Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philipp2000 am 15.09.2010, 12:29 Uhr

Haltet alle die Augen auf, weil das JA es nicht macht

Der Fall Julien und ein weiteres Versagen des JAs

Beitragvon Philipp2000 » Mi 15. Sep 2010, 12:27
http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/e937-0-51ca-45/julien-7-aus-keller-verlies-befreit.html?tc_r=rtlde_cms_rtlaktuell&tc_m=rtlde_aufmacher_default&tc_te=Julien+%287%29+aus+Keller-Verlies+befreit&tc_ta=rtlde&tc_i=254520&tc_rl=%2Fcms%2Finformation%2Frtlaktuell.html&tc_c=da3102d6c0db49aac8f231e0466e775c128412

Er befreite Julien aus dem Kellerverlies
"Es roch nach Fäkalien"
Ulf Stratmann ist der Nachbar, der den kleinen Julien aus Hamminkeln aus seinem Kellerverlies befreit hat - jetzt spricht er zum ersten Mal darüber, was er dort unten vorgefunden hat.

Die Eltern haben den Siebenjährigen offenbar über Monate hinweg in der Dunkelheit gefangen gehalten. Während seine beiden Geschwister ein ganz normales Leben führen durften. Stratmann hat dem Leiden ein Ende gesetzt. Wenn er sich daran erinnert, wie er den kleinen Jungen in seinem Gefängnis fand, dann bekommt er jedes Mal Gänsehaut.

"Ich habe einen Kellerraum vorgefunden, der zugemüllt war. An der Seite war ein Sofa. Auf diesem Sofa saß der Julien völlig nackt und war am weinen. Außer Müll, Holzpaletten, blauen Säcke habe ich nichts Weiteres gesehen.", so Stratmann, der noch unter Schock steht. Zusammen mit Jugendamt und Polizei hat er Julien aus seinem Gefängnis geholt.

"Ich habe keine Getränke gesehen, ich habe kein Essen gesehen und ich habe auch kein Kinderspielzeug gesehen", so Stratmann. "Eine Toilette gibt es da unten nicht. Es stand lediglich ein Eimer, wo er seine Notdurft drin verrichten konnte. Dementsprechend roch es in dem Keller auch nach Fäkalien."


Philipp2000

 
17 Antworten:

Re: Haltet alle die Augen auf, weil das JA es nicht macht

Antwort von mf4 am 15.09.2010, 12:39 Uhr

mir ist grad schlecht
unfassbar
sehr sehr grausam, ich hoffe dem Kleinen geht irgendwann mal wieder gut

















PS:
Ich nehme an Phillip will darauf hinweisen, daß es nur passierte, weil die Mutter einen neuen Partner hat und wenn das Kind nicht beim Papa lebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet alle die Augen auf, weil das JA es nicht macht

Antwort von susafi am 15.09.2010, 12:49 Uhr

genau das will Phillip uns sagen... wie soll es auch anders sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet alle die Augen auf, weil das JA es nicht macht

Antwort von Leena am 15.09.2010, 12:55 Uhr

...ohne Kenntnis irgendwelcher Fakten schon von einem "Versagen des Jugendamtes" zu sprechen, finde ich - mit Verlaub - schon etwas gewagt.

Was weiß man denn bisher definitiv?

Die Nachbarn sollen schon mehrfach das Jugendamt informiert haben - ich habe allerdings nur gefunden, dass der Siebenjährige "mehrfach Hämatome sowie andere gesundheitliche Probleme gehabt" haben soll. Lt. Auskunft des Jugendamtes wären sie den Hinweisen nachgegangen, hätten diese aber nicht verifizieren können.

Zu klären wäre auch noch, ob der Junge schon seit längerem von den Eltern in diesem Keller eingesperrt wurde, oder ob es sich "nur" darum handelte, dass die Eltern mit den kleinen Geschwistern ohne den Jungen nach Holland und / oder auf Shopping-Tour fahren wollten, und ihn deshalb für diesen Tag dort eingeschlossen haben. Dazu sind die verschiedenen Berichte, die ich bisher spontan zu dem Fall im Internet gefunden habe, auch nicht eindeutig...

