Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeromes_mama am 08.03.2010, 22:09 Uhr

Frage wg Familiengericht.. Vater wurde verurteilt wg Gewalt an der Mutter

Interessiert es den Familienrichter bei einem Sorgerechtsstreit,wenn der Vater wg Gewalt an der Mutter verurteilt wurde?

 
3 Antworten:

Re: Frage wg Familiengericht.. Vater wurde verurteilt wg Gewalt an der Mutter

Antwort von Suka73 am 08.03.2010, 22:25 Uhr

vorstellen kann ich mir das schon !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Familiengericht.. Vater wurde verurteilt wg Gewalt an der Mutter

Antwort von LoveMum am 08.03.2010, 22:49 Uhr

Was viele nicht wissen: der Staat hat im gesamten Familienrecht nur eine "Wächter"funktion.

Insbesondere was die Erziehung der Kinder, die elterliche Sorge usw. angeht.
Das bedeutet, daß "der Staat" sich gewaltig anstrengt, wenn er (also das Gericht) Entscheidungen in sorge- oder umgangsrechtlichen Zusammenhängen aussprechen soll.
Das bedeutet auch, daß Gerichte hier bevorzugt eine "gütliche Einigung" der Elternteile anstreben, die dann nur noch zu protokollieren sind vom Gericht. Das spart (für das Gericht!) Arbeit, Zeit, Geld. - Und steht auf wackligen Füßen, denn nach aller Erfahrung kann man sagen, daß die meisten Eltern, die sich getrennt haben, sich natürlich auch im Hinblick auf die Erziehung gemeinsamer Kinder nicht sehr gut einigen können. - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hierzu eins von vielen Urteilen, die die Rangordnung dokumentieren:

erst der Elternwille, dann der Staat.



Wenn ein gemeinsamer Elternwille sich nicht bilden kann wegen schwerer

Zerwürfnisse der Eltern, dann kann es - logischerweise - auch kein gemeinsames Sorgerecht geben.

OLG Hamm hat Folgendes geschrieben:
Kein gemeinsames Sorgerecht bei körperlichen Auseinandersetzungen der Eltern

Der Ausübung des gemeinsamen Sorgerechts steht entgegen, wenn es in der Vergangenheit zu massiven, auch körperlichen Auseinandersetzungen der Eltern - teilweise in Anwesenheit der Kinder - gekommen ist, da dann eine künftige sachliche Zusammenarbeit in Kindesangelegenheiten nicht erwartet werden kann.


Beschluss des OLG Hamm vom 13.08.1999 5 UF 106/99 FamRZ 2000,501

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Familiengericht.. Vater wurde verurteilt wg Gewalt an der Mutter

Antwort von Philipp2000 am 09.03.2010, 13:45 Uhr

Er wird das Sorgerecht verlieren und das ist in diesem Fall dann auch gut!!!! Aber die Mutter sollte den Umgang zum Vater sicherstellen. Von mir aus auch anfangs begleitete Kontakte. Gewalt in der Partnerschaft geht gar nicht. Was sollen die Kinder da lernen, dass man mit Gewalt Probleme lösen kann?????? Bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Namensänderung (vom Vaternamen auf Mutternamen)

hey als ich 18 war, habe ich zugestimmt, dass meine (damals einjährige) Tochter den Namen des vaters bekommt. Dies führt jetzt, wo ich ae bin, zu einigen schwierigkeiten, u.A. muss ich mich z.B in den Ferien, wenn NotHortplätze sind, ausweisen, um mein kind abzuholen, ...

von Keksraupe 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Mutter entzieht dem Vater das Kind

Hallo Ihr lieben Leutchen, bin etwas verzweifelt und hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich selber bin allein erziehende Mutter und habe einen netten jungen Mann kennengelernt. Seine Ex hat sich von ihm nach 16 Jahren getrennt. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder ...

von Lolli1311 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.