Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 05.03.2008, 10:24 Uhr

Umfrage aus aktuellem Anlass

Hallo Ihr Lieben,

am 8.3. ist ja Weltfrauentag und der Begriff "Work-Life-Balance" fliegt einem überall um die Ohren...

Aber wenn man sich mal die Statistiken ansieht, dann sieht es um die Work-Life-Balance von Frauen - vor allem Müttern - nicht so gut aus.

Meine Frage an Euch:

1) Wie sah's in Eurer Beziehung aus? Wie habt Ihr Erwerbstätigkeit, Haushalts- und Erziehungsarbeit aufgeteilt? In welchem Verhältnis? (also Mann 50%:Frau 50% oder Mann 20%:Frau 80%)

2) Und habt IHR diese Verteilung als ausgewogen und gerecht empfunden? (D.h. gleiches Recht auf Freizeit und Entspannung für Mutter und Vater)

3) Falls Ihr auf 2) mit NEIN geantwortet habt. Hat das zu Konflikten geführt und war das vielleicht auch einer der Gründe, der zur Trennung geführt hat?

4) Wie alt seid Ihr/Euer (Ex-)Partner?


Mich interessiert's aus zwei Gründen. Einmal wird es in meinem neuen Job eines der Hauptthemen sein und zweitens habe ich das Gefühl, dass die "jüngere" Generation, also die zwischen 20 und 30 das besser auf die Reihe kriegen mit der gerechten Elternaufgabenverteilung als diejenigen, die jetzt über 40 sind, aber das kann auch nur ein persönlicher Eindruck sein.

LG

Yola
die sich bei den Männern im Forum entschuldigt für die "Frauen"-Frage

 
14 Antworten:

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von vallie am 05.03.2008, 10:37 Uhr

ich bemitleide mich selbst, weil es bei uns ungerecht verteilt ist, ich aber selber dran schuld bin!!
mein mann arbeitet vz und ich tz, aber ich habe alles an der backe, kinderm haushalt, kochen, putzen, da einzige, was er macht ist einkaufen: auf anweisung.
( gestern hat er mein teures aloe-vera hautspray als PUTZMITTEL verwendet!!! ich glaub manchmal, er macht es absichtlich :-((( )

dafür kann ich ihm dann aber kind2 aufs auge drücken, wenn ich meine, ich muß raus, das klappt gut. er ist ein supervater!!!
ich habe mich damit abgefunden, daß ich der haus/putzdepp bin und auch bleibe, deswegen trennen würde ich mich nie. streiten tun wir aber deswegen schon, aber gemäßigt...

ich bin fast 41, er wird 43. da ist man eingefahren....war aber bei meinem exmann auch nicht anders, weiß, bin selber schuld, weil ich sie betüddelt hab. war aber auch beim ex kein trennungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von Franzie76 am 05.03.2008, 10:39 Uhr

MoinMoin Yola!

Na, DAS ist genau mein Thema ;-).

Zu Frage 1:

die Aufteilung war in etwa 90% ich (Vollzeitjob, Haushalt & Kinderbetreuung) und 10% mein Ex (zu dem Zeitpunkt arbeitslos und eigentlich für die Haushaltstätigkeiten und die Kinderbetreuung zu ständig, das war ihm aber alles zuviel!).

Frage 2:

Natürlich hat mir das nicht gefallen, weils mich mehrfach an meine Grenzen gebracht hat (ich hab damals im Dauernachtdienst in einem Altenheim gearbeitet, meistens 9 Nächte am Stück dazwischen max, 4 Tage frei, sprich mein Ex musste sich nur nachts um den Lütten kümmern, da hat er aber geschlafen, am Tag musste ich mit 4 Stunden Schlaf hinkommen, weil ich mich dann ums Kind kümmern musste!). Freizeit, Entspannung? Was war das? Das hatte ich dann nach 2 Jahren mal, als ich mit Junior zur Mutter und Kind Kur durfte (was meinen Ex auch noch gestört hatte, schliesslich musste ich auch noch MEIN sauberverdientes Geld dafür zahlen!).

3. Das war der Trennungsgrund. Also, ich hab dann irgendwann, weil ich nicht mehr konnte, meine Stundenzahl reduziert und von meinem Ex erwartet, dass er beruflich auch mal wieder in die Puschen kommt (es war eigentlich so gedacht, dass ich beim Kind bleiben konnte, sobald er einen Job hatte, er hat sich nur um nix gekümmert und fand natürlich nichts). Er hat es dann versucht, aber, bei mir war zu dem Zeitpunkt der Ofen aus, weil ich mich von ihm dermassen veräppelt gefühlt habe.

