Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von werdendejulimami86 am 25.01.2013, 18:41 Uhr

Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Hallo hatte mal vor geraumer Zeit hier schon einmal geschrieben und wurde ziehmlich zurecht gestutzt, was auch gut war weil habe schon ein paar sachen dann anderst gesehen :) also danke nochmal dafür :)

So nun nochmal zur unserer Situation ich 26, Brian 2 1/2 geht regelmäßig alle 2 Wochen zu seinem Vater von Freitag Abend bis Montag Mittag die Wochen dazwischen kommt sein Vater Montagsabend für 3 Stunden vorbei.

Nun haben wir aber das 2. Wochenende in folge Theater weil Brian nicht mit will :( letztes Wochenende waren wir dann zuerst zusammen mit Ihm einkaufen und danach hat die Oma die 2 dann heim gefahren zu Papa, hat dann auch ohne Probleme geklappt, heute wollte er wieder nicht mit somit habe ich dann die 2 zum Bahnhof begleitet dann hat er angefangen zu heulen als er gemerkt hat das ich nicht mit einsteigen werde :(((

Nun meine frage gibt es irgendwas womit ich es Ihm leichter machen kann??? mir bricht es das Herz ihn so weinen zu sehen, aber ich kann ihm ja auch schlecht jedesmal sagen klar du darfst dann eben da bleiben du musst nicht mit.

Also er fängt sich dann auch wieder und heult nicht das komplette Wochenende durch aber er tut sich wieso auch immer nun grad schwer damit mich "zu verlassen" :/

Habt ihr irgendwelche Tipps??? oder is das vielleicht nur ne Phase???


Würde mich über ein paar Anworten freuen..

Grüße Evelyn

 
8 Antworten:

Re: Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Antwort von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 18:53 Uhr

Meine Mutter hat unseren Großen jahrelang nur aus dem Kindergarten abgeholt wenn er mal bei ihr schlief.
Mit mir zusammen und ich gehe, das ging gar nicht.

Vielleicht lässt sich die Oma bei Euch auch etwas einbinden wenn das neulich gut ging ?
Oder er holt ihn dann aus der Betreuung direkt, sofern er schon in Betreuung ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Antwort von aimee_phan am 25.01.2013, 19:09 Uhr

Das kenn ich auch von dem Sohn meiner Freundin, CK (23 Monate alt).
Sie haben ja die letzten paar Wochen bei mir gewohnt...und erhlich, mich hat es gwaltig genervt mit seiner Quängelei: sie kann wirklich nichts mehr tun, ohne dass er sprichwörtlich an ihr hängt!
Wenn sie duschen geht, steht er vor der Tür und weint bis sie wieder draußen ist.
Wenn er Mittagsschläfchen hat, aufwacht und sie nicht sieht, fängt er an zu heulen...uvm.
Mein Gott, ich war echt so genervt...vor allem, weil meine Freundin anscheinend nichts dagegen unternehmen will.
Und ich mein, sie kann sichs nicht leisten, die ganze Zeit und überrall den Knirps mitzunehmen, sie ist schließlich AE!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Dir gewohnt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 19:29 Uhr

Vielleicht war der kleine Mann auch etwas überfordert.
Einem Kind von nicht mal 2 Jahren kann man schwer Dinge erklären wie Teennungsangst etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Dir gewohnt ?

Antwort von aimee_phan am 26.01.2013, 7:37 Uhr

Könnte schon sein, aber so ich es sehe...meine Freundin war seit seiner Geburt schon immer zu Hause und er hatte an ihr gehangen wie eine Klette. Seit der Trennung seiner Eltern (hatte mal einen Beitrag geschrieben über den KV, der eine Affäre hat in Thailand und seine Familie in Vietnam hier sitzen lässt), hängt SIE eigentlich noch mehr an ihm. Ich glaube, sie braucht es mehr im Moment als der Kleine selbst!!!!

