Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steph70 am 05.03.2008, 15:45 Uhr

wollte mich mal vorstellen

Hallo!
Ich lese seit einigen Wochen bei Euch mit, hab aber noch nie was geschrieben... das soll sich jetzt aber ändern ;o)

Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder von 3 und 6 Jahren, mein Mann und ich haben uns getrennt....

Das Problem ist, wir wohnen noch zusammen in einer Wohnung... er macht sich grad die Dachwohnung hier im Haus zurecht, aber das dauert wohl noch ein paar Monate... die Situation ist schon echt blöd, eigentlich leben wir hier nebeneinander her, wie ein altes Ehepaar, aber zum PoXXXX geht er zu seiner Freundin....

Ich denke inzwischen, ich bin ohne ihn besser dran und freu mich schon drauf, wenn ich hier endlich allein walten kann...

Meint ihr, es kann gut gehen, unter einem Dach zu leben? Also schon in getrennten Wohnungen, ichwerde dann nicht mehr für ihn kochen, waschen, putzen usw.... bin schon ein bißchen am Zweifeln, aber es erscheint uns momentan als die beste Lösung...

Sorry für den Roman...

Lieben Gruss,
Steph

 
16 Antworten:

Re: wollte mich mal vorstellen

Antwort von mamafürvier am 05.03.2008, 16:06 Uhr

Für mich wäre so eine Situation nicht denkbar gewesen. Er ohne seine "Bumse" (soory ist mir rausgerutscht) aber anders fände ich es demütigend. Du machst Mama, Haushalt usw. und er genießt die Vozüge, Umgang mit den Kindern usw. Meist du es geht überhaupt ganz getrennt? Wie managt man das mit den Kids, daß Papa da wohnt aber z.B. nicht mit ißt? Hm... ich denke das hätte meine kaum verstanden. Die Situation, daß Papa und Mama nicht mehr zusammen wohnen haben sie immer gut hinbekommen, da es auch einen regen und liebevollen Kontakt gibt.
Ich wünsche euch, daß es geht... war nur meine Einschätzung wie es für mich wäre.

lG Kerstin
Baujahr 66, mit 4 Kindern 21,19,5,4
lebe seit über 1 Jahr allein mit 3 Kids (der älteste lebt nicht mehr zu hause)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Sicht!

Antwort von Richie am 05.03.2008, 16:18 Uhr

Hallo mamafürvier,

Du schriebst u.a.:

***''...und er genießt die Vozüge, Umgang mit den Kindern usw....''***

Das ist ja wohl nicht in erster Linie
ein Vorzug für den Vater, sondern einer für die Kinder!

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich mal vorstellen

Antwort von fille am 05.03.2008, 16:23 Uhr

für eure kinder wäre es sicher eine gute lösung, wenn der papa im gleichen haus wohnt. wenn ihr als eltern gut miteinander umgehen könnt, warum nicht?

direkt nach der trennung hätte ich mir das nicht vorstellen können, später aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Richie

Antwort von mamafürvier am 05.03.2008, 16:35 Uhr

Sorry Kinder hin oder her aber muß man sich so klein machen.
Klar, wer mit sowas umgehen kann bitteschön... ich könnte das nicht.
Meien Kinder haben super Kontakt zu Papa, sehen ihn 2 mal pro Woche kurz, sind jedes 2.WE bei ihm und alles ist okay.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klein? :-)

Antwort von Richie am 05.03.2008, 16:40 Uhr

Hi mamafürvier,

was hat väterliche Nähe für die Kinder
für Dich mit ''klein machen'' zu tun?

Steph70 schrieb doch ausdrücklich, daß sie Haushalt etc.nicht meht für ihn macht. Das kann man/frau doch schön vereinbaren, auch unter einem Dach.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Richie

Antwort von mamafürvier am 05.03.2008, 17:13 Uhr

Es ging um die Einschätzung ob man sich sowas vorstellen kann... ich für mich, meine Situation könnte das nicht.

Die meisten Paare trennen sich doch, weil sie sich nicht mehr verstehen, eventuell fehlt sogar der Respekt vor einander, es gibt Streit usw.
Natürlich wäre so etwas optimal, wenn man freundschaftlich mit dem Ex umgehen kann, die Kids hier und da ein- und ausgehen usw. aber mal ehrlich... wo gibts sowas. Ich kenne das nicht.