Selbstverständlich ist es auch absolut indiskutabel, ein Kind einen Tag lang im Keller einzuschließen, aber es ist nichts, was das Jugendamt grundsätzlich merken könnte. Es ist ja nun schlecht möglich, dass Beamte des Jugendamtes generell alle Kellerräume von Familien mit Kindern regelmäßig kontrollieren, oder auch nur alle Kellerräume von Familien mit Kindern, bei denen es bereits Hinweise durch Nachbarn etc. gegeben hat. (Wobei man auch bedenken muss, dass es nachbarliche Hinweise gibt, die wirklich hanebüchend sind und jeglicher sinnvoller Grundlage entbehren, auch das erschwert die Arbeit des Jugendamtes bzw. macht solche pauschalen Versagens-Vorurteile im Nachhinein auch nicht besser.)

Mal gesetzt den Fall - wenn Nachbarn Hinweise gaben und das Jugendamt hingegeben und sich die Familie und die Kinder anschaute und es gab KEINE ungewöhnlichen Auffälligkeiten - ja, was hätten sie denn dann machen sollen?!?

Natürlich ist das Verhalten der Eltern absolut indiskutabel und im Interesse des Jungen besteht unmittelbarer Handlungsbedarf, dem ja wohl auch nachgekommen wird, und der Junge wird sicherlich Hilfe brauchen, wahrscheinlich in jeder Hinsicht. Aber dieses Fehlverhalten der Eltern schon einmal vorab als "Versagen des Jugendamtes" zu titulieren, dafür fehlt mir dann auch wieder das Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA Versagen

Antwort von Philipp2000 am 15.09.2010, 13:08 Uhr

Hallo,
selbst die Schule des Kleinen hat sich an das JA gewannt, weil er oft nicht zum Unterricht erschienen ist!!!!
Ich selber weiss von Fällen, in dem das JA von Kindesmisshandlung gesprochen hat, aber nichts unternommen hat.
Was mich da sehr interessiert ist, wo ist der richtige, also leibliche, Vater von Julien ???

Und noch was, in dem Haushalt wo die Kinder sich befinden, meldet sich das JA immer vorher an!!! Also Kind aus dem Keller geholt und geimpft nix zu sagen!!! Fertig.

Ich habe leider schon lange mit dieser Behörde zu tun. Genau seit 2002.

Es sind nicht alle Mitarbeiter dort schlecht, aber .......................!!!!!!

Philipp2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee...

Antwort von bobfahrer am 15.09.2010, 13:10 Uhr

...er hat einen Hass auf´s Ja, nicht auf Mütter - da nur auf seine KM.
Und er liest zuviel Bild...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Versagen

Antwort von mf4 am 15.09.2010, 13:19 Uhr

Das frage ich mich allerdings auch, wo der Vater ist... warum er nichts merkt, was bei seiner Ex und seinem Kind los ist.
Auch wenn ein Kind schweigt merkt man doch, wenn etwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild ????Nee...

Antwort von Philipp2000 am 15.09.2010, 13:23 Uhr

Ich habe leider zuviele überflüssige JA Briefe lesen müssen, bis ich den JAMA wegen Dilitantismuss ( am Telefon ) rausgeworfen habe. Dannach habe ich von ihm eine Strafanzeige von ihm erhalten. Er wollte mich Mundtot machen. SA hat aber nach § 153.2 eingestellt.
Und ne Bildzeitung habe ich das letzte mal im Sommer in der Hand gehabt. Zu Grillanzünden!!!!!!

Philipp2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Versagen

Antwort von amadeus_hates_music am 15.09.2010, 13:24 Uhr

Philipp, deine zwanghafte Art ALLES mit deiner persönlichen Situation in Zusammenhang zu bringen ist schon krankhaft.
Ich meine das jetzt nicht beleidigend. Ich finde das muss dir einfach mal ganz klar gesagt werden. Vieleicht ist dir ja nicht bewusst, wie du auf deine Umwelt wirkst.


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Versagen

Antwort von Philipp2000 am 15.09.2010, 13:25 Uhr

@mf4

ebent !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Versagen

Antwort von groschi am 15.09.2010, 13:34 Uhr

und wenn das JA sich einschaltet und nachsehen will, wird es als eingriff in die familie empfunden. was geht denn teilweise bei den popeligen briefen, die an die u´s erinnern, im rub ab?
ein bekannter arbeitet beim JA. er ist super engagiert; hat tolle ideen; ist fachlich spitze. und hat zuwenig mitarbeiter, die zuviel fälle bearbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahm hat recht...

