Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama am 02.10.2010, 18:24 Uhr

Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Normalerweise wird hier ja immer gepostet der Ex kümmert sich nicht usw.
Mein Ex und KV kümmert sich über und kontrolliert.

Wir sind seit 6 Jahren getrennt, seit 5 Jahren geschieden, seit 4 Jahren bin ich 250 Kilometer weiter gezogen seit 2 Jahren neu verheiratet und in 1 Monat bekomme ich ein Geschwisterchen für meinen Sohn.
Ich bin super glücklich mein Mann und mein Sohn verstehen sich super es ist einfach nur wunderbar. Mein Mann kennt meinen Sohn seit 4 Jahren und die beiden lieben sich wirklich heiß und innig.

Leider ist der KV der Punkt in unserem Leben.
ER kontrolliert alles ! Jeden Abend ruft er hier an.
Ich habe schon mit einem Rechtsanwalt geklärt das er nur noch 3 mal die Woche anrufen soll.
Sind wir nicht da ruft er hinterher auf dem Handy fragt wo sind wir was macht ihr.
Er ruft solange an bis wir endlich ran gehen. AB nützt nichts er quatsch ihn voll.
Es nervt uns und mein Sohn weiß auch nicht immer was er dem Vater sagen soll.
Mein Sohn hat inzwischen Angst wenn er mal keine Lust hat oder wir das Wochenende verschieben woll weil wir im Urlaub sind oder eine Familienfeier haben das ein Vater so sauer auf ihn ist das er ihn nicht mehr liebt.
Er hat Angst das sein Vater sauer ist, das er jetzt Bruder wird.
Ic hwar mit dem Vater schon vor Jahren bei der Familienberatung die haben ihm geraten den Sohn auch mal loszulassen er würde ihn und mich zu sehr kontrollieren.
Wenn mein Sohn beim KV war macht er bei uns wieder die 1. Nacht in die Hose, weint fürchterlich nach seinem Vater hat aber Angst das der Vater ihn nicht mehr liebt weil er sich bei uns auch super wohl fühlt und zu meinem Mann gerne Papa sagen möchte. Das traut er sich nicht.
Er ist so hin und her und sagt: ich bin Dankbar das mein Vater so viel für mich tut. Er hat extra keine Frauu und macht alles was ich will.
Das macht er auch.
Mein Sohn bekomt laufend Geschenke die er aber nicht mit nach Hause nehmen darf, er wird dauernd von seinem Vater wenn er dort ist in Freizeitparks geschleppt. Natürlich macht ihn das Spaß aber er ist jedesmal total kaputt bei uns muß sich erstmal erholen und hängt den Montag in der Schule durch.
Seine Lehrerinnen berichteten es mir. Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt und ich finde es auch schrecklich das er bei seinem Vaer mit im Ehebett schläft. Er hat zwar ein eigenes Zimmer mit Bett schläft aber bei seinem Vater um ja nicht seine Liebe zu verlieren.

Wenn er Bilder malt (früher auch in der Therapie ) dann sind sein Stiefvater und ich neben ihn in hellen bunten Farben. Sein Vater fliegt in Schwarz über uns.



Der KV sieht seinen Sohn alle 3 Wochen jedes Wochenende das wird im Voraus lange geplant wei lder KV das so möchte. Wenn aber mein Oshn mal einen Spielkamerad übers Wochenende bei sich haben möchte muß er viel kämpfen das der Vater ihn nicht abholt weil es ja sein Wochenende ist.
Er bekommt ihn immer zu den Ferien die Zeit die ihm zusteht auch an Feiertagen usw. Das habe nwir alles geregelt.
Aber ein Kind ist nicht planbar und famileinfeiern kommen auch mal plötzlicher als eine Jahresplanung.

Ich habe manchmal keine Nerven mehr ich finde diese Kontrolle schrecklich.

Wer hat denn auch so einen Überexs und KV?

