Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenfinsternis am 20.05.2012, 16:14 Uhr

Haus und Hartz4

Hallo Ralph das ist mir schon klar das ich dort kein Luxushaus bekomme, und mir ist es auch klar das es noch eine Menge Geld verschlingen wird.
Mir ist es auch klar das es nicht nur bei dem Kaufpreis bleiben wird aber warum sollte mich das abhalten?
Ich meine mit dem Thema befasse ich mich nun seit gut 4 Jahren und habe mich so gut es geht vorbereitet , und natürlich kann es sein das das in die Hose geht.
Aber wenn ich es nicht Probiere dann werde ich es nie erfahren.

Ich bin und war noch nie ein Mensch der immer auf der sicheren Seite gelebt hat selbst mein Studium war eine heikle Angelegenheit.

In meinem Leben gibt es Höhen und Tiefen und ich habe immer alles weitgehend geschafft was ich wollte.

Gut ok das der Vater abgehauen ist und nicht mal Unterhalt bezahlt ist dumm gelaufen deshalb endet aber nicht mein Leben.

Meine Mutter hat immer gesagt wie scheiße es auch läuft Du musst immer wieder aufstehen.

Natürlich gebe ich Dir Recht das alles kann morsch sein und natürlich nehme ich mir auch einen Baugutachter mit der mir sagt ob das Haus Schwamm hat oder nicht oder ob es Einsturzgefärdet ist oder nicht.

Aber Du wirst mir recht geben wie kann ich wissen ob das alles so zutrifft wenn ich es nicht versuche und mir nicht mal anschaue.

Wie willst Du im Leben etwas erreichen wenn Du von vorne rein sagst das klappt nicht???

Es gibt zwei Möglichkeiten 1.Ich falle auf die Schnautze und aus war der Traum vom Haus.
2. ich habe etwas Glück und kann mir in den nächsten 25 Jahren mein Traumhaus Schritt für Schritt sanieren.

Mir ist es auch bewusst was so ein Haus für arbeit und vor allem Geld kostet.

Ich werde Jahre brauchen um das Haus zu sanieren aber ich habe doch die Zeit.
Vor allem soll es doch auch Spaß machen so ein Haus zu sanieren das soll eine Herzblutangelengenheit werden.

Ich habe Leute gesehen die haben sich einen alten Hof gekauft für gerade mal 9000 Euro gekauft und haben angefangen den zu sanieren und heute sind sie mit der Hälfte bereits fertig, und mit jedem bischen verwachsen sie mehr mit dem Haus.
Es ist toll mit anzusehen wie der Hof zu neuem Leben erblüht, und die haben bei Gott nicht viel Geld.

Fast alles machen sie selber und kaufen so günstig es geht und es ist möglich!

Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen.

Und ich hoffe das ich es auch schaffe das ich der Belastung stand halten kann und die Herausforderung meistere.

Klar @ Strudelteigteilchen zwei Jugendliche dann ist das nicht mehr so einfach und klar wenn Du nicht in die Pampa magst dann ist das auch klar dann kommt für Dich von vorn herein solch ein Projekt nicht in frage das kann ich auch gut nachvollziehen.
Für mich kommt es in Frage weil ich die Pampa liebe :-)
Aber meine ist doch noch so klein, Schulen gibt es auch dort und arbeit werde ich auch finden da bin ich mir ganz sicher.

@Tippel 33,

Natürlich fällt Grundsteuer an allerdings ist sie auf dem lande günstiger als in der Stadt.
Aber zuerst möchte ich mal einwerfen Hartz 4 ist ja kein Beruf das hört sich bei Euch so an als wenn ich nun das Haus zeit meines lebens von Hartz 4 bezahlen müsste???
Ich werde schon wieder vollzeitarbeiten gehen sobald die Kleine groß genug ist.
Und Euch geht es denke ich genauso jeder ist doch bedacht einen Job zu finden oder?
Und für Menschen die Krank sind oder nicht mehr arbeiten gehen können zählt das hier!:"
Zitat( Welche (Neben-)Kosten werden in welcher Höhe bei einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung übernommen?

http://www.kinder-armut.de/hartz-4-iv-alg-2-sgb-ii/haus-eigentumswohnung-eigenheim.html

Die ARGE übernimmt die Darlehenszinsen, die Steuern auf den Grundbesitz, die notwendigen Versicherungsbeiträge, den Erhaltungsaufwand und die Bewirtschaftungskosten. Diese Kosten sind den Nebenkosten einer Mietwohnung vergleichbar.

