Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Warum drohen Männer eigentlich immer?

Thema: Warum drohen Männer eigentlich immer?

Hallo Mädels Warum drohen Männer immer damit bei einer Trennung der Frau das Kind wegzunehmen? Was können wirkliche Gründe sein, um einer Mutter das Sorgerecht zu entziehen? Weil jemand nicht kochen kann, noch nie alleine gewohnt hat und angeblich -lt Vater des Kindes- nicht mit seinem Leben klarkommt jawohl nicht oder? LG

von VanillaCreamy am 18.10.2010, 12:06



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Vielleicht haben sie Angst das Kind zu verlieren !!!! Weiß nicht meiner droht damit nicht ich hab ihm aber auch gesagt egal was zwischen uns beiden ist ich werde ihm nie sein Kind vorenthalten. Er ist ja immer noch der Vater

von SandraLa am 18.10.2010, 12:09



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Ich hab schon Pferde kotzen sehen, gerade hier im Forum, was DAS angeht. Tja, warum wird damit gedroht? Weil man davon ausgehen kann, dass das Kind der Mutter Liebstes ist, was sie auf keinen Fall verlieren möchte. Mit einem Kind ist man erpressbar wie sonst noch was. Sofern man mit dem drohenden Mann nicht verheiratet ist, wirds generell schwer, dass er sich das Sorgerecht erkämpft, nur, weil jemand nicht kochen kann oder noch nie alleine gewohnt hat (aber auch hier verweise ich auf einen unschönen Fall im Forum) LG Sue

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist das selbe Prinzip wie bei einer Vergewaltigung: Hier geht es nicht um Sex, sondern um Macht; dort geht es nicht um das Kind, sondern um Macht. (wohlgemerkt bei drohenden Vätern; bevor hier wieder die unvermeidlichen Überväter aus ihren Löchern kriechen und sich angemacht fühlen).

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, aber es gibt ja auch Mütter, die den Väter die Kinder entziehen, oder? Ich denke, etliche drohende Männer haben Angst. Mein Ex hat mir nie gedroht, aber ich weiß, dass er mit dem Gedanken gespielt hat, mir die Kinder irgendwie zu nehmen - und zwar aus Angst, dass ich mich nicht genug um sie kümmere oder sie ihm vorenthalte. Was natürlich total schwachsinnig ist. Aber Ängste sind eben Ängste...

von Petra28 am 18.10.2010, 12:25



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Ich bin von beiden Vätern meiner 4 Kinder getrennt und KEINER drohte jemals damit und wenn hätte ich nur drüber gelacht, denn als Mutter konnte man mir noch nie etwas vorwerfen...

von mf4 am 18.10.2010, 13:58



Antwort auf Beitrag von mf4

Geht mir auch so mein Ex hätte das nie gemacht! Und ist es nicht öfter andersrum?

von janina77 am 18.10.2010, 15:44



Antwort auf Beitrag von janina77

H. sagt auch "IMMER muß ich den Müll rausbringen" - und das wo ich ihn ca. 5mal im Jahr drum bitte!

von bobfahrer am 18.10.2010, 16:51



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

die zwei magischen worte der kids sind: IMMER (ich) und NIE (darf ich....)

von Pedilein am 18.10.2010, 17:11



Antwort auf Beitrag von Pedilein

Du hast 'aber alle anderen' (dürfen...) vergessen!

von Curly-Cat am 18.10.2010, 17:14



Antwort auf Beitrag von Curly-Cat

ja das auch noch, wollte es nur in der kurzform belassen, was die für sprüche drauf haben könnte ellenlang werden

von Pedilein am 18.10.2010, 17:16



Antwort auf Beitrag von Pedilein

...und "du bist gemein" ... ...nein, ich bin gerecht....

von bobfahrer am 18.10.2010, 17:37



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Alle Männer drohen, daß sie den Frauen die Kinder wegnehmen. Alle Frauen nehmen den Männern die Kinder weg. Frauen gehen doch meistens wie selbstverständlich davon aus, daß die Kinder bei ihnen bleiben. Insofern: Ist das wirklich eine DROHUNG, wenn ein Mann mal sagt: "Ich möchte, daß die Kinder bei mir bleiben!"? Ich sehe es als einen Einstieg in die Diskussion darüber, bei wem die Kinder bleiben sollen - eine Diskussion die nun mal geführt werden muß und selten unemotional geführt werden kann. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das Wort" immer" stört mich auch ein wenig. Meinem Ex. wäre das nie eingefallen, schließlich müßte er sich ja dann wirklich 24 Std. kümmern, für ihn eine Katastrophe. Wenn sie am WE bei ihm ist, dann ist er min. einen Tag davon bei seinen Eltern (angeblich weil Oma + Opa das Kind sehen wollen...wollten sie allerdings als wir noch zusammen waren vielleicht 10 mal im Jahr). Also da bräuchte ich mir keine Gedanken machen, und er sich auch nicht. Ich habe ihm vom Anfang an sein Kind jederzeit sehen lassen und auch mitgegeben, wenn er es wollte. Er ist schließlich der Papa und auch wenn es bei uns nicht mehr klappt, kann unsere Tochter ja nichts dazu. Das Kind ist immer der Leidtragende, leider. LG

von hexemama am 18.10.2010, 19:54



Antwort auf Beitrag von hexemama

Ob von "immer" die Rede sein kann/darf, weiss ich auch nicht... Ich denke aber, wenn Männer damit drohen, einer Frau das Kind wegzunehmen spricht das eindeutig für eine falsch verstandene Machtposition, die sie dank neuer Gesetze auch umsetzen können. Wo dabei allerdings die Bedürfnisse des Kindes bleiben, bleibt offen. Denn es ist NICHT so, dass die Gerichte in solchen Fällen zwangsläufig gerecht urteilen, was auch die Frage beantwortet, ob der Grund sein kann, dass Frau nicht kochen kann o.ä. (kochen kann man ausserdem schnell lernen ) Der Grund liegt da, wo die Ratio endet. Emfut hat schon recht, es ist diskutabel, ob ein Kind wirklich GENERELL bei der Mutter besser aufgehoben ist, als beim Vater. Es ist und bleibt jedoch ebenso fraglich, ob es zulässig ist (auf beiden Seiten, versteht sich), mit Kindesentzug zu drohen. Schau, eigentlich liegt die Antwort doch bereits in der Frage verborgen: Warum DROHEN so viele Männer?? Drohen ist eine Form dea Machtausspielens, oder, wenn man so will, auch evtl. der Beginn einer seelischen Vergewaltigung. Leider vergisst der Rechtgeber gerne, dass die zunehmende "Gleichberechtigung" beider Geschlechter niemals beiden Elternteilen (und somit leider oft auch dem Kind nicht) gerecht werden KANN! Ist der Vater der "verantwortungsvollere" Elternteil, ist klar, dass das Kind eigentlich ihm zugesprochen werden sollte. Umgekehrt sieht das nicht anders aus. Was aber, wenn bspw. die Mutter der "verantwortungsvollere" Elternteil ist, das Kind aber eine wesentlich stärkere Bindung zum Vater hat? und was, wenn beide Eltern total verpeilt sind, ihr Kind aber über alle Grenzen hinaus lieben? Wo endet diese Diskussion? Im Heim??? Wer sind wir Menschen, über das Schicksal von Kindern zu entscheiden, was die Erziehungsfähigkeit eines Elternteils betrifft ??? Das führt nun etwas weit... LG, angry (die sich übrigens NICHTS zu Schulden kommen ließ und trotzdem wie eine Löwin um ihre Kinder kämpft...)

von angry.me am 18.10.2010, 20:24