Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hammermama am 24.08.2010, 18:07 Uhr

wie lange sind eure kinder beim papa

hallo ihr lieben,könnt ihr mir vllt helfen

ich habe heute ein brief drin gehabt,einladung zum gerichtstermin
mein ex will mein sohn 3 jedes 2 we und jeden 2.mittwoch nachmittag haben,
we von freitag 16:30-bis sonntag 18 uhr

wir haben es jetzt seit einem jahr selbst geregelt,oft hat er den kontakt auch über wochen sogar monate abgebrochen

nun auf ein mal so ohne ein wort,er redet auch nicht mit mir seit er wieder eine freundin hat

mir wird irgendwie schlecht bei dem gedanken jedes we ohne mein kind zu sein?

ist das ok was er fordert,ich möchte es eigentlich nicht in den maße

wie ist es bei euch?
lg

 
17 Antworten:

Re: wie lange sind eure kinder beim papa

Antwort von Suka73 am 24.08.2010, 18:10 Uhr

das ist das ganz normale, herkömmliche Umgangsrecht, jedenfalls alle zwei Wochenenden und ich seh auch nichts, was dagegen spricht. Das mit dem Mittwoch ist doch auch ok. Mir zeigt das nur, dass er sich kümmern möchte und auch dem Kind trotz Trennung ein guter Vater sein möchte. DEIN Problem ist wahrscheinlich eher die Freundin... klar hätte man das vorher auch privat absprechen können... Sei froh, um die freie Zeit, die Du hast. Meinen Neid hast Du, denn mir nimmt NIEMAND das Kind ab

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange sind eure kinder beim papa

Antwort von carmelot am 24.08.2010, 18:18 Uhr

Hallo!

Bei uns soll es idealerweise darauf hinaus laufen, dass der Papa unser Kind jedes 2 WE hat. Die Zeiten ähnlich wie Du sie bennenst, von Freitag bis Sonntag. Den Mittwochnachmittag im Wechsel habe ich ihm sogar vorgeschlagen, also zusätzlich, damit er seinen Sohn wöchentlich sieht und dadurch der Kontakt intensiver wird. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Einfach ist das nicht immer, das ist so. Aber es ist sein Kind wie mein Kind. Beruflich klappt es bei ihm aber nicht immer. Dennoch bleibe ich am Ball, weil ich A. möchte, dass Sohnemann seinen Vater LIEBEN DARF UND KANN wie er mich als "Mama" auch lieben darf und B. ich vorausschauend denke, falls mir mal was zustossen sollte... ich möchte, dass er sich bei Papa genauso heimisch fühlt wie bei mir. Damit im schlimmsten Fall der Übergang nicht schwer wäre... ich denke da tatsächlich only an unser Kind. Von mir aus bräuchte ich den Vater meines Kindes nicht mehr sehen... leicht ist das nicht, aber es wird mit der Zeit immer leichter.

Stichwort: "Rechte der Kinder!" die Rechte der Kinder auf Achtung und Respekt, das impliziert die freie Liebe zu beiden Elternteilen. Es ist eines von vielen Rechten für die Kinder.

Stell Dir mal vor, Du dürftest, weil es wer anderes so will... einen Deiner Elternteile nicht wirklich "frei" lieben dürfen... schwer, oder? fühlt sich nicht wirklich gut an... "wir" haben nur eine "Mama" und einen "Papa". Also die leiblichen und daran hängt ganz schön viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange sind eure kinder beim papa

Antwort von minimann am 24.08.2010, 18:22 Uhr

Solang Ihr das unter Euch gut regeln könnt, dann lass es zu,das Dein Kind sooft es geht, Kontakt zu seinem Vater hat. Vorraussetzung das Kind wird dementsprechend gut behandelt. Oder hat es Gründe, warum Du es nicht sooft wünschst?

Denk an später, Dein Kind wird es Dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange sind eure kinder beim papa

Antwort von Fru am 24.08.2010, 18:22 Uhr

Was mich irritiert, oben schreibst Du, das er alle zwei Wochen sein Kind holen will und unten schreibst Du: mir wird irgendwie schlecht bei dem gedanken, jedes we ohne mein kind zu sein. Meine Frage: wo wäre das Kind denn an Deinem Wochenende???

