Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 09.03.2010, 8:39 Uhr

Hilfe dringend....Mietvertrag....

Guten morgen.....gestern abend bot sich mir eine überraschung...mein Vermieter rife an und sagte mir das mein Mann jetzt und sofort aus dem Mietvertrag raus will. Wir haben den beide unterschrtieben.

Hört sich vielleicht für euch kleinlich an aber er hat mir ja schon gedroht das er für " meine Scheisse" nicht mehr aufkommt.
Muss er keine Kündigungsfristen einhalten bzw. die hälfte der Miete übernehmen? Danke lg Jessica

 
27 Antworten:

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 8:44 Uhr

Wenn er raus IST mußt du allein die Miete zahlen aber er kann nicht einfach allein aussteigen ohne deine Zustimmung UND die des Vermieters.
Ist dein Mann schon ausgezogen bzw. hat er es vor? Wenn du die Wohnung nicht allein zahlen kannst solltest du dir schnell ne neue Bleibe suchen, ihr zieht beide aus und so zahlt jeder seine Miete.
Kleinlich ist daran nix, denn wenn mein Ex das so gemacht hätte... ich hätte eine 170-qm-Wohnung so wenig allein zahlen können wie er. Wir kündigte beide und nach der Kündigungsfrist waren wir beide raus in neuen Wohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu....

Antwort von jessica261179 am 09.03.2010, 8:48 Uhr

Ja er ist raus..bei seinen eltern...also hat er keine kosten.
Er muss sich doch auch an verträge halten oder nicht?? Lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von sonjaundjustin am 09.03.2010, 8:49 Uhr

Hallo

Kenne Deine Umstände nicht (Arbeit etc...) aber heute(!!) noch zur ARGE wenn nötig. Vielleicht können die Dir damit schon weiterhelfen (ob das rechtens ist was er macht).

Und am besten auch zum Anwalt.
Bevor Du das nicht erledigt hast würde ich überhaupt nichts zustimmen.

@mamafürvier: ist bei mir schon fast 9 Jahre her...ausserdem bin ich damals ausgezogen: muss der EX wirklich ohne Frist absofort nicht mehr zahlen? kann ich mir gar nicht vorstellen.

Lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu....

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 8:51 Uhr

Natürlich muß er so lange er im Mietvertrag steht aber wie gesagt... er wird nicht ewig die Hälfte zahlen, wenn er nicht mehr drin wohnt.
Ich denke ihr solltet zusammen den Vertrag kündigen und in der Kündigungsfrist was neues suchen... es sei denn du kannst allein da wohnen und alles zahlen.
Eventuelle Mietschulden würden auf euch beide fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von vallie am 09.03.2010, 8:51 Uhr

kann mir das auch nicht vorstellen, auch ER muß sich an die 3monatsfrist halten und sein schärflein zur miete beitragen.
sonst kann ja jeder jederzeit ausziehen und nicht mehr zahlen, wozu dann ein gemeinsamer mietvertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von Dreierbande am 09.03.2010, 8:53 Uhr

Es bedarf deiner Zustimmung, daß er aus dem Mietvertrag entlassen wird. Wenn du dem nicht zustimmst, hat er die Option, falls du die Wohnung auch nicht zusammen mit ihm kündigen willst, daß er auf Kündigungszustimmung klagt.
Wenn du mit ihm zusammen kündigen möchtest, dann muß auch er ganz normale Kündigungsfristen mit einhalten.


Falls du dem, was da läuft, zustimmen solltest ist er da raus, ich würde aber schon mit Vermieter und Ex vor der Zustimmung regeln, was mit evtl. Nebenkosten ist, die bis zu dem Tag nachgezahlt werden müßten, und daß eben ab dem Tag die Nebenkosten neu berechnet werden für einen Haushalt mit einer Person weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 8:54 Uhr

So lange wie er im MV steht haftet er natürlich weiter aber wenn er raus ist warum sollte er dann weiterhin die Hälfte deinen Miete zahlen, wenn du da allein wohnst? Rechtlich weiß ich das nicht zu 100% aber wäre doch unlogisch. Im Normalfall hat er eine eigne Miete zu zahlen, Unterhalt und dann noch die Häöfte der Ex-Miete?
Blöd wäre es, wenns zu Mietschulden kommt und man so vielleicht schwer was neues findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das mein ich ja......

