Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 08.01.2010, 10:36 Uhr

Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Hallo!

Da ich mich hier, in diesem Forum, eher zu Hause fühle als im Sparforum, frage ich einfach hier an, weil ich (leider) glaube, dass der / die Eine oder Andere auch gute Tipps auf Lager haben wird...

Ich habe mich diesen Monat übelst verkalkuliert, der Monat ist viel länger, als das Geld voraussichtlich reichen wird... :-(

Keine Angst, es muss niemand für mich und meine beiden Kinder (6 und 9) sammeln, notfalls greife ich den Dispo an, aber vielleicht geht es ja auch so....

Ich habe im Haus:
Nudeln
Reis
Kartoffeln
Wiener Würstchen im Glas
reichlich selbst gekochte und eingefrorene Sauce Bolognese
Champignons im Glas
Kürbisfleisch eingefroren
reichlich Käsescheiben (verpackt, lange haltbar)
Aufschnitt
Rotkohl
Bratwurst
Maultaschen
Dose Möhren / Erbsen
Brot
sowie
sämtliche benötigte Kosmetikartikel

... und ca. 80 € für uns drei für den Rest des Monats.

Es wird geben:
Spaghetti Bolognese (mindestens 4mal diesen Monat)
Kürbissuppe (einmal)
Maultaschen - Suppe (Gemüsebrühe, Gemüse und Maultaschen gekocht), 2mal
Kartoffelpüree mit Wiener Würstchen und Möhren / Erbsen
Kartoffeln mit Bratwurst und Rotkohl

Ich brauche Gerichte für ca. 14 Tage, an den übrigen Tagen essen zumindest die Kinder kostenlos bei meiner Ma (wenn Rest übrig bleiben, bekomme ich die.....)

Vielen Dank!!!!

KKM

 
25 Antworten:

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von mamafürvier am 08.01.2010, 10:46 Uhr

Habt ihr bei euch im Ort eine Tafel?
Da könntest du dir wenigstens nach Nötigste da holen und kannst deine 80€ für was anderes verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von 2Süße am 08.01.2010, 10:47 Uhr

Hallo,

das klingt ja nicht so toll für Euch.

Wenns bei uns mal eng ist, gibt es zum Beispiel Tütensuppe mit einer kleinen Dose Mais drin und ein Ei reingerührt.

- Kartoffeln und Spinat und Ei
- Nudeln und Spinat
- Nudeln gebraten mit Käse
- Reis mit Ketchup und Käse
- Bratkartoffeln
- Eintopf, da kann man gut Fleischknochen anbraten und auskochen mit ein paar Kartoffeln und einer Dose Bohnen oder ein paar Möhren, meine essen das sehr gern
- Pizza nur mit bissl Gemüse und Käse, Mehl hast du ja sicher daheim, da reicht Paprika und Tomate und Ketchup und Käse
- im Ofen mit bissl Butter, Tomate, Salami oder Schinken und Käse überbackene Toastbrotscheiben

Mehr fällt mir grade nicht ein. Besonders ausgewogen ist das nicht, ich weiß. Aber man kann ja paar Äpfel nehmen oder Mandarinen. Sind hier immer sehr günstig.

Alles Gute, Conny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von KKM am 08.01.2010, 10:49 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, ich bin berufstätig und verdiene eigentlich recht gut, bekomme also keine Sozialleistungen / Wohngeld / Kinderzuschlag etc....
Demnach kann ich auch nicht zur Tafel gehen, zumal meine finanzielle Misere echt hausgemacht ist....

Ich habe mich schlichtweg verrechnet.....

Nicht dramatisch eigentlich, nächsten Monat könnte ich den Dispo auch wieder ausgleiche, ich bin jedoch ehrgeizig und versuche es so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von sibs1 am 08.01.2010, 10:49 Uhr

Hallo,

mann kann auch Reis gut mit Bolognese Soße essen oder Du machst Reis mit Würstchengulasch.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von sophieno am 08.01.2010, 10:49 Uhr

Spontan fallen mir noch ein:
Bratkartoffeln
Milchreis
Kartoffelauflauf
Nudelauflauf

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von mamafürvier am 08.01.2010, 10:49 Uhr

- Kartoffeln + Quark (günstig aber lieben ja nicht alle Kinder)
- Kartoffeln + Ei + Spinat (siehe oben)
- Kartoffel-Pü + Fischstäbchen (kommt immer gut)
- Nudeln 1mal gekocht mit Soße und den Rest am Folgetag gebraten mit Wurstresten die sich so finden lassen
- Kartoffeln + Rührei + Gurkensalat (darauf fahre ich voll ab)
- aus den Restkartoffeln Bratkartoffeln machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von Suka73 am 08.01.2010, 10:49 Uhr

aus der bolognesesoße kannst doch noch ein chili zaubern
hast du eier??? damit kannst auch ne ganze menge anstellen von eierkuchen über rührei über eier in senfsoße (mein absoluter favorit +gg+)
einen nudelauflauf mit käse drüber
bratkartoffeln/kartoffelsuppe
aus den würsteln könntest du auch einen wurstgulasch machen - somit sparst du dir das gemüse als beilage - das kannst dann wiederum für was anderes hernehmen
einen eintopf (nudeleintopf, reineintopf - da kannst die würstel auch reinschneiden als beilage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von mamafürvier am 08.01.2010, 10:52 Uhr

jetzt mal der Süßkram:

