Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiJensLuca am 05.03.2008, 14:39 Uhr

Welche Hilfen stehen mir zu?

Hallo,

ich bin seid ein paar monaten alleinerziehend und habe das Glück, dass mein Mann sowohl für unseren Sohn als auch für mich Unterhalt zahlt.
Trotzdem reicht das Geld vorne und hinten nicht, ich bin noch in Elternzeit, arbeite auf 400 Euro- Basis und ein Vollzeitjob ist auch ab Sommer (wenn Luca 3 wird) nicht machbar. An meinen alten Arbeitsplatz kann ich nicht zurück, dort gibts keine Möglichkeit auf Teilzeit und das Büro ist 25 km entfernt. Ich habe kein Auto und keine regelmässige Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, ausserdem gibts keine Chance auf einen Kindergartenplatz länger als bis mittags (das ist bereits abgeklärt).
Ich werde ich auf jeden Fall um eine Teilzeitstelle kümmern, aber irgendwie muss ich die Zeit bis August auch noch überbrücken und auch erstmal eine entsprechende Stelle finden.

An welchen Stellen kann ich mich beraten lassen, ob mir noch Hilfen vom Staat zustehen würden?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

Steffi

 
4 Antworten:

Re: Welche Hilfen stehen mir zu?

Antwort von mamafürvier am 05.03.2008, 15:44 Uhr

Warst du schon auf der Arge einen Hartz-4-Antrag stellen und Wohngeld?
Ich weiß nicht aber mit Erziehungsgeld, UH für dich udn KInd und 400-€-Job ob du da noch was dazubekommen würdest.
Ich drück dir die Daumen.

lG Kerstin,
wo es monatlich finanziell immer klemmt aber irgendwie immer weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von SteffiJensLuca am 05.03.2008, 15:50 Uhr

Ich kriege aber kein Erziehungsgeld...nur Kindergeld. Wie ist das denn mit Hartz 4, ich bin ja strenggenommen nicht arbeitslos...eher ratlos...

Vor allem kriege ich die 400 Euro zwar im Moment, allerdings hatte ich in den letzten Monaten auch mal nur 250 Euro, eben je nach dem wie viel im Büro zu tun ist.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von mamafürvier am 05.03.2008, 15:59 Uhr

Wenn dein Einkommen nicht jeden Monat gleich ist mußt du es jeden Monat neu berechnen lassen. Ist mühsam aber hilft ja nix.
Beantrage Sozialhilfe und Wohngeld.
Ich weiß ja nicht wie viel du UH für dich und dein Kind bekommst... danach wird efstgelegt was dir noch zusteht.
Einen Versuch ist es immer wert.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hilfen stehen mir zu?

Antwort von carina+eve am 05.03.2008, 19:06 Uhr

hallo
bei mir war das am anfang auch so,bei mir gings so grade mit dem geld,ich hab noch wohngeld beantragt,hab reißende 11 euri im monat bekommen.
h4 konnte und wollte ich nicht beantragen,ich kündige doch nicht meine lebens und rentenvers.
guck das du eine stelle bekommst die du mit den betruungszeiten vereinbaren kannst,ansonsten geht das ohne hilfe von h4 wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.