Aber wie ich das sehe, tut es dem Kind nicht so gut...ich bin da mal gespannt wie es sein wird, wenn er in den Kindergarten muss!!!!
Der weint jetzt ja schon so den ganzen Tag, wenn sie arbeiten muss und die Oma bekommt auch schon bald die Krise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Antwort von Möhrchen am 26.01.2013, 17:51 Uhr

Hallo Evelyn,

veränderte den Ablauf nicht so oft - so kann ein Ritual entstehen und das gibt den Kindern Sicherheit. Vor allem die Tatsache, dass Du dann doch erst noch ein Stück mitkommst, lehrt ihn nur, dass das Theater nur groß genug sein muß, damit Du nachgibst. Dazu braucht er die Sicherheit, dass der Umgang trotzdem stattfindet...Dein Kind wird noch das ein oder andere Mal weinen (ja - es ist eine Phase) und Du kannst es ihm nicht abnehmen - da muß er durch und das schafft er schon:-)

Wir hatten das auch ein paar Mal, als unsere Tochter 4 war und es fällt einem als Mutter nicht leicht, aber das gehört dazu und ich weiß, dass unsere Tochter auch ganz schnell wieder aufgehört hat zu weinen, wenn sie dann im Auto saß und ich weg war. Wichtig ist dann auch, dass Du sicher bist, dass der Umgang jetzt stattfindet...die Kids merken es, wenn man als Mama unsicher ist und vielleicht eigentlich gar nicht möchte, dass das Kind zum Papa geht.
Heute ist sie 9 und freut sich immer sehr, wenn Papa sie abholt.

Alternativ wäre es auch möglich, die Übergabe nicht durch Dich selbst durchzuführen...vielleicht kann der Papa ihn auch bei der Oma übernehmen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Antwort von Milia80 am 26.01.2013, 22:30 Uhr

ich würde auch versuchen dass er direkt von dort abgeholt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworte......und......

Antwort von werdendejulimami86 am 27.01.2013, 16:55 Uhr

Sodele also erstmal Dankeschön für eure Antworten.

Was das abholen betrifft geht es leider nicht über die Oma da sie nicht in der Nähe wohnt.

Also ich bin ja diejenige wo sagt er muss auf jedenfall mit und ich will es auch nicht irgendwie einreißen lassen von wegen wenn er Theater macht dann muss er auch nicht mit, da is eher der Papa mein Problem weil er sagt er nimmt ihn dann ed mit wenn er so nen Terz macht. Mir tut der Knirps klar schon leid weil er am allerwenigsten für diese Situation was kann aber es ist nun mal so :/

Ja ich werde absofort ihn dann einfach immer mit zum Bahnhof bringen dann gibts auch kein zurück mehr sowie se im Zug sind und wir haben auch wieder ein Ritual.

Der Papa meinte zwar ich soll ihn halt gleich zum Bahnhof bringen dann müsst er nicht extra herlaufen aber das will ich auch nicht, weil Brian ist keine Ware die ich mal kurz am Bahnhof übergebe oder seh ich das falsch?

ach es ist einfach nicht einfach :(((

Liebe Grüße
Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworte......und......

Antwort von Möhrchen am 28.01.2013, 13:10 Uhr

Hallo Evelyn,

gut, dann müßt ihr als Eltern das regeln. Vielleicht kannst Du noch mal mit dem Papa sprechen? Also dass es wichtig ist, dass ganz klar ist, dass der Umgang stattfinden wird und nicht von den aktuellen Launen des Kindes abhängt - wenn der mal abends nicht ins Bett oder Zähe putzen will und bockt, gibt er ja auch nicht nach (hoff ich mal). Kinder merken es, wenn die Eltern unsicher sind und dann versuchen sie es natürlich.

Natürlich ist ein Kind keine Ware. Allerdings habe ich mein Kind auch schon auf einem Parkplatz liebevoll übergeben - da spielt der Ort doch keine Rolle.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinder waren am WE beim Papa

Hallo, wir haben leider noch keine richtige regelung wie die kinder regelmässig zum papa gehen, zumindest waren sie dieses wochenende dort (war noch nciht all zu oft da mein noch mann die wohnung erst wenige wochen hat)...die kinder fühlen sich wohl bei ihm und freuen sich ...

von Paulara 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Gebt ihr eure weinenden Kinder dem Vater zum Papawochenende mit?