Mein Ex war so unzufriden mit mir und der Beziehung, daß er nur noch weg war, kaum mal was in Family möglich war usw. Er hat sich wieder gefangen seit er mich los ist und den familienstress, der ihm zu viel wurde.
Er hat wieder Respekt vor mich, ist wieder ein guter Papa und das ist für die Kinder besser als es mal war.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger heb

Antwort von IgelMama am 05.03.2008, 17:34 Uhr

Ich lebe seit übern Jahr getrennt unter einem Dach mit meinem Fastgeschiedenen.
Wir haben die Ehewohnung so getrennt (mit selbstgezogener Trennwand), daß daraus zwei abgeschlossene Einzelwohnungen entstanden sind (2 Haustüren waren schon vorher da).
Wir führen keinen gemeinsamen Haushalt,ist halt wie Nachbarn.
Allerdings hatte ich mir mehr davon versprochen für die Kinder,anfangs waren sie jedes Wochenende für 1 Übernachtung drüben plus einmal in der Woche Abendessen.Mittlerweile nimmt er sie nur noch jedes zweite Wochenende, einspringen wenn mal was ist,tut er auch nicht, ich muß jedesmal schaun,daß ich nen Babysitter finde oder meine Eltern aus 100Km Entfernung anreisen.
Momentan laß ichs noch so laufen, aber ewig mach ich das nicht.
(er hat zwischendurch schon mehrere Frauen gehabt,auch bei ihm drüben zum p*ppen, fand ich recht doof,da die Nachbarn hier von nichts wissen, wo er zum p*ppen hinfährt,ist mir relativ egal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich mal vorstellen

Antwort von topsie am 05.03.2008, 17:42 Uhr

also ich persönlich hätte das nicht gekonnt, unter einem dach leben.

aber wenn ihr euch echt noch gut versteht, wäre es ja garkeine schlechte lösung.

allerdinsg inwieweit bist du über ihn weg?
ich meine wenn er eine neue freudnin hat, kannst du damit leben zu hören wie es oben im bett schnackelt?
wenn sie ev auch dauernd da ist?
bist du über ihn weg und ihr versteht euch alle, könnte das sogar klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger heb

Antwort von mamafürvier am 05.03.2008, 17:44 Uhr

Das mein ich... die Idee ansich ist eine gute aber wie es funktioniert steht auf nem anderen Blatt.

Ich finde Papa nicht im Haus aber bereit, wenn man ihn braucht und ein großzügies Umgangsrecht mit Rechten und Pflichten wäre auch gut.
Das klappt bei us gut. Kann ich nicht geht Papa mit den Kids zum Kinderarzt, sind sie bei ihm kümmert er sich 2 Tage komplett um sie und wenn er da ist bei uns zu hause haben wir keinen Streit und sind uns was die Kids angeht einig und ziehen an einem Strang.

Im Moment ist er mit den Kids für 1h draußen, daß ich mal etwas Ruhe habe zum Putzen (und hier tippen *kicher*).

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Finger

Antwort von Richie am 05.03.2008, 18:30 Uhr

Hi mamafürvier,

kommt natürlich auf die einzelnen Bedingungen an, z.B.:

1. zahlt Papa Kindesunterhalt?
2. zahlt er sonst noch was?
3. kommen größere Betreuungszeiten zur
Anrechnung?
4. wurde eine Mediation gemacht, oder
sonstige kompetente Beratung gesucht?

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich mal vorstellen

Antwort von steph70 am 05.03.2008, 18:35 Uhr

Vielen Dank für Eure Einschätzungen...

Ja, ich bin über ihn weg.... ich denke, wir sind uns (oder er mir) inzwischen so gleichgültig geworden, dass wir gut miteinander auskommen... Das Problem an seiner Tussi ist, dass sie mal meine beste Freundin war... und der möchte ich möglichst wenig über´n Weg laufen.... er hat versprochen, dass sie nicht hier einzieht, solange ich da bin... wenn sie ab und zu mal kommt, ok, muss ich mit leben.... aber ich will nicht, dass sie ständig hier ist...

und gleiches Recht für alle... sollte ich mal wieder jemanden haben, muss er halt auch damit leben, dass der hier her kommt...

Wir leben ja schon eine ganze Weile nur noch nebeneinander statt miteinander und das in der gleichen Wohnung.... das belastet mich mehr.. (ihn nicht, wenn´s nach ihm ginge, würden wir die nächsten 100 Jahre so weiter machen)

Versprochen hat er mir, dass er die Kinder nimmt, auch wenn er früher Feierabend hat als ich, wenn ich mal weg will oder einfach so... hoffe, das klappt, weil beide eher Mama-Kinder sind.... die stehen dann wahrscheinlich morgens um 6 bei mir vor der Wohnung...