- Wenn du was mit Reis machst mach 2 Tüten mehr und am Folgetag Milchreis (einfach nochmal mit Milch in der Mikro quellen lassen)
- Griesbrei mit Zimt/Zucker oder Obst
- Pfannkuchen (die bei usn Eierkuchen heißen) mit Apfelmus
- Hefeklöse mit heißen Pflaumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von AmJ am 08.01.2010, 10:55 Uhr

Ich gehör zwar nicht ins AE-Forum, aber ich hätt ein paar Gerichte auf Lager:

Kartoffelpuffer (ich glaube in D sagt ihr Reibekuchen) mit Apfelmus
Palatschinken oder Kaiserschmarren
Kartoffelsuppe mit Würstchen (brodelt heute bei mir gerade im Topf :-))
Nudeln mit Pesto (günstiger als Bolognese und soooo lecker)
Reisauflauf mit Kirschen
Tiroler Gröstl
Wurstnudeln oder Fleckerlspeis (bei uns im Supermarkt kann man total günstig Wurstanschnitte kaufen, das ist ideal dafür)
Knödel mit Ei
Melanzanischnitzel mit Kartoffeln

lg,
Anndrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von Christine-HH am 08.01.2010, 11:18 Uhr

Da senfe ich auch noch mit:
- Suppen/Eintöpfe, z.B. Karotten-Kartoffel-Topf, einfach pürieren, eventuell Würstchenscheiben dazu. Nudelauflauf mit TK-Erbsen, gek. Schinken und Eiermilch oder Bolognese-Sauce. Klare Nudelsuppe mit Suppengemüse oder auch mit den Wienern. Pürierte Erbsensuppe ist auch günstig, TK-Erbsen, Brühe, Kartoffeln, Frühlingszwiebeln. Kartoffelauflauf mit Eiermilch als Sauce, oder Bauernfrühstück.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arme Leute Essen......

Antwort von Sidney+BriBri am 08.01.2010, 11:19 Uhr

nannte meine Mutter immer die folgende Suppe:

GERÖSTETE GRIEßSUPPE

Das hat man früher wohl gegessen, wenn kein Geld da war und schmeckt sogar richtig gut. Ansonsten bedenke, selbstgekochtes kommt dich billiger, besonders aus Kartoffeln. Fleisch ist teuer, von daher da wohl diesen Monat etwas kürzer treten.


Zutaten für Portionen
4 EL Grieß (Hartweizengrieß)
1 EL Margarine oder Butter
1,5 Liter Fleischbrühe, warme
1 Zwiebel(n), klein gewürfelte
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Margarine bzw. Butter in einem Topf erhitzen. Die klein gewürfelte Zwiebel darin andünsten. Den Grieß hinzugeben und unter Rühren anbräunen lassen.

Es dauert eine Zeit mit der Bräunung, geht aber dann plötzlich ganz fix, also Vorsicht - nicht den Grieß schwarz werden lassen!

Nach ausreichender Bräunung die warme Fleischbrühe (auch heißes Wasser und entsprechend Brühwürfel möglich) hinzugeben und ca. 20 - 30 Min. bei schwacher Hitze im geöffneten Topf garen lassen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß servieren.

Zubereitungszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von Christine-HH am 08.01.2010, 11:26 Uhr

Du kannst mir auch eine PN schicken, ich habe ein Hartz-IV-Kochbuch hier.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Hartz4-Kochbuch

Antwort von 2Süße am 08.01.2010, 11:34 Uhr

Hallo,

ich kann leider keine PN schreiben. Keine Ahnung warum?

Aber das Kochbuch interessiert mich auch :-). Kannst Du mir das als PN schicken?