Antwort von shinead am 15.09.2010, 13:40 Uhr

Erlittene Traumata müssen überwunden werden. Psychologen helfen da.

Aber diese Beiträge immer...

Ich erinnere an http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=257535

und Frage mal @Philipp: Und, bei der DKMS als Spender registriert?
Mach eine Therapie!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Versagen

Antwort von Leena am 15.09.2010, 13:40 Uhr

Hallo!

Ich habe mir mal - statt mich ausschließlich auf der ergooglebaren Artikel von BILD, RTL und co. zu konzentrieren - die entsprechenden Artikel in der Lokalzeitung rausgesucht, die mir doch etwas substantiierter zu sein scheinen als die übrigen 5-Zeiler zu dem Thema.

Demnach gab es, wie die BILD und co. berichteten, Hinweise von Nachbarn, aber auch mehrere Meldungen der Grundschule, weil es "viele Fehlstunden" gab. Das Jugendamt habe daraufhin bereits im Mai das Familiengericht eingeschaltet und die Mitarbeiter des zuständigen Kreisjugendamtes "statten ihre Familienbesuche sowohl unangemeldet als auch angemeldet ab".

Diese Darstellung der Behörde deckt sich im Übrigen mit den Erfahrungen, die ich privat - mittelbar und unmittelbar - mit dem Jugendamt gemacht habe, es besteht aber eine deutliche Diskrepanz zu Deiner Aussagen mit dem Tenor "in dem Haushalt wo die Kinder sich befinden, meldet sich das JA immer vorher an!!! Also Kind aus dem Keller geholt und geimpft nix zu sagen!!!" Es kann also generell häufiger der Fall sein, dass das Jugendamt mit Voranmeldung kommt, die Aussage, es melde sich "immer" vorher an, ist aber definitiv nicht zutreffend. Wieder eine pauschale Vorverurteilung Deinerseits...

Offensichtlich IST das Jugendamt also tätig geworden, konnte die Vorwürfe vorher aber offensichtlich nicht nachweisen. Und es ist ja wohl bisher immer noch nicht geklärt, was denn nun tatsächlich - abgesehen von diesem Tag, als der Junge über mehrere Stunden im Keller eingesperrt war
- vorgefallen ist. Das ist ja wohl derzeit noch zu klären, und vor einer entsprechenden Klärung finde ich es für irgendwelche pauschalen Vorwürfe oder Vorverurteilungen einfach noch zu früh!

Ansonsten - schön für Dich, wenn Du selber "von Fällen" weißt, "in dem das JA von Kindesmisshandlung gesprochen hat, aber nichts unternommen hat" - diese Aussage kann ich hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts nicht beurteilen. Aber was hat sie mit dem Fall von Julien zu tun? Weißt Du in seinem Fall davon, dass das Jugendamt vorher von Kindesmisshandlung gesprochen hätte, aber nichts unternommen habe? Eben...

Im Übrigen finde ich die Kommentare in der Lokalzeitung zu dem Fall schon sehr bezeichnend - nicht negativ für das Jugendamt, sondern eher für einige Leser, wenn da von "Kampfweibern vom Jugendamt" die Rede ist oder davon, dass es "kein Einzelfall" sei, dass "betreute Kinder und Familien vernachlässigt werden" und "statt dessen schikanietren die Jugendämter weiterhin Väter, die sich für ihre Kinder einsetzen", und die armen entsorgten Väter dürften nur "Unterhalt zahlen, bis es dampft", hätten aber sonst keine Rechte und keinerlei Unterstützung vom Jugendamt. Aber schön, wenn man so eindeutig weiß, wer schuld ist - die Mütter und das Jugendamt...



http://www.derwesten.de/staedte/hamminkeln/Sperrten-Eltern-ihr-Kind-haeufiger-ein-id3710758.html


Hamminkeln. War es ein Einzelfall, und hätte das Jugendamt eher eingreifen müssen? Diese beiden Fragen stehen im Raum, nachdem wie berichtet Polizei und Kreisjugendamt in Hamminkeln einen Jungen (7) aus einem abgeschlossenen Kellerraum befreit hatten.

Die Mutter und der Stiefvater des sieben Jahre alten Kindes, das aus einem Keller befreit worden war, sind von der Staatsanwaltschaft angehört worden, wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte. Ob sie berichtet haben, wieso sie den Jungen im Haus zurückließen und mit ihren beiden jüngeren Kindern für mehrere Stunden wegfuhren, ließ er offen.