 
37 Antworten:

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von carmelot am 02.10.2010, 18:57 Uhr

Vielleicht liebt Dein Ex-Mann SEINEN Sohn einfach nur extrem und er überwindet die Trennung von ihm nicht! und euer Sohn nässt vielleicht ein, weil er die Ambivalenz spürt und es ihn zerreißt, sich entscheiden zu müssen... was er ja augenscheinlich gar nicht muss. Aber, ABER Kinder wollen IMMER das es BEIDEN Elternteilen gut geht ("Normalfall") und ist dem nicht so, fühlen sie sich schuldig... vielleicht fühlt euer Sohn sich schuldig, weil er denkt, es geht ihm besser als dem Papa... nicht mehr und nicht weniger!

Und einen Papa hat man nur 1x, es gibt möglicherweise einen menschlichen "Zweit-Papa", aber nur einen "echten" und den (finde ich!!!) sollten die Kinder Papa oder Mama nennen.

Klar ist ein Kind nach dem "anderen Elternteil-Wochenende" erschöpft - Reizüberflutung? alles anders? geht Erwachsenen doch auch so nach einem langen Urlaub etc. Kommt man Sonntag spät abends irgendwo her zurück, ist man dann Montagmorgen absolut fit und munter für den Job???

Man, man, man...

Weshalb schläft er im Ehebett??? vielleicht einfach nur weil der Papa in der kurzen Zeit mit seinem Sohn NÄHE sucht??? Nähe zu SEINEM Sohn???

Wer hat sich getrennt? Du oder er? wer hat eine neue Familie? Du oder er? darf er trauern wie eine Frau, wo der Mann fremd geht??? JA !!! Gleiches Recht für alle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem text von camelot ist nichts mehr hinzu zufügen

Antwort von krümel und murmel am 02.10.2010, 19:18 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 02.10.2010, 19:32 Uhr

Ich verstehe nicht wenn er an seinem Sohn hängt was ja natürlich ist und sich kümmert wie Eltern das eben machen - warum hat er euch dann 250km wegziehen lassen? Dem hätte ich niemals zugestimmt! Klär mich mal auf!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von mf4 am 02.10.2010, 19:44 Uhr

Zwischen meinem Ex und mir gibt es klare Absprachen... keiner wird einfach wegziehen, denn beide Elternteile sollen die Möglichkeit haben bei Sehnsucht, zum Besuch, im Notfall usw. da sein zu können.
Ich denke er würde auch so ähnlich reagieren, wenn wir hunterte km wegziehen würden. Ich kann ihn verstehen und ich verstehe auch den Druck unter dem das Kind stehen muß. Vielleicht denkt er ja auch (bei aller Zuneigung zum neuen Mann), daß der "alte" Vater ausgewechselt wird.
Mir scheint als ob dein Kind mit seinen 8 Jahren eine große Last tragen muß und das tut mir sehr leid.
Meine Kinder kommen auch total kaputt vom Papa-WE, er kann mit ihnen viel mehr unternehmen,w eil er ein Auto hat und sie sind kaputt, weil sie 2 tolle Tagen hatten... ich gönns Papa und den Kindern.
Ich fände die andauernde Anruferei auch nervig aber sont liest sich alles positiv. Wenn sich der Ex sicher wäre,daß er nicht als Papa abgelöst wird wäre er sicher entspannter und wenn das Kind das Gefühl hätte, daß die Liebe bleiben wird, der Kontakt auch dann wäre es auch entspannter.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bleibcoolMama am 02.10.2010, 20:30 Uhr

Liebe Ostfriesenmama,

ich finde es sehr schade, dass du es nicht schaffst, deine eigenen Empfindlichkeiten hinter die Interessen deines Sohnes zu stellen. Dein ganzes Posting liest sich so, als ob du dir eine "kleine heile Welt" gebaut hättest in der der Vater deines Sohnes einfach nur noch ein Störfaktor ist. Ich kann verstehen, dass Anrufe jeden Abend manchmal nerven und als kontrollierend empfunden werden. Und mein Sohn wäre sicher auch nicht begeistert, wenn sein Papa jeden Abend anrufen würde. Er hätte dann eben nichts zu erzählen. Dennoch hätte und habe ich bei allem, was der Papa gemacht hat, um am Leben unseres Sohnes teilzunehmen, versucht, es dem Kind positiv zu vermitteln. Die Bedürfnisse der Menschen sind nun mal unterschiedlich. Wenn euer Sohn etwas nicht möchte, kann er es doch sagen. Und das würde er sich auch trauen, wenn er sich in der Gesamtkonstellation sicher fühlen würde. Das schlechte Gefühl, das er hat, kommt genauso daher, dass er Angst vor deiner Reaktion hat, wie vor der des Papas. Egal, was euer Sohn macht, es kann nur "falsch" sein.

