Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 13.11.2012, 0:05 Uhr

Jugendamt........:-(

Hallo!

habe dieses Beitrag (letzte Woche) im Aktuell geschrieben:


----------hab lange nicht mehr geschrieben.....keine Ahnung, ob ihr mich noch kennt?!?

Hatte heute nachmittag, den oben geschriebenen....."Besuch"...vom Jugendamt.....!

hab die Damen reingebeten....Kaffee angeboten....! und eine der Frauen meinte: "sie sind aber gelassen"....ja, meinte ich, wenn sie sie erfahren, was Nadinchen und ich in den letzen Monaten ertragen mussten, wären sie auch nicht mehr geschockt!!! (OK....ICH war ganz zittrig und Nanni meinte: MAMA......ICH will bei DIR bleiben :-()

also, ich wurde anonym "angeschwärzt", Nadinchen würde vernachlässigt......Nadine und ich wären verwahrlost und im Garten würde sich der Müll stabeln......und es wäre immer Krach im Haus

Hab dann die nette Dame im Haus (freiwillig) rumgeführt.....(.Nadine hat in dieser Zeit, der anderen Dame Bilder aus der Bretagne gezeigt *lächel* ) und ihr auch den (NATÜRLICH NICHT verwahrlosten) Garten gezeigt (mein Schwager kümmert sich um den Garten)

Wisst ihr, ich finde es gut, das das Jugendamt sich kümmert.....ABER, ich frage mich die ganze Zeit, WER???? hasst mich sooooo sehr, das er mir das Jugendamt "schickt"?????

Nadinchen und mir, geht es soweit ganz gut!!! Ich habe 8 Monate nach dem Tod von Michael (meinem Mann) das Leben im Griff.........und dann sowas :-(((

als die Damen, dann gingen, fragt ich, ob sie denn jetzt öfter kämen....und diese sagten, NEIN! und wenn dann nur zum Kaffee trinken......

Shit.....wer hasst mich sooooo??? das ihm meine Trauer um meinen Mann noch nicht "reicht".......KEINE AHNUNG!!!!

lg, Andrea

ps. als ich ihnen erzählt habe, das meine älteste Tochter "staatlich anerkannte Erzieherin" ist, meinte sie: ach.....eine Kollegin!

Nachtrag: Nadinchen ist also nicht vernachlässigt (lt. den Damen vom Jugendamt *puh* *lächel*)......und "Krach" im Haus ist nur, wenn Freunde von Nadine da sind und sie gemeinsam singen........mit Mikrofon :-))) ---------


Ich komme absolut nicht damit klar, das mich jemand sooo sehr hasst, das er mir das JA vorbei schickt :-(

es ist unfassbar, für mich und meine Familie!!!!

gibt es KEINE Möglichkeit herauszufinden, wer mich beim JA angezeigt hat (es gibt wirklich keinen Grund dazu!) Nadinchen und Kathrin (meine erwachsene Tochter) sind für mich die wichtigsten Menschen, die es gibt!!!

das Haus ist bezahlt....Nadinchen geht es GUT!!!! und ich vernachlässige sie wirklich NICHT!!!

Kathrin und meine Schwiegermutter meinen, ich soll das alles aus sich beruhen lassen........ABER, das kann ich nicht :-( meine Mama versteht dies....! ICH möcht wirklich nur wissen, wer mich beim JA angezeigt hat!!!!

tja, ich denke, ich hab keine Chance dies je zu erfahren, da ich mir einen Anwalt, leider nicht leisten kann :-(

Oder, habt ihr ne Idee???

lg, Andrea

 
32 Antworten:

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von CKEL0410 am 13.11.2012, 6:33 Uhr

Hallo
Ich glaube auch ein Anwalt kann da nicht weiter helfen, es wird keinen Namen geben. Traurig das Menschen sowas machen, besonders wenn es wirklich keinen Grund gibt, in der Zeit hatte vielleicht jemandem geholfen werden können der die Hilfe auch wirklich braucht!
Zumal man so viel arsch und der Hose haben sollte und vielleicht einfach mal nachfragen kann ob es Probleme gibt, vielleicht seine Hilfe anbietet, aber so eine Aktion ist das aller letzte! Die Damen wissen das an den Anschuldigungen nichts dran ist und ich glaube das Thema hat sich erledigt!
Alles gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-( - Vielleicht

Antwort von FrauKrause am 13.11.2012, 7:16 Uhr

hat sich jemand aus dem - weiteren - familiären Umfeld Sorgen gemacht, wie Du jetzt nach dem Schicksalsschlag überhaupt klarkommst mit Deiner Familie? Und dieser Person ist dann nichts besseres eingefallen, als das JA unter Ausreden zu Dir zu schicken? Vorstellbar finde ich das...