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Seit letztem Sommer bin ich Alleinerziehend, habe 2 Kinder, 2 + 3 Jahre. Jeden Dienstag nachmittag und jedes 2. Wochenende sind die Töchter bei meinem Noch-Mann. Bisher klappte es ganz gut, die Kinder gehen gerne zu ihm und freuen sich wenn ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wenn das Kind zum Papa muss....

Meine Tochter (2Jahre) wird jeden Sonntag von ihrem Vater abgeholt! Leider möchte sie, trotz gutem Zureden gar nicht mit und äußert dies mir gegenüber auch. Meistens schon am Tag zuvor! Sie freut sich über ihren Vater, keine Frage aber sie möchte lieber mit ihm hier bleiben ...

von krissi.del.mar 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind möchte öfters zum Papa... aber er will nicht

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) hat mittlerweile (eigentlich schon seit gut 1 Jahr) einen 3-Wöchigen Umgang von Samstag (10 Uhr) bis Sonntag (14 Uhr) bei seinem Papa. Also nicht mal einen ganzen Tag am Sonntag. Das hat irgendwann mal sein Papa so entschieden, nachdem er seine ...

von gaby67 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind vermisst Papa

...irgendwie ist es komisch. Mein Ex kommt uns manchmal mehr als vier Wochen nicht besuchen, klar, dass er dann nicht so Thema ist. In den letzten Wochen wollte meine Tocher auch nicht mit ihm telefonieren, das macht sie sonst gern. Aber vor einigen Tagen ging es los mit "Ich ...

von rabukki 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kindermund (oder: auch abwesende Papas haben Vorteile)

Hallo an alle, gestern kommt mal wieder unvermittelt folgendes Goldstückchen von Zwilling 1... R.: "Mamaaaa?" Ich: "Ja?" R. in neutralem Ton, so eine Art Feststellung: "Mit Papa haben wir noch nie Streit gehabt." Ich (auch in neutralem Ton): ...

von yola 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Umgang, wenn Kind zurück vom Papa-WE...?

wie ist das bei euch..??..wenn meine kleine 14 M. vom papa-we zurückkommt, ist sie ab u. zu mal anders, was immer ist, sie ist seeeeeeehr müde u. hat hunger........manchmal ist sie richtig aufgedreht, so kenne ich sie garnicht.....bin froh, wenn Montag ist u. ich habe meinen ...

von Keks10 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

wie lange sind eure kinder beim papa

hallo ihr lieben,könnt ihr mir vllt helfen ich habe heute ein brief drin gehabt,einladung zum gerichtstermin mein ex will mein sohn 3 jedes 2 we und jeden 2.mittwoch nachmittag haben, we von freitag 16:30-bis sonntag 18 uhr wir haben es jetzt seit einem jahr selbst ...

von Hammermama 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Frisch operiertes Kind zum Papa?

Mein Sohn ist heute genau vor 1 Wo an den Mandeln operiert, gestern aus dem KH raus. Eigentlich sollte er nächste Woche, also ca 14 Tage später, zum Papa. Jetzt will er ihn schon am Samstag, 10 Tage nach dem Eingriff, weil es sonst nicht anders geht. Er müßte ca 4 Std im Auto ...

von Schnitte78 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wow!!!! Meine Kids haben beim Papa alle ein eigenes Kinderzimmer!

Huhu, mein Sohn erzählte mir heute stolz, das er jetzt beim Papa auch ein eigenes Zimmer hat. Somit hat nun jedes Kind beim Papa ein eigenes Zimmer. Der Papa meiner Kids und seine Frau haben ihr Büro jetzt im Flur und ihr Schlafzimmer mit im Wohnzimmer...... Für meine ...

von leaelk 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.