Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 24.07.2009, 20:49 Uhr

ist das nicht mies?

hallo!
ich habe entschlossen früher als geplant wieder zu arbeiten, mein sohn ist gerade mal 1 und ich bin eigentlich gegen zu frühe fremdbetreuung, ich belaste ihn sowie so schon, da ich therapien mache und und und.
egal, jedenfalls werde ich, wie es aussieht, geringfügig anfangen (chance auf steigerung, sobald mein sohn soweit ist), aber das gehalt bleibt sehr gering. zumal ich durchs hartz4 ja eh nur 100 oder 165€ (wie viel sind es denn nun? hör immer was anderes) behalten kann, und das geld geht schon wahrscheinlich für die tamu (zumindest teils) drauf. voll gemein.
was soll man denn bitte machen? mehr arbeiten geht echt noch nicht, da mein sohn ein schreibaby war, ich will da nicht noch mehr kaputt machen. wenn ich 30h/woche irgendwann mal schaffe, hab ich noch weniger als jetzt, aber jetzt komm ich schon nicht aus.
mennooo..
ich weiß manchmal echt nicht was ich tun soll..

sorry fürs ausgekotze..
vielleicht kann mir mal jmd (vielleicht jmd der auch hartz4 bekommt zur zeit) schreiben, was einem so zusteht, vielleicht haben die sich bei mir ja verrechnet? (haha, wohl kaum.. interessiert mich aber trotzdem)

wie kommt ihr denn aus? wie kann man denn verantworten seinem kind so dermaßen viel zuzumuten???
bin hin und hergerissen.
ich will den job unbedingt, aber ich will meinem kind nicht schaden..zumal sich das finanziell ja schon garnicht lohnt..
kann mich irgendwer verstehen?
wie sind eure erfahrungen?

sorry, für die konfusität! ;)

viele grüße!

 
6 Antworten:

Re: ist das nicht mies?

Antwort von Misty am 24.07.2009, 20:57 Uhr

Hallo,

wieviel genau du behalten darfst weiß ich nicht. Aber ich höre bei dir heraus, dass du es deinem Sohn nicht zutraust. Aber genau dieses Feedback braucht er von dir, er wird spüren, das du dich auf die Tamu verlässt und sich dort wohl fühlen.

Sieh das ganze als Chance für euch beide: Du steigst langsam wieder ein Perfekt! Dein Sohnemann wird langsam an die Fremdbetreuung herangeführt und hat Kontakt zu gleichaltrigen.

Hartz4 ist nicht das meiste, das ist klar, aber es ist ja nicht bis ans Ende aller Tage. Es werden sicher bessere Zeiten kommen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht mies?

Antwort von lilliblue am 24.07.2009, 21:00 Uhr

Also ich kann dir nur soviel sagen:

Hätte gestern einen Job bekommen, stundenweise...nur...
nach Erkundigungen beim AA verging es mir dann... und werde den Job nicht machen (hätte ich sehr gerne)...
Jetzt verstehe ich echt die Leute, die solche Jobs nicht annehmen !!
Der Chef von der Firma meinte gestern zu mir: Da blockiert der Staat die Leute die arbeiten wollen, für sowas hat er kein Verständnis...

also werde ich weiter einen VZ Job suchen, aber ein Job wo ich nicht davon selber leben kann, kommt mir nicht in die Tüte !! sowas kompliziertes habe ich noch nie erlebt...

Also bei ALG1 hast du 165 Euro anrechnungsfrei, bei 14,9 STd. in der Woche, ALG2 hast du 100, wobei der noch irgendwas gesagt hat, ich glaube bei einem 400 Euro Job sind dann unterm Strich 160...
aber....der AG konnte ja nicht sagen, wieviel ich im Monat bekommen würde, d.h. das AA geht immer von 400 Euro aus. Sollte ich mal weniger bekommen, ziehen sie erst die 400 ab, dann muß ich den Lohnzettel einreichen, bekomme dann die Diff...sollte es mal mehr sein..und und und...

nene...jeden Monat die Rennerei zum AA und dann schauen, das ich nicht zuviel arbeite, sonst verdiene ich zuviel, dann kann es sein, das ALG1 gestrichen wird, dann muß ich ALG2 beantragen und und...
also mir hat es gestern echt gereicht

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht mies?

Antwort von faya am 24.07.2009, 22:02 Uhr

Käme für mich nicht in Frage.

Ein einjähriges Kind in Fremdbetreuung geben, noch dazu mit einem unguten Gefühl, weil man dem Kind sowieso schon ( so wie du sagst) viel zugemutet hat.