4. Ich bin 32, er ist 35.

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von JuniTwins05 am 05.03.2008, 10:44 Uhr

Also in meiner Ehe war es so, dass wir zu Anfang BEIDE arbeiten waren... ich in der ausbildung, er auf dem bau... ich habe den haushalt ALLEIN geschmissen (denn arbeit auf dem Büro ist ja keine richtige Arbeit), er hat sich noch ab und an um unsere tochter gekümmert...

nach der ausbildung bin ich dann zu hause geblieben, und habe 3 mal die woche abends auf 400 euro basis gearbeitet... den haushalt habe ich allein geführt und mich auch weitestgehend um das kind gekümmert...

wenn er sich die 3 abende um die tochter kümmern musste, hatte das konfliktpotential... weil das ja nicht SEINE aufgabe wäre...

dann wurde ich mit zwillingen schwanger, hab den 400 euro job aufgegeben und mich um alles allein gekümmert...

das hatte noch mehr konfliktpotential, weil ich ja den ganzen tag faul zu hause rumsitze und er arbeiten muss...

um die kidner hat er sich gar nicht mehr gekümmert...

logischerweise habe ich mich dann getrennt... ;-)

Zum Alter: Mit (ich) 17 und (er) 21 kam unsere Tochter zur Welt, mit (ich) 21 und (er) 25 kamen unsere Zwillinge zur Welt... mit (ich) 22 und (er) 26 habe ich mich getrennt...

Jetzt mit 24 habe ich einen neuen Parnter (27)... da ich ja nach wie vor die ganze zeit zu hause bin, nehme ich ihm viel ab... wasche seine wäsche, bügel, und erledige auch den haushalt... bin da aber auch selber sehr altmodisch eingestellt und fidne es gar nicht schlimm, wenn meine arbeit gewürdigt wird... und ich nicht ständig zu hören bekomme "du bist ja nur hausfrau, du tust ja eh den ganzen tag nix" - dafür hilft er mir viel mit meinen Kindern und unterstützt mich... beschäftigt sich mit ihnen, wickelt sie und und und... ausserdem kochen wir am wochenende entweder zusammen, oder er kocht mal...

eigentlich fühlt es sich sehr ausgewogen an... und ich bin gerne hausfrau... wenn es, wie ich es bereits sagte, gewürdigt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von carina+eve am 05.03.2008, 11:38 Uhr

hallo

bei mir und meinem exmann,war die aufteilung 90% ich und 10 % er.
in der wohnung hat er nichts gemacht,er war eigentlich nur fürs bad zuständig,aber da hätte man ihn eigentlich auch hinprügeln müssen:-)
irgendwann war mir das zu doof und ich hab alles selber gemacht.
seine klamotten sind immer auf einen berg auf seiner bettseite geflogen,wenns dann mal zu viel wurde hat er sie auch weggeräumt,seine wäsche konnte er irgendwann auch selber waschen.
ums kind hat er sich schon gekümmer nach der arbeit.
ich bin ja dann meiß arbeiten gewesen wenn er zuhause war.
das hat mich alles so angekotzt.

und jetzt mit meinem neuen freund läuft das 50/50,ach das ist so schön,wenn einem mal jemand hilft oder was abnimmt.
aber ich glaub so eine speziemann gibt es nur selten.

ich bin froh das ich mich von den altlasten befreit hab.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von Suka73 am 05.03.2008, 11:57 Uhr

ich liebe Umfragen...

1) Wie sah's in Eurer Beziehung aus? Wie habt Ihr Erwerbstätigkeit, Haushalts- und Erziehungsarbeit aufgeteilt? In welchem Verhältnis? (also Mann 50%:Frau 50% oder Mann 20%:Frau 80%)

Ich würde sagen, das haben wir gut hinbekommen. Wobei die Erziehung natürlich schon hauptsächlich meine Sache war, aber H hat da gut mitgemacht, also gut auch im Sinne von GUT. Hausarbeit haben wir uns immer relativ geteilt, er hat viel Wäsche gemacht oder staubgesaugt, ich dafür den Rest, also Betten machen, MÜlleimer blabla. Ich würde sogar fast behaupten, H hat im Haushalt mehr gemacht als ich :o) Kochen haben wir geteilt genauso wie einkaufen. Ging es allerdings darum, MIR mit Simon zu helfen, wenn er/ich krank war(en), da hätte ich mir mehr erwartet...

2) Und habt IHR diese Verteilung als ausgewogen und gerecht empfunden? (D.h. gleiches Recht auf Freizeit und Entspannung für Mutter und Vater)

Gleiches Recht auf Freizeit... Moment
*gehtvordietür*
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
So.