Ansonsten mal das Gehirn durchforsten, was an Nachbarschafts- oder Freundschaftsquerelen so passiert ist in der letzten Zeit.

Es tut mir sehr leid, mir würde das auch sehr an die Nieren gehen. Trotzdem ist und bleibt die Hauptsache, dass die Anschuldigungen sowieso haltlos sind. Versuche, Dich innerlich von diesem Vorfall zu distanzieren. Wünsche Dir Kraft dafür.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von yellow_sky am 13.11.2012, 7:36 Uhr

guten morgen,

ich kann gut verstehen das es dir mit diesen gedanken nicht gut geht, aber
lass es sein das herausfinden zu wollen, du wirst es wahrscheinlich eh nie herausfinden.

es ist einfach UNNÖTIGE ENERGIEVERSCHWENDUNG. Energien die du besser in dich und deine tochter steckst.

wahrscheinlich wird es jemand gewesen sein der dich nicht mag, und verdammt feig noch dazu ist.
na und? er ist eh nicht durchgekommen damit.
oder jemand der das wirklich gedacht hat was er den jungendamt erzählt hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von spiky73 am 13.11.2012, 7:47 Uhr

hallo andrea,

ich kann dir nur den rat geben, einen deckel drauf zu tun und die sache auf sich beruhen zu lassen.
da jetzt herum zu überlegen, wer denn der pöse purche war, der "uns sooo sehr hasst", raubt dir nur unnötig energie, die du vielleicht an anderer stelle nötiger brauchst.
vor allem verdächtigst du gerade allen und jeden, machst dir damit das leben schwer, und vergiftest unter umständen auch noch dein verhältnis zu leuten, mit denen du dich bisher gut verstanden hast und die NICHTS mit der meldung ans jugendamt zu tun hatten.

bei mir stand vor anderthalb jahren auch das jugendamt vor der tür, mit dem gleichen spruch (von wegen "anonymer hinweis"). ich habe damals eine für mich befriedigende antwort erhalten, wer hinter dieser meldung dahinter steckte. allerdings nicht vom jugendamt selbst, und ich war über die erklärung schon fast enttäuscht, weil sie so simpel war. *g*

ich erspare mir die ganze geschichte - damals habe ich es hier aufgeschrieben, wenn du magst, gerne per PN - nur soviel, meine große tochter wurde in der schule auffällig, so dass die schule meldung an den schulpsychologischen dienst gemacht hat. und der schulspsychologische dienst ist ein teil des jugendamtes, der wiederum meldung an den sozialdienst (ebenfalls jugendamt) gemacht hat.
damals hat man mir eine familienhilfe vorgeschlagen, und diese dame hat mir dann das procedere erklärt, wer dann wann wie wo tätig wird.

sollte ähnliches bei euch zutreffen (was ja aufgrund eurer speziellen situation durchaus möglich wäre), dann wäre auch die meldung quasi von amts wegen erfolgt - und hätte mit dem pösen, spionierenden nachbarn rein gar nichts zu tun.

es kann ja auch sein, dass eben die schule oder nachmittagsbetreuung meldung gemacht hat, ohne dass dir das bewusst ist: oft wissen eltern ja gar nicht, was ihre sprösslinge in schule und/oder hort so von sich geben... vielleicht hat deine tochter ein paar mal den kopf auf den tisch gelegt, unglücklich geguckt und gesagt, 'meine mama ist immer so traurig, die kümmert sich dann gar nicht um mich' - obwohl das DEINEM empfinden gar nicht entspricht, vielleicht den tatsachen gar nicht entspricht, deine tochter aber just in dem moment so empfand... und schon sind die pädagogen und betreuer auf den plan gerufen und müssen meldung machen. es gibt unzählige möglichkeiten, die u.u. eine mehr oder weniger logische, einfache erklärung haben. der böse nachbar ist da vielleicht nur eine von vielen, die gar nicht zutreffen muss...

lg, martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2012, 8:27 Uhr

Ich würde gar nicht davon ausgehen, dass da unbedingt so schrecklicher Hass hinterstecken muss. Es kann auch (fehlgeleitete) Sorge gewesen sein. Oder ein Automatismus.