Mein Kind ist übrigends 50% der Zeit beim Papa---

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange sind eure kinder beim papa

Antwort von janinchen am 24.08.2010, 18:23 Uhr

Hallo,

komischerweise hat mein Ex genau die leichen Termine bei Gericht beantragt!
Lukas war damals auch drei Jahre alt.
Hat immer gut funktioniert-bis vor ca. einem Jahr, von da an, einmal Mittwoch ja, einmal nein!
WE- Nein dieses hab ich keine Zeit-nächstes auch nicht-obwohl alles von Gericht alles abgesegnet wurde!
Ich finde es schade für meinen Sohn, zumal er immer guten Kontakt zu seinem Vater hatte!
Ich selbst sah in diesen Zeiten kein Problem-1.gehe ich auch arbeiten 2. habe ich auch noch neben "Mama sein" (was ich auch sehr gerne bin) auch noch Zeit für mich!
Bei Gericht sagte man mir vor kurzem, den Vater kann man dazu zwingen Unterhalt zu bezahlen aber nicht das Kind zu holen!!

Ich an deiner Stelle würde froh sein wenn er sich jetzt um den Kleinen kümmern möchte!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange sind eure kinder beim papa

Antwort von mf4 am 24.08.2010, 19:15 Uhr

Meine Kinder waren bei der Trennung 3 und 4.
Sie waren von Anfang an jedes 2.WE von Fr Abend bis So Abend bei ihrem Papa. Sie gehen gern hin und kommen gern zurück... 3,5 Jahre geht das so und es ist das normalste auf der Welt für sie.

Unter der Woche "dürfte" mein Ex auch gern aber außer für einen Kurzbesuch reicht es nicht aufgrund seiner Arbeitszeiten. Gegen einen freien Nachmittag in der Woche hätte ich allerdings auch nix.

Dein Problem ist mir nicht ganz klar.
Das Kind soll da bleiben, damit Mama nicht einsam ist?
Und Papa? Ist der nicht einsam, wenn es bei dir ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Hammermama am 24.08.2010, 19:30 Uhr

ja schon richtig,das ding ist er hat sich seit wird getrennt sind kaum gekümmert
also jan 09 trennung bis april 09 kein kontakt
dann wieder bis aug
dann ab und zu mal
und von dez09 bis mai 2010 wieder nicht
ich hab ihn dann zu eriks geb.eingeladen
da war alles super
er durfte ihn haben wann er wollte,wir waren auch ab und an zusammen unertwegs
es liegt nicht an der neuen freundin!
aber wenn er ihn hatte hat er mit erik im garten bei seinen eltern geschlafen
ich kenne seine whg gar nicht und er meinte selbst mal sie wäre nciht kindgerecht....ja es fällt mir schwer mich von meinem kind zu trennen
also jedenfalls immer,ich meine dann immer so wie es gerichtlich fest gelegt wird
bis jetzt hat er sich nur mal gemeldet,wenn er lust hatte und ja das hat mir auch nix aus gemacht

ich habe so das gefühl jetzt ist er verlobt und will ein auf family machen
ich weis fürs kind ist es bestimmt schön,ist nur komsich weil ich seit 3 jahren alles allein mache und nun kommt er mir so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von +emfut+ am 24.08.2010, 19:40 Uhr

Grundsätzlich wird es ziemlich genau auf die vom Vater gewünschten Umgangszeiten hinauslaufen. So ist es "üblich" und - wenn keine guten Gründe für eine andere Entscheidung vorliegen - auch angemessen.

Was ich vor Gericht "erkämpfen" würde, wäre eine langsame Wiederannhäherung - also nicht gleich Knall auf Fall das ganze Wochenende, sondern langsam wieder aufbauen. Und ich glaube, jeder Richter wird Dir das Recht zugestehen, seine Adresse zu kennen.

Konzentriere Dich darauf - an den Zeiten wird sich nichts machen lassen, und das ist auch gut so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Hammermama am 24.08.2010, 20:11 Uhr

ist es aber nicht schwierig für ein 3 jähriges kind sich immer neu um zu gewöhnen?
gibt es ausnahmen wenn er krank ist,wir vereist oder etwas wichtiges ansteht
zb 50 geb meiner mutter oder so
wir können ja nichts mehr klären
haben aber gemeinsame sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Fru am 24.08.2010, 20:23 Uhr

Reden...reden....reden....und wenn es nur zum Wohl des Kindes wäre....