H war viel auf Piste. Wollte ich, wurde gemeckert. Ich wäre doch Arbeitnehmer, ich könnte nicht mitten in der Woche bis tief in die Nacht weggehen (zweimal in zwei Jahren, hatte damals gepostet)... bin ich am WE weggegangen hieß es, ich wäre doch Mutter, ich würde mich nicht für die "Familie" interessieren. Er war im SChnitt dreimal die Woche weg, auch am WE, auch am WE manchmal beide Tage und kam kotzend um vier Uhr morgens nach Hause... da hat keiner nach Familie und Arbeitnehmer-Arbeitgeberverhältnis gefragt.

3) Falls Ihr auf 2) mit NEIN geantwortet habt. Hat das zu Konflikten geführt und war das vielleicht auch einer der Gründe, der zur Trennung geführt hat?

Klar, unsere Beziehung war ein einziger Konflikt :o) Ich habe ihm nie einen Vorwurf gemacht, dass er weggeht, zu Hilfe. Aber ich selbst konnte mich in dieser Beziehung nicht weiter verwirklichen, also ICH als SUE. Als EINZELNE Person. Das wurde nicht zugelassen (sieht er natürlich anders!) Ich mußte immer förmlich betteln, damit ich weggehen kann. WENN ich dann durfte, mußte ich genau sagen mit wem (männlich `= no go) und wohin. Und wie lange. Und warum. Spontane Sachen waren nie möglich. Wenn ich spontan gesagt habe "du, kannst DU heute mal den Simon ausm Kiga holen - meine Mädels wollen alle auf afterwork" ... ging das nicht. Er rief spontan um 21 Uhr an um mir zu sagen, er säße seit 18 Uhr im Augustiner. Ich habe mich eingesperrt gefühlt. Sowas passiert mir NIE WIEDER. Ich habe heute, wieder als Alleinerziehende, mehr Freiheiten, mehr Freizeiten, mehr Freunde als in der Beziehung. Und ei schau Sue, du hast sogar nen Sitter. Und abends viel Spaß. Kommst heim (zu wem auch immer) und mußt dich nicht rechtfertigen.

4) Wie alt seid Ihr/Euer (Ex-)Partner?
Ich bin 32, H ist 34. Zusammengekommen sind wir vor zwei Jahren, getrennt 08/07. Viel zu spät für meinen Geschmack.

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von salsa am 05.03.2008, 13:01 Uhr

1) Wie sah's in Eurer Beziehung aus? Wie habt Ihr Erwerbstätigkeit, Haushalts- und Erziehungsarbeit aufgeteilt? In welchem Verhältnis? (also Mann 50%:Frau 50% oder Mann 20%:Frau 80%)

da sich der kv schon in der schwangerschaft getrennt hat habe ich immer alles alleine gemacht

2) Und habt IHR diese Verteilung als ausgewogen und gerecht empfunden? (D.h. gleiches Recht auf Freizeit und Entspannung für Mutter und Vater)

nö ;-)


4) Wie alt seid Ihr/Euer (Ex-)Partner?

40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von +emfut+ am 05.03.2008, 13:11 Uhr

1) Wie sah's in Eurer Beziehung aus? Wie habt Ihr Erwerbstätigkeit, Haushalts- und Erziehungsarbeit aufgeteilt? In welchem Verhältnis? (also Mann 50%:Frau 50% oder Mann 20%:Frau 80%)

Ich gehe jetzt mal von dem Zeitpunkt aus, wo wir uns dann getrennt haben. Es war vorher mal ausgeglichener, aber richtig ausgeglichen nach meinem Gefühl eher nicht.

Arbeit: Frau 90%, Mann 10%
Kinder: Frau 70%, Mann 30%
Haushalt: Frau 80%, Mann 20%

Ausgemacht war, daß ich meinen Job reduziere, sobald er was gefunden hat. Leider waren seine Anforderungen an einen Job dermaßen weltfremd, daß die Chancen irgendwo im Nullkomma-Bereich lagen. Er hat (von MEINEM Geld) einen Golfkurs gemacht, um Golfprofi zu werden und damit viel Kohle zu scheffeln. So in dem Rahmen bewegten sich seine Vorstellungen.

2) Und habt IHR diese Verteilung als ausgewogen und gerecht empfunden? (D.h. gleiches Recht auf Freizeit und Entspannung für Mutter und Vater)

Nein!
Dazu kam, daß er mir auch als Person das Recht auf ein "Einzelleben" absprach - wobei er das für sich auch nicht in Anspruch nahm, von daher war es dann auch irgendwie wieder ausgeglichen.
Aber was den Ausgleich von Arbeit/Haushalt/Kindern anging, war die Sache definitiv nicht ausgeglichen.

