Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 13.11.2009, 9:20 Uhr

mal eine Umfrage zu der was müssen Erzieherinnen und Eltern leisten

Aufgrund der hitzigen Kerzendiskussion und Erzieherinnen sind Profis Diskussion habe ich nun mal eine Frage und bitte um Eure Meinung:

Fall: ein 2,5 Jähriger im Kindergarten, wenn er aufs Klo muss und sein grosses Geschäft erledigen so, Kind hat permanent Restspuren in der Unterhose, sprich einen nicht ordentlich abgeputzten Po.

SO FRAGE:

1. wessen Aufgabe ist das nun? Muss er mit 2,5 Jahren schon in der Lage sein, seinen Po komplett sauber zu machen?

2. habe ich als Mutter total versagt wenn er das mit 2,5 Jahren noch nicht kann

3. wäre es Aufgabe der Erzieherinnen da mal "nachzugucken?

Eure Meinungen bitte!

 
4 Antworten:

Re: mal eine Umfrage zu der was müssen Erzieherinnen und Eltern leisten

Antwort von Speedy78 am 13.11.2009, 9:24 Uhr

3!

Wobei in dem Alter die meißten noch in Windeln rumrennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Umfrage zu der was müssen Erzieherinnen und Eltern leisten

Antwort von dkteufelchen am 13.11.2009, 9:29 Uhr

also bei uns im kiga wurde nachgeschaut und notfalls "nachgeputzt"

ab dem vorschulalter wurde zwar ab und an noch geschaut aber dann sollte es relativ gut allein gehen, ich habe gerade überlegt, aber bei uns ging dass natlohs über zu hause, dass sich die kindern den po allein putzen und ich finde es toll, wenn sie "weich gekackt" haben (schuldigung) dann rufen sie und ich schaue nach und helfe evtl. ansonsten machen sie es allein

aber mit 2,5 oder drei KÖNNEN sie das noch NICHT (sind doch die arme noch viel zu kurz - kicher)

lg daggi
http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Umfrage zu der was müssen Erzieherinnen und Eltern leisten

Antwort von Patti1977 am 13.11.2009, 9:42 Uhr

Hallo,

bei uns haben sie schon nachgeschaut bis etwa 5. Dann sollten sie es allein können, wobei mein sohn mit 6 da immernoch Schwierigkeiten hat, da er einfach nicht die Geduld aufbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine Umfrage zu der was müssen Erzieherinnen und Eltern leisten

Antwort von mamafürvier am 13.11.2009, 11:36 Uhr

Bei uns wird nachgeschaut und nachgeputzt bei so kleinen und wenn die Größeren Hilfe brauchen auch. Zu hause klappts auch super und wenns mal nötig ist putz ich eben auch bei einer 6jährigen noch nach.
Bei 2,5 jährigen Kindern klappt dass elbst abputzen noch gar nicht und da sollte das ganz klar Aufgabe der Betreuer sein.

Als meine Aufgabe sehe ich es, den Kids beizubringen wie es allein geht aber auch Verständnis zu haben, wenns mal nicht so klappt. Schmutzige Slips der Kids werden nicht erwähnt und sie dürfen sie auch gern allein x mal am Tag wechseln, wenn es unangenehm ist. Meine Tochter hat sogar einen Wechselslip in der Schule, weil sie sich wohler führlt was für den Ernstfall zu haben.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nach Elternzeit krank? arbeitslos? Rente?

Hallo, ich werde wohl bald zu Eurem Kreis gehören, da ich mich von meinem Partner trennen will, hoffe noch vor Weihnachten. Aber dann kommen auch schon die Probleme.... und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll sie zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand ...

von balsamico 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

elterngeld frage

guten morgen! ich habe heute meinen hartz4 bescheid erhalten und einen ordentlichen schrecken bekommen....nein nicht zu wenig geld sondern eher zuviel.... ich blättere also in dem haufen papier rum und sehe...die haben das elterngeld nicht mitberechenet...oder eher ...

von JackysBaby 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wie regelt man den Umgang, wenn der Elternteil weit weg ist?

Da im Aktuell grad das Thema war, ob ein Elternteil mit dem Kind weit weg ziehen darf... Wie funktioniert der regelmäßige Umgang dann? Bitte um Erfahrungsberichte. Beispiel, der andere Elternteil zieht 500km weg, hatte vorher jedes 2.WE das Kind bei sich. Wie ...

von mamafürvier 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld !!!

möchte nochmal kurz zu elterngeld was fragen.... habe grade ein anruf bekommen, das nun endlich nach 6 wochen mein antrag bearbeitet wurde u. die erste zahlung kommt dann rückwirkend zum 01.10.09.........endlich !!! nun meine frage, ich arbeite ja in teilzeit , hatte ein ...

von Keks10 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

So, heut muss ich zum Elternabend

Und grad sagte mein Sitter ab. Wie schön. Aber meine Nachbarin passt auf. Was bedeutet, unsere Tür ist den ganzen Abend offen, ihre auch. Morgen habe ich bei mir in der Krippe Elternabend, da muss ich deutlich früher sein. Auch da kann mein Sitter nicht mehr. Nun setzt ...

von Fröschli 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

re elternabend..

es war schon interessant.zumindest was die prüfungen betrifft. meine tochter geht auf die gesamtschule,und muss wegen ihrer guten noten wohl keine hauptschulprüfung machen.dieses halbjahr ist entscheidend.mal sehen. der hausmeister hat uns um 22.00 rausgeschmissen.ich stand ...

von apolia 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

elternabend..

beim letzten elternabend saßen wir bis 23 uhr.es war so uninteressant,denn einige eltern hören sich gern selber reden. heute kommt extra ein sitter für meine kleine.es geht um 19.30 h los.information für alle 9.jahrgänge..danach elternabend,und vorstandswahlen. ich bin extrem ...

von apolia 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Heut muß ich auch mal was fragen... Witwenrente und Elterngeld

Hallo in die Runde, das ist keine klassische Frage für dieses Forum, aber zumindest von einer Betroffenen hier weiß ich, daher frage ich einfach mal. Nach dem Tod von Fenjas Papa bekommen wir beide ja nun Hinterbliebenenrente, vor Anrechnung meines Erwerbseinkommens ...

von fenja2003 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

@engelchen_lpz,fragen wegen elterngeld!!!!!!!!!!!!!!!

hallo ich hab mal eine frage zum elterngeld. und zwar geht es um meine kollegin die jetzt im mutterschutz ist. sie geht jetzt wohl ein jahr in elternzeit,eigentlich wollte sie nach dem muschu. wieder anfangen. sie arbeitet auf 400 euro basis bei uns. ihre begründung ist ...

von Carina+Eve 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Hallo Ihr, an Schmitz Backes bin ich noch nicht vorbei das weiss ich. Aber ist das schlechte Benehmen von Kindern wirklich ein Versagen der Eltern oder der schlechte Umgang den die Kinder geniessen oder der Dickkopf der Kinder? OK den Dickkopf der Kinder sollten die Eltern ...

von Simpleton 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.