Sicher ist bei euch noch nicht der "Idealzustand" hergestellt. Der Umgang alle drei Wochen ist ja nun auch nicht so häufig, dass man die ausgerechnet noch wegen Besuchen von Kameraden ausfallen lassen müsste. Wenn er unbedingt jeden Abend anrufen möchte: Vielleicht könnt ihr euch daruaf einigen , das zur Schlafenszeit zu legen und euer Sohn bestimmt die Gesprächslänge. Er sollte allerdings akzeptieren, wenn ihr nicht da seid. Ich glaube aber, dass wird sich mit der Zeit bessern, wenn er merkt, dass du nicht mehr gegen ihn kämpfst.

Und das Allerwichtigste: Du wirst nur eine glückliche neue Familie haben, wenn auch die anderen Familienmitglieder, inclusive deines Sohnes und seines Vaters, mitbestimmen können, wie der Umgang miteinander aussieht.

Ganz viel liebe Grüße und Daumendrücker für eure Zukunft
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von susafi am 02.10.2010, 20:53 Uhr

also ich sehe das ja ganz anders wie die anderen hier...

dein Sohn wird schön als Spielball benutzt... vorallem vom KV... er fühlt sich ganz schön unter Druck gesetzt... also wenn ein Junge ständig Angst vor den Reaktionen seines Vaters hat, würde ich mich ja Fragen warum...

was ich tun würde? Die Besuchszeiten stehen ja fest. Ich würde mir lauter neue Nummern zulegen. Die nicht dem KV geben. Eine Handynummer würde ich extra für den KV lassen... allerdings das Handy ausmachen und wenn dein Sohn Bedarf hat oder ihr noch mal die Übergabe absprechen wollt, würde ich nur von dieser Nummer anrufen...

so nehmt ihr den ganzen Druck aus dieser Situation... ihr habt selber ein Leben und der KV kann da nicht ununterbrochen stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von angry.me am 02.10.2010, 20:58 Uhr

ich unterschreibe voll und ganz bei Susa. Erfahrung macht klug, frag mich bitte nicht, was ich in letzter Zeit alles mit dem KV durchgemacht habe. Ich müsste einen Roman schreiben, bin des erzählens aber müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von hexemama am 02.10.2010, 21:12 Uhr

Hallo,
also ich habe er das Gefühl, dass er ein zeimlich großes psychisches Porblem hat? Sorry, wie kann ich einem Kind erzählen ich tue alles für dich und habe auch extra keine Frau, wegen dir? Warum hat dein Sohn Angst , wenn er sich zu Hause wohl fühlt, dass heißt für mich, dass dein Ex. ihn da auch psychisch beeinflußt. Auch dass er einnäßt, wenn er zurück kommt.
Für mich klingt das alle sehr nach einer psychischen Erkrankung, die ja vielleicht mit der Trennung zu tun haben mag? Aber ich würde da mal etwas tätig, wenn mein Kind nach den Vaterwochenenden so durcheinnander ist, dass kann doch auch nicht gut sein?!
Klar Bobfahrer, es gibt auch gute Väter, ohne Frage, aber diese Beeinflussung des Kindes, finde ich nicht normal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 02.10.2010, 23:29 Uhr

...und genau so würdest du Benzin ins Feuer gießen...., das ist mal wieder typisch für dich! Null empathiefähigkeit, nur dein Ego - alle anderen sind egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von groschi am 02.10.2010, 23:45 Uhr

unabhängig von meiner persönlichen meinung, aber zeigt der KV nicht auch sehr wenig empathie ?