3) Falls Ihr auf 2) mit NEIN geantwortet habt. Hat das zu Konflikten geführt und war das vielleicht auch einer der Gründe, der zur Trennung geführt hat?

Definitv! Einer der wichtigsten Gründe, zusammen mit der Tatsache, daß eine Symbiose nicht zu meiner Vorstellung von einer Partnerschaft paßt. Aber ich kam mir eben auch ausgenutzt vor.

4) Wie alt seid Ihr/Euer (Ex-)Partner?
Ich bin 42 und war bei der Trennung 39, mein Ex ist meines Wissens zwei Jahre älter.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von lilliblue am 05.03.2008, 13:15 Uhr

Die Aufteilung bei mir war 95/5, wenn überhaupt :-)

Wir sind im Dez.05 zusammengezogen, Ende Dez. kam unser Sohn. Er war bis April noch in der Klinik da gings einigermaßen mit der Hilfe im Haushalt, ab dem Zeitpunkt als unser Sohn daheim war, hab ich alles gemacht, bin ja daheim, bin Hausfrau und Mutter und die haben ja nichts zu tun ( seine Worte ! ). Ich fütterte, wickelte, Bett bringen, kochen, waschen,putzen... Da das Geld etwas knapp war, suchte ich mir einen 400 Euro Job für Fr. nachmittag und Samstag. Nach 2 Monaten war das gnä Herr zuviel, er musste sich ja ums Kind kümmern !! Im Dez.06 bin ich dann ausgezogen, im Feb. 07 haben wir uns getrennt.
Also so einen Luschi möchte ich nicht mehr haben, wenigstens mal das Bad putzen oder staubsaugen, das kann man schon mal machen... von mir aus 60/40% aber keine 5% mehr vom Mann.
Aber ich hatte da noch nie so Glück :-), meine Beziehung davor, die 11 Jahre hielt, der war noch fauler als faul. Jetzt, wo er Single ist, putzt er seine Wohnung schon, aber Mami kommt ja auch oft vorbei. Oh Graus !!!

Jetzt: ich 35, er in paar Tagen 36

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich komplett Salsa an, nur nicht beim Alter, bin 37 ;o)

Antwort von rockzipfelchen am 05.03.2008, 13:28 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso meine antworten

Antwort von Suka73 am 05.03.2008, 13:36 Uhr

beziehen sich natürlich auf die beziehung mit h - also nix kindsvater, ansonsten hätte ich ja hier gar nix schreiben können :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso meine antworten

Antwort von vallie am 05.03.2008, 17:23 Uhr

meine auch. mit dem kv habe ich nur sehr kurz und ohne kind gelebt....d.h. mit dem jetzigen schon...ach, ihr wisst scho!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von Leena am 05.03.2008, 18:22 Uhr

Oje, zum Thema "Work-Life-Balance" habe ich (da ich mich beruflich bei der "Auditierung" unseres Amtes, d.h. beim Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie", ziemlich engagiere und in allen möglichen Arbeitsgruppen etc. mitarbeite) schon mehrere Vorträge und Seminare besuchen dürfen... Ich muss sagen, so ein richtiger "Durchbruch" war definitiv KEINES dieser Seminare!

Aber egal...

1) Wie sah's in Eurer Beziehung aus? Wie habt Ihr Erwerbstätigkeit, Haushalts- und Erziehungsarbeit aufgeteilt? In welchem Verhältnis?

Erwerbsarbeit: Mann 62,5 %, Frau 37,5 %
Haushalt: Mann 25 % / Frau 75 %
Erziehung: Mann 35 % / Frau 65 %

2) Und habt IHR diese Verteilung als ausgewogen und gerecht empfunden? (D.h. gleiches Recht auf Freizeit und Entspannung für Mutter und Vater)

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass mein Mann mir eher "mitteilt", wenn er mal "Ausgang" möchte, während ich mich eher verpflichtet fühle, ihn wirklich zu fragen. Allerdings hat er noch nie Nein gesagt. *grins*

Was die Freizeit angeht - wenn wir beide zu Hause sind und "frei" haben, kommen die Kinder zu 95 % doch bei mir an, er kann stundenlang in Ruhe irgendetwas wurschteln, bei mir steht mindestens eins bis zwei unsere drei Kinder nach fünf Minuten neben mir... Bei der "Entspannung" fühle ich mich schon etwas benachteiligt... und das wird ja auch besser, je älter die Kinder werden, jedenfalls im Moment. :-)

3) Falls Ihr auf 2) mit NEIN geantwortet habt. Hat das zu Konflikten geführt und war das vielleicht auch einer der Gründe, der zur Trennung geführt hat?

