Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 11.11.2012, 17:44 Uhr

Frage hab

Ich hab 3 Kids mit meinem Ex, den kleinsten ignoriert er von Anfang an..er ist schwerstbehindert. Jetzt steht die Taufe an und mein Ex besteht drauf mit zu kommen... Kirche okay, aber nicht mit zu mir nach Haus... wie seht ihr das? Zu suchen hat er da eigentlich nichts oder? Nur weil er der Erzeuger ist und sonst doof dasteht, wenn er auf sowas nicht aufkreuzt. Bei den ganzen Op´s und Krankenhausaufenthalten hat er nicht einmal nachgefragt, wei es ihm geht.

 
30 Antworten:

Re: Frage hab

Antwort von Sunny76 am 11.11.2012, 18:07 Uhr

Wieso hat er da nix zu suchen? Er ist immerhin der Vater. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn auch nicht so leicht ist, dass der Kleine schwerstbehindert ist.
Vielleicht ist das ja ein Schritt in die richtige Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von Pamo am 11.11.2012, 18:09 Uhr

Du musst ihn nicht zu dir nach Hause einladen. Er kann ja am offiziellen Teil teilnehmen.

Oder er kann die Familie sogar selber zur Feier des Tages ins Restaurant einladen, womöglich sogar dich?

Ist doch egal wie andere deine Entscheidung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Milia80 am 11.11.2012, 18:27 Uhr

im grunde genommen gebe ich dir da recht, kirche ok, aber wenn der kleine ihn bis dato null interessiert dann würde ich ihn auch nciht da haben wollen oder eben ihr fieert woanders und er trägt hälftig die kosten.

sicher ist es schwer,sicher ist es auch sein kind aber dann entzieht man sich nicht der verantwortung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von Patti1977 am 11.11.2012, 18:36 Uhr

ich halte es so, dass meine wohnung mein bereich ist. da ist meine grenze. offizielle termin dürfen sie gern mit aber mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 18:38 Uhr

Er ist nie für ihn da gewesen, selbst vor der Trennung nicht.. er hat ihn liegen lassen..auf dem Sofa..und bei den Großen verhält er sich auch sehr verantwortungslos..die nimmt er mit auf ne Party von nem Typen der Drogen nimmt und Alkoholiker ist.. und seine Neue schminkt sie noch schön dafür.. meine Tochter ist 10..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 19:08 Uhr

Ich muss sagen mein Ex1 kam auch nicht IN meine Wohnung aber das nur, weil er mir gegenüber auch vor den Kindern fies war und auch die Kinder nicht immer nett ansprach.
Ex2 ist hat das nicht getan bzw. tut es nicht. Er kann gern zu Einschulungen, Geburtstagen usw. kommen und wenn er die Kinder kurz besucht ist er auch hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2012, 19:38 Uhr

Steht er nicht auch doof da, WENN er aufkreuzt? Ich vermute mal, dass hauptsächlich Deine Freunde und Verwandten da sein werden - und dass keiner von denen freundlich Smalltalk mit ihm macht und sein Kommen beklatscht.

Zur Erstkommunion von KindGross habe ich meinen Ex eingeladen - auch zur Feier nach der Kirche. Allerdings fand die nicht bei mir sondern im Restaurant statt - unter anderem genau deswegen, weil ich ihn nicht bei mir in der Bude haben wollte. Trotzdem war ich erleichtert, als er dann nicht kam. Wahrscheinlich wusste er genau, dass er von allen Anwesenden maximal höflich ignoriert worden wäre. Er hielt sich die Entscheidung aber bis zur letzten Minute offen - er sagte weder zu noch ab.

Meine Mutter hatte gedroht, dass sie nicht kommt wenn er kommt. Mein Vater und ich haben ihr klar gemacht, dass das keine Option ist. Es war die Feier unserer Tochter und auch, wenn der KV sich aufgeführt hat wie der letzte Mensch, so ist es dennoch seine Tochter.

Ich finde auch nicht, dass so eine Familienfeier die richtige Gelegenheit ist, ihn für's Nichtkümmern zu bestrafen.

