Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitekatzl am 05.03.2008, 18:28 Uhr

Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Kürzlich habe ich meinem Ex mitgeteilt, daß er mir für Arzt und Kinderbrille 185€ schuldet (muß bei uns in Bella Italia selbst bezahlt werden). Worauf er mir den Vorschlag unterbreitete, dafür dem Kleinen ein Fahrrad zum Geburtstag zu kaufen. Ich war damit nicht einverstanden, einmal bin ich der Meinung, daß ein 4-Jähriger noch kein so teures Fahrrad braucht, und dann seh ich nicht ein, warum ich sein Geschenk mitfinanzieren soll. Wenn ich richtig rechne, hätte das Geschenk dann ja 2x185€ kosten müssen, wenn er mir damit sein geschuldetes Geld zurückzahlen wollte.

Naja, jedenfalls war letzte Woche der Geburtstag, Ex kommt den Kleinen besuchen und packt ein Fahrrad aus, mit den Worten: Das ist ein Geschenk von mir und Mama...was im Klartext bedeutete: Geld gibts jetzt keins mehr.

Ich hab mich sehr geärgert, hab aber nichts gesagt, weil sich der Kleine so gefreut hat. Papa ist jetzt natürlich der Größte, denn der hat ja das Rad gebracht. Ich fühl mich ziemlich übers Ohr gehauen. Das Rad hat maximal 120€ gekostet. Meine Geschenke hatte Sohnemann schon bekommen. Und in Kürze steht ein neues Bett fürs Kinderzimmer an, das natürlich ich bezahlen werde. Der Ex schuldet uns über 9.000€ Unterhalt.

Wie würdet ihr reagieren? Schönen Abend noch, kitekatzl

 
7 Antworten:

Re: Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Antwort von mamafürvier am 05.03.2008, 18:37 Uhr

Ich würde das eben os eng sehen.
Scheint als ob er n billiges Rad gekauft hat, weil er ja eh n Geschenk braucht und dich nun mit dem geld für die Brille sitzen läßt.

Rad ok, wenn man sich reinteilt, das abspricht usw. So amchen wir das immer und das klappt super. Aber dein Ex war echt dreist.

Ich würde aber trotzdem auf das geld für die Brille bestehen, denn sein Ding hat er ohne dich durchgezogen.

Ich hoffe der Kleine hat sich auch sehr über deine Geschenke gefreut oder hat etwa das supermgegatolle rad die Show gestohlen... hoffe nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Antwort von Anjaunddavid am 05.03.2008, 18:43 Uhr

Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, ob es seine Pflicht ist, sich an dem Kauf einer Brille zu beteiligen?
(Mal abgesehen vom Unterhalt)
LG von anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Antwort von rockzipfelchen am 05.03.2008, 18:49 Uhr

Hallo,

er schuldet Dir 9000 Euro? Um Himmels willen. Von was lebt Ihr denn??

Frechheit natürlich mit dem Fahrrad, aber, btw:
Der Vater meiner Tochter fragte mich, was sie denn zum Geburtstag "braucht". Ich sagte: Einen Rechtschreibduden.
Er schenkte ihr: Qi Gong Kugeln (6,95 Euro)....

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Antwort von carina+eve am 05.03.2008, 18:59 Uhr

gut das mit dem unterhalt kann ich ja verstehen,kannst du das nicht übere einen anwalt regeln?

ich glaube nicht das er z.b. zur brille dazu zahlen muß,ich meine rein vom gesetz her,wenn dann ist das soweit ich weiß freiwillig.
sonnst müssten die väter,ja auch zur kleidung usw. zusteuern und dafür zahlen sie ja unterhalt für die kinder.
klar wär es schön wenn sie es freiwillig machen aber die meißten tun das leider nicht.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, seh ich das zu eng? Mein Ex und das liebe Geld

Antwort von kitekatzl am 06.03.2008, 9:23 Uhr

Die mehr als 9.000 Euro kommen von 3 Jahren Unterhaltsschuld. Er müsste 250€ im Monat zahlen. Wir leben in Italien und hier gibt es für mich keine anderweitigen Unterstützungen (Kindergeld, Erziehungsgeld...). Für den geschuldeten Unterhalt habe ich einen Titel, und ich habe auch schon Strafanzeige gemacht, die Verhandlung war schon, wo er wiederum zur Zahlung verteilt wurde.

@ Anjaunddavid und carina+eve:
Die Kosten für Brille und Arzt muß er zur Hälfte mittragen, das fällt unter außergewöhnliche Ausgaben und ist im normalen Unterhalt nicht inbegriffen. So ist es üblich in Italien und so wurde es auch vom Gericht festgelegt. Was er bisher an Unterhalt gezahlt hat, ist alles auf das Sparbuch vom Kleinen gegangen, ich nehm davon keinen Cent. Ist ja nicht so, daß wir nichts zu leben hätten, ich hab ja meinen Job.

