Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabii am 13.07.2010, 20:04 Uhr

Hartz 4 - 100,-- Euro Schulgeld pro Kind auch 2010?

Hallo,

im letzten Jahr gab es für Hartz 4 Empfänger pro Schulkind 100,-- Euro für Schulsachen extra.

Kann mir jemand sagen, ob es dies auch in diesem Jahr ist oder ob es schon wieder abgeschafft wurde?

LG
Gabii

 
14 Antworten:

gibts wieder

Antwort von mamafürvier am 13.07.2010, 20:05 Uhr

Ich habe den Bescheid schon und da steht es für August schon drauf also wird es auch überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 - 100,-- Euro Schulgeld pro Kind auch 2010?

Antwort von susafi am 13.07.2010, 20:10 Uhr

ja gibt es... hatte schon vor Monaten die Bewilligung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

extra beantragen??

Antwort von milka202 am 13.07.2010, 20:13 Uhr

hallo

muß man das beantragen??
hab 4 schulkids, auf meinem bescheid wäre mal nix drauf...
wenn ja was schreib ich denn da

danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extra beantragen??

Antwort von susafi am 13.07.2010, 20:14 Uhr

für größere Schulkinder wo es ersichtlich ist das sie zur Schule gehen gab es bei mir zumindest automatisch... die Kleine die letztes Jahr eingeschult wurde, musste ich eine Schulbescheinigung einreichen und extra beantragen... dieses Jahr kam für beide gleich automatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extra beantragen??

Antwort von mamafürvier am 13.07.2010, 20:18 Uhr

Antrag habe ich formlos gestellt, Schulbescheinigung muß man vorlegen.
Kommt dann im Folgejahr automatisch, außer bei noch nicht gemeldeten Schulanfängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja gibt es

Antwort von MamavonLucas am 13.07.2010, 20:21 Uhr

Lucas wird noch ein Jahr die Vorschule besuchen und ich bekomme im August 100 Euro ausgezahlt.
Formloser Antrag und Bescheinigung der Schule....
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja gibt es

Antwort von Pedilein am 13.07.2010, 20:35 Uhr

wieso müßt ihr es beantragen?
ich habe es letztes jahr bekommen und dieses jahr bekomme ich es automatisch auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pedi

Antwort von mamafürvier am 13.07.2010, 20:50 Uhr

Mußte das letztes Jahr beantragen. Woher soll das Amt wissen wann mein Kind eingeschult wird und in diesem Jahr für den Jüngsten auch, da er eingeschult wird... wer schon hatte muß für das Kind nicht neu beantragen für die weiteren Schuljahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird wenn ich das richtig verstehe jedes Schuljahr bezuschusst?

Antwort von MamavonLucas am 13.07.2010, 21:03 Uhr

Klingt so....
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird wenn ich das richtig verstehe jedes Schuljahr bezuschusst?

Antwort von mamafürvier am 13.07.2010, 21:19 Uhr

Ja jedes, nicht nur für Schulanfänger.
Zum Glück, denn die 100€ reichen grad für Schulbücher, -materialien usw.
Noch einen Ranzen für einen Schulanfänger wär nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamafürvier

Antwort von Pedilein am 13.07.2010, 21:27 Uhr

da hast du recht, las sich so als ob sich alle neu anmelden müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.07.2010, 21:37 Uhr

Ich dachte, für den Vorschulbesuch gibt es diese Beihilfe nicht????? Nur von der ersten Klasse ab aufwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.07.2010, 21:38 Uhr

Ich hab das als Veränderung im Weiterbewilligungsantrag geschrieben, daß Kind 3 dieses Jahr in die Schule kommt, im Bescheid steht nur meine Große aufgeführt mit den 100 Euro, selbst der Mittlere der in die vierte Klasse kommt, steht nicht aufgeführt, bin ja mal gespannt (es sei denn, es liegt daran, daß die beiden eine Körperbehindertenschule besuchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamafürvier am 13.07.2010, 21:57 Uhr

Wundert mich auch eben... was muß man denn für Summen in der Vorschule ausgeben... Vorschule hatten meine nie, nur KiTa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

neu und frage, eg. hartz 4

hallo, bin noch ganz frisch alleinerziehend, bzw. offiziell noch gar nicht. ich muss hier ganz schnell mit den kids ausziehen und morgen beim amt nen termin. kann mir jemand sagen was ich alles für den hatz4 antrag brauche ? hab mir auch schon ne wohnung angesehen ...

von chrissi321 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage bzgl Hartz 4

Hallo, es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also ...

von sikro 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Kids u. wieviel Kohle mit Hartz 4 ???

Hallo !!! Wollte mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht mit dem allein erziehen !!! 1. Wieviele Kids habt ihr und wie alt sind diese ? 2.Wie lange seit ihr schon alleinerziehend 3.Wieviel Geld habt ihr eigentlich insgesamt zur Verfügung mit Hartz 4 ? 4. Wie alt ...

von Michelle06 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.