Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo am 15.08.2018, 2:19 Uhr

Hilfe!

Ich habe das Fr. Bader schon geschrieben. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen... Bitte!

Folgende Situation.. Mein Partner und ich sind seit 5 jahren zusammen. 2 gemeinsame Kinder, wobei er nur bei den ältere das gemeinsame sorgerecht hat. Ich habe nich 2 ältere Kinder ( 15 und 11) die 2 gemeinsame Kinder sind 3 und 2. Er erpresst mich mit den Kinder ( darf zb nicht mit den Kinder zu mein Eltern nach Holland, zu besuch) er trinkt sehr viel Alkohol und wird dann agressiv. Heute hat er gedroht mich umzubringen worauf hin ich die Polizei gerufen habe. Auf grund dessen das er sich wieder beruhigt hatte, sah der Polizei keinen Anlass ihm zu entfernen da kein körperliche Angriff statt gefunden hat. Haben mir aber zur trennung geraten. Er hat seine Sachen gepackt und wird morgen wohl gehen. Nun droht er mir aber die Kinder wrg zu nehmen ( ausschliesslich ich kümmere mich um den) er droht die Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer möbeln mit zu nehmen, Sagt er hätte das Recht weil wir das von sein Tante übernommen haben.

Was kann ich machen. Die Kleine kann er ja nicht mitnehmen,da ich das ASR habe,aber was ist mit mein 3 jährige? Darf er überhaupt die ganze Möbeln mitnehmen?

Ausserdem sagt er ständig er nimmt mir die Kinder weg und steckt die dann ins Heim, hauptsache ich bekomme die Kleinen nicht. Was kann ich machen? Ich habe angst!

 
8 Antworten:

Re: Hilfe!

Antwort von Terkey235 am 15.08.2018, 11:57 Uhr

Hallo Jackie,

bleib erstmal ganz ruhig. Was dein Partner macht, ist nicht schön und nicht in Ordnung. Ich kann gut verstehen, wie aufgewühlt du bist.

Es ist gut, dass du das ABR für das kleinere Kind hast. dadurch ist schon viel gewonnen. Aber auch euer gemeinsames älteres Kind kind er nicht einfach "ins Heim stecken".

Du schreibst, du betreust die Kinder hauptsächlich. Wie sieht das aus? Er arbeitet und du bist überwiegend zu Hause? Das ließe sich doch nachweisen und somit hättest du sehr gute Karten.
Könntest du die Wohnung alleine halten, wenn er auszieht? Es wäre ein weiterer Pluspunkt, wenn die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben könnten.

Da die beiden großen Kids und euer kleinstes bei dir bleiben werden, wäre es eher ungewöhnlich, wenn eine Richterin oder ein Richter entscheiden würden, ein einzelnes Geschwisterkind aus der Familie zu nehmen und zum Vater zu geben. Kommt sicherlich in Extremfällen vor, würde mich in deinem fall aber wundern.

Wichtig wäre aus meiner Sicht nun, keine Kurzschlusshandlungen zu starten und zum Beispiel mit allen Kindern nach Holland zu gehen. Grundsätzlich kann er dir selbstverständlich keinen Besuch bei deinen Eltern dort verbieten. Aber im Moment würd eich die Füße stillhalten und ihm keinen Anlass dazu geben, dir zum Bespiel Kindesentzug zu unterstellen.

Wichtig wäre, dir so schnell wie möglich eine Beratung zu suchen. Bestimmt gibt es bei dir vor Ort Stellen, die dir weiterhelfen können. Das kann zum Beispiel die Caritas sein, profamilia, das DRK oder andere Stellen. Vereinbare dort so schnell wie möglich einen Termin, damit dir bei den richtigen Schritten geholfen wird, du Unterstützung bekommst und jemand an deiner Seite ist. Natürlich kannst du auch zu einer Anwältin oder zu einem Anwalt gehen.

Ich würde dir raten, wichtige Unterlagen zu kopieren, zum Beispiel Gehaltsabrechnungen etc. Die wirst du brauchen, wenn es um den Unterhalt und ähnliche Dinge geht.

Führe auch ein Protokoll über seine Ausfälle. Notiere dir, wann er trinkt, wann er ausfällig wird, wie er dich beschimpft oder bedroht. So hast du zumindest einen kleinen Nachweis.

Dich mit dem Tod zu bedrohen ist natürlich nicht in Ordnung und eine Straftat. Gibt es Zeugen dafür? Es wäre gut, jemanden als (erwachsenen) Zeugen vor Ort zu haben, wenn du in der Nähe deines Partners bist. Zum Beispiel eine Freundin oder ein Familienmitglied (NICHT die Kinder!).