Allerdings: Ich sehe das Problem, weil die Feier bei Dir zu Hause stattfindet. Gibt es da keine Alternative? Wenn schon nicht im Restaurant - dann vielleicht bei einer halbwegs neutralen Freundin oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 19:47 Uhr

Das 10!!!-jährige Mädchen wird geschminkt um mit ihm drogensüchtige Typen zu besuchen? Beides für mich ein NO-GO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 19:54 Uhr

Interessiert ihn leider null..wohlgemerkt ist seine Neue die, die mal im Puff gearbeitet hat.. wenn ich daran denke, daß die meine Tochter mit ihrer Schminke schminkt..bäh.. aber angeblich war sie nur Hausdame.. Jugendamt weiß auch Bescheid, sagt aber der Papa ist wohl verantwortungsbewußt genug..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 20:13 Uhr

Ich möchte nicht drüber urteilen, auch nicht wenn sie eine Hure war. Wenn sie mit dem Kind Tussi spielt und sie sich zu hause schminken ist das ja okay aber das sie so nicht raus geht und zu anderen darauf sollte dein Ex achten. Das das dann ein Suchti ist ist die Härte schlechthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meint ihr denn..

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 20:20 Uhr

soll ich mich nochmal ans Jugendamt wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr denn..

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2012, 20:45 Uhr

Und was sollen die machen?

Letztendlich musst Du das entscheiden. Ich hätte Verständnis, wenn Du ihn nicht einlädst - denke aber, dass Du Grösse zeigen würdest, wenn Du ihn einlädst. (Zumal ich eben - von meiner Erfahrung ausgehend - nicht davon ausgehen würde, dass er auch tatsächlich kommt.)

Was sind denn die potentiellen Szenarien?

A. Du lädst ihn ein und
1. er kommt und merkt, dass er nicht erwünscht ist.
2. er kommt nicht.
3. er kommt und sprengt die Party.

B. Du lädst ihn nicht ein und
1. er ist beleidigt.
2. er kommt ohne Einladung und randaliert.
3. er geht zum Jugendamt und beschwert sich.

Lediglich bei einer gewissen Wahrscheinlichkeit für Szenario B3 würde ich es sinnvoll finden, das JA einzuschalten - sozusagen prophylaktisch. Alles andere kann das JA weder sanktionieren noch verhindern.

Welches Szenario hältst Du denn für das wahrscheinlichste? Was passiert, wenn Du ihn nicht einlädst? Was macht er dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr denn..

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 20:48 Uhr

Also zur Taufe sag ich ihm Bescheid, wann der Gottesdienst ist.. danach gehen wir essen, wo ich ihn nicht dabei haben will.. ich zahl bestimmt nicht für ihn mit und außerdem ist er nicht willkommen. Jugendamt eher informieren, wegen der Party beim Alki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo esst ihr denn?

Antwort von Milia80 am 11.11.2012, 20:56 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo esst ihr denn?

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 20:58 Uhr

beim Chinamann unseres Vertrauens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo esst ihr denn?

Antwort von Milia80 am 11.11.2012, 20:59 Uhr

im ersten post war davon die rede dass du ihn nicht daheim haben willst, was ist denn mit dem rest seiner familie oma und opa?

wenn er mit zum chinesen geht kannst du wohl kaum - was machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo esst ihr denn?

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 21:03 Uhr

Es sind nur meine Eltern, meine Kids und er.. und danach fahren wir ja zu mir.. ich kann mir ja wohl aussuchen wer mit an meinem für mich bestellten Tisch sitzt.. und ich zahle bestimmt kein Essen für ihn..
Davon mal ab.. er kennt das Kind ja garnicht, hat null Bezug zu ihm.. er weiß noch nichtmal wie man ihn auf den Arm nimmt..etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo esst ihr denn?

Antwort von Milia80 am 11.11.2012, 21:08 Uhr

wie alt ist das kind denn jetzt?
wie lange die trennung?

nach hause wollte ich ihn dann auch nicht nehmen aber im restuarant wenn er zahlt und darauf besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo esst ihr denn?