Ich möchte halt gern hier im Dorf bleiben, weil ich woanders nicht diese Betreuungsmöglichkeiten hab... die Kinder haben ihre Freunde, meine Tochter soll mit ihren Freundinnen eingeschult werden...

und ich find hier einfach keine geeignete Wohnung :o(( Suche schon seit Monaten und darum haben wir uns halt für diesen weg entschieden...

LG Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich mal vorstellen

Antwort von carina+eve am 05.03.2008, 19:02 Uhr

hallo

also wir hatten das zu beginn der trennung auch überlegt,weil hier bei uns im haus ein app.frei ist,aber nach dem dann der spruch von meinen nochmann gekommen ist:
ich werd immer gucken wer euch besucht usw.,also würd er die ganze zeit am spion hängen.
danach hab ich mich ganz schnell dazu entschieden das das garnicht geht.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte mich mal vorstellen

Antwort von Holmqvist am 05.03.2008, 19:03 Uhr

Ich denke das eine komplett Räumliche Trennung das beste ist, das heisst auf keinen Fall mit ihm in einem Haus wohnen. Das wird dir nur weiter wehtun.
Ich habe den Fehler auch mal gemacht und ein Jahr gelitten. Ich habe mir damals eingebildet die Familie retten zu können aber das waren nur Luftschlösser ...
mach nicht den selben Fehler wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ritchie

Antwort von steph70 am 05.03.2008, 21:30 Uhr

also, deinen 3. Punkt versteh ich irgendwie nicht...
3. kommen größere Betreuungszeiten zur
Anrechnung?


und zum Rest... im Moment bezahlt er noch keinen Unterhalt für die Kinder, weil wir noch zusammen leben... wenn seine Wohnung fertig ist, wird er nach Tabelle zahlen, davon ziehen wir dann noch meine Nebenkosten usw. ab... das Haus gehört ihm, ich bin nicht mit eingetragen...

Ich arbeite Teilzeit, wenn ich nicht noch eine Horrormiete zahlen muss (noch ein Vorteil hier) komme ich wohl ganz gut über die Runden... also für mich muss er nichts bezahlen... an größeren Ausgaben (Klassenfahrten oder so) wird er sich beteiligen... hat er zumindest versprochen... den Schulranzen für unsere Große haben wir beide zur Hälfte bezahlt...

Wir waren nicht bei einem Mediator o. ä.... ich hab ihm mal eine Eheberatung vorgeschlagen, das hat er abgelehnt, weil er sein Privatleben nicht vor Fremden ausbreiten will.... ist zwar auch nicht mein Ding, aber ich hätte es als Chance gesehen...

Im Moment läuft es hier im Großen und Ganzen eigentlich echt freundschaftlich ab... und wenn ich merke, dass es nicht klappt hier im Haus, kann ich ja immer noch ausziehen... Wohnungsanzeigen lese ich auch weiterhin, aber auf´m Dorf ist das halt schwierig...

LG, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun..

Antwort von Richie am 05.03.2008, 22:05 Uhr

Hi steph70,

ok. der Punkt war auch ein wenig provokativ gemeint. Wenn KU gezahlt wird, so müßten längere Betreuungszeiten
(>= 1 Monat) mindernd angerechnet werden.
Es gibt auch hier ein weites Spektrum
an Konfliktmöglichkeiten: vom pingelig
geregelten Umgang bis hin zu einer Quasi-Hälftigen-Betreuung.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun..

Antwort von IgelMama am 05.03.2008, 22:19 Uhr

du liegst gar nicht so verkehrt mit den Betreuungszeiten.Ich habe meinem Ex die hälftige Betreuung angeboten, ohne Kindesunterhalt beiderseits, aber er zahlt lieber und möchte seine Ruhe, alle 2 Wochen ist ihm schon stressig genug :-(
Und das, obwohl wir Tür an Tür leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Könnt Ihr Euch sowas (nochmal) vorstellen??

Hallo Ihr, die Tage hab ich mal wieder einen Beitrag von reichen Leuten gesehen und hab mir da schon gedacht" wie kann man nur??" (Also wer weiss wieviele Autos haben wer weiss wieviele Häuser wo man ab und zu mal wohnt und und und) Na ok ich kenns vielleicht nicht also ...

von Simpleton 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.