Antwort von jessica261179 am 09.03.2010, 8:54 Uhr

ich könnte die wohnung vielleicht noch selbst halten....aber das grosse aber....wieso sollte er fein raus sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigungsfrist

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 8:55 Uhr

Die Kündigungsfrist ist das Mindeste was auch er einhalten muß. In der Zwischenzeit muß sie sich was neues suchen und finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist er ja nicht

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 8:57 Uhr

Wie kommst du darauf, daß er fein raus ist. So lange er im MV steht ist er zur Hälfte derm Vermieter auch Miete schuldig.
Da er aber schon ausgezogen ist wirst du seinem Ausstieg aus dem MV über kurz oder lang eh zustimmen müssen. Ewig wird er wohl keine Miete zahlen müssen ohne drin zu wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach da fällt mir noch was anderes dringendes ein.....

Antwort von jessica261179 am 09.03.2010, 8:57 Uhr

Wir haben zur zeit noch ein gemeinsames Konto....bei der DKB.....das heisst keine zweigstellen. Auf der einen seite sagte er mir ich habe von ihm nichts positives mehr zu erwarten es gehe alles über RA.....und fragte mich in gleichem gegenzug ich solle eine unterschrift leisten damit er aus dem konto rauskommt und sich ein neues machen kann. soll ich unterschreiben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach da fällt mir noch was anderes dringendes ein.....

Antwort von Dreierbande am 09.03.2010, 9:00 Uhr

Sind Schulden auf dem Konto? Falls ja, würde ich drauf bestehn, daß das Konto ganz dicht gemacht wird und dazu müssen dann auch die Schulden bezahlt werden an denen er sich zu beteiligen hat, negativer Zugewinn an denen sich beide beteiligen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von susafi am 09.03.2010, 9:00 Uhr

Hallo Jessica... ja eine Überraschung sollte das eigentlich nicht sein... du würdest ja auch keine Miete zahlen in einer Wohnung in der du nicht wohnst... so wenn du in der Wohnung bleiben willst, dann weiß ich nicht ob er sich an eine Kündigungsfrist halten muss, dein Vermieter müsste das aber wissen

wenn ihr beide den Mietvertrag kündigt und eine neue bleibe sucht, dann muss er auch die 3 Monate lang die Hälfte weiterzahlen.

Hoffe du hast dir schon Gedanken gemacht wie du alles weitere finanzieren kannst? Denk dran das er auch Unterhalt ab sofort für die Kinder zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach da fällt mir noch was anderes dringendes ein.....

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 9:01 Uhr

Wenn kein Minus drauf ist UNBEDINGT zustimmen. Sonst haftest du weiterhin auch für das Konto, wenns zu Minus käme.
Gemeinsames Konto halte ich eh nicht für gut und völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach da fällt mir noch was anderes dringendes ein.....

Antwort von susafi am 09.03.2010, 9:02 Uhr

auch wenn keine Schulden sind, würde ich das Konto schließen und selbst ein neues eröffnen... wer weiß welche Lastschrift er da mal noch abbuchen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne kein minus sondern eher plus.......

Antwort von jessica261179 am 09.03.2010, 9:04 Uhr

und das will er sich jetzt unter den nagel reissen...immer noch unterschreiben????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 9:05 Uhr

Unter den Nagel reißen?
Mein Gott... hole die Hälfte vom Konto, und steige aus oder entlasse ihm mit der Hälfte aus dem Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von susafi am 09.03.2010, 9:06 Uhr

wie will er sich das unter den Nagel reißen, wenn er Austritt ? Dann gehört doch dir was noch auf dem Konto ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ER will doch aus dem Konto

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 9:06 Uhr

Wieso reißt ER sich dann was unter den Nagel? Wenn ja dann doch du, wenn du das Konto behälst vielleicht fangt ihr mal an ein paar wichtige Dinge fair zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ER will doch aus dem Konto

Antwort von susafi am 09.03.2010, 9:08 Uhr

vorallem habt ihr beide Zugriff auf das Konto? Wer sagt das er nicht schon schnell da war und Geld abgehoben hat? Also ich an deiner Stelle würde mal schnelle Beine machen und abheben solange es noch geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt michg falsch verstanden......