@mamafürvier: doch, doch, die anderen Geschenke (Lego und Konstrktionsspielzeug) sind auf große Begeisterung gestossen. Dem Fahrrad steht er noche in klein wenig mißtrauisch gegenüber *gg

Ich denke auch, ich werde das Geld - wenigstens einen Teil - von ihm einforden und für die 9.000Euro endlich (wieder einmal) ein Ultimatum setzen. Ansonsten werde ich eine neue Strafanzeige machen :-( Der einzige Weg hier...

Danke für eure Antworten! lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rockzipfelchen

Antwort von kitekatzl am 06.03.2008, 9:26 Uhr

*andiestirnklatsch* na da wird sich die Kleine aber gefreut haben!!?? Wie alt war sie denn da? Über sowas würd ich mich - wenn überhaupt - als gestresst Enddreissigerin freuen...

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kitekatzl

Antwort von rockzipfelchen am 06.03.2008, 10:55 Uhr

sie ist 10 ;o)
und sie weiß mittlerweile, wie sie ihren vater einschätzen muß, dem himmel sei dank :o)

lg, tapfer bleiben!
ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

hich liebe dich immer noc h

hmm den menschen den ich überalles geliebt habe und es auch noch tuhe hat mich verlassen nur weil er vater wird und sagt:er kommt damit nicht klar.Wir wollten zusammen ziehen uns was aufbauen aber er will ohne kind!ES ist so schwer in gehen zu lassen da ich so an ihm hänge ...

von schuffiii 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Ich könnte 3000 Euro verdienen und das Geld würde

nie reichen..... Hallo zusammen, ich bin mal wieder am Boden zerstört. Jeden Monat das gleiche Spiel. Rechnungen Rechnungen Rechnungen und weiss nicht woher ich es nehmen soll. Miete, Strom und Telefon .....da ist das ganze Geld schon fast weg. Essen tun wir nur ...

von holdeisolde 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Eine einzige Liebeserklärung in tausenden Briefen

Steht heute in unserer Tageszeitung.Nennt mich sentimental,ich habe geweint beim lesen...schnüff Eine einzige Liebeserklärung in tausenden Briefen Von Petra Herterich ERINNERUNG Dieta Vriesenga öffnete jetzt die Post, die ihr Vater aus dem Zweiten Weltkrieg an ...

von sweety28 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

apropos verliebt: emfut, isch liebe disch...

für deine Antwort auf Mama Heikes Sponti-Beitrag! Ich knie vor Dir hernieder und danke Dir für den gesunden Menschenverstand. Wirklich, ganz ohne Ironie, ganz ehrlich.... LG, AyLe P.S. Schön, dass es Dir auf der Schulbank gefällt ;) Wie viel Taschengeld kriegst Du ...

von AyLe 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Frage wegen gemeinsamen Geld in der Beziehung

Es betrifft eine gute Freundin von mir. Sie hat einen Partner und mit ihm ein Kind. Leben nicht zusammen, quasi Tür an Tür. Er ist natürlich immer bei ihr also "echtes" Familienleben mit gemeinsamen Ausgaben usw. Problem: Er verdient ca. 1100 Euro netto. Nach Abzug aller ...

von mamafürvier 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fürs Kind Geld anlegen Gedanken

Hallo Ihr, ich weiss zwar nicht wie ich gerade heute darauf komme aber ich hatte heute einen Gedanken. Also wenn ich mal für mein Kind Geld anlegen sollte und es einfrieren lasse das er sagen wir mal erst mit 40 Jahren dran kommt was würde passieren wenn ich tot bin und ...

von Simpleton 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Problem Geld............nur andersrum

Führe mit meinem Freund eigentlich ne perfekte Beziehung, voller Harmonie, ganz viel Kuscheinheiten und KEINEN Streit. Nur beim Geld, hört bei der spaß auf. Er verdient gut........sehr gut.Und er zahlt immer alles.Was auch mein Problem ist.Letztens hab ich doch tatsächlich ...

von aprilscherz2000 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Will endlich mein Geld...

...von meinem depperte Ex !! ( war das jetzt Männerfeindlich :-)) ) Eigentlich hab ich den Unterhalt immer so am 4./5. drauf... am 7. war noch nix da... hab ihm geschrieben und er meinte, es ist weg, weil er nix mehr auf dem Konto hat. Am nächsten Tag, war es auch nicht da, ...

von lilliblue 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.