Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 27.10.2008, 18:41 Uhr

OGS streichen oder nicht??

Hallo Ihr,

auch auf die Gefahr hin das mich hier keiner wirklich versteht möchte ich doch Eure Meinungen höhren.

Letzte Woche hatte ich das Gespräch mit der Englischlehrerin (die wo mein Sohn nicht mit reden mag) und dort steht er sehr schlecht im mündlichen. Sie machen zwar auch Mappen wo was schriftlich gemacht wird aber das darf sie nicht in die Note mit einbeziehen es wird im dritten nur auf das mündliche geachtet und da steht mein Sohn auf einer 5 bald auf der 6.
Nachdem wir herausgefunden haben das mein Sohn sich nicht traut zu melden weil wenn was falsch gesprochen wird hat er das Gefühl das die anderen lachen (vor allem auch seine Kumpels in der Pause) versuche ich ihm immer wieder klar zumachen das er in die Schule geht um dies zu lernen und die anderen es auch nicht perfekt können. Auch die Lehrerin weiss nun bescheid. Er soll sich mehr melden damit er vorran kommt. Das sag ich ihm jeden morgen er soll sich melden und mitmachen.
In 4 Wochen halten wir noch einmal Rücksprache und wenn es dann nicht besser wird dann muss ich mit ihm zuhause üben.

Dann war das Gespräch mit der Klassenlehrerin sie macht sich ja Sorgen weil mein Sohn so ruhig ist. Ja sie kennt ihn auch nicht ohne Medis und mache ihr da auch wenig Vorwürfe. Morgen fahre ich zum Doc und werde dies ansprechen damit wir die Medis anders dosieren.
Sie meinte dann ich müsse mehr mit meinem Sohn lesen *fg* (macht er auch so gerne) Haben jetzt eine Regeleung gemacht wir müssen jeden Tag 20 Minuten lesen. Schön und gut machen wir das und wieder weniger Zeit zum spielen.

Neute war ich dann bei der Schulpsychologin weil mich das Jugendamt dort hingeschickt hat wegen dem Athest der Rechtschreibschwäche.
Ja diese sagte mir sie könne das Schreiben auch gleich zerreissen weil dort drinne steht in dem Sinne " seelische Behinderung" und ich wäre ja schon mit ihm bei der Kinderpsychologin und das wäre dann Quatsch.
Sie verweigert sich meinem Kind zu helfen weil er schon Ergo und Kinderpsychologin hat und noch einen Termin mehr wäre zuviel. Auch Ihr Terminkalender wäre zu voll.
Ich solle ihn jetzt das Schuljahr mitmachen lassen und ihn dann von mir aus die dritte Klasse wiederholen lassen (ja gehts noch)
Hat mir dann aber ein Buch in die Hand gedrückt wo ich jeden Tag 20 Minuten mit ihm lernen soll!

Ja hallo was soll das denn?
Heute sind wir um kurz nach fünf nach Hause gekommen haben kurz was gegessen dann haben wir gelesen und geschrieben ja und wo ist die Zeit zum spielen? Wenn auch noch Englisch dazukommen soll wo soll das noch hinführen?

Ich überlege schon ihn aus der OGS zu holen damit ich in der Zeit mit ihm üben kann damit er dann Nachmittags mal Zeit hat für sich.

Was haltet Ihr davon? Wann soll ich denn mit ihm üben? Wie macht Ihr das denn?

LG

 
13 Antworten:

Re: OGS streichen oder nicht??

Antwort von fille am 27.10.2008, 19:03 Uhr

hallo,

ogs würde ich nicht ganz streichen. kannst du ihn vielleicht an einzelnen tagen eher holen/nach hause kommen lassen?
bei uns ist das so, dass spielen eben in der ogs stattfindet, dort treffen die kinder alle ihre freunde. zu hause ist da auch wenig zeit, aber die kinder wollen auch gar nicht eher nach hause, weil ogs bei uns wirklich gut ist.
würde dein kind denn auch ogs streichen wollen oder geht es sehr gern dorthin?
vielleicht kannst du auch etwas mehr aufs wochenende legen?

