Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 29.02.2012, 13:19 Uhr

Frage wg Urlaubsantrag

Bevor ich mich wieder in die Nesseln setze, frage ich lieber erstmal hier
Wenn alles klappt ist meine Probezeit Mitte August vorbei. Sommerferien sind hier von Anfang August bis Mitte September. Jetzt meinte meine Chefin, dass sie von mir den Urlaubsantrag für dieses Jahre bräuchte. Ich soll auf dem Kalender schauen und überall wo noch keiner eingetragen ist, kann ich mich eintragen....
Hm gut aber leider sind die ganzen Sommerferien schon belegt. Alle bis auf eine haben nämlich Kinder im Schulalter. Was mach ich jetzt?

Stillschweigend Urlaub nehmen, der außerhalb der Ferien ist? Das bringt mir ja garnix und wir könnten auch garnicht in Urlaub fahren (worauf sich mein Sohn schon sehr freu). Oder die Chefin deswegen ansprechen? Dass ich als "Neue" auch gern in den Ferien Urlaub hätte?

In den Jahren als Tagesmutter hab ich mir einfach den Urlaub so gelegt, wie ich wollte und eine Ersatzbetreuung organisiert......da war das einfacher *seufz*

 
19 Antworten:

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von mf4 am 29.02.2012, 13:29 Uhr

Den Chef fragen dürfte wenig bringen.
Ich nehme an er wird keine Kollegin streichen, die länger da ist und längst eingetragen ist, wahrscheinlich Urlaub gebucht usw.
Ich denke ich würde eher die Kollegen ansprechen und fragen, ob wer tauschen kann. Allerdings werden sie wohl auch in den Ferien machen MÜSSEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von shinead am 29.02.2012, 13:31 Uhr

Kannst du in die Herbst- und Weihnachtsferien ausweichen?
Urlaub kann man schließlich da auch machen.

Vielleicht ergibt sich mal (durch die SA-Arbeit) ein verlängertes Wochenende, da kann man einen Kurztrip machen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Kollegen auch schon gebucht haben und Du gerade in dieser Zeit (durch die personellen Überschneidungen) gebraucht wirst.

Ergo: Ich würde nicht auf die Sommerferien bestehen, dafür den Urlaub in den folgenden Ferien umso mehr genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Joni76 am 29.02.2012, 13:36 Uhr

Eine Ausweichmöglichkeit wären die Pfingstferien. Aber da hab ich noch Probezeit und da nimmt man ja normalerweise eh keinen Urlaub.
November/Dezember ist bei uns Urlaubssperre. Also dann wirds echt eng mit dem Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von mf4 am 29.02.2012, 13:45 Uhr

Wenn die Sommerferien belegt sind und Pfingsten frei dann frage doch lieber den AG, ob das möglich wäre auch wenn es in der Probezeit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von Terkey235 am 29.02.2012, 13:59 Uhr

Hm, schwierig. Ich fürchte, das wird nix dieses Jahr. Würde ggf. wenn dann auch nur eine Kollegin fragen, wie das bislang geregelt wurde. nach urlaub in der Probezeit würde ich auch höchstens Kollegen, nicht aber den Chef oder die Chefin fragen. Zumindest nicht nach der letzten Aktion ;)
Meine letzte Probezeit viel in die Weihnachtsferien und ich habe trotzdem die Heiligabend frei bekommen. das wurde aber angeboten, ich habe nicht gefragt.

Hoffe es findet sich eine gute Lösung!
terkey, die dieses Jahr wohl auch nicht in den Urlaub fährt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terkey

Antwort von Joni76 am 29.02.2012, 14:10 Uhr

Mit einer Kollegin versteh ich mich sehr gut. Sie meinte, dass sie immer schauen, dass die Mütter in den Ferien freikriegen. Und wenn es nur 1 Woche ist.
Aber es wird eh noch jemand eingestellt. Dann bin ich ja nicht mehr die "ganz Neue".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von bobfahrer am 29.02.2012, 14:45 Uhr

Ein offenes Gespräch würde ich führen. Alles andere käme gar nicht in Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni

Antwort von shinead am 29.02.2012, 15:08 Uhr

Also wenn ihr in Herbst- und Weihnachtsferien Urlaubssperre habt, dann einfach mal mit der Chefin reden, wie Du Deinen Urlaub legen kannst.

Vielleicht klappen doch zumindest die Herbstferien, oder eine Woche in den Sommerferien, oder eben Pfingsten.

Bei uns wird auch Urlaub in der Probezeit gewährt. Sonst läuft einfach zu viel auf und Übertrag ins nächste Jahr wird hier nicht gerne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von le1973 am 29.02.2012, 15:28 Uhr

Wieviele Tage hast Du denn anteilig Urlaub?
Wenn es im Sommer nicht möglich ist, dann würde ich die Herbstferien versuchen mit Kind zu verbringen.
Ich würde im direkten Gespräch mit den anderen Koll./Vorgesetzten erörtern, ob im Sommer noch Möglichkeiten bestehen, Urlaub zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von Savanna2 am 29.02.2012, 15:45 Uhr

wieviel kollegen seid ihr denn?

es sind ja immerhin 6!! wochen ferien und ich denke da ist es sicher möglich dass man irgendwo wenigstens 1 woche bekommt.
vielleicht die letzte wo der ferien + 1 dann ausserhalb?

hast du denn eine betreuungsmöglichkeit?

ich würde sie schonmal darauf ansprechen doer eben die kollegen wenn das so üblich ist, schau doch mal welche länger wie 1 wo hat und dann einfahc mal fragen, oder ob 2 jeweils 3 tage abgeben und dann hättest du auch eine woche.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.02.2012, 16:20 Uhr

WEnn sie gefragt hat fürs ganze Jahr, dann geh ich mal davon aus, das Du auch auf die Pfingstferien ausweichen kannst.Irgentwie muß du ja deine ganzen Tag unterbringen.