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hartz4-Kochbuch

Antwort von Christine-HH am 08.01.2010, 11:45 Uhr

Ähm, das ganze Kochbuch eher nicht, einzelne Rezepte kann ich abtippen.
Oder guck mal hier: http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/03/25/leckere-rezepte/kochbuch-pdf,property=Download.pdf

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hartz4-Kochbuch

Antwort von Dani01 am 08.01.2010, 11:47 Uhr

Hallo,
ich habe Dir eine PN geschickt

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2 Süße natürlich wegen Hartz4-Kochbuch

Antwort von Dani01 am 08.01.2010, 11:48 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2 Süße natürlich wegen Hartz4-Kochbuch

Antwort von 2Süße am 08.01.2010, 11:50 Uhr

Danke sehr!!! Die Mail ist raus.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hartz4-Kochbuch

Antwort von 2Süße am 08.01.2010, 11:52 Uhr

Danke sehr, da hab ich auch gleich mal nachgeschaut :-). Da sind ja leckere Sachen dabei.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenadiermarsch

Antwort von Alexa1978 am 08.01.2010, 12:42 Uhr

http://www.warmekueche.at/f_rezepte/grenadiermarsch.html

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von +emfut+ am 08.01.2010, 12:56 Uhr

Zu den Nudeln muß es ja keine Bolognesesauce sein, wir mögen auch einfach Tomatensauce. Dazu Zwiebeln (evtl. mit Knoblauch) anbraten, mit zwei Tetrapack passierten Tomaten (kosten 35 Cent beim Aldi) ablöschen, italienisch würzen, zum Schluß einen halben Becher Sahne dazugeben. Mit den Billigspaghetti vom Aldi bekomme ich so drei Personen für unter 2,- Euro gut und lecker satt.

Was wir lieben: Zwietopa.
Dafür Zwiebeln und Paprika in grobe Stücke schneiden - wer mag, kann dazu auch noch Auberginen, Zucchini und ähnliches geben. Ziwebeln anbraten, evtl. mit Knoblauch, dann die Paprika dazugeben (und nach und nach das andere Gemüse - gestaffelt nach der Garzeit). Dann mit einer großen Dose Tomaten ablöschen, die Dosentomaten etwas zerkleinern (geht gut mit dem Kochlöffel), evtl etwas einkochen lassen. Würzen mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer. Dazu schmeckt Reis - und wir mögen es, wenn man noch einen Löffel Schmand auf dem Gemüse anrichtet. Wenn noch Geld übrig ist, kann man Fleischwurst oder Cabanossi mit der Paprika anbraten.

Leider hast Du Dir eine etwas blöde Zeit ausgesucht, um pleite zu sein ;-). Im Sommer/Herbst kann man prima und richtig billig eine große Schüssel Salat zaubern: Einen Kopf Eisbergsalat (gibt es in der Saison teilweise schon ab 40 Cent), dazu Tomaten, eine Dose Mais, kleingeschnittene Paprika, Thunfisch (fällt fast schon unter Luxus bei uns), gekochte Eier, Gurke, Oliven, kleingeschnittene Pilze - was der Gemüsestand und der Kühlschrank so hergeben, Salatdressing aus Essig, Gewürzen, Öl - fertig. Dazu mögen wir selbstgebackenes Brot oder (auch schon fast Luxus) diese kleinen asiatischen Happen aus der TK-Truhe vom Aldi.

Dann ein selbsterfundenes Rezept:
Alte Semmeln in warmen Wasser einweichen. Eine Tomatensauce kochen (ähnlich wie oben, aber ohne Sahne). Die Semmeln ausdrücken und abwechselnd mit der Sauce in eine Form schichten, zum Schluß Sahne und eine dicke Schicht Käse drauf - ab in den Ofen für etwa 20 Minuten. Wenn der Vorrat noch was Leckeres hergibt, kann man das dazwischenschichten: Zucchini, Oliven, Thunfisch, Fleischwurst.....

Jetzt hab ich Hunger *grummel*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hartz4-Kochbuch

Antwort von kikipt am 08.01.2010, 13:15 Uhr

ich habs auch, wen es interessiert bitte per pn mail schicken ich sende es euch gerne zu. fuer 2 und 3 personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, schnelles, billiges selbstgemachtes Brot...

Antwort von AmJ am 08.01.2010, 13:16 Uhr

Mineralwasserbrot (in 2 Minuten zusammengerührt):
300g Vollkornmehl (ich nehm am liebsten Roggen oder Dinkel)
300g normales Mehl (du kannst aber auch 600g normales Mehl nehmen, dann ist´s günstiger)
1 1/2 Pkg. Trockenhefe
1 EL Brotgewürz
2 TL Salz
1 TL Zucker
1/2 l Mineralwasser
Nach Belieben (Kann man aber auch weglassen):
1-2 geraspelte Karotten
1 Handvoll Kerne/ Müsli/ Nüsse...

Alles verkneten, in eine Kastenform.
15 Minuten bei 70 Grad (Umluft) direkt in den kalten Ofen, dann für weitere 45-50 Minuten bei 160 Grad fertig backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arme Leute Essen aus dem Saarland...