P.S: muss es immer persönlich werden, bobfahrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 02.10.2010, 23:55 Uhr

Also ich meinte Susafi, diese Angry klick ich ja nicht an. Nein, muß es nicht - aber stell dir mal vor ich würde mit H 250 KM von seiner Mutter wegziehen, alle Nummern ändern und ihr häppchenweise Kontakt "erlauben" - nebenbei mir eine neue Familie aufbauen und auf heile Welt machen usw, wenn ich das machen würde und in einem Posting hier öffentlich machen würde würde ich sofort alle Muttergefühle hier ansprechen und gegen mich aufbringen - es wäre eine interessante Diskussion. Die Threaderöffnerin ist mir auch noch eine Antwort schuldig warum sie 250KM wegzieht! Der Vater vermißt seinen Sohn und darf zusehen wir er langsam entfremdet wird..., das kann ich verstehen. Ich als dieser Vater würde tatsächlich schauen ob ich nicht auch in diese Stadt ziehe - das müßte man sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von groschi am 03.10.2010, 0:02 Uhr

ja,ist sicher schlimm für den vater und das kind. und doch bin ich der festen überzeugung, dass keine diskussion bzw andere meinung ein grund ist, um unter die gürtellinie zu gehen. vielleicht bin ich altmodisch oder spießig, aber eine diskussion in einem forum erlaubt nunmal verschiedene meinungen und sichtweisen. die gilt es zu respektieren oder sachlich zu kritisieren.

wenn die KM deines kindes sich so wie der KV im ursprungsposting verhalten würde, würdest auch du nicht in freudessprünge ausbrechen. wir wissen zu wenig, um die situation beurteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 03.10.2010, 0:05 Uhr

Ach das war doch noch lange nicht unter der Gürtellinine, da wurde ich selbst schon anders angegriffen und keine hat´s gescheert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von Corinchen am 03.10.2010, 0:09 Uhr

Das der Vater seinen Sohn vermisst stellt ja auch keiner in Frage denke ich oder?
Aber hat der Vater dadurch Narrenfreiheit?
Wie kann man einem Kind z.B. erzählen dass man sich nur wegen ihm keine neue Frau nimmt und alleine bleibt?
Hast du eine Ahnung wie schnell eine Kinderseele durch solche blöden Kommentare aus dem Gleichgewicht gebracht wird?
Das er jede erste Nacht nach dem BesuchsWE einpullert ist meiner Meinung nach doch schon ein Alarmzeichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von elisenlebkuchen am 03.10.2010, 0:15 Uhr

Guten Abend Bobfahrer,
Ein bisschen weniger Tonschärfe wäre in diesem Fall allerdings angebracht. Ein Kind von einem Elternteil zu entfremden ist ein unhaltbarer Tatbestand- egal ob durch den Vater oder die Mutter!
Aber Hand aufs Herz: Wie viel weisst DU denn über die Ursprungsposterin oder gar Susafi? oft hat es bestimmte Gründe, warum ein Mensch sich besonders weit von dem/der Expartner/in entfernt, und es liegt nicht in unserer Macht, sie dafür zu be-/verurteilen!
Die Telefonnummern/den Wohnort zu wechseln kann in Einzelfällen (!!!) auch eine Schutzhandlung für alle Beteiligten sein und ich würde einen Teufel tun, dies zu werten!
Dies soll ein Forum sein, in dem es um Meinungsaustausch und ggf. Hilfestellungen geht. Da ist es doch wesentlich sinnvoller und harmonischer, ein posting einfach mal stehen zu lassen, als gleich im Angriffston hier anzukommen und Einzelpersonen aufgrund ihrer persönlichen Einstellung zu beleidigen. Die Ursprungsposterin ist dir sicher keine Rechenschaft schuldig, Susafis empathiefähigkeit kannst DU sicher nicht beurteilen (worauf fundierst Du bitte Deine Behauptung, das sei "typisch" für sie??) und ich glaube nicht, dass angry.me Wert darauf legen würde, dass Du ihre Postings liest (ich hoffe und denke, sie liest Deine genausowenig).
In diesem Sinne,
gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von groschi am 03.10.2010, 0:24 Uhr

nein,bob, SO stimmt das nicht. und selbst wenn, heißt es nicht, dass man es genauso machen muß.
typisch für sie;wenig empathie...ich finde schon, dass das recht persönlich ist.