(Hier bei uns kommt automatisch das JA, wenn man die Scheidung einreicht. Was etwas albern ist - wenn sich ein unverheiratetes Paar trennt, bekommt das keiner mit - aber so ist das einfach. Das Gericht gibt einfach die Daten weiter. GsD hatte meine Anwältin mich gewarnt.)

Tatsache ist: Das JA wird aus Datenschutzgründen weder Dir noch einem Anwalt sagen dürfen, wer das war, wenn es denn jemand war.

Ich verstehe, dass Dich das aufwühlt, aber im Grunde schadet Dir das mehr als jemand anders. Für Dein eigenes Seelenheil und das Deiner Kinder wäre es wirklich gut, wenn Du das wegpacken könntest.

Mir hilft es in solchen Situationen, wenn ich mir klar mache, dass der Verursacher im Grunde ein armes Würstchen ist. In Deinem Fall: Unabhängig davon, ob die Anzeige aus Hass oder Sorge gemacht wurde - da hat jemand doch vor allem Probleme mit sich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von spiky73 am 13.11.2012, 8:43 Uhr

... ja aber wenn es doch ein automatismus war (siehe auch meine antwort: der fall xy tritt ein, und dann erfolgt quasi 'von amts wegen' meldung), dann steckt doch gar kein 'armes würstchen' dahinter, das man bedauern kann. dann war das eben so, der automatischen meldung wurde nachgegangen, alles für gut befunden - deckel draufgemacht!

und selbst wenn es der nachbar war, der sich sorgen gemacht hat (vielleicht gibt es veränderungen, die finfant eben NICHT wahrnimmt, die aber einzelne aussenstehende wahrnehmen und als bedenklich erachten, who knows?), dann war das auch nicht unbedingt das 'arme würstchen', das finfant 'sooooo sehr hasst', sondern jemand, der sich u.u. sorgen macht und nicht möchte, dass da eine kleine familie völlig vor die hunde geht. und dann das jugendamt vorzuschicken ist vielleicht manchmal einfacher, als sich selbst den mund und die finger zu verbrennen, indem man selbst was sagt und mit fiesem gegenwind rechnen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2012, 8:49 Uhr

Sorry, aber wenn einer zur JA rennt und ncht den Arsch in der Hose hat, zu Finfant zu gehen um direkt zu fragen, ob sie Hilfe braucht, dann IST das ein armes Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von spiky73 am 13.11.2012, 8:53 Uhr

hmmm, ich seh das etwas anders - vor allem, weil ja niemand weiss, WER oder WAS dahinter steckt. von daher ist alles eh nur spekulation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von Pamo am 13.11.2012, 8:54 Uhr

Ich würde mir da auch keine negativen Gedanken machen und vor allem die "Hass"ebene rausholen.

Aber wenn es dir wirklich keine Ruhe läßt, würde ich schriftlich Antrag auf Akteneinsicht einreichen. Vielleicht bist du dann schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT - spiky, ich kann mir NICHT

Antwort von FrauKrause am 13.11.2012, 9:31 Uhr

vorstellen, wenn der Besuch von Amts wegen war, dass man dann so ausschweifende Hintergründe nennt wie im Fall der AP (Krach im Haus, verwahrloster Garten etc. pp.)

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von shinead am 13.11.2012, 9:38 Uhr

Anwalt benötigst Du nicht.

Wenn Du wirklich "etwas ins Rollen bringen" willst, dann wende Dich an Deine Polizeidienststelle und Erstelle eine Anzeige wegen Verleumdung gegen Unbekannt.

