Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat74 am 21.10.2008, 11:44 Uhr

Lohnsteuerkarte 2009

Weil hier immer mal gefragt wird:

Wenn von Euch wer Unterhaltsvorschuss, keinen oder wenig Unterhalt (unter 75 %) bekommt, könnt Ihr Euch den vollen Freibetrag auf Eurer Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dazu gibt es diesen Antrag:
http://www.steuerlinks.de/uploads/tx_fbfilebase/lst3g-2009.pdf
Einfach ausfüllen und damit und der Karte (die werden in diesen Tagen versandt) zum Finanzamt.

Gruß von Cat

 
2 Antworten:

Re: Lohnsteuerkarte 2009

Antwort von kevome* am 21.10.2008, 12:00 Uhr

Es ist bloß nicht immer sinnvoll, sich diesen übertragen zu lassen. Bei den monatlichen Steuerzahlungen wirkt es ich kaum aus, da geht es um wenige Euros. Bei Lohnsteuerjahresausgleich wird dafür aber das volle Kindergeld angerechnet, wenn man sich den Kinderfreibetrag übertragen lassen hat und damit wirkt sich der Steuerfreibetrag erst bei Einkommen jenseits der 60.000 Euro aus.
Deutlich sinnvoller ist es in den meisten Fällen, wenn man statt des Kinderfreibetrags sich nur den Betreuungsfreibetrag übertragen läßt. Das geht, wenn das Kind nicht beim anderen Elternteil gemeldet ist und da in diesem Fall nur 50 % des Kindergeldes angerechnet werden, gibt es dadurch in den meisten Fällen eine deutlich höhere Steuererstattung, obwohl man auf den Kinderfreibetrag verzichtet hat.

Man sollte sich vor der Übertragung also wirklich gut durchrechne, ob es sinnvoll ist.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kevome*

Antwort von Mama Fabian am 22.10.2008, 14:40 Uhr

Ich kann mir keinen Betreuungsfreibetrag eintragen lassen, weil mein Sohn einen Förderplatz hat und wir nichts bezahlen müssen!

Kann man denn generell auf den Eintrag des Kinderfreibetrages verzichten?
Ich lasse generell den Kilometerfreibetrag eintragen!
Macht das in diesem Fall mehr Sinn im Bezug auf die Steuererstattung?

Danke
Viele Grüße
Mama Fabian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung und Lohnsteuerkarte

Hab da mal ne frage? und zwar beiScheidung und 2 Kindern. Hat dan jeder der Erwachsenen die Lohnsteuer 2 oder nur der bei dem die Kinder Leben und der andere ohne Kind dann die Lohnsteuer 1.Oder können jeweils beide die 2 und jeweils ein Kind drauf haben. Habe nehmlich ...

von bobbelsche 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerkarte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.