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS streichen oder nicht??

Antwort von Speedy78 am 27.10.2008, 19:17 Uhr

Jetzt muss ich mal nachfragen: Von wann bis wann geht er denn in die Schule im Moment?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS streichen oder nicht??

Antwort von Carina+Eve am 27.10.2008, 19:21 Uhr

hallo

hier spielen die kinder in den schulen sehr viel,sie habn nicht die ganze zeit unterricht,ist das bei euch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS streichen oder nicht??

Antwort von +emfut+ am 27.10.2008, 19:29 Uhr

Ich verstehe das gerade nicht ganz.

Einerseits meinst Du, daß er nicht genug Zeit zum Spielen hat. Das kann ich nachvollziehen.

Andererseits ärgerst Du Dich, daß die Schulpsychologin ihn nicht therapieren (wegen was?) will. Auch das verstehe ich.

Aber es geht in die komplett andere Richtung: Wenn er bei der Schulpsychologin auch noch Termine hätte, hätte er ja wieder weniger Zeit zum Spielen?!?!

Wissen die Beteiligten (Schulpsychologin, Englischlehrerin, Klassenlehrerin) untereinander von den Anforderungen an Dich (und Deinen Sohn)? Jede einzelne Anforderung klingt ja plausibel, die Masse macht es halt. Und es ist Deine Aufgabe, die Gesamtheit im Auge zu behalten und dann gegebenenfalls die weiße Fahne zu hissen mit dem Thema: "Das ist zu viel!".

Und:
Wenn es DIR zu viel wird, dann sage das auch.
Ich habe eine "ich mache das aus Prinzip nicht"-Strategie, die ich offen ausspreche und allen Beteiligten gegenüber immer wieder betone.
Fumis Klassenlehrerin weiß, daß sie mich bei Problemen bitte sofort ansprechen darf und soll - daß ich mich aber strikt weigere, die HA von Temi zu überwachen. Das macht der Hort, der zum einen weiß, daß er jederzeit Fumis Klassenlehrerin ansprechen kann und zum anderen mit mir in engem Kontakt steht.
Genau so habe ich es damals - nachdem ich viel über meine Grenzen und Fähigkeiten gelernt habe - mit Fumi gehandhabt. Und so wurde es dann mit ihr auch besser. Vorher, als ich noch versucht habe, alles selber aufzufangen und mich irgendwie auch verpflichtet fühlte, jede Einzelanforderung jeder einzelnen Lehrerin zu erfüllen hat es eben genau gar nicht funktioniert. Bis ich dann eben für mich "STOPP" gesagt habe. Ich bin zu allen hin und habe gesagt: "Leute, ich weiß, daß Ihr das Beste für mein Kind wollt. Ich auch. Aber ich kann das nicht, was Ihr von mir wollt. Ich bin als Hilfslehrerin und Hausaufgabenbetreuerin bei meinem eigenen Kind zu nah dran, ich versage da total, ich kann das nicht. Wenn Ihr also Vorschläge habt, wie meinem Kind geholfen werden kann - für die ich grundsätzlich wirklich sehr dankbar bin - dann macht Euch auch gleich Gedanken darüber, die das gehen kann, ohne daß ich als Hilfslehrerin involviert werde. Ich kutschiere mein Kind herum, ich zahle auch dafür, aber ich mache das nicht. Punktum!"

Ich bin der Ansicht, daß ich als Mutter nicht alles machen muß. Ich würde meinem Kind auch keinen Balettunterricht geben - schließlich kann ich das nicht. Aber man muß halt auch sagen: "Leute, ich kann das nicht, bitte gebt mir eine Alternative!"

