Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thaga am 05.05.2009, 22:08 Uhr

Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Mein ExArbeitgeber hat mir nachträglich den Bruttolohn(1800€) um 300,-- € gekürzt, weil ich 5 Tage - krankgeschrieben - gekürzt und fordert jetzt Geld von mir....

Ist das rechtens - wie soll ich weiter vorgehen?

Danke für Ratschläge!

Thaga

 
11 Antworten:

Re: Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Antwort von stef79 am 05.05.2009, 22:17 Uhr

Frag doch mal im Rechtsforum bei Frau Bader nach!
Mit korrekter Krankschreibung kann dein Ex-AG eigentlich meines Wissens nach kein Gehalt kürzen, es sei denn Du warst insgesamt mehr als 6 Wochen krank.

Aber ich denke, Frau Bader kann da besser antworten bzw. kennt die Paragraphen, die dahinter stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Antwort von Sassi1 am 05.05.2009, 22:21 Uhr

Dein reguläres Gehalt kann Dir der AG wegen einer 5-tägigen Krankheit, die durch Krankenschein belegt ist, keinesfalls kürzen. Anders sieht es aus, wenn Du wegen derselben Erkrankung mehr als 6 Wochen ausfällst, auch, wenn diese nicht direkt aufeinander folgen.

Auch Überstunden-, Wochenendzuschläge usw., die im Normalfall angefallen wären, muss der AG bei Krankschreibung zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.05.2009, 23:43 Uhr

Dir wegen Arbeistunfähigkeit den Lohn zu kürzen ist nicht rechtens!

Warum fordert er jetzt Geld von dir???

Du wirst natürlich KEIN Geld an deinen Arbeitgeber zahlen *was denkt der sich nur??*
Setz ein Schreiben auf, in dem du ihn zur Zahlung deines restlichen Arbeitslohnes (die Summe die dir abgezogen wurde) aufforderst. Du kannst auch eine Frist setzen und mit Anwalt drohen. Bei einem Streitwert von 300 Euro wird sich das aber kaum lohnen, und das weiß dein Arbeitgeber.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Antwort von Suka73 am 06.05.2009, 0:24 Uhr

warst DU krank oder das Kind???
Bei Dir auf keinen Fall bei Vorliegen einer Krankschreibung, die innerhalb von drei Tagen in der Firma eingegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Antwort von Thaga am 06.05.2009, 8:10 Uhr

ich war 2 Mal auf den Kleinen krankgeschrieben - 3 und 4 Tage und einmal war ich selbst krank. Krankenschein habe ich sofort eingereicht.

Trotzdem hat der Arbeitgeber jedesmal Wert darauf gelegt, daß ich wenigstens 2 - 3 Stunden am Tag gearbeitet habe...

Geld hat er mir überwiesen,ich soll es zurück zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.05.2009, 8:22 Uhr

Die Tage die Du auf dein Kind krank geschrieben warst, zahlt doch eigentlich die Krankenkasse???Vieleicht meint er das so.Das Du das Geld von der Krankenkasse fordern sollst und halt seinen Betrag zurück überweist.

Weiß aber nicht genau wie das abläuft.Hatte einen Kollanten Chef der die 5 Tage die ich für Thorben mal zu Hause bleiben mußte -einfach unter den Tisch fallen lies

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage= unbezahlter Urlaub= Geld bei KK beantragen

Antwort von Michi11 am 06.05.2009, 9:40 Uhr

Hallo

Wenn du über dein Kind krankgeschrieben warst, dann bekommst du beim Arbeitgeber UNBEZAHLTEN Urlaub.
Dein Geld bekommst du von der Krankenkasse, aber nur anteilmäßig, ich glaub 70% vom Nettolohn.
Abzüge wirst du haben.

Habe ich damls auch nicht gewußt und seitdem lase ich mich krankschreiben, wenn mein Kind krank ist, so habe ich keine Einbußen, Lauferei und Warterrei, denn bis die KK zahlt, dauert es auch noch etwas.
Vorallem muß erst der Antrag ausgefüllt und hingeschickt werden.

Ich finde das mit den Kinderkrankentagen Augenwischerei, denn das man Abzüge hat, erfährt man erst, wenn man sie in Anspruch nimmt.

