das Kind jetzt schon einen Tag in der Woche und zwei Sonntage im Monat. Nach der Gerichtsverhandlung jetzt 3 Sonntage im ...

von faya 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Frage Umgangsrecht

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Eine Bekannte hat vor Gericht mitgeteilt bekommen, dass sie ihrem Ex (sie waren nicht verheiratet), einmal die Woche für 7 Std. ihren 3 Jährigen Sohn geben muss und ab Ende des Jahres soll der Kleine auch bei ihm übernachten. Sie hat ...

von Wurzel2010 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Besuchsrecht

weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll, aber ich bräuchte einen Rat. ich habe mich vor einer Woche von meinem Partner getrennt, Vorgeschichte hier http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=138462, nun geht es um das Besuchsrecht zu unserem gemeinsamen ...

von tommimam 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuchsrecht

Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Baby?!?!?

Hallo ich habe da mal eine Frage zum Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Säugling und zwar wie das in dem alter genau abläuft. Also der Vater ist in der Woche immer sehr lange am arbeiten und deshalb habe ich mir überlegt das er den klenen am Wochenende mal an einem Tag ...

von babysmile2010 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.