Ich glaube, ich könnte (auch) nicht anders. Für mich wäre es zumindest der Versuch, mich zu wehren.


§ 187 StGBVerleumdung

"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von Nurit am 13.11.2012, 9:47 Uhr

Ich finde es jetzt auch etwas übertrieben, von Hass zu sprechen und stimme spiky zu, die schreibt, dass vielleicht einfach nur jemand Veränderungen wahrgenommen hat und sich gesorgt hat.
Natürlich wäre dann der direkte Weg zu Dir und das Anbieten von Hilfe schöner gewesen, als wenn jemand gleich zum Jugendamt rennt, aber naja-das ist nicht jedem gegeben.
Heutzutage sind die Leute durch all die Fälle, die nun mal passiert sind und hätten vermieden werden können, wenn Nachbarn, Kindergarten etc. aufmerksamer gewesen wären,, etwas sensibler und schießen dann vielleicht auch mal übers Ziel hinaus.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2012, 9:59 Uhr

Das wird scheitern an "wider besseres Wissen" (weis das mal nach) und "öffentlich" (das JA ist keine Öffentlichkeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FK

Antwort von spiky73 am 13.11.2012, 11:45 Uhr

ich glaube, es gibt viele dinge zwischen himmel und erde, die wir uns nicht vorstellen können.

wissen wir, was finfant's tochter in der schule so von sich gibt? - vielleicht hat da dann jemand vorschnelle schlüsse gezogen, oder sich sogar nur auf aussagen von mitschülern verlassen ('frau lehrerin, fritzi hat gesagt, die heidi hat gesagt, fritzchen hat gesagt, das kleinfinfant gesagt hat...'), das ausgeschmückt, dem jugendamt weiterkommuniziert, die dann nochwas dazugedichtet haben - und schon kommt da ein riesentheater heraus, das am ende SO nie gesagt wurde, im ursprung. prinzip 'stille post'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von spiky73 am 13.11.2012, 11:53 Uhr

eben, vielleicht hat wirklich der 'pöse nachbar' meldung gemacht. vielleicht hat er auch direkt hilfe angeboten.

finfant erweckt hier im forum immer den eindruck von 'unkaputtbar'. aber vielleicht hat derjenige, der meldung gemacht hat (falls es denn nicht von amts wegen war...), eben doch augenringe bemerkt die so tief sind wie der grand canyon, und das eben der unkaputtbare eindruck mit anderen signalen nicht übereinstimmt. aber von finfant hat er direkt vermittelt bekommen, dass sie eben keine direkte hilfe möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheitert nicht zwingend...

Antwort von shinead am 13.11.2012, 13:18 Uhr

... offensichtlich sind die dem JA geschilderten Umstände nicht vorhanden.
Wahrscheinlich kann auch durch Zeugen belegt werden, dass es diese Umstände nicht gab.
Könnte also bewiesen werden.

Das Jugendamt ist m.E. öffentlich. Klar hat man kein Plakat geschrieben und es vor dem Haus aufgestellt, aber dennoch an einer öffentlichen Stelle eine falsche Anschuldigung vorgebracht.
Siehe auch hier: http://www.ferner-alsdorf.de/2012/01/grundlos-behauptete-kindeswohlgefaehrdung-ueble-nachrede/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt........:-(

Antwort von magicduck am 13.11.2012, 13:50 Uhr

>finfant erweckt hier im forum immer den eindruck von 'unkaputtbar'. aber vielleicht hat derjenige, der meldung gemacht hat (falls es denn nicht von amts wegen war...), eben doch augenringe bemerkt die so tief sind wie der grand canyon, und das eben der unkaputtbare eindruck mit anderen signalen nicht übereinstimmt. aber von finfant hat er direkt vermittelt bekommen, dass sie eben keine direkte hilfe möchte...<

Ich muss mich jetzt mal zu Wort melden. Ich kenne Finfant mittlerweile seit 10 Jahren, kenne die Kinder, kannte ihren Mann, kenne ihre Wohnverhältnisse.
Damals UND auch HEUTE.

Sie hat weder Augenringe, die so tief sind wie der Grand Canyon, noch lässt sie sich gehen. Auch Nadine ist nicht vernachlässigt, sie ist ein sehr aufgewecktes, cleveres und starkes Mädchen.