Nicht übernommen werden Instandhaltungskosten, die nicht fortlaufend anfallen, sondern in Form von einmaligen Reparaturkosten anfallen, da dadurch das Gebäude wirtschaftlich einen Mehrwert erhält. Es werden also nur notwendige Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten übernommen, nicht etwa die Reparatur einer Heizungsanlage. Kosten, die darüber hinausgehen, können von der ARGE in Form eines Darlehens übernommen werden.

Anschlussbeiträge für Abwasser, Wasser und Straßen werden nicht von der ARGE übernommen. Es ist aber die Gewährung eines Darlehens möglich.

Die Kosten für die oben aufgeführten Ausgaben müssen angemessen sein. Die Angemessenheit ergibt sich aus einem Vergleich mit einer fiktiven Miete, die die Bedarfsgemeinschaft zahlen müsste, wenn sie nicht im Eigenheim sondern in einer Mietwohnung wohnen würde. Auf diese Vergleichsmiete wird ein Aufschlag von 150 bis 200 Prozent gemacht, um die Noch-Angemessenheit zu ermitteln.

Die Tilgungskosten, also die Kosten für die Tilgung des Hypothekendarlehens werden grds. nicht übernommen. Hier besteht ein Unterschied zu den Zinsen des Darlehens, die übernommen werden, wenn sie angemessen sind. Denn durch die Tilgung wird ein Vermögensaufbau betrieben.

Im Ausnahmefall kann auch die Tilgungsrate (als Darlehen) von der ARGE übernommen werden, etwa wenn in höchstens zwei bis drei Jahren eine Altersrente erzielt werden wird, mit der das Darlehen getilgt und die Zinsen bezahlt werden können.

Auch wenn der Verkauf unwirtschaftlich wäre, also der Erlös 20 Prozent unter dem Verkehrswert läge, oder wenn das Haus gerade zur Alterssicherung angeschafft wurde, kann die ARGE die Tilgungsrate darlehensweise übernehmen.

Also im Falle das Falles einer ist Krank und Zeit seines Lebens nicht mehr in der Lage zu arbeiten dann kann das Haus wenn es zur Altersvorsorge angeschafft wurde weitgehend von der Arge gehalten werden.

Ja das denke ich ist das was ich noch sagen wollte lg
Sonnenfinsternis

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Hallo, ich habe mich im Februar von meinem Mann getrennt, bin ausgezogen und er wohnt im Haus. Er zahlt die Hausrate und möchte das Haus halten. Mir liegt absolut gar nichts an dem Haus und vor mir aus,könnte es auch verkauft werden. Nur werden wir durch die ...

von mailins 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Hier auch nochmal, hier bin ich zu Hause :-)

Hab es schon im Patchwork drin. Mein Mann und ich haben im Februar 2011 geheiratet und wohnen seitdem mit unseren vier Teenies unter einem Dach. Die Kindergeldkasse hat uns vor einigen Wochen angeschrieben dass das Kindergeld neu beantragt werden muss und evtl. das ...

von LoveMum 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Hallo zusammen, will jetzt einfach mal mit jemanden "reden". Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 6 Monaten sind wir verheiratet, haben eine 3jährige Tochter und haben erst vor einem Jahr ein Haus gekauft. So, und nun will mein Mann die Trennung ! Ich würde ...

von Lila29 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Wie ist das, wenn die Kinder krank sind und ich von der Arbeit zu Hause

bleiben muß? Wie wird das geregelt? Stehen mir kranktage der Kinder zu? Von der Krankenkasse? Vom Arbeitgeber? Wie ist dafür die Regelung? Muß ich ein Attest vom Kinderarzt vorlegen? Ähnlcih wie bei meiner krankschreibung? Wer kann mir das mal erklären? Vielen lieben ...

von beißzange 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

was steht mir zu,wenn ich noch zu hause bei meiner tochter bleibe?

hallo, ich werde mich wohl über kurz oder lang von meinem mann trennen. es ist schwer, da wir auch eine langersehnte gemeinsame tochter haben. sie wird nächsten monat 1jahr alt. bin noch einen monat in der elternzeit. ich wollte dann wieder arbeiten gehen und mein mann ...

von letiziaceline1 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Aufbewahrung von Hausrat

Ich habe da mal eine Frage... Bin jetzt seit über 2 monaten getrennt und er hat immernoch alle sachen von sich hier. Also wirklich alles von tv, cd´s, couch, tisch bis hin zu klamotten. Habe jetzt versucht den großteil im keller unterzubringen aber ich brauche diesen platz ...

von Cherry478 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.