Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.05.2010, 12:54 Uhr

Kompromiss?

Temi spielt Fußball. Goldene Füße hat er auch nicht, auch wenn sein Vater (der mal auf dem Weg zum Profispieler war und wegen einer Knieverletzung aufhören mußte) das glaubt.

Aber es bringt ihm Spaß - und das ist für mich das Wichtigste. Außerdem braucht er dringend die Bewegung und mir ist es egal, wie er sich bewegt, Hauptsache er tut es.

Derzeit geht Temi nur ein Mal die Woche zum Training, weil der andere Termin mit seinem Therapietermin kollidiert. Das ist überhaupt kein Problem. Er ist auch nicht jedes WE beim Spiel dabei - auch kein Problem. In der Mannschaft sind Kinder, die nur jedes zweite WE zum Spiel eingesetzt werden können, auch wegen Umgang. Darauf wird Rücksicht genommen.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss: Er trainiert nur ein Mal die Woche und nimmt nur am Papa-WE an Spielen teil. Dann bleibt auch genügend Zeit, weiter Karate zu machen, oder eben Ergo - eines von beiden, was auch immer er möchte.

Bei einer Bekannten haben die Eltern auch dem Kind ständig das Hobby des Ehepartners ausgeredet - jetzt ist er 12 und hat gar kein Hobby, stattdessen hängt er immer vorm Computer.

Hobbys dürfen sinnbefreit sein, sie müssen nicht dieses fördern oder jenes Defizit ausgleichen, und sie müssen auch nicht später zum Beruf führen.

Fußball ist ja auch recht günstig am Anfang - wenn er nach einer Woche oder einem Monat oder einem Jahr feststellt, daß es für ManU nicht reicht und es ohne diese Aussicht keinen Spaß bringt, dann hört er halt wieder auf.

Aber je mehr Du Fußball zum "Papa-Hobby" machst und er nur deswegen verteufelst, desto schlimmer wird das für das Kind sein. Er ist ein Junge, Papa ist das große Vorbild - das ist vollkommen natürlich und der "Wer niemals so wie Papa"-Druck macht das Ganze nur noch schlimmer.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.