Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aimee_phan  am 10.11.2012, 17:47 Uhr

Alträume....

Hallo ihr Lieben,
Mein Stresszustand wird wahrscheinlich immer schlimmer oder so....????
Mache mir im Moment so viet Sorgen über die Zukunft, dass ich manchmal denke, dass mein Kopf platzt.....
Daher träume ich in letzter sogar auch schon dementsprechend: Verfolgungsjagd, tiefer Sturz, Todschlag....

Hatte gestern unter anderem wieder einen Alptraum, der mir jetzt noch regelrecht Angst einjagt:
Ich habe geträumt, ich würde in einer fremdem Wohnung leben, habe plötzlich 3 jüngere Geschwister, 2 Schwestern und einen Bruder alle jünger als ich, das jüngste ist ein Baby (ich denke, es sollte meinen kleinen Frosch darstellen!!!) und irgendwie scheint es im Traum zu sein, als wäre ich für sie zuständig! Plötzlich tauchen ganz ekelhafte Zombies auf und wollen uns angreifen und auffressen! Meinen kleinen Bruder hat es erwischt, was alles ganz blutig war, er wurde überrascht und ich konnte nichts machen außer davonzulaufen...und konnte noch in letzter Sekunde mich in meinem Zimmer mit der Schwester und dem Baby einsperren, damit die Zombies nicht mehr rein können!
Gott sei Dank gab es ein Balkonin dem Zimmer und wir haben versucht, zusammen zu fliehen, da es aber sehr schlecht ging mit dem Baby, ich wollte es nicht allein lassen, bin ich zurückgeblieben und habe die andere Schwester nach unten klettern lassen....was sehr gefährlich aussah! Als sie es endlich geschafft hat und fort war, war es auf einmal so erschreckend leer und still....
Ich hatte richtig Angst bekommen, wollte das Baby an mich schnürren und ebenfalls nach unten klettern, doch als ich nach unten sah, war alles so schwarz und ich hab mich nicht mehr getraut, außerdem wär es sowieso nicht gegangen mit dem Baby...
Ich wusste wirklich nicht was ich machen sollte, hatte totale Panick und Angst....überall lauerten die Zombies und es schien keinen Ausweg für uns zu geben! Entweder nur ich allein fliehen oder ich würde evt. mit dem Baby sterben...


Bin sehr verstört und besorgt aufgewacht....
Mein Gott....kein Wunder, dass ich nicht gut schlafe!!!!

Hallelujah,
Aimee

 
1 Antwort:

Re: Alträume....

Antwort von mama.frosch am 10.11.2012, 20:04 Uhr

du hast genau das geträumt, wie deine reale situation momentan für dich ist.

gibt es denn überhaupt keine möglichkeit, dass du in urlaub nach deutschland fährst? hier hättest du wenigstens familiäre unterstützung und erstmal etwas ruhe und abstand, um klarer zu sehen und vielleicht noch unvermutete, möglichkeiten zu finden wie du aus der situation rauskommen kannst.

in einer akutsituation, wenn dich die gefühle überrollen, kannst du folgende übung machen. klingt vielleicht erstmal ungewohnt, funktioniert aber. man muss sie nur machen, immer wieder. sie kommt aus der traumatherapie und hilft, sich von belastenden gefühlen zu distanzieren.
du brauchst ein paar minuten für dich (zumindest die ersten male - wenn man das oft genug gemacht hat geht das durchaus auch in der straßenbahn etc); nimm dir eine größere einfarbige fläche, am besten weiß oder hell, zb eine wand. dann stell dir vor welche farbe dein gefühl hat und dann welche form. stelle dir vor wie du das an der wand siehst. ach und wie groß das gefühl ist. und dann verkleinerst du dieses innere bild, das du innerlich "an die wand wirfst" immer mehr, bis es ganz klein ist. dann nimmst du es gedanklich und packst es in einen tresor. den verschließt du dann gut.
danach kannst du das ganze auch noch umgekehrt machen - dir eine farbe und form vorstellen was sich für dich gut anfühlt, womit du etwas positives verbindest, und dieses innere bild wirfst du ebenfalls an die wand und machst es größer, bis sich die größe für dich gut anfühlt.

du musst da keine rembrandt-bilder entwerfen oder wahnsinnig kreativ werden. es geht wirklich nur darum, wenn mein gefühl eine farbe (oder mehrere) wäre, was für eine wäre es (schwarrz, oder lila mit blauen punkten und einem schwarzen strich durch oderoderoder), und welche form - hier rund, da eckig, hier ein zacken; oder einfach nur dreieckig oder whatever. nicht lang rumüberlegen, vertrau deinem unterbewusstsein das findet schon die passendeN farbeN und formEN.

gegen alpträume hilft es vielen, sie aufzuschreiben nach dem aufwachen (oder auch nachts, wenn du davon aufwachst). das schafft ebenfalls mehr distanz.

und du kannst den traum in deiner erinnerung verändern dass er sich besser anfühlt. zb BIST du nicht mehr in dem traum - vielleicht fällt dir ja sogar eine lösung ein, wie die traum-aimee die situatiion lösen kann was die traum-aimee nicht konnte weil sie drinsteckte, aber du den traum und ihre situation von außen betrachten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.