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mal die einzelnen Beteiligten an einen Tisch zu setzen? Das habe ich auch mal gemacht. Oder die Beteiligten zumindest zu bitten, sich untereinander auszutauschen. Ich habe dem Hort und der Klassenlehrerin immer gesagt, sie sollen doch BITTE miteinander reden. Ich bin ja nur "Datenträger", wenn die Lehrerin sagt, daß Fumi ihre Hausaufgaben zu unordentlich macht. Es ist viel effektiver, wenn die Lehrerin das der Hausaufgabenbetreuung im Hort selber sagt. Dann kann sie gleich auch erklären, worauf sie achten sollen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Speedy78

Antwort von Simpleton am 27.10.2008, 19:44 Uhr

Hallo Du,

er ist jeden Morgen ab 8 in der Schule
Montags hol ich ihn um kurz nach 3 ab
Dienstags um 16 Uhr (weil er von 15 bis 16 Basketball hat)
Mittwochs nun um 15 Uhr
Donnerstag um 13 Uhr
und Freitag je nachdem wo wir hin fahren zwischen 13:20 und 15 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ +emfut+

Antwort von Simpleton am 27.10.2008, 20:02 Uhr

Hallo Elisabeth,

mein Problem mit der Schulpsychologin ist das sie auch einmal in der Woche in der Schule ist und Kinder therapiert. Das würde mein Sohn dann nicht als zusätzliche Therapie sehen weil in der Schule stattfindet (er soll wegen seiner Rechtschreibschwäche therapiert werden)

Ich habe allen gesagt und es auch unterschrieben das alle untereinander reden und telen dürfen( die Lehrer mit dem Ergo und mit der Kinderpsychologin und auch mit dem Jugendamt, da ich nicht immer der Überbringer sein wollte die können ihre Probs auch untereinander lösen und austauschen)

Bei mir kam dann auch schon an von wegen ihr Sohn hat die und die Hausis nicht gemacht *dummguck* Er macht doch die Hausis in der Schule bei der Hausaufgabenbetreuung.

Das heisst jetzt nicht das ich nie nachgucke was er macht aber ich überprüfe das wirklich nicht jeden Tag.

Und mit der Hilfe von der Schule kann ich nicht rechnen die haben bis jetzt wirklich immer gesagt das und das ist im Argen und gut ist. Ich musste und habe dann alles gemacht um einen Ausweg zu finden.
Wenn ich die Rechtschreibschwäche nicht getestet lassen hätte wäre das nie aufgefallen. Die vom JA haben schon zu mir gesagt " wie das wird jetzt erst festgestellt?" ja hätte ich es nicht gemacht dann wär es nie aufgefallen.

Ich möchte ja nicht jammern aber die Schule die hilft wirklich Null. Da hatte ich mit dem Kindergarten wirklich Glück die haben mir geholfen. Aber ich hätte es wirklich lieber anders herum gehabt.

Wenn ich nicht mit meinem Sohn übe dann bin ich bzw. mein Sohn verlohren.
Hört sich vielleicth krass an aber das ist so.
Letztes Jahr sollte er in Deutschförder kommen und was machen die in der Schule stecken ihn in Matheförder. *grummel*

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll ich habe nun alles durch und ich komme mir hilfloser vor als je zuvor.

Klar ist er auch gerne in der OGS aber das hilft ihm auch nicht beim Lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Speedy78 Nachtrag

Antwort von Simpleton am 27.10.2008, 20:06 Uhr

Montags hat er von halb 4 bis halb 5 Ergo
Mittwochs demnächst auch kurz nach 3 "Ergo"
Donnerstags KP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ +emfut+

Antwort von +emfut+ am 27.10.2008, 20:12 Uhr

Wenn die Schulpsychologin die Legasthenie therapieren sollte (kann die das? Das ist schon eine Spezialausbildung!) , warum verweist sie dann auf die Kinderpsychologin. Da hätte ich nicht nur dumm geguckt, sondern auch gesagt, daß das eine andere Baustelle ist.

Genauso die HA-Betreuung. Die Lehrerin sagt Dir, daß er die HA nicht gemacht hat. Du guckst dumm (berechtigt). Aber sagt Du ihr auch: "Wenden Sie sich doch an die HA-Betreuung. Ich habe da keine Aktien drin!"? Oder - etwas freundlicher, aber auch "hintenrummer": "Haben Sie schon mit der HA-Betreuung gesprochen? Was sagt die denn dazu?"