Bislang ist auch nicht bekannt, ob der Junge schon mehrfach eingesperrt wurde. Nachbarn berichteten, dass sie das Ehepaar zwar wiederholt mit seinen beiden Kindern im Garten gesehen hätten, den Jungen aber nicht. Um die beiden kleinen Kinder habe sich das Paar fürsorglich gekümmert - zu diesem Schluss kamen Mitarbeiter des Jugendamtes, die die Familie mehrfach aufgesucht haben, nachdem Nachbarn und Verwandte das Amt auf den Jungen aufmerksam bemacht hatten.
Der Junge kommt nicht mehr zurück in die Familie

Aus Sicht der Behörde steht nach diesem Vorfall fest: Der Junge kommt nicht mehr zurück, wie Gerhardt Patzelt, Sprecher der Kreisverwaltung, sagte. Nun werde geschaut, wo er am besten untergebracht sei - bei Verwandten oder in einer Pflegefamilie.

Der Kritik, dass die Behörde nicht geholfen habe, widerspricht Patzelt: Jedem Hinweis sei man nachgegangen. Die Vorwürfe hätten sich bei den Besuchen aber nicht verifizieren lassen. Somit habe man keine Handhabe gehabt. Als nach mehreren Meldungen auch die Grundschule des Jungen das Kreisjugendamt informierte, weil es viele Fehlstunden gab, habe das Amt im Mai das Familiengericht eingeschaltet.

Die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes statten ihre Familienbesuche sowohl unangemeldet als auch angemeldet ab. Das werde vom Einzelfall abhängig gemacht. Grundsätzlich gebe es bei gravierenden Meldungen einen umgehenden und unangemeldeten Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild ????Nee...

Antwort von Leena am 15.09.2010, 13:48 Uhr

...bitte, es heißt nicht "Dilitantismuss", sondern "Dilettantismus", und es heißt auch nicht "zu Grillanzünden", sondern "zum Grillanzünden" (um mal nur auf dieses eine Posting von Dir einzugehen). Und wie Du es geschafft hast, den JAMA (lass mich raten, den Jugendamtsmitarbeiter?) wegen unfachmännischen Auftretens am Telefon "rauszuwerfen", ist mir allein vom Sachverhalt her hinreichend unklar.

Vielleicht würde es Dir in der Sache helfen, wenn Du es schaffen könntest, Dich so auszudrücken, dass man Dir zumindest inhaltlich folgen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA Versagen

Antwort von taram am 15.09.2010, 15:13 Uhr

Oh ja, das JA weiß oft von Misshandlungen. Sei die Ohrfeige oder die verbale Misshandlungen. Meine Familienhilfe hat mir gesagt, wenn wir alle Kinder die geschlagen werden, aus der Familie holen, müssten wir ein ganzes Viertel mit Pflegefamilien aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und immer ist das JA Schuld.

Antwort von Ani_k am 15.09.2010, 16:47 Uhr

Hast du schon mal daran gedacht, dass dem JA auch oftmals die Hände gebunden sind. Die können tausendmal in einer Familie sein und Anträge an das Gericht schicken. Aber wenn das Gericht den Antrag ablehnt, was sollen die dann bitte schön machen?

Es ist immer ganz leicht zu sagen, die sind Schuld.
Es steht nie in der Presse, dass das Gericht schon drin war.

Boah ne, sowas regt mich auf.

LG Anika aka JAMA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch... der arme Kleene.....

Antwort von FrauKrause am 15.09.2010, 17:01 Uhr

der tut mir soooo leid. Was für eine alptraumhafte Kindheit. Ich wünsche ihm, dass er in eine liebevolle Familie kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mensch... der arme Kleene.....

Antwort von angry.me am 15.09.2010, 20:11 Uhr

Philipp: JA es ist schlimm, wenn das JA wegschaut und kommt hierzulande leider immer noch wesentlich zu häufig vor
Und ich weiss sehr genau, wovon ich spreche...
Allerdings ist es sehr schade, Deine posts niemals lesen zu können ohne Deine Hintergedanken oder zumindest einen faden Beigeschmack ebendieser erkennen zu müssen.
MFG,
angry, die es sehr begrüßen würde, wenn das JA zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein könnte, was aus von Groschis benannten Gründen wohl erst in sehr ferner Zukunft und nur vielleicht der Fall sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.