Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kieselchen am 03.09.2009, 19:26 Uhr

Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Hallo Leute,

nachdem bei uns ja jetzt der Hort losgeht: Ich zahle 158 Euro, davon sind 60 Euro Essensgeld. Muss da der KV, der ja Kindesunterhalt zahlt, sich da beteiligen? Aber wohl nur an den 98 Euro ohne Essensgeld, oder? Da gab es jetzt doch so ein Urteil. Wisst Ihr das? Vielen Dank erstmal!

Euer Kieselchen

 
7 Antworten:

Re: Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Antwort von ursel66 am 03.09.2009, 19:44 Uhr

Hallo,
das würd mich auch interessieren.... Hab Anfang Juni !!! das JA aufgefordert, den KV anzuschreiben. Sie zierte sich dort sehr... die bisherigen Urteile beziehen sich erst mal auf KIGA.
Ich warte immer noch
Hier mal der Link, auf den ich mich beziehe ....."Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer kindgerechten Einrichtung sind in den Unterhaltsbeträgen, die in den Unterhaltstabellen ausgewiesen sind, unabhängig von der sich im Einzelfall ergebenden Höhe des Unterhalts nicht enthalten. "

http://www.familienrecht-deutschland.de/Rechtsprechung/Neueste_Rechtsprechung_zum_Neuen_Unterhaltsrecht_UAendG/Neueste_Rechtsprechung_zum_Neuen_Unterhaltsrecht/26.11.2008

oder hier

http://www.welt.de/finanzen/article3759487/Alleinerziehende-koennen-mehr-Unterhalt-verlangen.html?page=3#article_readcomments
Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Antwort von vallie am 03.09.2009, 19:51 Uhr

ich denke mal, daß es sicher ein urteil geben wird ( hab jetzt ursels links nicht gelesen ), zumal der vater ja auch zahlungskräftig zu sein scheint.
fakt ist aber der, daß du das wahrscheinlich nur über das ja erreichen kannst, nicht wenn du sagst: schaul mal, hugo, da gibt es ein gesetz oder einen link in meinem forum, los, zahl!

ich glaube nicht an die freiweilligkeit. weißt ja wie das ist mit dem geld.
und dann??? setzt du das gute derzeitige verhältnis aufs spiel.....

weiß nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Antwort von kieselchen am 03.09.2009, 19:53 Uhr

Also laut diversen Internetaussagen gibt es seit Mai ein Urteil, in welchem die unterhaltspflichtigen Väter die Hälfte der Betreuungskosten (ohne Essensgelt, das muss vom Kindesunterhalt gezahlt werden) zahlen müssen. Allerdings nur die Nachmittagsbetreuung (was der Hort ja ist). Also halbtags Kindergarten nicht. So hab ichs zumindest gegoogelt.

Also ich weiß schon jetzt, dass sich mein Ex da sträuben wird. Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Antwort von kieselchen am 03.09.2009, 19:55 Uhr

Ja, ich würde es ja auch uuuuunheimlich diplomatisch formulieren Abern Fuffi ist halt n Fuffi mehr im Monat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Antwort von vallie am 03.09.2009, 19:56 Uhr

wenn du das schaffst und er sich nicht geschlippst fühlt???
dann klar. ich wäre schon für 20€ dankbar gewesen....

eine andere instanz würde ich in deinem fall nicht einschalten. das verschreckt den armen nur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hab ich einen super Link!

Antwort von kieselchen am 03.09.2009, 20:01 Uhr

http://www.rechtsanwalt-ehescheidung.de/news/Kindesunterhalt_%E2%80%93_Vaeter_muessen_Betreuungskosten_mittragen

Also wird es anteilig zum jeweiligen Gehalt berechnet. Ist doch schon mal interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klasse....