nochmal: ich verstehe, warum der vater so handelt, wie er handelt. ich verstehe, dass er sich ausgetauscht und ausgeschlossen fühlt. aber ich verstehe auch die mutter, die in sorge um ihr kind ist. wie kann man einem kind sagen, dass man seinetwegen keine neue frau hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 03.10.2010, 0:28 Uhr

Naja, wir kenne hier aber auch mal wieder nur eine Seite! Und da ich immer erstmal nur die hälfte glaube, das hat sích hier speziell bei solchen Postings bewährt - bin ich eben auch Kritisch, irgendwie stimmt hier was nicht.... - irgendjemand hat´s weiter oben schon geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von elisenlebkuchen am 03.10.2010, 0:30 Uhr

kritisch- ja okay. Verletzend- no go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 03.10.2010, 0:33 Uhr

Wer bist du denn? Ich hab hier keinen scharfen Ton! Nur ist es bei Susafi an der Tagesordnung das alles was Väter machen kacke ist und Väter alle Schweine sind, keine Ahnung was sie für Probleme hat?!

Das ist mal wieder so ein Typisches Posting wo die Schreiberin was ins www wirft und auf Kritische Fragen nicht mehr Antwortet, tut sie es doch ist der Vater auf einen Schlag gewalttätig, ein Trinker oder Drogensüchtig, also alles was im Ausgangspost nicht erwähnt wurde...., alles irgendwie nicht sehr real und stark fakeverdächtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 03.10.2010, 0:34 Uhr

Mir kommen die Tränen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von elisenlebkuchen am 03.10.2010, 0:36 Uhr

generalisierst du da nicht etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von elisenlebkuchen am 03.10.2010, 0:38 Uhr

... statt sich einfach mal selbstkritisch zu hinterfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 03.10.2010, 0:38 Uhr

Nee, sicher nicht - ich geh jetz ins Bett! Das tue ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von mf4 am 03.10.2010, 0:39 Uhr

Wie jetzt? Fake? Die Ostfriesin gibts doch schon ewig in den Foren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von elisenlebkuchen am 03.10.2010, 0:40 Uhr

"Das ist mal wieder so ein Typisches Posting wo die Schreiberin was ins www wirft und auf Kritische Fragen nicht mehr Antwortet"
soviel DAZU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von bobfahrer am 03.10.2010, 0:41 Uhr

Echt, ich kenne die nicht, gebe aber zu das ich mir auch schwer tue mit nicknames..., also Leute die nicht permanet schreiben ...

Gute Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von mf4 am 03.10.2010, 0:42 Uhr

Ich lese sie seit Jahren im SWN, PF und jetzt ist sie bei den ü35-Schwangeren.
Zweifel hab ich da keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von groschi am 03.10.2010, 0:47 Uhr

"das ist mal wieder typisch für dich! Null empathiefähigkeit, nur dein Ego - alle anderen sind egal..."
ich finde schon, dass das ein scharfer ton ist.
vielleicht sind es einfach susafis erfahrungen, die sie eine solche meinung haben lassen? schon mal daran gedacht, dass der vater ihrer kinder kacke IST und auch ein schwein IST ? erfahrungen prägen nunmal einen menschen und nicht jeder ist so verkopft, dass er darüber hinwegsehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von elisenlebkuchen am 03.10.2010, 0:54 Uhr

zumal ich aus Susafis Beitrag auch keinen Angriff gegen irgendeine Person lesen konnte!? Sie hat doch lediglich dazu geraten, eine eigene Tel.Nr. für den KV einzurichten, um eventuelle Störmanöver des Ex zu vermeiden!? sorry, aber ich weiss nicht inwiefern dieser Beitrag jemanden dazu veranlassen muss, sie als empathiefrei bezeichnen zu müssen!?
Ebensowenig obliegt nur Vielschreibern das Privileg, etwas zu posten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von dasschweinannalena am 03.10.2010, 2:27 Uhr

Ja, habe ich auch. Anrufe täglich, manchmal mehrfach täglich, Anrufe auch während unseres Urlaubes, Kontrollfahrten um zu schauen, ob mein Auto auf der Straße steht bzw. wir zu Hause sind.......to be continued........

