Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzel2010 am 21.05.2010, 15:12 Uhr

Frage Umgangsrecht

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Eine Bekannte hat vor Gericht mitgeteilt bekommen, dass sie ihrem Ex (sie waren nicht verheiratet), einmal die Woche für 7 Std. ihren 3 Jährigen Sohn geben muss und ab Ende des Jahres soll der Kleine auch bei ihm übernachten. Sie hat das alleinige Sorgerecht und will das alles nicht. Er macht ihr das Leben absichtlich zur Hölle, zahlt keinen Unterhalt und will den Kleinen nicht wegen des Kindeswohls haben, sondern um sie zu ärgern. Ich bin grundsätzlich dafür, dass Väter ein Anrecht auf ihre Kinder haben, aber nicht unter bestimmten Umständen. Der Kleine wird von ihm und seiner Famillie gegen seine eigene Mutter aufgehetzt. Habt ihr also Ideen, was man für Ausreden etc. finden kann, um Besuche zu vermeiden oder welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
Wäre für Tipps dankbar.
Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von vallie am 21.05.2010, 15:17 Uhr

da kann nur ein anwalt helfen und auch nur wenn er beweisen kann, daß das kindeswohl gefährdet ist.
nur nicht wollen reicht da nicht aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von bobfahrer500 am 21.05.2010, 15:29 Uhr

Ein Elternteil das keinen Bock auf´s Kind hat klagt sich nicht irgendwas ein - das glaub ich jetzt einfach mal nicht! Sorgerecht und Unterhaltszahlungen haben nichts mit Umgangsrecht zu tun! Ich würde jetz einfach mal warten wie eich der Umgang gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von rabukki am 21.05.2010, 15:53 Uhr

Hey, so unschön das auch klingt, ich finde es recht anmaßend, ein immerhin leibliches Elternteil der Lüge zu bezichtigen. Und etwas einzuklagen ist schon ein ziemlicher Aufwand für etwas, an dem man kein Interesse hat.

Vielleicht fährt die Mutter besser, wenn sie den Vater und seine Familie so akzeptiert, wie sie sind. Ich kenne das auch, wenn Leute immer zuerst auf ihr Recht pochen, und finde es eine unangenehme Attitüde, aber es hat meistens seine Hintergründe und ist eben auch ein Weg, sich auszudrücken.

Und: Selbst wenn der Vater IHR das Leben schwer macht, ist das zwar bemitleidenswert aber kein Grund, DEM KIND den Vater zu verweigern, oder?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von mamafürvier am 21.05.2010, 15:54 Uhr

Ihr Kind? Es ist doch auch seins und ich habe nicht gelsen, daß er dem Kind schadet. Ich finds ehrlich gesagt übel, daß du hier fragts wie man ihm den Umgang verwehren kann.
Jedes 2. Wochenende ist normal die Kinder dem anderen Elternteil zu geben.

Meine Kinder sind seit sie 3 und 4 waren jedes 2.WE bei ihrem Papa und allen tut das gut. PS: Er zahlt keinen Unterhalt aber das hat nichts mit dem Umgang zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von bobfahrer500 am 21.05.2010, 16:03 Uhr

Das ist jetzt aber mal schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von Savanna2 am 21.05.2010, 16:30 Uhr

Dann hätte sie sich versuchen sollen aussergerichtlich zu einigen, dann wäre es nie so gekommen sondern vielleicht 2x Wo 2-3 Std.

Aber die Mutter will wohl dass das Kind Null Kontakt hat, das sie damit nicht durchkommt ist richtig so und auch gut solange er das Kindswohl nicht gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von berita am 21.05.2010, 17:36 Uhr

Wenn die Mutter mit dem KV nicht klar kommt, sollte sie den Kontakt eben auf das nötige Minimum runterschrauben. Dabei ist es hilfreich, wenn man einmal feste Umgangszeiten ausmacht, an denen wird das Kind einfach "übergeben" und das war's. Spielchen des KV ignorieren, direkt auflegen, wenn er ohne Notwendigkeit anruft und pöbelt etc. Sollte er sein Kind wirklich nur holen, um die KM zu ärgern, darf sie sich nicht ärgern lassen, dann wird er irgendwann die Lust daran verlieren. Aber vielleicht stellt sich ja doch noch heraus, dass er seinem Kind ein Vater sein will und kann. Solange er dem Kind nicht schadet, wird sie mit Ausreden nicht weit kommen, da landen sie schnell wieder vor Gericht.