Antwort von jessica261179 am 09.03.2010, 9:09 Uhr

er will das konto behalten.......nur ich soll da nicht mehr dran können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 09.03.2010, 9:10 Uhr

In dem Fall schlage ich vor, das Konto zu schließen, beide ein neues Konto aufmachen und das Guthaben des Kontos, welches geschlossen wird, hälftig auf das eine und das andere Konto zu packen.

Falls er das gesamte Guthaben abheben sollte, hebst du eben die gleiche Summe ab, dann ists im Minus und zur Kontoschließung muß das Minus wieder gedeckt sein, woran sich jeder hälftig beteiligen muß (von dem, was er/sie abgehoben hat)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt michg falsch verstanden......

Antwort von Dreierbande am 09.03.2010, 9:11 Uhr

Dann soll er dir das Guthaben auszahlen, welches dir zusteht und gut ist, danach unterschreibst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt michg falsch verstanden......

Antwort von susafi am 09.03.2010, 9:11 Uhr

dann hast du es falsch geschrieben ;o) Dann hebe dir noch die Hälfte des Geldes ab und unterschreibe und mache dir ein neues Konto... bzw. bestehe auf die Auflösung des Konto´s... nicht das irgendwelche Gelder noch dahin gebucht werden und du nicht mehr rankommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lauf los

Antwort von mamafürvier am 09.03.2010, 9:11 Uhr

Lauf los, hol die Hälfte, laß dich autragen... fertsch TUN muß man schon was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von Einstein-Mama am 09.03.2010, 9:15 Uhr

nochmal dringender rat, nimm dir einen anwalt.
ich befürchte das ist nur der anfang und er wird was das finanzielle betrifft, noch mehr utopien entwickeln.
und er sollte sich auch einen nehmen, das ist manchmal heilsam für solche spinner.
ich war von anfang an der überzeugung, dass der typ dich hinhält, weil eine scheidung unanehmlichkeiten für ihn bereitet.
er hat nicht damit gerechnet, dass du nicht mehr weiter auf ihn wartest und dich niedermachen lässt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe dringend....Mietvertrag....

Antwort von Möhrchen am 09.03.2010, 9:29 Uhr

Guten Morgen Jessica,

wenn DU den Mietvertrag alleine übernimmst, ist er raus und muß auch nicht mehr zahlen. Natürlich muß auch ER sich an Kündigungsfristen halten, kann aber seinen Teil auf Dich abwälzen - dafür braucht er ja DEIN Einverständnis...mußt Du Dir natülich überlegen...solange er noch im Mietvertrag steht, kann er natürlich theoretisch auch in die Wohnung rein...ich weiß ja nicht, wie weit er gehen wird und wie es finanziell bei Dir ausieht...

Auch die Geschichte mit dem Konto, die jetzt aufkommt und Deine - sorry, nicht böse gemeint - Hilflosigkeit diesbezüglich lassen einen Termin bei einem Anwalt in meinen Augen ganz dringlich erscheinen!!! Mach bitte sofort, bevor Du irgendwas voreilig unterschreibst, einen Termin bei einem Anwalt - vorher (!) beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen...

Weiter würde ich sofort ALLES, was Du vielleicht noch an Unterlagen usw. daheim finden kannst (Gehaltszettel, Steuererklärungen, Lebensversicherungen, Sparverträge uuuuuuuusw.) kopieren...

Ist wirklich merkwürdig, wieso er jetzt so reagiert...ER wollte doch Abstand...naja, verletzte Ehre ist schon was blödes...laß den Kopf nicht hängen, wenn das alles erst mal geklärt ist, wird es auch wieder ruhiger!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.