ICH kündige mich meist nie vorher an, wenn ich auf einen Sprung zu ihr gehe... so geschehen erst vor kurzem. Noch nie war es unaufgeräumt oder laut, alles ist sauber und in bester Ordnung. Der Garten sieht gepflegt und aufgeräumt aus, eben so, wie ein ordentlicher deutscher Garten auszusehen hat *ironieoff*.

Finfant hat ihr Leben fest im Griff...sie hat alles alleine gewuppt- da kann sich manch einer noch was abschauen. Und wenn sie Hilfe benötigt oder benötigen würde, so wäre sie sich nicht zu schade, zu fragen. Es gibt genug Freunde um sie herum, die helfen würden- und das weiß sie.
Vielleicht gibt aber auch alleine schon dieses Wissen ihr solch eine Kraft.

Unkaputtbar...welch ein Ausdruck. Ja, auch sie zeigt mal Schwäche, ist verzweifelt, trauert- und das alles auch zu recht. Nur: der Unterschied zu manch anderen Leuten ist der, das sie sich immer sehr schnell wieder "fängt", alles wieder neu ordnet. Für sich UND Nadine. Und das ist sehr bewundernswert!

Ich möchte gerne mal manch anderen sehen...nach so vielen Schicksalsschlägen wie sie sie erlebt hat. Jedenfalls ziehe ich meinen Hut vor ihr! WER auch immer das war mit dem Jugendamt- nichts von dem ist wahr. Und MICH würde sowas auch wurmen und ich wäre froh, wenn ich es irgendwie rausbekommen würde WER solche Lügen verbreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheitert nicht zwingend...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2012, 14:10 Uhr

Das Beispiel zeigt haargenau den Unterschied zwischen Dorftratsch und einer Meldung an das JA und spricht daher eher für meine Ansicht als für Deine.

Nein, das JA ist NICHT öffentlich, die haben ja auch eine Schweigepflicht.

Bei der Anzeige bei der Polizei käme falsche Verdächtigung in Betracht, aber nach meinen Rechtsverständnis ist das JA eher eine Instanz, der man seine Sorgen um ein Kind in der Umgebung anvertrauen kann, als eine Anklage-Instanz, daher würde ich das auch ausschliessen.

Stell Dir mal vor, jeder, dessen beim JA geäusserter Verdacht sich als unbegründet herausstellt, wird wegen Verleumdung verknackt - wer ruft denn dann noch da an? Dann haben wir wieder genau die Situation, dass die Nachbarn erst aktiv werden, wenn das Kind halb tot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheitert nicht zwingend...

Antwort von shinead am 13.11.2012, 15:16 Uhr

Mein Rechtsverständnis sagt mir da etwas anderes.

Wenn die "Anschuldigungen" aus der Luft gegriffen sind (was hier nach den Schilderungen der Fall ist), dann handelt es sich m.E. auch hier um üble Nachrede, denn der Anschuldigende erfindet eben Dinge.

Wenn jetzt wirklich der Hof vollgemüllt ist, dann ist das eine Tatsache, die dann vom JA entsprechend bewertet werden kann.
Gleiches gilt für sichtbare blaue Flecke. Die sind da und werden ggf. gemeldet. Vielleicht kommen die vom Fussballtraining und sind total harmlos, das muss dann vom JA bewertet werden. Aber die Tatsachen wurden konkret gemeldet.

Nur um ggf. ein Verbrechen aufzuklären, muss sich noch nicht jeder unter Generalverdacht stellen lassen.
Eltern müssen m.E. auch vor solchen falschen Anschuldigungen geschützt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheitert nicht zwingend...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2012, 15:47 Uhr

Ja, falsche Anschuldigungen - das wäre, wie ich oben erläuterte, schon eher der Fall. Da wäre dann zu prüfen, ob das JA in dem Falle wie eine Polizeidienststelle zu werten wäre. Meines Erachtens nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.

