Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zusanna am 19.10.2010, 12:14 Uhr

Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Hallo,

hatte immer einen angenehmen und liebevollen Kontakt zu den Eltern meines Exfreundes. Ich denke das beruht /beruhte auf Gegenseitigkeit.
Ich habe auch durchgesetzt und unterstütze den Kontakt zwischen unserer Tochter und ihren Großeltern. Also alles so wie es sein sollte.

Ich selbst habe, bis auf ein Zusammentreffen bei dem Geburtstag unserer Tochter im Sommer - und der war ganz kurz nach der Trennung - keinen Kontakt. Erstens aus Zeitgründen und vorallem wollte ich irgendwie meinem Ex nicht die einzigsten Bezugspersonen nehmen. ( Ich hoffe ihr wisst, was ich meine) Ich wollte nicht, dass sie sich verpflichtet fühlen zu werten o.ä. Sie sollen weiterhon tolle Gr0ßeltern sein. Dessen bin ich mir auch sicher.

Nun habe ich schon zweimal gehört, dass sich sich eigenartig geäußert haben. Vielleicht nicht abwertend aber eben auch nicht so, wie ich es "erwarten" würde.
Ich vermute mein Ex hat eben um etwas Mitleid zu erhaschen ( Masche !) nicht alles erzählt und vielleicht auch ein bisschen die Tatsachen, die zur Trennung geführt haben verdreht. Dabei ging die Trennung von ihm aus.
Es sollte mir egal sein. Klar. Ist es aber eben nicht.
Was also tun.
Es auf sich beruhen lassen ? Kontakt nicht suchen und sich über Bemerkungen als Hörensagen versuchen nicht zu ärgern ?
Kontakt suchen, da immer sehr gut verstanden und ja auch durch unsere Tochter (hoffentlich) immer eine Verbindung da sein wird, die Sache aufklären oder eben die Rolle, die sie mir alle gemeinsam zuteilen, für die zeit des Kontaktes annehmen ?

Oder einfach nur abwartern und Tee trinken ?

Ich merke seit Tagen, dass es mich beschäftigt.

Danke und lg
zusanna

 
8 Antworten:

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von Schnitte78 am 19.10.2010, 12:43 Uhr

was wurde denn erzählt?

Ich würde das schon richtigstellen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von mf4 am 19.10.2010, 12:54 Uhr

Ich HATTE zu meinen Schwiegereltern einen sehr guten Kontakt. Mit dem Tag meines Auszuges gaben sie mir zu vertsehen, dass ich raus bin.

Ich lud sie zur Einschulung ein, es war nett aber mehr nicht. Ich telefoniere nur mit ihnen, wenn sie z.B. anrufen, wenn ein Kind krank ist.

Sie sind immer liebevollzu den Kindern, sehen sie fast alle 2 Wochen, wenn sie bei Papa sind und es ergab sich auch mal, dass sie, mein Ex, die Kids und ich mal was zusammen unternahmen. Wenn die Kinder das wünschen tu ich das und bin dabei immer nett... logisch.

Ich weiss nicht, ob sie schlecht über mich reden und so lange sie es nicht vor den Kindern tun ist es mir auch schnuppe.

Das mein Ex die Tatsachen zu seinen Gunsten erzähle und einige Dinge die sein Fehler waren natürlich aus Sicht seiner Eltern nicht wahr sind... ist mir inzwischen auch egal.
Nein, er trank ja nie, es war nur ein Bierchen.
Nein er kann seine Ex garnicht angebaggert haben, weil sie ja verheiratet ist.
Wenn er Tage/Nächte weg war auch nicht schlimm, er war ja nur in ihrer unbewohnten Zweitwohnung.


Die Trennung ging von mir aus und das ihr Sohn sie ewig wollte spielt keine Rolle.

Ich bin raus... Punkt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von zusanna am 19.10.2010, 13:26 Uhr

ich will mich auch gar nicht auf die Ebene: " guter Sohn / böser Sohn " einlassen. Darüber kann ich stehen.
Ich würde es nur schade finden, wenn ich etwas aufgebe, was mit ein bißchen Mühe vielleicht gut funktionieren KÖNNTE.

Aber, KANN sowas überhaupt funktionieren.
Auf ein andauerndes Verteidigen oder aber gute Miene zum schlechten Spiel habe ich eben keine Lust mehr. Und vorallem keine Energie.

Ist es das Wert ?
Wenn ich allerdings berücksichtige, dass mein Ex dazu neigt den Kontakt irgendwann einschlafen zu lassen , könnte es eben doch den Aufwand wert sein.
lg zusanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von viersindwir am 19.10.2010, 14:01 Uhr

Wir haben beide getrennt von einander mit den SChwiegereltern geredet und klar hat mein Ex-Mann nicht alles erzählt oder ich habe es halt deutlicher erzählt, er fuhr in Urlaub um klar denken zu können und ich habe dann erzählt das seine neue Freundin mit fuhr, von der seine Eltern natürlich nichts wußten.