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 21:10 Uhr

Ich denk, er wird nicht drauf bestehen.. aber in der Kirche muss er sich ja zeigen.. der Kleine ist 2 1/2 Jahre alt..Trennung ist 2 jahre her..nächste Woche läuft noch vorher die Scheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von shinead am 11.11.2012, 21:18 Uhr

Ich hasse es, wenn in Postings "nachgetreten" wird.

Ok, Dein Ex hat sich offensichtlich bezüglich des dritten Kindes nicht mit Ruhm bekleckert. Aber DU hast ihn ebenso offensichtlich mal so toll gefunden, dass Du drei Kinder mit ihm bekommen hast. Zumindest zeitweise scheint er ja ein toller Vater gewesen zu sein.
Seine Freundin war früher eine Prostituierte? Na und? Selbst wenn sie es noch wäre - es geht Dich nichts an! Solange sie Deine Kinder nicht mit ins Bordell/den Strich nimmt ist es nicht Deine Sache.
Party beim drogen- und alkohlkranken Freund? Wahrscheinlich suboptimal für Kinder. Aber ich gehe mal davon aus, dass Drogen nicht vor ihren Augen konsumiert wurden und der Alkoholgenuss sich in Grenzen hielt. Dann ist gegen den Freund per se m.E. nichts zu sagen.

Kann der Täufling sich zum Thema äußern? Kann das Kind sagen, ob er/sie Papa dabei haben möchte? Das wäre für mich das Kriterium der Wahl.
Will Papa dabei sein, bei der Gemeinde nach einem Raum umhören. Meist gibt es dort Möglichkeiten zu feiern und das Essen mit zu bringen. Dann musst Du ihn nicht bei Dir rein lassen.

Es gibt ein paar Momente im Leben, da muss man Größe beweisen. Das sind eben solche Familienfeiern und die Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 21:20 Uhr

Der Täufling ist 2 1/2 Jahre, schwerstbehindert und kennt seinen Vater nicht.. Kann sich nicht äußern.. außerdem trete ich nicht nach, sondern werde jetzt nach 2 Jahren Trennung immer noch von ihm wie scheiße behandelt und muss mir seine Machtdemonstrationen antun. Also Du würdest Deine Kids auf so ne Party lassen, wenn sie die Drogen "nicht sehen" ..okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 21:23 Uhr

Spritzen ins Schubfach dann ist es okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 21:26 Uhr

Ach und nochmal so zur Info, ja ich hab ihn geliebt.. sehr sogar..und deswegen habe ich lange die Augen zu gemacht.. aber wenn es anfängt und die Kinder drunter leiden und er ein krampfendes Baby einfach auf dem Sofa liegen läßt..ihn weder hoch nimmt noch irgendetwas mit ihm macht und ihn nicht mal bei Op´s oder im Krankenhaus besucht oder mal nachfragt... da sieht man doch irgendwann wie der Mensch wirklich ist.. ich versteh die Logik nicht.. irgendwann hast Du ihn mal toll gefunden.. ja aber ich hab mich ja getrennt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 21:32 Uhr

Er hat gezeigt wie schnuppe ihm das Kind ist... ihm nun den roten Teppich ausrollen zur Taufe würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 21:34 Uhr

In meinen Augen hat er eben auch nichts in der Kirche zu suchen, sag ihm aber Bescheid..weil ich es ja muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Nachtreten meinte ich...

Antwort von shinead am 11.11.2012, 21:43 Uhr

... im ersten Posting ging es darum, ob er mit zur Feier kommen soll. Da hieß es noch, dass sie bei Dir zuhause stattfinden soll.
Dann kam die Geschichte mit der Hure, dann die mit dem drogenabhängigen, alkoholkranken Freund.

Es gibt verschiedene Drogen. Bei den meisten würde das Jugendamt bezüglich Kindesgefährdung nicht mal mit den Wimper zucken.

Juniors Vater raucht Hasch. Ob da inzwischen noch was anderes dabei ist - keine Ahnung. Das wäre aber kein Grund den Umgang zu verhindern (wenn er Interesse dran hätte).
Drogen gibt es eine Menge. Solange die eben für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden... Woher weißt Du, dass er Freund (noch immer) drogenabhängig ist?