Gehe ich nicht ans Telefon, dann hagelt es Vorwürfe, ich ginge absichtlich nicht ans Telefon, um ihm unser Kind zu entfremden.

Eine Lösung sehe ich persönlich nicht.
Vielleicht wendest du dich an das Jugendamt, damit ihr mal ins Gespräch kommt und im Sinne eures Sohnes Probleme angesprochen werden.

Kann helfen, muß aber nicht. Vom Jugendamt gibt es Gespräche mit euch oder auch ein Gespräch mit dem Kindesvater mit Wertung seiner Handlungen. Zwingen können auch Jugendamtsmitarbeiter ihn nicht.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, deinen Sohn darin zu bestärken, seine Meinung zu äußern und ihm Hilfe bieten, ihn aus dem Loyalitätskonflikt zu holen.
Schon mal über Unterstützung durch einen Kinderpsychologen nachgedacht ? Die Kollegen kümmern sich nicht ausschließlich um das Kind, sondern beziehen auch die Eltern (und damit auch den Vater) in die Therapie ein, wodurch auch eine Konfliktlösung erreicht werden könnte.

Grüße
vom Schwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn auch so einen Überex ? Extremvater

Antwort von dasschweinannalena am 03.10.2010, 4:16 Uhr

Dein Ton _ist- scharf und du greifst mit konkreten Worten und zwischen den Zeilen an. Gezielt, wiederholt, regelmäßig.

Um bei der von dir zitierten Empathie zu bleiben: dein Verhalten entbehrt empathische Strukturen sehr regelmäßig. Stattdessen regieren sehr freie Interpretationen der Postings, Generalisierungen und Schuldzuweisungen. Als I- Tüpfelchen mündet das bei Erfolglosigkeit in der Verdächtigung als Fake.

Deine wunde Stelle ist scheinbar angesprochen, wenn Unzulänglichkeiten oder Fehler der Väter erwähnt werden. Geradezu regelmäßig schlägst du dich dann kampfeswütig auf deren Seite und stellst dich gegen sowie richtest über die hier ratsuchende Mutter und das ohne objektive und auch ohne empathische Einfühlung in den Konflikt.

Demzufolge handelst du keinen Deut anders, als _du_ es Susafi vorwirfst.
Deinen Behauptungen folgend, sitzt ihr dann zumindest im gleichen Boot.


Grüße
vom Schwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer in schutz nehme

Antwort von Sternspinne am 03.10.2010, 8:53 Uhr

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, was bobfahrer dazu gesagt hat.
Besonders stösst mir allerdings bei susafi dieser Satz auf:
"...ihr habt selber ein Leben und der KV kann da nicht ununterbrochen stören..."

Genau das ist es, der Ex wird immer da sein und immer Teil des Lebens sein. Dafür hat man sich tatsächlich entschieden, als man sich entschloss mit ihm ein Kind zu bekommen.

Allerdings fällt mir bei Ostfriesenmama der Druck auf, der durch die Zeilen durchschimmert. Es geht scheinbar wirklich um Angst und Kontrolle.
Ob der Ex "krank" ist, oder es seiner eigenen Panik entspringt dem Kind entfremdet zu werden, dafür reichen - mir zumindest - die Infos nicht aus.

Ich finde es z.B. nicht schlimm, wenn der Sohn im Bett schläft. Andersherum würde man es tatsächlich interpretieren, als "der braucht gerade eben meine Nähe.." Ob es so ist, damit er die Liebe nicht verliert?

Trotzdem ist wohl irgendetwas nicht stimmig und macht dem Kind Angst.
Alle drei Wochen ist halt auch nicht so wahnsinnig oft. Und da muss ich mich auch dem Bobfahrer anschliessen, warum diese grosse Entfernung entstanden ist und wie es vorher zwischen beiden war?