Wir haben immer noch ein gutes Verhältnis und besuchen uns gegenseitig.
Alles (fast) wie vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von vera1970 am 19.10.2010, 14:18 Uhr

Ich finde es ein wenig schwierig, denke aber, dass Du als Ex-Schwiegertochter eher ins Verliererlager gehören wirst. Blut ist in den meisten Fällen eben dicker als Wasser, ist so.

Mein Vater z. B. hat in den Jahren der Trennung (mittlerweile vier J.) nicht ein negatives Wort über meinen Ex geäußert - warum auch, ER hatte keinen Grund dazu. Meine Beweggründe für die Trennung kennt er, aber auch die hat er nicht kommentiert. Er steht auf dem Standpunkt, dass immer 2 dazu gehören, wenn etwas in die Hose geht und alles kommt, wie es kommen soll...

Ich glaube aber, dass, wenn ich jetzt meinen Ex schlechtreden würde, dieser dann versucht, es ins richtige Licht zu rücken, mein Vater sich zwar sein Bild machen, aber letztendlich doch "zu mir halten" würde, weil ich eben die Tochter bin und ihm einfach näher stehe als mein Ex.

Hat das jetzt jemand verstanden?!



Und zu guter Letzt: es glaubt sowieso jeder nur das, was er glauben will. Du kannst 100 mal recht haben, ob man Dir das glaubt, ist eine andere Sache...

Von daher vielleicht eher vergebene Liebesmühe. Ich kann aber gut verstehen, dass es Dich juckt, einmal die Dinge klarzustellen... Ginge mir ganz genauso. Aber wahrscheinlich würde ich es nicht machen, eben aus den vorgenannten Gründen.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von Fru am 19.10.2010, 14:27 Uhr

Bei mir war es auch so, das meine Schwiegermutter mir schon fast meine Mutter ersetzten konnte. Das Verhältnis war perfekt und ich glaub noch heute, das ich die beste Schwiegermutter auf der Welt habe/hatte.
Mit der Trennung war ich dann auch "raus"...mein Nochmann hat natürlich nur seine Geschichte erzählt, sprich, sie hat nen anderen und hat mich armes Ding verlassen...warum es so kam, was alles vorgefallen ist, das wissen sie bis heute nicht. Aber es sind seine Eltern und somit halte ich mich da raus. Dumm war es nur, was unser Kind angeht. Ein "Guten Tag" war nicht wirklich möglich. Bei Schwiema schon, aber mein Schwiepa hat sich umgedreht und ist weggefahren, wenn er mich gesehen hat. War etwas schwierig dem Kind zu erklären. Schlecht über mich geredet werden sie auch haben, ist mir aber völlig egal, ich weiß, warum ich mich getrennt habe und das reicht mir. Selbst bei meinem Kind haben sie schlecht über mich geredet und da gehen dann all meine Alarmglocken! Das hat mein Ex aber klargestellt und ich glaube jetzt nach fast drei Jahren haben sie alle ein kleines bißchen geschnallt, das die Gründe, warum wir uns getrennt haben, niemanden was angehen und sie sich auch kein Urteil drüber erlauben müssen.
Mein Schwiepa, schafft es mittlerweile auch wieder, drei Sätze mit mir zu sprechen. Mit Schwiegermama (die nie so das Problem war) schaffen wir ne Tasse Kaffee zusammen.
Mir tuts vor allen Dingen um mein Kind leid, wobei sie sich da mittlerweile mit abgefunden hat. Der Kontakt zu Oma und Opa ist aber nachwievor noch perfekt, nur eben, das ich halt nicht dabei bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von Leena am 19.10.2010, 14:33 Uhr

...bei uns ist es so, dass der leibliche Vater meines ältesten Nachwuchses jeden Kontakt zum Kind ablehnt, zu den Großeltern väterlicherseits besteht allerdings Kontakt, den ich auch (einigermaßen) entsprechend pflege.

Was mein Ex ihnen erzählt hat oder nicht, weiß ich nicht, ich habe zwar mitbekommen, dass er teilweise rumerzählt hat, das Kind wäre überhaupt nicht von ihm und er hätte sich von mir getrennt, weil ich von einem anderen schwanger geworden sei und ihm das Kind hätte unterschieben wollen... kompletter Kappes! Aber zumindest die Großeltern haben mir gegenüber nie irgendwelche Zweifel geäußert, ob es wirklich ihr Enkelkind wäre oder was auch immer, und sie wirken auch nicht so, als hätten sie irgendwelche Zweifel.

Ansonsten finde ich es wichtig, dass mein Nachwuchs zumindest seine Großeltern kennt, wenigstens ein bisschen, wenn schon kein Kontakt zum leiblichen Vater besteht.