Wie habe ich denn nun auf 2) geantwortet..?

Nun ja, was die Aufteilung der Erwerbsarbeit betrifft - bis vor 6 Mon. habe ich 40 % gearbeitet, das war mir zu wenig, jetzt arbeite ich 60 % und es klappt besser. Allerdings mache ich mir schon Sorgen um meine Rente / Pension, noch habe ich keine Ausfallzeiten wegen der Kinder, aber jetzt wird das jüngste Kind 3 J., ohne das ich Vollzeit arbeite... andererseits - komplett arbeiten und die Kinder nur beim Aufstehen und Ins-Bett-Bringen sehen, das will ich eigentlich auch nicht... und mal schauen, wie ich in Zukunft vielleicht noch aufstocken kann...

Außerdem - mein Mann verdient in der freien Wirtschaft wesentlich mehr als ich als Beamte, das spielt bei der Entscheidung eben doch eine gewisse Rolle...

Was die Hausarbeit betrifft - mein Mann ist für die Wäsche zuständig, die Spülmaschine teilen wir uns, den Rest mache meistens ich, beim "Großputz" hilft er mit... Da ich mehr zu Hause bin als er, empfinde ich das nicht als ungerecht.

Was die "Erziehungsarbeit" betrifft - doch, er ist schon gerne Vater und engagiert Vater, da könnte ich nicht viel jammern, selbst wenn ich wollte - will ich aber gar nicht. :-)

4) Wie alt seid Ihr/Euer (Ex-)Partner?

Ich bin 33, mein Partner 37 J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von janerl am 05.03.2008, 22:36 Uhr

Hallo,
bin zwar eigentlich hauptsächlich Mitleserin ;-) aber um mal zur Statistik beizutragen antworte ich gern!

1) Wie sah's in Eurer Beziehung aus? Wie habt Ihr Erwerbstätigkeit, Haushalts- und Erziehungsarbeit aufgeteilt? In welchem Verhältnis? (also Mann 50%:Frau 50% oder Mann 20%:Frau 80%)

Also solang wir keine Kinder hatten, war die Aufteilung so: Erwerbstätigkeit Mann/Frau 50/50, Haushalt 20/80
Mit Kindern dann:
Erwerbstätigkeit Mann/Frau 95/5, Haushalt 1/99, Erziehung 20/80


2) Und habt IHR diese Verteilung als ausgewogen und gerecht empfunden? (D.h. gleiches Recht auf Freizeit und Entspannung für Mutter und Vater)

Die Verteilung war FÜR MICH sehr unausgewogen, hatte eigentlich so gut wie nie "frei" ausser mal alle paar Monate essen gehen mit einer Freundin... Das wars... Er hatte seine Freiräume!

3) Falls Ihr auf 2) mit NEIN geantwortet habt. Hat das zu Konflikten geführt und war das vielleicht auch einer der Gründe, der zur Trennung geführt hat?

Das war bestimmt auch ein Grund warum ich ihn im Endeffekt nach seinem Seitensprung so schnell vor die Tür setzen konnte... Musste mir ja keine Sorgen machen weniger Unterstützung zu bekommen... Die hatte ich ja schließlich eh nicht

4) Wie alt seid Ihr/Euer (Ex-)Partner?

Ich bin 28, er fast 30, Trennung war vor gut 2 Jahren, die Kinder sind 5 1/2 und 2 1/2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage aus aktuellem Anlass

Antwort von Mailady am 06.03.2008, 14:05 Uhr

Zu1.
So lange keine Kinder da waren wars Arbeitsmäßig 50/50, Haushalt 30/70, als dann das 1. Kind da war Arbeitstechnisch weiterhin 50/50, Haushalt 20/80, Erziehung 10/90, mit dem 2. Kind dann Arbeit 5/95, Haushalt 5-0/95-100 und Kindererziehung 10/90 (erster Wert immer Mann 2. Wert ich)

zu 2. Nein diese Verteilung fand ich immer mehr als ungerecht, Anfangs hab ichv ersucht ihm das durch Gespräche klar zu machen. Zeit nur für mich war so oft wie Weihnachten im Jahr!!!

zu3.
Konflickte waren somit an der Tagesordnung!! Und haben letztlich zur Trennung geführt, wobei er die trennung nicht wollte, weil ers ja richtig gut bei mir hatte!!

zu 4.

ich bin Heute fast 30 und er knapp 42, meine Kinder sind 2,5 Jahre und knapp 7 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.