Ich weiß, daß es nervig ist, und daß man bei manchen Beteiligten immer hinterher sein muß. Aber ich habe schon den Eindruck, daß Du Dir jeden Schuh anziehst, statt ihn an den Verantwortlichen weiterzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ +emfut+

Antwort von Simpleton am 27.10.2008, 20:24 Uhr

Hi Elisabeth,

nein die Schulpsychologin verweisst nicht auf die Kinderpsychologin sie will ihn nicht therapieren (laut der Aussage des Kinderpsychiaters der auch das Schreiben geschrieben hat wegen der Aussage mit der seelischen Behinderung) Die Kinderpsychologin fängt das ja wieder auf also ist das keine Belastung für mein Kind. Habe ihr auch gesagt das das nichts mit der Rechtschreibschwäche sondern wegen was anderem (unter anderem auch das ADHS) aber das interessiert sie nicht.

Tja ob sie qualifiziert ist weiss ich nicht wirklich da muss ich mich auf das JA verlassen die sagen sie wäre für sowas zuständig wo anders lassen sie mich erst hin wenn sie nicht weiter weiss.

Ich habe auch den Lehrern gesagt das er die Hausis in der Schule macht das wissen sie auch aber ich soll trotzfem immer nachschaun aber ich werde aus seinen Aufgeschriebenen Sachen nicht schlau und das habe ich denen auch gesagt. Die Hausaufgabenhilfe sollte das wissen weil die Klassen ja aufgeteilt werden alo wissen sie auch was diese Klasse auf hat.

Ja ehrlich gesagt in den ersten 1 1/2 Jahren habe ich mir den Schuh angezogen aber nun kämpfe ich immer.

Jetzt sind neue Lehrer im Spiel und ich muss es nun anders handhaben oder sagen wir mal neu.

Und genau deswegen (weil er neue Lehrer hat) hatte ich gedacht es wird endlich mal anders aber Pustekuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Simpleton

Antwort von leaelk am 27.10.2008, 20:52 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Speedy78 Nachtrag

Antwort von Speedy78 am 27.10.2008, 20:55 Uhr

Puh... das ist natürlich wahnsinnig viel und vorallem eine lange Zeit. verständlich das er da wenig Zeit für sich selbst hat...

Ich kenne das nur von meiner Schulzeit... das ist allerdings auch ne ganze Zeit her. 3. Klasse, Schulschluß um 13 Uhr oder so... da hatte ich massig Zeit. Deshalb fragte ich so komisch nach.

Das was Elisabeth geschrieben hat hört sich gut an.

Aber einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Speedy78 Nachtrag

Antwort von Simpleton am 27.10.2008, 21:39 Uhr

Ja Speedy da hab ich eben noch mit meiner Ma drüber gesproche.
Da gab es zu Hause 13 Uhr Essen und danach Hausis machen und danach Ferierabend.

Was mein Sohn da leistet ist schon enorm und er nörgelt nur sehr wenitg *hutab*

Aber er kennt es leider nicht anders und das macht mich traurig.
NIcht das ich ihm nichts Gutes wünsche aber er soll auch mal Kind sein was er hier sehr selten kann *leider*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS streichen oder nicht??

Antwort von berita am 28.10.2008, 18:51 Uhr

Was heisst denn überhaupt OGS?? Ich kenne den Begriff nicht.

Eins regt mich ja auf: dass schüchterne Kinder überhaupt keine Chance bekommen. Ich war nie besonders bei der Mitarbeit, aber habe in den schriftlichen Arbeiten gezeigt, dass ich sehr wohl den Stoff beherrsche. Gut, bei Fremdsprachen ist das Mündliche natürlich auch wichtig, aber NUR? Und kann die Lehrerin nicht versuchen, die Sache spielerisch zu gestalten, dass dein Sohn sich auch mal traut, was zu sagen? Oder deinem Sohn mal eine Chance geben, z.B. Vortrag über ein Thema halten, dass ihn interessiert, auf den er sich gut vorbereiten kann. So dass er von der 6 runterkommt und mehr Selbstbewusstsein gewinnt. Es hört sich irgendwie so an, als hätten sie deinen Sohn quasi abgeschrieben für das Schuljahr :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.