Alkoholismus per se schockiert mich nicht. Es gibt solche und solche und ja - sogar sehr gute Eltern darunter. Selbst bei Politoxen leben Kinder.

Grundsätzlich von einer Gefährdung auszugehen ist also m.E. falsch.
Abhängige sind nicht per se schlechte Menschen. Ich würde sie nicht als Babysitter anstellen. Aber sie zu besuchen halte ich (auch mit Kind) nicht für verwerflich.

Entscheidungen die wir treffen, können ggf. unser Leben lang Konsequenzen haben. So zum Beispiel der Kinderwunsch mit dem "falschen Partner".
Klar kann man sich vom Partner trennen. Aber nicht vom Vater der Kinder. Der bleibt er sein Leben lang.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Du von Anfang an eine feste Meinung hattest und die bestätigt haben wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Nachtreten meinte ich...

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 21:51 Uhr

Das ist ja immer gleich der Gedanke.. ich will Bestätigung.. mmhh... ich kann auch ohne handeln..keine Sorge. Bin schon groß genug ;-) und in einem Gespräch..was das ja hier ist bzw eine Unterhaltung..da kommen eben auch nachher noch Themen auf den Tisch.. Du kannst ja Deine Kinder gern zu solchen Leuten schicken, ich halte es für nicht gut.. und ja ich weiß, daß er kifft und säuft.. immer noch..man sieht es ihm sehr stark an und ich kenne ihn seit Jahren.. und dazu muss ich sagen, daß ICH den Kontakt vermieden hab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Nachtreten meinte ich...

Antwort von shinead am 11.11.2012, 22:01 Uhr

OK, ein Kiffer.
Böser, böser Drogenabhängiger! (Ich hatte jetzt wenigstens Koks oder Speed erwartet.)

Kiffen macht harmlos. http://www.youtube.com/watch?v=x666KI-Jbt0
In verschiedenen Ländern ist das sogar legal!

Mein Kind hat durch mich Kontakt mit Rauchern (auch eine psychische Sucht) bin ich deshalb eine schlechte Mutter?

Back to topic:
Wenn du ihn nicht dabei haben willst, dann lad' ihn nicht ein.
Solange das Kind nicht den Papa dabei haben will...
Ich würde ihn zumindest mit zum Chinesen schleppen. Ich hätte Spaß dran, zuzusehen, wie er sich unter den Blicken meiner Familie immer schlechter fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Nachtreten meinte ich...

Antwort von fledermaus24 am 11.11.2012, 22:06 Uhr

Ich weiß vom Kiffen.. ob was anderes im Spiel ist nicht... wobei ich auch von Koks gehört hab.. aber egal.. die haben mal Sylvester bei uns gefeiert.. mit Kind.. haben sich so zugesoffen, sich vor der Haustür verkloppt und er ist dann besoffen und seit Jahren ohne Lappen mit dem Auto abgerauscht..sie zu Fuß Richtung Taxi.. das Kind...ach ja..haben die vergessen und irgendwann mittags abgeholt..soviel zum Verantwortungsbewußtsein.. Das geht schon mal über meine Toleranzgrenze hinaus..
und auch wenn er unangenehme Blicke erdulden muss... mir ist dann auch nicht nach feiern und ihm ist es eh egal.. sein Ego ist größer wie er ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Nachtreten meinte ich...

Antwort von shinead am 11.11.2012, 22:33 Uhr

>>und auch wenn er unangenehme Blicke erdulden muss... mir ist dann auch nicht nach feiern und ihm ist es eh egal.. sein Ego ist größer wie er ;-)

Und war das nicht Deine Meinung von Anfang an?

>> das Kind...ach ja..haben die vergessen und irgendwann mittags abgeholt..soviel zum Verantwortungsbewußtsein.. Das geht schon mal über meine Toleranzgrenze hinaus..

Warum hast Du dann nicht das Jugendamt benachrichtigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.