Liebe Grüße Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michi11

Antwort von sophieno am 06.05.2009, 10:21 Uhr

????
Das was du da machst, ist aber auch Betrug, das ist dir klar, oder? Du lässt dich krankschreiben, obwohl du nicht krank bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Antwort von Sassi1 am 06.05.2009, 12:02 Uhr

Wenn Dein Kind krank war und nicht Du selbst, wird natürlich der Lohn gekürzt. Da muss Du Dich dann samt Antragsformular an die Krankenkasse wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir sogar noch mehr .

Antwort von nociolla am 06.05.2009, 14:11 Uhr

Ich mache sogar noch mehr Verlust .
Die KK zahlt 70 % vom Grundlohn andere zuschlage werden nicht angerechnet .
Ich bekomme aber noch einen Extralohn ( das was Über Tarif ist ist bei uns extra ausgewiesen ).
Der Arbeitgeber streicht aber auch anteilig dieses .
Früher mit den Kitazuschlage waren das 200 € im Monat ( jetzt nur noch 100 ) was pro Woche 50 € und jetzt 25 € sind .
Also wenn ich wegen meiner Kinder zuhause bleibe mache ich pro Woche 30 % Grundlohn und noch 25 € minus .
Deswegen kann mein Mann es sich an die Backe nageln das ich alleine die zwei Pflege ( kommt drauf an was ist ) meistens geht es ihnen so gut das sie auch mal bei Papa krank sein können .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lest mal bitte oben unter dem Beitrag "nochmal Unterhalt...". Wichtig ... LG o.t.

Antwort von horrend am 06.05.2009, 14:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Habt ihr auch mehr LOhn bekommen?

Hallihallo, meine Kollegin meinte heute, es gäbe eine Steuererstattung rückwirkend ab Januar weil der Steuersatz geändert wurde. Konnte auch meiner Lohnabrechnung nichts bemerken ;-) Mein Ex holte vorhin den kleinen und fragte das gleiche. Er hätte mehr bekommen? ...

von Frechdachs210704 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerklasse 2

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade weiter unten auf die Lohnsteuerklasse 2 gestoßen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Habe mich vom Partner getrennt, wie es aussieht wird er im Mai (endlich) ausziehen. Bin dann mit der Kleinen allein im Huas, muss dann also auch mit jedem ...

von Anja und Jule 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnpfändung wegen ausstehendem Unterhalt

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich mal wieder nach langer Zeit zurück - wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, wie mein Benutzername damals war - aber Suka73 kann das sicher aufklären :-) 2003 wurde auf jeden Fall meine Tochter Jennifer geboren und das als ...

von Zornroeschen 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohntarife?? Was kann oder darf man verlangen??

Hallo Ihr, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und alles alles Gute das es dieses Jahr besser wird. Ich bin ja noch im Praktikum und mache mir so meine Gedanken falls ich übernommen werde was ich verlangen dürfte. Habe bei Google irgendwie nichts richtiges ...

von Simpleton 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Teilzeit - lohnt es sich?

Hallo! Ich komme gerade von der Arbeit, wo ich auf 400 Euro- Basis angestellt bin und mir wurde heute eine Teilzeitstelle dort angeboten. Nun ist es so, daß ich Brutto etwa 700 Euro verdienen würde, müßte mir aber ein Auto anschaffen um flexibel zu sein. Von daher frage ...

von Emilys Mama 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuer

Macht ihr euere Lohnsteuer? Ich bin halbtags beruftstätig, 8 km zur Arbeit einfach. Habe 0,5 Kind auf der Karte und die Steuerklasse 1. Lohnt es sich dich Lohnsteuer zu machen, oder müsste ich mit Nachzahlung rechnen. Klärt mich mal bitte auf, denn ich habe noch nie eine ...

von littlej03 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerkarte 2009

Weil hier immer mal gefragt wird: Wenn von Euch wer Unterhaltsvorschuss, keinen oder wenig Unterhalt (unter 75 %) bekommt, könnt Ihr Euch den vollen Freibetrag auf Eurer Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dazu gibt es diesen ...

von Cat74 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Scheidung und Lohnsteuerkarte

Hab da mal ne frage? und zwar beiScheidung und 2 Kindern. Hat dan jeder der Erwachsenen die Lohnsteuer 2 oder nur der bei dem die Kinder Leben und der andere ohne Kind dann die Lohnsteuer 1.Oder können jeweils beide die 2 und jeweils ein Kind drauf haben. Habe nehmlich ...

von bobbelsche 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.