Was den Kindes-Unterhalt betrifft, hat sie schon eine Beistandschaft? Das Jugendamt hilft beim "Eintreiben" des Geldes, soweit denn der Vater zahlen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von magarete am 21.05.2010, 21:42 Uhr

Ich halte es zwar für möglich, das ein Vater aus Machtspielchen heraus ein Umgangsrecht einklagt,
doch jetzt den Umgang zu verweigern halte ich auch nicht im Sinne des Kindes,
da führt die Mutter dem Kampf zu Lasten des Kindes eher weiter als es vermutlich im Sinne des Kindes ist.

Problematisch, das die Frau hier nicht selbst schreibt, sondern das über Ecken läuft.

Vielleicht wäre es gut für das Kind( und die Mutter), wenn die Mutter sich Unterstützung über Anwältin und Beratungsstelle holt.

Wie schon geschrieben, Umgangsrecht hat nichts mit Unterhalt oder Sorgerecht zu tun. Es ist das Recht des Kindes auf Umgang mit beiden Elternteilen.

Alles Gute für das Kind und die Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Umgangsrecht

Antwort von petra914 am 21.05.2010, 23:20 Uhr

wende dich an eine beratungsstelle für familien und schalte einen anwalt ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Baby?!?!?

Hallo ich habe da mal eine Frage zum Umgangsrecht bei einem 2 Wochen alten Säugling und zwar wie das in dem alter genau abläuft. Also der Vater ist in der Woche immer sehr lange am arbeiten und deshalb habe ich mir überlegt das er den klenen am Wochenende mal an einem Tag ...

von babysmile2010 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Familiengericht und umgangsrecht

hallo ihr lieben, ich habe da mal ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt sogar selber schon erfahrung gemacht. Leider muss ich da ein bischen weit ausholen, könnte also ein bischen lang werden =/... Also: Mein ex hat kein sorgeracht, das liegt ...

von Mami@wob 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo ich hab mal eine Frage zum Umgangsrecht des KV mit seinen Sohn 15 Monate alt, und zwar die beiden alleine. Es besteht seit Oktober der begleitete Umgang am Jugendamt und zwar aus dem Grund da der KV bis jetzt drei mal (am Anfang der SS bei der Trennung, in der Mitte ...

von Selina75 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht der Großeltern

hallo ihr lieben, mein (noch)ehemann und ich werden in den kommenden monaten geschieden. wir haben das gemeinsame sorgerecht, der kurze lebt bei mir. frage: wenn der kleine am wochenende bei ihm ist, darf er auch darüber entscheiden, dass der zwerg bei seinen eltern schläft ...

von Dicke1978 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht --> Ängste, Gedankengänge, Fragen...

Guten Morgen Ihr Lieben, bei mir kommt es nun am 27. zum Gerichtstermin wegen der Umgangsregelung. Kurz der Hintergrund: Trennung im Okt. '08. Danach kamen vom KV mehrfach Wutausbrüche in Gegenwart unseres Kindes. Es ging soweit, dass ich Angst vor ihm bekam und seine ...

von HerculePoirot 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

wie seid ihr in zerstrittenen Zeiten mit dem anderen Elternteil und dem Umgangsrecht umgegangen? Ich möchte das 14tägig kontinuierlich im vertrauten Aufbau und dann erweitern auf Wochenenden und Ferien. Das geht aber nur im Sinne des Kindes, wenn der KV sich auch ...

von Camelot 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.