Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 06.07.2018, 8:28 Uhr

Frustrierend!!!

Mein Jüngster hat die 8.klasse wiederholt. Von einer Supertruppe in ein Chaotentruppe mit der kaum ein Lehrer fertig wird. Hat geschwänzt bis ihm dann vor Oster es rausgebrochen ist.Depressionen.So ....jetzt würde ich ihn gerne vom Gymnasium runternehmen.Lehrerin steht voll und ganz dahinter, den Druck rauszunehmen. WunschRealschule (dort ist er schon halbes Jahr auf der Warteliste) kontaktiert. Ob sie Platz haben, entscheidet sich erst bei den Nachprüfungen.............Warteliste bei anderen schon voll

Wie soll das weitergehen???

Jemand eine Ratschlag??

Gruss Chrissie

 
4 Antworten:

Re: Frustrierend!!!

Antwort von LaLeMe am 06.07.2018, 9:28 Uhr

Ans Schulamt heran treten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustrierend!!!

Antwort von KKM am 06.07.2018, 12:22 Uhr

Oh je, Rat ist natürlich schwer....

Bist Du sicher, dass das "Druck rausnehmen" ausgerechnet an der Realschule funktioniert?

Während man am Gymnasium mit lauter 4en in die Oberstufe versetzt wird, braucht man z. B. in NRW in der 10. Klasse in Mathe, Englisch und Deutsch mindestens eine 3, die Nebenfächer müssen auch ganz gut sein.
In der 10. Klasse wird hier die ZP10, die zentrale Abschlussprüfung, geschrieben. Die Noten fließen nicht unerheblich in die Zeugnisnote ein.

Und mein Kind 1 war an der Realschule: einfach und zum Zurücklehnen war das nicht....

Ich will Euch keine Angst machen, gibt es kein privates Gymnasium, an das er wechseln kann? Kleine Klassen, die ihn erst einmal auffangen und ihm helfen, sein Selbstvertrauen wieder aufzubauen?
Ich vermute, sein Scheitern am Gymnasium liegt nicht an mangelnder Intelligenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustrierend!!!

Antwort von tweenky am 06.07.2018, 12:44 Uhr

Da kann ich Dir leider auch keinen guten Ratschlag geben. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es mit Eurer Wunschrealschule klappt.

Ich bin sicher, dass die Realschule auch kein Selbstläufer ist - trotzdem wird dort in einer geringeren Geschwindigkeit unterrichtet als auf dem Gymnasium. Mein Sohn ist in der 6. Klasse Gym und schreibt inhaltlich in Englisch und Deutsch Arbeiten mit dem gleichen Inhalt wie sein Freund in der 8. Klasse Realschule (übrigens auch eine mit gutem Ruf).

Ich denke, er wird wahrscheinlich einen guten Vorsprung von seinen neuen Klassenkollegen in der Realschule haben und damit hat er dann auch wieder "mehr Luft".

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Direx hat sich mit eingeschaltet:-)

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.07.2018, 13:46 Uhr

Hab mit der Stufenleitung gesprochen und sie hat gesagt das derDirex mit der Wunschschule Kontakt aufgenommen hat und auf die besondere Situation hingewiesen und zu 99% ist mein Kind angenommen. Ich fragt, wann ich das Zeugniss haben kann um es zur Realschule zu bringen. Das kann ich mir erst Freitag abholen. Als ich fragt, warum erst Freitag (weil nichtversetzt bekommt man zugeschickt) Meinte sie - sie dürfe nix sagen.
Also wenn es wirklich an dem 1% scheitert-bleibt er einfach auf dem Gymnasium erstmal

Zumindest bin ich jetzt beruhigt - da ich nicht in der Luft hänge.

Gruss chrissie

P.S.Gymnasium wäre für ihn auch ein Selbstläufer -er müßte nur anwesend sein und nicht in seine Teenagerphase so tief drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.