Aber üble Nachrede ist es IMHO schlicht und ergreifend nicht. Das JA ist und bleibt nicht öffentlich. Oder meinst Du wirklich, die ganzen AEs, die sich hier hilfesuchend an das JA wenden, weil der KV Mist baut, wenden sich an die Öffentlichkeit? Eine behördliche Instanz, die noch dazu eine Schweigepflicht hat, kann gar nicht öffentlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheitert nicht zwingend...

Antwort von shinead am 13.11.2012, 15:49 Uhr

Trotzdem ist eine "Anzeige" dort mit erheblichen Unanehmlichkeiten verbunden.
Irgendwie wehren muss man sich. Wenn nicht über den einen, dann über den anderen Paragraphen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich las irgendwie das Wort "anonym"...

Antwort von Ralph am 13.11.2012, 15:51 Uhr

Kann mich jemand aufklären, ob ich mich irre?

Für MICH heißt das, daß das JA ein Zettelchen oder einen entsprechenden Anruf eines unbekannten Menschen mit irgendeiner ominösen Meldung erhalten hat, der sie aus dienstlichen Gründen nachgehen mußten, daß die Identität des/der Betreffenden aber unbekannt ist. Das ist meine Übersetzung des Wortes "anonym".

Selbst der beste und teuerste Anwalt wird nicht erreichen, daß das Jugendamt Glaskugeln dreht. Wie also soll der Anwalt auch nur einen Jota herausbekommen, wenn das JA selbst es noch nicht einmal weiß?

*stirnruntzel*

Lösung: Abhaken, und zwar schnell, auch wenn es schwer fällt...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheitert nicht zwingend...

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2012, 15:58 Uhr

Ja, "dort" - bei der Polizei und beim Jugendamt. Die haben aber beide nichts falsch gemacht. Warum will man die "bestrafen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh sie trotzdem

Antwort von Einstein-Mama am 13.11.2012, 15:59 Uhr

wenn man eh schon genug vom leben auf die mütze bekommen hat, braucht man solche zeitgenossen nicht.
dass da emotionen und wut aufkommen ist völlig normal.
auch mein rat wäre sich nicht an so etwas aufzureiben.
aber ich bin nicht finfant und rede mich da leicht.

ich wünsch dir weiterhin viel kraft und durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheitert nicht zwingend...

Antwort von shinead am 13.11.2012, 16:03 Uhr

Ich will ja nicht das Jugendamt dran kriegen, sondern den Melder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das JA würde Dir so oder so den Namen nicht freiwillig rausrücken...

Antwort von shinead am 13.11.2012, 16:04 Uhr

... genausowenig, wie die Polizei es täte.

Da braucht es dann einen Anwalt um Einblick in die Sache zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich las irgendwie das Wort "anonym"...

Antwort von Leena am 13.11.2012, 16:10 Uhr

...na ja, wenn wir einen Hinweis in Steuerangelegenheiten bekommen *hüstel* und dem nachgegangen wird, bekommt der Betroffene auch nicht direkt den kompletten Hintergrund der Angelegenheit erläutert...

"Anonym" wird faktisch doch wohl recht oft als "Synonym" verwandt, wenn man Ross und Reiter nicht direkt nennen kann / will / darf - klar, nicht immer, aber doch schon. So gesehen - kann die Sache in der Praxis nun so oder so aussehen - das weiß man halt nicht.

Ansonsten wäre ich auch für "abhaken"... es kostet Kraft, und ich glaube, selbst wenn man diesen "Kampf" gewinnen würde, gäbe es am Ende nur Verlierer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich las irgendwie das Wort "anonym"...

Antwort von bobfahrer am 13.11.2012, 16:46 Uhr

So sieht´s nämlich aus, keiner der dich beim JA anschwärtzt wird soviel Eier haben das er das unter seinem echten Namen tut. Zudem bekommen Anwälte keine Akteneinsicht, kannst ja mal Dr. Google bemühen! (Akteneinsicht Jungendamt usw)

Ich würde es eben überall erzählen, nach dem Motto "stell dir vor ..., aber als die dann da waren waren sie begeistert usw blabla...!"

Häng es nicht höher als es ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FK - ja, schon klar, ABER...

