Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja31 am 01.04.2008, 16:46 Uhr

HTP - dringend

Hallo Sue,

Deine Geschichte erinnert mich total daran, wie es mit meinem Sohn war.

Lukas ist heute 7. Im Kiga hatte ich permanent Stress, bin schon mit eingezogenen Schultern zum Abholen gekommen: Was kommt heute wieder?

Im Endeffekt waren es nur Banalitäten, alle 4 Wochen mal einen geschubst, jemandem etwas aus der Hand genommen,... lauter pipifax!
Eigentlich alles völlig normal, außer, dass sein Temperament eben berüchtigt war, stillsitzen gab es eher wenig bei ihm.

Die Erzieher hier im Kiga (eingruppig!) waren der Meinung dass er offensichtlich nicht in ihr Raster passt.
Begriffe wie ADHS und Wahrnehmungsstörungen bekam ich zu hören.

Ich bin dann freiwillig mit ihm zur Frühförderung, denn langsam habe ich selbst geglaubt, dass was mit ihm nicht stimmt...

Er bekam dann Ergo verschrieben, hat ihm richtig gutgetan! Er musste sich dort konzentrieren und stillsitzen.

Sein Problem warschon immer, dass er sich von mir nichts erklären ließ, deshalb Ergo, denn Fremde dürfen ihm etwas erklären:-)

Bei mir hat er schon gefolgt und sich absolut an Regeln gehalten!
Nachdem sie meinen Sohn in einen Frühförderkiga stecken wollten, bin ich auf die Barrikaden, schriftlich.

Die Erzieherin zuckt heute noch zusammen, wenn sie an den Brief denkt:-)

Ich habe sozusagen eine Gebrauchsanweisung für mein Kind geschrieben, denen erklärt,wie man ein Kind erzieht. Und warum ein Kind vielleicht anders reagiert als sie es gerne hätte, etc.
Der Brief war heftig, aber sie haben gemerkt, dass ich mir nichts gefallen lasse. Falls sie ein Problem mit meinem Sohn haben will ich das wissen. Denn wenn sie nicht fähig ist ihm das abzugewöhnen dann werde ich es eben tun! Und es funktionierte! Auf mich hat er gehört. Na also, geht doch!

Tja, daraufhin habe ich täglich mit der Erzieherin gesprochen, die meinen Sohn mochte. Die Leiterin hat mich mit dem Hintern nicht mehr angeschaut, aber egal!

Heute ist er noch zur Hortbetreuung nach der Schule im Kiga. Die Leiterin mag ihn inzwischen gerne und es klappt bestens. Schule: Keine Probleme bisher!

Aber an Deiner Stelle würde ich Simon in einem anderen Kiga anmelden, kein HTP!
Denn in dem Kiga wird er nicht glücklich, kann er gar nicht, denn er muss ja so sein, wie dei Erzieherin es von ihm erwartet:-(

Und evtl. beim KiA nachfragen wegen ADHS, nur um sicher zu gehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.