Wegen der Möbel würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Einen Teil der Möbel wird er sicherlich mitnehmen können. Nicht aber die Kinderzimmer und sicherlich auch nicht die ganze Wohnungsausstattung. Möbel sind zudem ersetzbar. das wäre für mein Empfinden gar nicht der wichtigste Faktor.
Kümmere dich zunächst um eine Beratung, und warte nicht lange. Werde heute noch tätig. Dann kannst du die Trennung einleiten. Bleib so gelassen wie möglich und lass dich von seinen Erpressungsversuchen nicht einschüchtern.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von fsw am 15.08.2018, 19:54 Uhr

Schreibe dir alle Drohungen mit Datum und Uhrzeit auf!Speichere Nachrichten! Das kann bei Gerichtsverhandlungen wichtig als Zeuge sein !!! Du kannst jederzeit zur Polizei gehen,sogar jeden Tag.Ich denke,er droht dir "nur".Es sind nur dumme Sprüche.Er will sich wichtig tun... Es ist seine Macht über dich. Er denkt,er kann dich bedrohen und du hast Angst.NEIN !!! Du bist stark! Diskutiere nicht mit ihm! Bleibe IMMER ruhig und sachlich.Beachte ihn gar nicht,wenn er frech wird.So lange er merkt,dass du Angst hast und klein bist,wird er nicht aufhören.Es muss langweilig werden für ihn.Ich drücke dir und deinen Kindern ganz fest die Daumen.Gehe deine Wege.Nimm dir Caritas,Diakonie,DRK... oder Ähnliches zur Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von fsw am 15.08.2018, 19:58 Uhr

Ach ja,lass ihm die Möbel ! Das kannst du alles ersetzen! Es geht trotzdem immer irgendwie weiter.Kämpfe lieber für deine Kinder und dich! Alle anderen Kräfte kannst du dir sparen ! Günstige Möbel fûr einen Neubeginn bekommst du schneller,als du denkst! Es gibt immer Leute,die irgend Etwas übrig haben oder Sozialkaufhäuser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von bleibcoolMama am 15.08.2018, 21:43 Uhr

Hallo,

alle relevanten Informationen hast du schon von Terkey235 und fsw bekommen. Ich kann das nur noch einmal bestärken und dir die Kraft wünschen, dass du das genauso durchziehst.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und liebevolle Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von luna8 am 16.08.2018, 21:36 Uhr

oh man, sch... Situation :/

Erstmal, das Wichtigste: deine Kinder kann er dir garnicht so einfach wegnehmen und wenn er ggf Alkoholiker ist, schon 3x nicht.

ich kenne deinen Ex nicht, aber nimmst du seine Drohungen ernst? Ich weiß auch, dass die Polizei bei Drohungen nicht viel machen kann.... aber du könntest evtl.?

- deine Eltern könnten auch dich und die Kinder besuchen kommen, oder jemand anderes... dass du nicht allein bist.

- anzeigen und Beratungsstelle aufsuchen

- Schlösser evtl wechseln

- klar musst du auch auf deine Kinder eingehen ( nicht nur die Kleinen), rede mit ihnen, nicht zuviel erzählen, aber das sie es verstehen können

-ruhig bleiben und Ziele stecken

- warst du beim Anwalt? Wäre wichtig jetzt.

ich wünsch dir alles Gute, und deiner Familie ... du schaffst das schon :)

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Terkey235 am 17.08.2018, 6:10 Uhr

Die Schlösser würde ich zum jetzigen Zeitpunkt NICHT auswechseln. Wenn er mit im Mietvertrag steht oder ihm Wohnung/Haus ebenfalls gehört, kannst du das nicht einfach machen und spielst ihm in die Hände. Mach dich auf diese Weise möglichst nicht angreifbar. Rechtlich ist das äußerst fraglich, auch wenn es verlockend klingt. Informiere dich vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von luna8 am 17.08.2018, 7:34 Uhr

Sorry, wollte nix Falsches erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Terkey235 am 17.08.2018, 14:26 Uhr

Ach Quatsch, der Gedanke ist doch total nachvollziehbar! Man möchte sich schützen und ihn am liebsten nicht mehr in die Wohnung lassen. Die Idee an sich ist total gut. Hab nur in der Familie erlebt, welche Folgen das haben kann und dass es rechtlich wohl nicht in Ordnung ist.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.