Antwort von FrauKrause am 13.11.2012, 17:15 Uhr

wäre es in so einem Fall (Äußerungen in der Schule) dann nicht einfach besser, wenn das Jugendamt das einfach sagt und nicht die ominösen Anzeigenden aus dem Hut zaubert und das Ganze noch ausschmückt? Das begreife ich in dem Zusammenhang nicht und deshalb kommt mir diese Option nicht wirklich so recht vorstellbar vor..

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich las irgendwie das Wort "anonym"...

Antwort von Sunny76 am 13.11.2012, 18:51 Uhr

Zum Thema "beim Jugendamt anschwärzen": Ich hab auch mal schon 2mal eine Meldung beim JA gemacht. Ich war damals Tagesmutter und die Eltern waren absolut beratungsresistent. Das Kind war 1 Jahr alt und kannte nur Flasche. Stank übelst nach Rauch und hatte blutige Blasen an den Füßen von den falschen Schuhen. Die Sandalen waren so klein, dass die Socken vorne schmutzig waren, weil sie über den Boden schleiften.....Die Familie bekam dann Hilfe und bekommt sie bis heute (ist schon 4 Jahre her). Und das andere Kind war mit 3 oder 4 stundenlang allein auf dem Spielplatz. Mit Nuckelflasche und vollgepinkelter Windel. Das Kind war bis auf die Windel nackt bzw hat sich jedesmal ausgezogen auf dem Spielplatz. Also manchmal ist es kein Anschwärzen, sondern durchaus berechtigt.

An Finfants Stelle würde ich das Ganze auf sich beruhen lassen. Es ist ja alles in Ordnung und wenn von der Person weitere Meldungen kommmen, dann weiß das JA, woher der Wind weht....nämlich dass ihr da bloß einer eins reinwürgen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal DANKE!!!

Antwort von Finfant am 13.11.2012, 23:01 Uhr

für eure Beiträge!!!

also....ich hab heut lange mit meinem jüngsten Bruder telefoniert und mit meiner ältesten Tochter Kathrin gesprochen....ICH werde nichts unternehmen!

Das Jugendamt hat seine Pflicht getan.....und mein "Anschwärzer" hat nicht erreicht, was er "erreichen" wollte :-))) Meine Mädels und ich....sind zusammen stark!!! Wir lassen uns nicht unterkriegen, dafür haben wir viel zu sehr zusammen "ertragen" müssen!!!

@Spiky73: ICh bin nicht "unkaputtbar" ABER, ich hatte keine andere Wahl...außer: "überleb....oder geh unter"

ICH hab mich fürs überleben entschieden :-) für mich und meine beiden Töchter (vor allem für Nadine.....denn das kleine Mädel braucht mich noch sehr!!! Kathrin natürlich auch, aber sie ist erwachsen!)

@Magicduck, DANKE, meine liebste Pizza........schön, das es DICH gibt!!! ohne Dich und Sevil (und natürlich meine Familie) weiß ich nicht, ob ich dies alles so überstanden hätte! es geht nix über eine gute Freundschaft :-)

Ich ahne, wer mir Böses wollte...beweisen kann ich es nicht.....EGAL!!!

lg, Andrea mit Kathrin und Nadinchen

ps. Egal, ist es mir natürlich nicht, aber ihr habt Recht...ich werde meine Kraft nicht sinnlos verschwenden, an solche "dummen" Menschen!!!

und Nachtrag: die Damen vom Jugendamt, waren wirklich sehr freundlich und nett!!! Ich denke, da kommt nix, mehr! ABER be-bzw. getroffen war und bin ich doch *schulterzuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Finfant am 13.11.2012, 23:08 Uhr

Ich bin seit dem Suzid von meinem Bruder (vor 2 Jahren) in Therapie...und Nadine hat immer die Möglichkeit, mit meiner Therapeutin zu reden (auch allein) also prof. Hilfe haben Nadine und ICH!

lg, Andrea

ps. diese Möglichkeit, hätte Kathrin auch, aber sie "braucht" dies nicht...! allerdings reden wir sehr viel, grade jetzt im November (die Totentage) und über Weihnachten.....und Angst haben wir alle DREI vor Fasching :-( denn der Michael ist an Fastnachtsamstag vorstorben......:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.