Wofür ?
Für trotzdem Hartz IV ?
Für etwas über 100 Euro ?

Ist mir gar nicht nachvollziehbar.
Dein Kind ist das allerwichtigste auf der Welt. Wie kann man dann über eine Arbeit unter diesen Bedingungen überhaupt nachdenken ?

Möchte klarstellen, daß ich immer gearbeitet habe und niemals jemandem auf der Tasche gelegen haben, sogar Fabrik-und Fließbandarbeit wenns notwendig war.

Aber diese Bedingungen würde ich niemals eingehen auf Kosten meines Kindes und finanziell für nix und wieder nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht mies?

Antwort von Anjaunddavid am 24.07.2009, 22:16 Uhr

Ich muss jetzt aber mal ne Lanze für Tagesmütter brechen.
Es gibt so tolle davon, rein menschlich gesehen!
Und ich bin auch der Meinung, wenn DU das in Ordnung findest mit einer Tamu (sie ist ja keine "Zumutung", dann wird dein Sohn damit auch klar kommen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht mies?

Antwort von +emfut+ am 24.07.2009, 22:36 Uhr

Vorweg: Ich kann Deine Bedenken bzgl. Fremdbetreuung in dem Alter nicht teilen. Meine Kinder wurden schon sehr früh vollzeit "fremdbetreut", beide in einer Krippe (Fumi mit 15 Monaten, Temi mit 6 Monaten) und kamen damit - auch rückblickend - sehr gut zurecht. Wobei ich zugeben muß: Meine Kinder waren auch sehr "pflegeleicht". (Manchmal denke ich aber auch: Waren sie TROTZ Fremdbetreuung pflegeleicht oder WEGEN der Fremdbetreuung? Aber gut, das ist ein anderes Thema.)

Wenn Du HARTZ4 bekommst, sind die ersten 100,- Euro, die Du "dazuverdienst", anrechnungsfrei. Alles, was darüber hinaus geht, wird zu 80% angerechnet. Wenn Du also die "Höchstgrenze" von 400,- Euro bekommst, darfst Du 160,- Euro "behalten" (60,- Euro = 20% von 300,- Euro). Wenn Du nur 100,- Euro dazuverdienst, darfst Du die komplett behalten. Bei allem dazwischen wird das dann entsprechend ausgerechnet. Wieviel Du also konkret behalten darfst, hängt von Deinem tatsächlichen Verdienst ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du in der "Preisklasse" die Tagesmutter selber zahlen mußt. Hier in München zumindest würde die TaMu komplett vom JA übernommen werden - vorausgesetzt natürlich, sie ist von JA anerkannt. Erkundige Dich da doch bitte mal.

Hartz4-Rechner finden sich überall im Netz - google mal.

Ich bekomme Hartz4 und finde auch nicht, daß es üppig ist - aber Auskommen kann man damit. Zumal man mit Hartz4 ja unglaublich viele Vergünstigungen bekommt. So angenehm ich die finde (und natürlich nutze ich sie auch), aber richtig fair finde ich das nicht denen gegenüber, die mit Arbeit kaum auf Hartz4 kommen - die bekommen nämlich viele Vergünstigungen nicht.

Ich denke, da0 Du Deinem Kind und Dir helfen würdest, wenn Du dem Job positiv gegenüber stehen könntest. Sieh es als Chance, später schneller wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Auch für Deine Therapie kann es gut sein - ich habe auch Therapien und meine Therapeutin ist der Ansicht, daß ein guter Job den Therapieerfolg erheblich steigern könnte - Joblosigkeit macht einfach nicht glücklich.

Ich bin auch nicht immer supermotiviert und kenne das Problem, daß man in solche Löcher fällt (siehe unten). Aber da schafft man es auch wieder raus - ehrlich!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht mies?

Antwort von engelchen_lpz am 25.07.2009, 8:33 Uhr

Miriam war auch ein Schreibaby und hatte es in ihrem ersten jahr sicherlich nicht immer einfach. Trotzdem bin ich mit ihr kurz nach ihrem ersten Geburtstag 500 km weit weggezogen und nur 2 wochen später vollzeit arbeiten gegangen....
hab mich auch lange gefragt ob das wirklich gut war, aber wenn ich mir Miriam heute angucke weiß ich, dass es das Beste war was ich hab machen können.

jetzt arbeite ich in der familienförderung und hab die Frage jeden Tag vor mir, das man es einem 1 ... 2.... 3 (und letztens sogar 6) jährigem Kind doch wohl nicht wirklcih zumuten kann wieder überhaupt arbeiten zu gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.