Wenn bei mir was ansteht, wo ich das Kind gern bei mir haben möchte, oder eben auch nicht, dann wird kurz telefoniert und abgesprochen und dann geht das auch, aber ohne eine vernünftige Kommunikation wird das nicht gehen...

Für das Kind wird es irgendwann normal sein, wie es läuft..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von +emfut+ am 24.08.2010, 20:28 Uhr

Na ja, eine Kommunikation wäre schon hilfreich - woran hängt es denn?

Man kann Regeln festlegen für WE-Tausche. So á la: Mail mit der Bitte um Tausch (incl. Angebot von mindestens 2 Ersatzwochenenden) bis wenigstens 3 Wochen vorher, Antwort zwei Wochen vorher - oder sowas in der Art.

Die Ferien werden normalerweise auch hälftig geteilt - und dann kannst Du natürlich auch verreisen, der Vater aber auch.

Wie das Kind damit umgeht, hängt zu 99% davon ab, wie Ihr als Eltern damit umgeht. Es wäre deutlich in Sinne des Kindes, wenn Ihr auf der Elternebene vernünftig und sachlich kommunizieren könnt. Wenn Ihr als Eltern Euch respektiert und Euch, auch mit den negativen Eigenschaften, akzeptiert, dann kann das Kind es auch - unabhängig davon, daß u.U. bei Papa andere Regeln gelten als bei Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Hammermama am 24.08.2010, 20:37 Uhr

ich weis nicht,wenn er eine hat will er nicht mir reden
ich hab nix anders gemacht,erst waren wir sogar noch zusammen unterwegs und konnten telefonieren
jetzt seit ein paar wochen geht nix mehr

das fällt mir dann noch schwere erik weg zu geben

ist alles schwierig und traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Fru am 24.08.2010, 20:47 Uhr

Dann sprich mit ihm und versuche ihm zu signalisieren, das es für Dich ok ist, das er ne andere hat! Reden und ich sag es auch nochmal REDEN....

Frag ihn doch mal, ob Ihr Euch nicht mal aufn Kaffee treffen könnt, wegen mir auch mit der neuen, das er merkt das Dir was daran liegt, tut es doch, oder???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Hammermama am 24.08.2010, 21:33 Uhr

ich hab ihn jetzt dauernd angerufen und sms geschrieben kommt nix
nur das es nichts mehr zur reden gibt
und sein anwalt klärt jetzt alles

ach man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von +emfut+ am 24.08.2010, 21:40 Uhr

Das würde ich in der Verhandlung dann durchaus mal anmerken.

Hast Du einen Anwalt? Solltest Du Dir nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Fru am 24.08.2010, 21:41 Uhr

Gut, spätestens wenn der Anwalt spricht, wird ja was geklärt und es wird sich sicher nicht vermeiden lassen, das Ihr spätestens wenn er den Kleinen abholt aufeinander trefft....und auch er wird sicher mal Termine haben oder krank sein und einen Umgang nicht wahrnehmen können...dann muß man ja sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange sind eure kinder beim papa

Antwort von esreicht am 25.08.2010, 10:19 Uhr

Hallöchen,
mitfühlen kann ich da schon tolle.
Bei mir wohnt der Ex ca.200 km weg, reden ist sehr schwierig. Seht nun mald die 2.Gerichtsverhandlung an, hab ihm Vorschläge gemacht, ihm haben sie nicht zugesagt und so verklagt er uns. Kind ist mit vorgladen (4)

Wir haben 2 Mediationen hinter uns, alles leider nicht geholfen. Obwohl ich immer mal einen guten Eindruck hatte. Irgendwann hat er aber immer wieder die "ich will ich will ich will - Tour gemacht" ihm hat´s zulange gedauert und nun hab ich das Gleiche Problem wie du.
Nach der 1. Verhandlung hab ich gemeint, das Geld hätten wir uns sparen können, oder? Und er hat mir zugestimmt, hat aber irgendwie doch nichts kapiert. Leider!

Vielleicht hilft euch eine Mediation, Famielenberatung etc. kannst du auch gerichtlich mit einbringen, als Vorschlag des künftigen miteinander reden können! Das muss man, die nächsten 20 Jahre. Und selbst später mal, Kind wird ja auch mal ne Familie haben und es sehen immer Feste an (Weihnachten...)
Mein Ex will alles gerichtlich regeln, denk da tut er der Kleinen keinen großen Gefallen. Ist zuviel auf einmal, er ist nicht flexibel was das tauschen angeht, das geht dann alles nicht. Kind hat zuviel das Nachsehen (Kindergeb.Vereine...) - fällt alles aus, Papa geht da vor sozusagen. So find ich es überhaupt nicht schön für das Kind.
viel Glück und schreib mir bitte mal, was bei euch rausgekommen ist. Übrigens kannst du dir bei Gericht alles von der Seele reden, sachlich nicht emotionall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wow!!!! Meine Kids haben beim Papa alle ein eigenes Kinderzimmer!