Ich würde wohl auch den Weg gehen und nochmal einen Dritten hinzuziehen, der mit dem Sohn therapeutisch arbeitet und ihn sicherer macht. Oder auch mit dem Vater mal redet.

Evtl. tatsächlich eine Nummer, die er nicht kennt. Bloss Vorsicht, wie man es dem Kind vermittelt!
Denn auch wenn dein Sohn im Moment ein Problem mit dem Vater hat. Er wird immer und immer Thema bleiben und das unabhängig davon, wie der Vater sich verhält. Es wäre noch schlimmer, wenn man versucht ihn irgendwie zu "reduzieren", damit der Einfluss aufs Kind kleiner wird, das wird nicht funktionieren. Sondern wieder versuchen auf der Elternebene zu entscheiden.

Kannst du eigentlich mit ihm reden? Vielleicht eine Art runder Tisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nähe...

Antwort von carmelot am 03.10.2010, 9:08 Uhr

Mal ganz allgemein zur Nähe ein paar Gedanken... weder Mutter noch Vater in den Schutz nehmend.

Ich kenne 2 Mütter, die ihre Kinder von Geburt an mit ins Bett nehmen und sie bis zum 6. Lebensjahr stillten. Nebenher viele Mütter, die ihre Kinder sehr lange mit ins Bett nehmen.

Keiner sagt was.

...

Ein Vater, der sein Kind kaum sieht, muss sich gleich an "den Pranger" gestellt fühlen, weil er sein Kind mit in sein Bett nimmt? ehrlich, ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil. Ich kann diese Form der Nähe verstehen. Obiges nicht, bin ich ganz ehrlich.

Man sollte sich einfach mal in die Lage des getrennt lebenden Elternteils versetzen, wenn man manches nicht versteht... wenn man sein Kind gerne bei sich hätte und viel von ihm getrennt ist, dann wachsen doch die Bedürfnisse nach Nähe zum Kind und wahrscheinlich ist man super froh, wenn das Kind bei einem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Bobfahrer...

Antwort von susafi am 03.10.2010, 9:29 Uhr

weißt du was typisch für dich ist... deine Antipathie mir gegenüber und allgmeine Kindsmütter gegenüber nicht für dich behalten zu können... Wo ist deine Empathiefähigkeit? Kannst du nicht einfach deine Meinung gegenüber der Ausgangsposterin vertreten? Musst du in meine Meinung versuchen reinreden zu wollen? Du änderst an meiner Meinung mit Sicherheit nichts... und ich bin stark genug um diese zu vertreten...

wenn dir deine Argumente ausgehen fällt DIR nichts anderes ein wie "Wir kennen ja nur die eine Seite" Kennen wir bei dir auch bloss... na und? Unterstellen wir dir das was du erzählst nicht stimmt? Nein... also halte doch deine Abneigung gegenüber anderen im Zaum...

Was auch immer dir über die Leber gelaufen ist... ich bin nicht dein Blitzableiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Bobfahrer... liebe Susafi

Antwort von mf4 am 03.10.2010, 9:47 Uhr

Ich denke aus euch beiden wird mal kein Traumpaar oder?

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Bobfahrer... liebe mf4

Antwort von susafi am 03.10.2010, 9:55 Uhr

ich suche gerade noch die Stelle zum lachen...

ist schon traurig wenn man(n) sich nicht mehr unter Kontrolle hat... somal er mir in anderen Foren doch relativ sachlich Antworten kann... ich bin bestürzt selbst meine Kinder sind in der Lage Meinungen anderer zu respektieren... auf eine sachliche Diskussion hätte ich mich sogar eingelassen... aber so never ever... ich brauche meine Kraft (die ich nicht habe) woanders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von mf4 am 03.10.2010, 9:59 Uhr

Ich gebe dir voll und ganz Recht, denn streiten und unterschiedlicher Meinung sein kann man auch ohne persönlich zu werden.

Ich wünsch dir die Power die du brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.