Ansonsten nett fragen und vieleicht gehen auch Überschneidungen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von Terkey235 am 29.02.2012, 16:33 Uhr

Mein Gott, was schreibe ich da wieder zusammen? Fiel mit V??
ICH brauch Urlaub *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von Holzkohle am 29.02.2012, 16:41 Uhr

Ihr habt doch so viele Feiertage in Bayern, schau doch mal, ob nicht noch irgendwann welche kommen, wo man die Woche und ein Feiertags-Wochenende nehmen kann. VOR Ablauf der Probezeit würde ich keinen Urlaub eintragen, wahrscheinlich würde ich nicht mal danach FRAGEN. Eher würde ich mich "doof" stellen und es ansprechen, dass die Ferien belegt sind und Du natürlich den Urlaub mit dem Kind verbringen möchtest, was Du jetzt machen könntest. Vielleicht schlägt man Dir von sich aus vor, den Urlaub in der PZ zu nehmen.

Mir hatte man das von sich aus angeboten ("ach, nehmen sie doch Ostern..") - wollte ich nicht. Ich habe die letzten zwei Wochen Sommerferien, da ist die PZ aber schon zwei Monate vorbei, und im Herbst nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von fille am 29.02.2012, 17:13 Uhr

Das kommt wirklich auf die Situation an beim Arbeitgeber.

Ich habe auch schon mal am 1.7. einen neuen Job begonnen und von vornherein gesagt, dass ich auch in den Schulferien Urlaub haben möchte. Ich habe dann nur eine Woche genommen im August, mein Chef hätte mir aber auch mehr genehmigt.

Ich würde einfach fragen, ob du auch in den Ferien wenigstens 1 Woche nehmen kannst. Falls das nicht mehr geht, dann würde ich auch nach den Pfingstferien fragen, auch wenn die in der Probezeit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von yellow_sky am 29.02.2012, 18:29 Uhr

du hast aber richtig lange probezeit o_O ist das in d generell so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Monate sind in D üblich

Antwort von Keksraupe am 29.02.2012, 19:07 Uhr

also März, April, mai, juni, juli, August... bzw wenn sie mitte februar angefangen hat mnitte august...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier waren es immer nur 3 M Probezeit

Antwort von Savanna2 am 29.02.2012, 19:17 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von berita am 29.02.2012, 22:15 Uhr

Ich würde nochmal mit ihr sprechen. Nur weil in einer Woche eine Kollegin Urlaub gebucht hat, müssen da doch nicht alle anderen anwesend sein, oder seid ihr so wenige Arbeitnehmer? Bei uns gibt es da nur die Einschränkung, dass jeder Mitarbeiter sich mit seiner Vertretung absprechen muss bezüglich des Urlaubs. Und dass eine gewisse Basismannschaft anwesend sein muss (da gibts aber nur Weihnachten Engpässe). Vielleicht kannst du zumindest ein, zwei Wochen im Sommer aushandeln. Ansonsten bleiben die restlichen Ferien für den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Urlaubsantrag

Antwort von Chrissie3 am 01.03.2012, 7:38 Uhr

Hallo

nachdem dich die Chefin aufgefordert hat, sich die Verteilung zu überlegen würde ich mit einem Vorschlag kommen, der ein Kompromiss ist. Sie weiß ja, dass du Kinder hast. Bis Pfingsten hast du dir sowieso schon einen Teil Urlaub "erarbeitet". Während der Probezeit soll man aus zwei Gründen meist keinen Urlaub nehmen:

1. Man möchte den AN möglichst umfangreich kennen lernen und ihm die Chance geben sich zu beweisen. Im Zweifel ist es eher für den AN schädlich Urlaub zu nehmen, da ein AG bei Unsicherheiten, ob er den AN weiter behalten will, eher die Reißleine zieht. Ohne den Urlaub hat man einfach länger Zeit zu zeigen, dass man die Arbeit schafft. Wenn du aber bereits jetzt gute Arbeit machst, hält sich dieses Risiko in Grenzen.

2. Falls es zu einer Kündigung während oder zum Ende der Probezeit kommt, könnte es sein, dass der AN bereits zuviel Urlaub in Anspruch genommen hat. Das bekommt der AG nicht erstattet.

Deshalb würde ich auf die Zeit während der Probezeit bei meinem Vorschlag an die Chefin zunächst nur die bis dahin bereits vorhandenen Urlaubsansprüche aufrechnen. Darüber hinaus kannst du ja, wenn du z. B. eine weitere Woche übrig hättest sagen: "Sie wissen ja, dass ich Kinder habe und es wäre für mich natürlich schön, wenn ich die Woche irgendwann in weiteren Ferien nehmen könnte. Meinen Sie, dass wir da eine Möglichkeit finden?" Dann siehst du schon wie sie reagiert. Wenn sie Verständnis hat, macht sie dir bestimmt einen Vorschlag. Vielleicht klappt es trotzdem noch in den Herbstferien aber vielleicht auch schon Ostern. Oder weil es im August sowieso ruhiger ist, kannst Du evtl. auch eine Woche im August nehmen.

Viele Erfolg!

VG
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.