Huhu, mein Sohn erzählte mir heute stolz, das er jetzt beim Papa auch ein eigenes Zimmer hat. Somit hat nun jedes Kind beim Papa ein eigenes Zimmer. Der Papa meiner Kids und seine Frau haben ihr Büro jetzt im Flur und ihr Schlafzimmer mit im Wohnzimmer...... Für meine ...

von leaelk 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kinder

Die Kinder sind beim Papa/bzw. wieder auf dem Heimweg und

mir gehts total beschissen. Gerade heute kommen die ganzen schönen Erinnerungen hoch von unsere Ehe. Ich war bei meinen SChwiegereltern und wir waren echt gut essen. Hinter sind wir noch zu ihnen gerfahren und ich hab mit SChwiegermutter die Weihnachtsgeschenke für die Kinder ...

von viersindwir 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kinder

auch nochmal zum kinderbonus *g* WANN darf der papa das abziehen?

hi, also irgendwie weiss ja keiner wann das kommt, woher soll der papa dann wissen wann er abziehen darf? ich meine, manche nette väter werden sicher glech im märz davon gebrauch machen. so dann kommt der bonus erst im april ( bei mir z.b. erst zum 15. ) dann müsste ich ihm ja ...

von Big Mamma 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kinder

Verkaufe das Kinderbuch " Wochenende bei Papa "

...

von Kauko:-) 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kinder

JUHU -- meine Kinder sind Weihnachten wieder beim Papa!

Hallo, als mein Ex gerade die Kinder zurück gebracht hat, habe ich ihn auf Weihnachten angesprochen und jetzt freue ich mich total, das er sie wieder nehmen wird!!!!! JUHUUUUUUU!!! Ja, für mich ist das eine super Lösung. Ich bin kein Weihnachtsmensch und meine Kinder ...

von leaelk 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kinder

Kinder erziehen den Papa

Hallo! Elisabeth, Du hattest Recht! (War damals bezüglich des Essens wo Du es geschrieben hast) Die Jungs fangen an, ihren Papa zu erziehen. Max wollte dieses WE unbedingt schwimmen. Ich muss aber wieder arbeiten und heute ist Papa-Nachmittag. Daraufhin Max: "Dann ...

von Yola 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kinder

Anzeige aufgeben; Kinderbetreuung

So und nun gleich im Anschluss: Nun suche ich eine Betreuung für meine Tochter und könnte gut ein wenig formulierungshilfe brauchen. Hier die Kriterien: Tägliche Betreuung (ausser Freitags) ca. 2 Stunden Nachmittags, muss vom Bus abgeholt werden zuverlässig usw. keine ...

von Misty 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Betr. Kindergarten / Junge mit Mädchenkleidung

Mir fällt keine passende Überschrift ein! ... aber sie ist relativ dem Sinn entsprechend... Bin völlig irritiert und würde mich über eure Meinung/Gedanken dazu freuen. Folgendes: Heute holte ich Sohnemann aus dem neuen Kindergarten ab. Er ist dort noch nicht lange und ...

von carmelot 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie sind eure Kinder drauf, wenn sie wieder da sind?

Freu mich so Kindchen ist wieder da, zwar ziemlich fertig,aber nichts schlimmeres diesmal passiert. KV sehr nett, logo - Gerichtstermin naht! da klappen die ausgemachten Sachen auf einmal! Jetzt holt sie erstmal ne Menge Schlaf nach, sah total übermüdet aus. War ja wieder ...

von esreicht 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage:Könnt Ihr auch so schlecht loslassen von Euren Kindern???

Wenn meine Kinder bei den Großeltern oder Papa sind, denke ich die ganze Zeit, dass was passieren könnte. Ich gehe irgendwie immer davon aus, dass ich es verhindern könnte, weil ich immer 100% aufpasse. Das ist soooooo anstrengend und ja auch ein Irrglaube, aber ich gestehe: es ...

von StrokenAce 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.