Also bemühe ich mich, den Kontakt zu den Großeltern zumindest lose aufrecht zu erhalten - auch wenn ich, wenn sie nicht die Großeltern meines Kindes wären, für sie als Menschen so definitiv keine Verwendung hätte - aber das muss ich ja auch nicht! :-)

Gut, innig ist der Kontakt nicht, aber er besteht, und was mein Ex da erzählen mag oder nicht, ist mir hinreichend wurscht. (Allerdings traut sich seine Mutter schon nicht, ihm zu erzählen, dass sie Kontakt zu uns hat... da liegt also "familienintern" schon einiges im Argen - aber es ist, wie es ist, und man kann nur versuchen, das Beste aus der gegebenen Situation zu machen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Antwort von +emfut+ am 19.10.2010, 14:55 Uhr

Ich finde es komplett natürlich, daß sich Eltern auf die Seite ihres Kindes schlagen - auch wenn das Kind vielleicht - ein bißchen oder etwas mehr - im Unrecht ist. Das tun wir doch mit unseren Kindern auch.

(Ich weiß noch, wie sauer ich war, als meine Tante sich bei der Trennung auf die Seite meines Ex schlug. Sie hat heute noch mehr Kontakt zu ihm als ich oder gar die Kinder. Ich finde das unpassend. Es trübt mein Verhältnis zu dieser Tante - und ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemals wieder komplett in Ordnung kommt. Und das bitte, obwohl ich mich für ziemlich reflektiert halte und meinen Anteil an der Trennung niemals kleingeredet habe.)

Insofern: Akzeptieren und damit leben. Rechtfertigen kommt sowieso immer blöd, finde ich. Das Einzige, was gar nicht geht: Wenn irgendjemand vor den Kindern schlecht über irgendeinen Elternteil redet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zum Kontakt zum Ex/ KV...???

wie ist euer Kontakt zum Ex / KV...??? telef. oder schreibt ihr tägl., regelmäßig...??? wenn ich ehrlich bin, langsam wirds mir zuviel...mein EX / KV möchte tägl. telef., da er die kleine nicht täglich sehen kann, möchte er immer wissen, was die kleine am tagsüber ...

von Keks10 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kontakt, Ex

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kontakt, Ex

sagt mal wie schaut es mit zusatz zahlungen aus???? von Ex

Ich bekomme ja von meinen ex für unsere tochter und für mich unterhalt. Es ist nicht viel aber ein paar euro mehr als hartz 4. so das ich keine aufstockung bekomme. Weshalb ich ja nächstes jahr wieder arbeiten gehen möchte. Nun ist es aber so das die maus ja noch sehr klein ...

von JaPsi 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein ex mann spinnt total

hallo ich fang mal an zu erzaehlen.. also ich und er sind schon seit 10 jahren getrennt und seit 9 jahren geschieden. aber immer wieder sucht er nach gruenden um mich fertig zu machen. wir haben geteiltes sorgerecht.. erst hat er unterhalt gezahlt, dann hat er nur noch 64 ...

von missbond 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Meine Ex-Schwiegermutter

Auch, wenn ich hier nichts Privates mehr posten wollte....ich weiß gerade nicht, wo ich es sonst schreiben kann, dieses ist mein Heimat-Forum....es ist keiner da von meinen Freundinnen oder sonstwer. Meine Ex-Schwiegermutter (58) liegt seit heute nachmittag mit einem schweren ...

von LoveMum 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Normalerweise wird hier ja immer gepostet der Ex kümmert sich nicht usw. Mein Ex und KV kümmert sich über und kontrolliert. Wir sind seit 6 Jahren getrennt, seit 5 Jahren geschieden, seit 4 Jahren bin ich 250 Kilometer weiter gezogen seit 2 Jahren neu verheiratet und in 1 ...

von Ostfriesenmama 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Bedrohung durch Exmann, lang...........

Hallo, guten Morgen, ich hoffe, es gibt in diesem Forum Menschen, die mir einen Rat geben können. Ich lebe seit 4 Jahren getrennt von meinem Ex-Mann. Geschieden sind wir seit 1 Jahr. Der Trennungsgrund war jahrelanger extremer täglicher Alkoholkonsum bis teilweise zur ...

von Notre 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex verabredet Termine immer mit den Kindern und übergeht mich.....

Hallo, ich kann nicht mehr. Bei uns finden leider keine regelmäßigen Umgänge mehr statt, weil die Kinder meistens nicht wirklich zu ihrem Vater wollen. Der kümmert sich dann wohl nicht wirklich um sie und sie sagen dann immer was sollen wir denn da. Vater fragt auch an ...

von Gabii 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mal paar Meinungen Umgang Ex plus Schwiegereltern

kurz zu meiner Geschichte bin seit 3 jahren getrennt, seit Feb. geschieden mein Mann hat ne andere gehabt ich habe noch bissl Zeit aber micht beschäfftigt das Thema meine kleine Maus wird nächstes Jahr eingeschult ich verstehe mich mit meinem Ex besser denn je der ...

von mauskeks24 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

nochmal über den ExEx meckern

Wie berichtet stand mein ExEx mal spontan (nachdem er sich Monate mal wieder nicht meldete) bei seinen Söhnen auf der Matte... kündigt sich nicht an und egal, ob mein Großer 4Uhr aufgestanden ist und bis 18Uhr gearbeitet hat..."hey, ich bin mal in 10min da"

von mf4 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.