Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 15.08.2018, 11:57 Uhr

Hilfe!

Hallo Jackie,

bleib erstmal ganz ruhig. Was dein Partner macht, ist nicht schön und nicht in Ordnung. Ich kann gut verstehen, wie aufgewühlt du bist.

Es ist gut, dass du das ABR für das kleinere Kind hast. dadurch ist schon viel gewonnen. Aber auch euer gemeinsames älteres Kind kind er nicht einfach "ins Heim stecken".

Du schreibst, du betreust die Kinder hauptsächlich. Wie sieht das aus? Er arbeitet und du bist überwiegend zu Hause? Das ließe sich doch nachweisen und somit hättest du sehr gute Karten.
Könntest du die Wohnung alleine halten, wenn er auszieht? Es wäre ein weiterer Pluspunkt, wenn die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben könnten.

Da die beiden großen Kids und euer kleinstes bei dir bleiben werden, wäre es eher ungewöhnlich, wenn eine Richterin oder ein Richter entscheiden würden, ein einzelnes Geschwisterkind aus der Familie zu nehmen und zum Vater zu geben. Kommt sicherlich in Extremfällen vor, würde mich in deinem fall aber wundern.

Wichtig wäre aus meiner Sicht nun, keine Kurzschlusshandlungen zu starten und zum Beispiel mit allen Kindern nach Holland zu gehen. Grundsätzlich kann er dir selbstverständlich keinen Besuch bei deinen Eltern dort verbieten. Aber im Moment würd eich die Füße stillhalten und ihm keinen Anlass dazu geben, dir zum Bespiel Kindesentzug zu unterstellen.

Wichtig wäre, dir so schnell wie möglich eine Beratung zu suchen. Bestimmt gibt es bei dir vor Ort Stellen, die dir weiterhelfen können. Das kann zum Beispiel die Caritas sein, profamilia, das DRK oder andere Stellen. Vereinbare dort so schnell wie möglich einen Termin, damit dir bei den richtigen Schritten geholfen wird, du Unterstützung bekommst und jemand an deiner Seite ist. Natürlich kannst du auch zu einer Anwältin oder zu einem Anwalt gehen.

Ich würde dir raten, wichtige Unterlagen zu kopieren, zum Beispiel Gehaltsabrechnungen etc. Die wirst du brauchen, wenn es um den Unterhalt und ähnliche Dinge geht.

Führe auch ein Protokoll über seine Ausfälle. Notiere dir, wann er trinkt, wann er ausfällig wird, wie er dich beschimpft oder bedroht. So hast du zumindest einen kleinen Nachweis.

Dich mit dem Tod zu bedrohen ist natürlich nicht in Ordnung und eine Straftat. Gibt es Zeugen dafür? Es wäre gut, jemanden als (erwachsenen) Zeugen vor Ort zu haben, wenn du in der Nähe deines Partners bist. Zum Beispiel eine Freundin oder ein Familienmitglied (NICHT die Kinder!).

Wegen der Möbel würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Einen Teil der Möbel wird er sicherlich mitnehmen können. Nicht aber die Kinderzimmer und sicherlich auch nicht die ganze Wohnungsausstattung. Möbel sind zudem ersetzbar. das wäre für mein Empfinden gar nicht der wichtigste Faktor.
Kümmere dich zunächst um eine Beratung, und warte nicht lange. Werde heute noch tätig. Dann kannst du die Trennung einleiten. Bleib so gelassen wie möglich und lass dich von seinen Erpressungsversuchen nicht einschüchtern.

Alles Gute, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.