Antwort von spiky73 am 08.01.2010, 16:14 Uhr

hallo,

und im saarland gab es auch immer arme-leute-essen, sooo viele reiche leute gab es hier nicht. dafür aber viele schwer schuftende bergleute, deshalb sind die rezepte nicht unbedingt geeignet für die schlanke linie gedacht. und heute gelten sie vermutlich noch nicht mal als besonders "gesund". lecker finde ich sie trotzdem.

mein absolutes lieblingsrezept schon als kleines kind waren "mäählknäbbscha", oder auch "grumbeerknäbbscha", die hat mein uroma immer gemacht:

du machst aus mehl, eiern, salz und einem schuss wasser (mineralwasser) einen spätzle-/nudelteig. ich glaub, das verhältnis ist 3-4 EL mehl auf 1 ei. der teig soll zäh reissend vom löffel fallen.
du nimmst jetzt quasi eine portion teig auf einen esslöffel und lässt sie in kochendes salzwasser fallen. erst machst du einen probeknopf - wenn der zerfällt, musst du dem teig noch etwas mehl zugeben.
die teile sehen dann aus wie dicke kumuluswolken, lach - und die lässt du dann so lange kochen, bis sie an der wasseroberfläche schwimmen.

parallel kochst du salzkartoffeln.

wenn beides fertig ist, gibst du beides in eine schüssel und machst eine speckrahmsoße (speck auslassen, ich nehme meist dürrfleisch) und wenn der kross ist, etwas abkühlen lassen und mit rahm auffüllen... über die wolken/kartoffeln geben, soll es besonders nahrhaft sein, noch in butter geröstete weissbrotwürfel. drübergeben. die älteren leute haben den rahm meist durch dosenmilch ersetzt.

dann hat meine uroma aus dem kochwasser noch eine wecksuppe gemacht:
ins kochwasser in würfel geschnittene brötchen (am besten vom vortag) geben, aufkochen. ggf. noch etwas brühpulver dazu geben, was meine uroma nie gemacht hat. sie hat dann immer reichlich dosenmilch reingetan und die suppe mit reichlich maggi (flüssige maggi-würze ist das universallebensmittel der saarländer) abgeschmeckt.

es gab dann: erst die suppe, dann den "hauptgang" und als nachspeise selbst eingemachte mirabellen oder so.

und was anderes, immer wieder gern gegessenes ist "dibbelabbes" oder "schales": reibekuchenteig (allerdings sind die kartoffeln gröber geraspelt) entweder in der pfanne braten, immer wieder dabei mit dem pfannenwender zerteilen und unterrühren (dibbelabbes), oder im bräter im backofen, bis er eine braune kruste hat (schales
manche machen den kartoffelteig nur "pur", d.h. kartoffeln und zwiebeln, manche machen lauch rein, andere wiederum fleischwurst oder dürrfleisch.
ich mache meistens zwiebeln und dürrfleisch und manchmal noch lauch rein, wenn ich welchen daheim habe.

das rezept müsstest du übrigens auch bei chefkoch.de finden, darüber gibt es sogar einen wikipedia-eintrag.

liebe grüsse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid super!!!! DANKE

Antwort von KKM am 08.01.2010, 16:57 Uhr

Eben war ich noch beim Lidl einkaufen - für 15,45 €....

Ich habe noch einmal Kartoffeln gekauft und als Schnäppchen fertige Lasagne für 2,00 € (war reduziert, weil sie Montag abläuft...)
Ab in die Kühltruhe und Mittwoch gibt es ein fertiges Mittagessen...

Ich denke, wir werden schon klarkommen....

Meine Kinder nehmen immer Obst mit in die Schule (bislang IMMER Bio....), mal sehen, ob das diesen Monat weiterhin geht....

Vielen Dank Euch allen für Eure Mühe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesucht: Eure Lieblingsgerichte - praktisch, lecker und BILLIG

Antwort von faya am 09.01.2010, 8:39 Uhr

Bei den alten Leuten gab es früher "armer Ritter" und den esse ich ( und mein Opa) heute noch gerne. Älteres ggf. schon etwas angetrocknetes Brot würfeln und in rohen Eiern tunken. Dann in die Pfanne. Ganz einfach, ganz lecker. Vielleicht noch Apfelbrei dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Praktisch.............son Geschwisterkind

Philipp hat heute Geburtstag.ist gestern freiwillig eher ins Bett, damit es schneller geht Thorben ist noch wach geblieben und hat alle Luftballons aufgeblasen (OK ich hätte auch die Pumpe nehmen können) Schön wenn sie älter werden und ...

von Aprilscherz2000 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: praktisch

Manchmal ist da AE Leben bzw Kinder praktisch

Kämpf schon seit ner Woche mit ner Blasenentzündung und war heute morgen soweit das ich überlegt habe zu Hause zu bleiben und mich auf meinem Klo häuslich einzurichten.Aber der innere Schweinhund hat mich die Sachen fürs Büro packen lassen.Tja und nun kam mein großer Sohn an ...

von Aprilscherz2000 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: praktisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.