Antwort von ursel66 am 03.09.2009, 21:00 Uhr

Hey!
Das werde ich morgen mal bei der JA-Tante anbringen.
Bin ja sowieso schon stinkig, dass dieses JA den KV wg. Bonus und Unterhaltssenkung angeschrieben haben. Sollte sie jetzt immer noch nicht tätig werden, werde ich mal ernsthaft über eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachdenken.
Man könnte auf die Idee kommen, die hat was mit meinem Ex
Da wir ja gar keinen Kontakt haben, kann ich ohne Verluste handeln.....

lg
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie sieht die Kosten aus?

Hallo, Bin neu hier. Meine Name ist Mareike und bin Mutter von 4 Kinder (2 bis8 Jahre alt). Aüßerdem bin ich schwerhörig und wußte nicht wegen Hausmiete, indem wir zur Zeit wohnen. Ich bin in der Trennung,weil er fremdging. Es kostet 750 € und 200 € Nebenkosten. Es ist 100 ...

von Mari3 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für KiGa-Besuch NICHT von Düsseldorfer Tabelle umfasst!

Ich wurde heute von der Beistandschaft schriftlich darüber informiert, daß es ein BGH-Urteil vom 26.11.2008 gibt (Geschäfts-Nr. XII ZR 65/07), mit dem festgesetzt wurde, daß "Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer ...

von twohearts 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Telefonterror...Brauche Ratschläge, aber kostenfreie

Hallo, ich bin schon ziemlich super genervt, und weiß mir keinen Rat. Seit Wochen!!!! (11)geht hier das Telefon, immer unbekannt.Auf meinem Handy auch. Zu jeder Tages-und Nachtzeit. Oftmals mehrmals hintereinander. Meinen AB habe ich schon abgestellt, weil da nur geröpse ...

von sunrise99 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

v.a. @muccis: Hortplatz - ein 6er im Lotto bei uns

Hallo, habt Ihr noch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Elisabeth, Du hast doch da immer so pragmatische gute Ideen?! Wie die meisten von Euch wissen, komme ich aus München - Stadtteil Oberföhring/Bogenhausen, vollberufstätig und Feli kommt dieses Jahr in die ...

von charty 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Kostenkalkulation Wohnung

Guten Abend, ich werde mir nach langvorhergehenden Streitereien mit meinem Ehemann nun eine Wohnung suchen. Was hier in unserer Umgebung nicht allzu einfach ist, wie ich bereits merken musste. Meine Tochter ist 8 Jahre und nun überlege und rechne ich eben hin und her, was ...

von jean7 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie ist das eigentlich mit außergewöhnlichen Kosten?

Hallo Leute, meine Tochter kommt nämlich im September in die Schule und wie ihr wisst, kommt da einiges zusammen. Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel, Schreibtisch, Stuhl etc. Da waren jetzt gleich ein paar hundert Euronen beisammen. Auf meine Frage an den KV, ob er sich ...

von kieselchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Frage bzgl. Kosten

Muss mich mal kurz einschleichen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ist es richtig, das der Partner der weggezogen ist (getrennt lebend) dafür verantworlich ist die Kinder zu bringen und abzuholen und auch die Kosten hierfür tragen muss? LG ...

von seevetaler 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten fuers Mittagessen im KiGa

Ich hab meine Kleine fuer den Sommer im KiGa angemeldet. Fuer 45 Stunden, also den ganzen Tag, damit ich endlich wieder arbeiten kann um aus Harz 4 rauszukommen. Als die Leiterin dann meinte das Mittagessen wuerde 3,20 Euro am Tag kosten, ist mir echt die Kinnlade ...

von Knopppers 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Ob VW mir einen 'Wagen kostenlos zur Verfügung stellt???????????

Hallo, ich lese gerade im Videotext das die arme arme Angelina Jolie doch SECHS Kindermädchen hat. Und VW stellt denen doch tatsächlich 20 Wagen zur Verfügung wenn die in Berlin sind. Ob ich denen mal ne Mail schicke ob sie mir auch einen Wagen zur Verfügung ...

von Pinky2 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.