Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlej03 am 27.10.2008, 19:17 Uhr

Lohnsteuer

Macht ihr euere Lohnsteuer? Ich bin halbtags beruftstätig, 8 km zur Arbeit einfach. Habe 0,5 Kind auf der Karte und die Steuerklasse 1. Lohnt es sich dich Lohnsteuer zu machen, oder müsste ich mit Nachzahlung rechnen. Klärt mich mal bitte auf, denn ich habe noch nie eine gemacht mit Kind und war ein paar Jahre im Ausland.

 
7 Antworten:

Re: Lohnsteuer

Antwort von Carina+Eve am 27.10.2008, 19:20 Uhr

man muß die doch eh immer machen wenn mal sie schonmal gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuer

Antwort von shinead am 27.10.2008, 20:15 Uhr

Wohnst Du alleine mit Kind?
Also keine Person über 18 im Haushalt?
Dann kannst du die Lohnsteuerklasse 2 beantragen. Da gibt es dann ein bisschen mehr jeden Monat netto.
Die Monate, die du nicht abgerechnet hast, kannst du über die Steuer ausgleichen. Dann lohnt es sich auf jeden Fall!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuer

Antwort von nicole1703 am 27.10.2008, 20:49 Uhr

hallo,

wie machst du denn deine lohnsteuer? ich habe dieses elster program komme damit leider nicht zurecht.

würde mir an deiner stelle auch steuerklasse 2 holen.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von nociolla am 27.10.2008, 23:11 Uhr

Das elster Formular möchte meine Steuernummer nicht .
Kennt er nicht oder gibt es nicht weiß die Fehlermeldung nicht mehr.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von Thaga am 28.10.2008, 9:01 Uhr

du mußt da glaube ich jedenfalls noch deine alte steuernummer eintragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von nociolla am 28.10.2008, 15:53 Uhr

Habe ich ja geht nicht .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuer

Antwort von berita am 28.10.2008, 18:55 Uhr

Hallo,

ja das lohnt sich. Ich habe bis jetzt immer was zurückbekommen, z.B. durch die Kinderbetreuungskosten, die man absetzen kann. Am meisten bekam ich im ersten Arbeitsjahr zurück, wo ich nur ein paar Monate gearbeitet habe. Da ist die Steuerschuld viel geringer, als erstmal angenommen wird.

Wenn du allein wohnst, kannst du die Steuerklasse II eintragen lassen, das gibt einen zusätzlichen Freibetrag.

Wenn man sich einmal in die Sache reingefuchst hat, ist es jedes Jahr eigentlich fast das selbe, mit Programmen wie Elster kann man die alten Daten auch reinkopieren und dann hat man die Sache in einer Stunde durch.
Leicht verdientes Geld :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lohnsteuerkarte 2009

Weil hier immer mal gefragt wird: Wenn von Euch wer Unterhaltsvorschuss, keinen oder wenig Unterhalt (unter 75 %) bekommt, könnt Ihr Euch den vollen Freibetrag auf Eurer Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dazu gibt es diesen ...

von Cat74 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Scheidung und Lohnsteuerkarte

Hab da mal ne frage? und zwar beiScheidung und 2 Kindern. Hat dan jeder der Erwachsenen die Lohnsteuer 2 oder nur der bei dem die Kinder Leben und der andere ohne Kind dann die Lohnsteuer 1.Oder können jeweils beide die 2 und jeweils ein Kind drauf haben. Habe nehmlich ...

von bobbelsche 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.